Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Hauptproblem ist doch wohl nicht den Eltern die Notwenigkeit der Rotation rüberzubringen. Dieses Problem gibt es doh nur beim TW,.
    nicht in den Trainingsinhalten oder ähnlichem.

Bonyamin hat doch hauptäschlich mit der Disziplinlosigkeit einer allzugrossen Anzahl an Eltern zu kämpfen.

Hier ist doch in erster Linie anzusetzen, wohl schon sehr viel früher geschehen sein müssen.

dazu sind keine grosse Erklärungen und Reden notwendig, sondern ab sofort klare Konsequenzen.
    Ankündigen und dann durchziehen.

wer sich nicht abmeldet spielt nicht, wer unabgmeldet beim Spiel nicht erscheint, wird auch im nächsten Spiel nicht berüksichtigt,
    das gleiche gilt, wenn ganz offensichtlich ist, dass immer wieder schadenfeinige Gründe zur Abmeldung herangezogen werden.

das knallhart durchgezogen. notfalss würde ich (habs auch schon getan) sogar mit 5 oder 6 Mann zum Spiel antreten.
    Muss aber nicht sein, etwas Absprache mit anderen Trainern ergeben immer Lösungen,

hast du 4 Kandidaten, die sich entsprechend verhalten, werden so im Schnitt 2 aufhören, und 2 sich den Regelen unterwerfen.

Manchmal genügt es auch, bei einem konseqent durchgreifen und somit den anderen ein klares Zeichen setzen.

dem TW, der bisher immer im Tor spielte, muss ich natürlich eine vernünftige Begründung geben, warum er in Feld soll.
    die Erklärung, dass damit sein TW-Spiel deutlich verbessert werden kann, wird er meistens nachvollziehen können.
    Klar, dass die Erstaufstellung immer erst vor dem Spiel erfolgen sollte. Will er dann nicht ins Feld, spielt er halt an dem Spieltag nicht.
    auch wenn mit 6 aufgelaufen wird.

auch bei den Eltern, und gerade da, wird es einen Aha-Effekt geben.

Leider haben viel zu viele Trainer, bei den ganz jungen, kann ich das auch nachvollziehen, viel zu viel Zurückhaltung bei klaren Konsequenzen,
    und fangen oft erst damit an, wenn der Karren im Dreck steht.

sofort und von Beginn an, dann gibt es die Probleme nach kurzer Zeit nicht mehr.
    Man muss dann natürlich auch akzeptieren, dass ein Kind dann nicht mehr erscheint, aber für das Gesamtmannschaftsinteresse habe ich das in Kauf genommen.

sinkende Kinderzahl führt dazu, beobachte ich zur Zeit sehr stark, dass jedem hinterhergelaufen wird. Das ist das falsche Zeichen.
    Eltern die den Eindruck haben, dass ihr Kind ja gebraucht wird, werden die fast immer ausnutzen.
    Ich habe immer den Eindruck vermittelt, dass ich das einzelne Kind nicht brauch, aber umgekehrt es die Mannschaft und mich mit meinen Regeln
    benötigt, wenn es Fussball spielen will.

Das hat absolut nichts damit zu, dass man so schnell kein Kind fallen lässt.

gg

gg

Wo alle nur in 1 Richtung fahren, endet es vllt im Stau..

Ist halt Einstellungssache.

Ich steh also lieber im Stau, soll ja manchmal auch ganz lustig sein, als auf der Gegenfahrbahn das Leben von mir und meiner Familie
    der Gefahr auszusetzten.

ich verlasse auch oft, die vermeintlich schnelle Autobahn, und fahre über Umwege die schmale Landstrasse zum Ziel.
    kann natürlich auch nicht auf diesen Umwegen die Zugspitze anfahren-, aber ich sezte mir auch immer realistisch erreichbare Ziele.

gg

dieseThematik ist von Kindesseite so extrem differenziert, dass es eigendlich keine einheitliche Betrachtungswiese gibt.

ein E-Spieler kam recht häufig fast 30 Minuten zu spät zum Training, manchmal meldete er sich auch wegen den Hausaufgaben ab.
    da seine anderen Klassenkameraden und auch meinSohn immer pünktlich waren, ich auch über das Hausaufgabenquantum
    informiert war, hakte ich nach. Eltern: "ohne gemachte Hausaufgaben darf er nicht ins Training, haben eh genug Probleme mit
    der Schule." meine vollste Zustimmung.
    beim Nachbohren dann erfahren, dass er erst 30 Minuten vor Abfahrt zumTraining mit den Hausaufgaben anfing.
    klare Aussage: Entschuldigung wird nicht mehr akzeptiert, wenn du nicht wie die anderen 60 Minuten vorher mit den Aufgaen beginnst.
    bis auf Ausnahmen Problem gelöst.

Scheidungskind ging auf eine andere Schule, Ganztagsschule, 17.00 Uhr zu Hause,mit Anfahrtsweg konnte der Junge gar nicht rechtzeitig
    im Training sein.

befreundeter Trainer, dessen Jungs zur Hälfte auf die Ganztagsschule gehen, schilderte mir sein Problem:

die meisten Ganztagsschüler müssen nach der Schule noch zusätzlich Aufgaben machen und lernen, es wäre nämlich ein Irrglauben,
    dass dieJungs nach der Ganztagsschule nichtsmehr tun müssten.

ein anderer Junge ging aufs Gymnasium mit höherem Arbeitsaufwand, 2 mal Vereinstraining, 1mal Stützpunkt , 1 mal Training
    bei einem Leistungsverein, also mit Spiel 5 mal die Woche auf dem Fussballplatz, kein Training versäumt, grundsätzlich pünktlich
    und immer alle Hausaufgaben gemacht.
    Er war halt in der Lage sich selbst zu organisieren.

Kinder sind jedoch sehr unterschiedlich, die einen können obiges, andere brauchen noch ganz stark die Hilfe ihrer Eltern, kriegen sonst
    nichts auf die Reihe, müssen also dann für die Schule wastun, wenn die Eltern die Zeit dazu aufwenden können (wenn sie es denn tun)

Es kann nicht sein, dass hier der Trainer im Breitensport regulierend eingreifen muss, er kann es gar nicht.

in Leistungszentren, die ja mit Sportschulen, Internaten zusammenarbeiten ist die Situation ja eine ganz andere, gar nicht vergleichbar.

interssant ist auch, wenn man sich mal von C-A-Jugend das Bildungsniveau (Haupt-, Realschule undGymnasium) je nach
    Klassenzugehörigkeit anschaut. auch da kann man durchaus Rückschlüsse ziehen.

Es besteht heute eine sehr starker Bezug zwischen Schule und Fussball (besser Hobby allgemein), und dafür verantwortlich ist grundsätzlich das Elternhaus.

Kicker würde da jetzt von der ungerechten Benachteilung der Kinder sprechen, die nicht durch das Elternhaus entsprechend
    gefördert werden, egal ob in Schule oder beim Fussball. Es ist aber doch nicht die Aufgabe des gewöhnlichen Bretensporttrainers
    hier regulerend enzugreifen.

gg

@Palimpalim

ich hätte da nich ein paar Fragen

spielt dein Sohn derzeit jüngere oder ältere F-Jugend

mit wievel Jahren hat dein Sohn erstmals im Verein angefangen

hat er im jeztigen Verein angefangen, oder trainierte er zuvor mit seinem Kumpels/Klassenkameraden zusammen

befinden sich die 2 von dir bisher erwähnten Vereine in unmittelbarer Nähe, z.B, in einem Stadtteil , und weweit müsst ihr derzeit
    zum Training fahren.

Bist du oder warst du selbst Fussballer

gg

Entwarnung.

der seltsame Wurm hat sich als Wühlmausschwanz herausgestellt, der von mir bei der Gartenarbeit abehackt wurde.

gg

Karl

solltest doch etwas ernsthafter beim Thema bleiben.
    nimm dir an meinem letzten Beitrag doch ein Beispiel.

was hat Rasenschach mit Fussball zu tun?
    Es sei denn du stellst die Verbindung über die Gymnasiasten her. davon spielen ja auch welche Fussball. Dann würde es doch wieder
    passen. Man muss doch halt alle Seiten beleuchten.

gg

Im normalfall handhabe ich es so, dass ich blitzschnell reagieren.

Ist das nicht der Normalfall? Ermahnungen, Zurechtweisungen und ähnlichem haben doch nur dann Wirkung, wenn sie im direkten
    Zusammenhang mit dem vorherigen stehen.

30 Minuten später, wissen die Betroffenden meist gar nicht mehr um was es geht.

Ausserdem will ich als Trainer ja direkt eine Änderung erreichen und nicht erst wenn das Training vorbei ist.

Das ist z.B. die Differenzierung von Konsequent und Strafe.

gg

in Zukunft Rasenhalma zu spielen...

als Alternative wäre jedoch Fussballgolf wesentliche besser, da gabs sogar schon einen Ländervergleich Deutschland-Österreich.

oder Kopfballtischtennis, ich glaub da gabs sogar schon eine Europameisterschaft.

da gibt es wohl auch noch andere Möglichkeiten im Fussball wo man dann nicht so abhängig und auf andere angewiesen ist.

gerade Fussballgolf bietet alles: lange Bälle, kurze Bälle, Konzentration, Kondition durch lange Wege, kann man alleine, zu zweit und mehreren spielen.
    Sprintfähigkeit ist zum Glück (für mich) jedoch nicht gefordert.

bei uns in der Gegend gibt es bereits 2 tolle Anlagen, sogar von der EU bezuschusst, auch für jeden zugänglich. Leider ist Eintritt zu zahlen. Aber da könnte
    ja noch eine enstprechende Initiative ergriffen werden. viellecht auch einen Sponsor. In Hessen hat doch gerade einer 57 Millionen gewonnen, der weiss doch eh nicht, was er mit dem ganzen Geld machen soll.

Vereine sind mir jedoch noch nicht bekannt. wird aber wohl kommen. Mensch Kicker, da gäbs doch noch freie Gestaltungsmöglichkeiten.
    Sogar auf Landes- und Bundesebene.
    wär sofort dabei, hätte sogar in meinem Alter der Fussball noch Zukunft und nicht zunehmende Vergangenheit. :D:D

Betonier das Gelände

hab Antrag auf Kunstrasenkleinfeld gestellt. Es kann ja nicht sein, dass nur Vereine bezuschusst werden. fürAnlagen, die dann nicht frei zugänglich werden.
    Hab nur noch Probleme mit dem Naturschutzbund, da höchst seltene Wurmart entdeckt..

gg

Tja Annie, dem ist so.

wenn du länger dabei bist, lernst du gewisse Dinge einfach zu akzepteren, wirst es lockerer sehen. Es gibt so vieles das man ändern kann, bzw. muss,
    da arrangiert man sch besser ganz schnell mt dem was man ncht ändern kann, auch wenn es einem ungerecht erscheint.

Mittwoch hatten wir ein Viertelfinalpokaspiel. Morgen jetzt gegen den gleichen Gegner ein Punktspiel-
    bei uns oft üblich, dass man bei beiderseitigem Einverständnis das Punktspiel dann auch als Pokalspiel werten kann.
    Dem Gegener dies angeboten, auch wegen seiner weiten Anfaht. Abgelehnt. Warum war klar.
    Sie reisten dann wie erwartet mit 3 Mann aus ihrer 1. B-Mannschaft, die 2 Klassen höher spielt an.

Unser Trainer sah es locker und sagte zum gegnerischen Trainer: Hättes die ruhig zu Hause lassen können, ich habe nämlich 14 Spieler aus unserer 1. Mannschaft dabe
    (war bei uns die erste Mannschaft). Seine Spieler bekamen das mit und haben sich schepp gelacht.

diese postive Stimmung übertrug sich aufs Spiel, das sie dann sehr deutlich gewonnen haben.

das meine ich mit akzeptieren und locker angehen. gewisse Sachen kannst du einfach nicht ändern, auch wenn sie in bestimmten Fällen ungerecht sind.

gg

laut Jugendordnung gestattet, die Jungs in junterschiedlicher Körpergröße auszutauschen.

das ist aber unfair. gibst da dann wenigstens enen gewichtsmässigen Ausgleich?

Annie

die Regelung mit den 3 Spielern ist absolut sinnvoll-

mit nächstniedrger Mannschaft ist folgendes gemeint, dass z.B. 2 C-Mannschaften in unterschiedlicher Klassenhöhe spielen.
    C1 Bezirksliga, C2 Staffel.
    C1 hat Personalmangel und wird mit C2 Spielern für 1 Spiel aufgefüllt. Warum sollten die nächsten Samstag nicht wieder C2 spielen?

C2 hat Personalmangel, anstelle das Spiel abzusagen kann mit Spielern der C1 (die vielleicht spielfrei oder auch nur einen grösseren Kader hat) ausgeholfen werden.

wo Regeln Vorteile haben, kann es natürlich auch Nachteile geben. es sind jedoch Prioritäten zu setzen.

gg

gg