Das Hauptproblem ist doch wohl nicht den Eltern die Notwenigkeit der Rotation rüberzubringen. Dieses Problem gibt es doh nur beim TW,.
nicht in den Trainingsinhalten oder ähnlichem.
Bonyamin hat doch hauptäschlich mit der Disziplinlosigkeit einer allzugrossen Anzahl an Eltern zu kämpfen.
Hier ist doch in erster Linie anzusetzen, wohl schon sehr viel früher geschehen sein müssen.
dazu sind keine grosse Erklärungen und Reden notwendig, sondern ab sofort klare Konsequenzen.
Ankündigen und dann durchziehen.
wer sich nicht abmeldet spielt nicht, wer unabgmeldet beim Spiel nicht erscheint, wird auch im nächsten Spiel nicht berüksichtigt,
das gleiche gilt, wenn ganz offensichtlich ist, dass immer wieder schadenfeinige Gründe zur Abmeldung herangezogen werden.
das knallhart durchgezogen. notfalss würde ich (habs auch schon getan) sogar mit 5 oder 6 Mann zum Spiel antreten.
Muss aber nicht sein, etwas Absprache mit anderen Trainern ergeben immer Lösungen,
hast du 4 Kandidaten, die sich entsprechend verhalten, werden so im Schnitt 2 aufhören, und 2 sich den Regelen unterwerfen.
Manchmal genügt es auch, bei einem konseqent durchgreifen und somit den anderen ein klares Zeichen setzen.
dem TW, der bisher immer im Tor spielte, muss ich natürlich eine vernünftige Begründung geben, warum er in Feld soll.
die Erklärung, dass damit sein TW-Spiel deutlich verbessert werden kann, wird er meistens nachvollziehen können.
Klar, dass die Erstaufstellung immer erst vor dem Spiel erfolgen sollte. Will er dann nicht ins Feld, spielt er halt an dem Spieltag nicht.
auch wenn mit 6 aufgelaufen wird.
auch bei den Eltern, und gerade da, wird es einen Aha-Effekt geben.
Leider haben viel zu viele Trainer, bei den ganz jungen, kann ich das auch nachvollziehen, viel zu viel Zurückhaltung bei klaren Konsequenzen,
und fangen oft erst damit an, wenn der Karren im Dreck steht.
sofort und von Beginn an, dann gibt es die Probleme nach kurzer Zeit nicht mehr.
Man muss dann natürlich auch akzeptieren, dass ein Kind dann nicht mehr erscheint, aber für das Gesamtmannschaftsinteresse habe ich das in Kauf genommen.
sinkende Kinderzahl führt dazu, beobachte ich zur Zeit sehr stark, dass jedem hinterhergelaufen wird. Das ist das falsche Zeichen.
Eltern die den Eindruck haben, dass ihr Kind ja gebraucht wird, werden die fast immer ausnutzen.
Ich habe immer den Eindruck vermittelt, dass ich das einzelne Kind nicht brauch, aber umgekehrt es die Mannschaft und mich mit meinen Regeln
benötigt, wenn es Fussball spielen will.
Das hat absolut nichts damit zu, dass man so schnell kein Kind fallen lässt.
gg
gg