Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Tobi

Kann denen Frust voll nachvollziehen. Du hast die schwarze Seite im Fussball erlebt. Sollte nicht, gehört aber im Fussball dazu

Für mich ist hier die Beschreibung des Veraltens vom Schiribeobachter für dein weiteres Vorgehen entscheidend.

Entweder hat er die ganzen Vorgänge anders als du empfunden und registriert, oder er hat andere Beweggründe, und da kann es einige geben,

Da er aber von anderen Instanzen garantiert als die neutralste Person gesehen wird, wird sein Bericht letztlich entscheidend sein.

Da hast du keine Chance.

So bitter es ist, empfehle ich dir die Sache schnellstmöglich runterzuschlucken, als schlechte Erfahrung abhaken, und zur Tagesordnung übergehen.
    Wirst du Initiativ wird das Ergebnis deinen Frust nicht nur verlängern sondern auch noch verstärken.

Vefügst du über die entsprechenden Netzwerke hast du jedoch Möglichkeiten das Verhalten deser Mannschaft zukünftig einzuschränken.

Beim nächsten Heimspiel würden bei mir von diesem Verein garantiert nur 2 Personen (Trainer und Co) an der Seitenlinie stehen.
    Bei der nächsten Trainerzusammenkunft (falls es bei euch sowas gibt) würde ich jedoch die Angelegenheit zur Sprache bringen.
    eins würde ich jedoch sofort tun: Staffelleiter anrufen und Vorgang schildern. Kann ja durchaus sein, dass du nicht der Erste bist.
    Und je nachdem wie der tickt, wird er von sich aus in irgendeiner Form aktiv. Muss nicht, kann aber durchaus sein, wie ich es selbst schon erlebt habe.

also, auch wenn es in den Fingern juckt, halt dich zurück.

gg

@Zetto

wenn ich deinen Bericht richtig beurteile, ist dein Eindruck sehr positiv.
    du bestätigst mit deinen Beobachtungen mein selbst Erlebtes.

interessieren würde mich noch das Verhalten der Elternschaft und der Trainer bei dieser Spielform.
    Hast du da auch ein verändertes Verhalten gesehen und wenn, würdest du das dann auf die Spielform oder sonstige Gründe
    urückführen.

keinen Torwart da sie auf einer Familienfeier ist
    und keine andere ins Tor möchte ;(

Wir haben zwar eine ETW aber wenn sie ins Tor soll , kommt sie erst gar nicht zum Spiel meldet sich Krank :evil:

Meine Idee war :

Antreten mit 7 Mädels und nach 10 min. eine Spielrein runternehmen und dadurch einen Spielabbruch zu erzwingen

Mal Butter bei Fisch.

Ich hab vor jedem Respekt, der irgendwo ein Traineramt übernimmt.
    ich erwarte auch nicht, dass er vom Fussball kommen muss, die die grosse Ahnung haben soll

ich erwarte jedoch einen normalen fussballerischen Menschenverstand.

weil der TW mal nicht kann, Überlegen das Spiel abzusagen

einen Ersatztorwart haben, der aber nicht spielen will, wenn der TW ausfällt. wieso ist der oder die dann ETW?

keinen Spieler überzeugen können, dass einer ins Tor muss.

dann unmögliche Vorgehensweise überlegen, die eh nicht machbar sind, noch schlimmer eine Verarschung des Gegners ist (Anreisen lassen und dann
    Spiel einfach beenden zu wollen. wie nennt man eigendlich das Gegenteil von FairPlay?

Kann durchaus sein, dass ich das alleine so sehe, aber hier würde ich als Spieler, oder Spielervater schnellstmöglich den Verein wechseln, bowohl
    ich ja kein Freund vom schnellen Wechseln bin.

Und das nicht wegen der Mannschaft oder dem Verein.

marcel

Du hast viele Frage, zeigt, dass du dir viele Gedanken machst.
    Solche Typen mag ich, auch wenn sie anfangs zwangsläufig noch viele Fehler machen.

Ich geb dir mal einen Rat, der bei Befolgung garantiert weiterhilft.

Zweibrücken liegt ja vor der Haustür. dort geschieht eine vernünftige Jugendarbeit.
    Nimm dir die Zeit, fahr dahin und schau einfach mal beim Training der F und E Jugend zu.
    anschliessend suchst du dir andere Vereine in deiner Umgebung, allzuweit musst du da ja nicht fahren, und machst dasselbe. Dabei spielt es keine Rolle ob gutführte oder schlechtgeführte Jugend.

Neben den Trainingsnhalten solltest du jedoch vorrangig dein Augenmerk auf den Trainer richten, wie und vor allem was macht der, wie reagieren die Kids auf ihn.

das was für dich postv ist und zu dir passt übernimmst du zukünftig, das Negative, das dir da sehr deutlich vor Augen geführt wird stellst du bei dir ab.
    anhand der Fehler anderer erkennt du eigene Fehler wesentlich deutlicher.

Bist du ein Typ, der auf Leute zugehen kann, suche das Gespräch mit den jeweiligen Trainern und frag sie ruhig warum sie dies und das gemacht haben. Aber löcher ihn nicht mit den Probleme
    deiner Mannschaft zu sondern hör zu, was er sagt.

Gerade in der Phase in der du dich befindest, hilft dir das Momentan ganz stark.

Selbst als alter Hase bin ich immer wieder mal obigen Weg gegangen, um nicht irgendwann mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen.
    Manchmal hat mir das sogar mehr gebracht wie eine Trainerfortbildung.

jetzt halt ichs mal mit meinem Chef: Machen sie einfach mal.

gg

Ich hab es so verstanden, dass es sich um eine 11-er Mannschaft handelt.

Würde auch keine Rolle spielen, solange das Spiel nicht zur Farce wird, und kein deutliches Ergebnis besteht, gibt es keine Regel, dass der Schiri während des Spiels bei 6 gegen 11 abbrechen muss.
    die Mindesanzhal von 7 besteht nur bei Beginn.

ch bin Trainer, weil ich den Jugendlichen meine Begeisterung für den Fußball weitergeben möchte. Ich möchte zu einer inneren Motivation beitragen, dass sie von sich aus gerne Fußball spielen, sich in die Mannschaft einfügen, das tolle Gefühl nach einem Spiel erleben, total ausgepumpt zu sein und alles für das Team gegeben zu haben. Auch wenn es nachher nicht zum "Sieg" gereicht hat. Außerdem möchte ich mein Verständnis von Fußball vermitteln, die Tatsache, dass ein Team stärker sein kann, als die Summe seiner Mitglieder.

Aus der Verschollenheit auftauchen und dann so zuschlagen. Gefällt mir ausserordentlich, da ich mich damit voll identifiziere. Wer das erreichen kann, ist für mich ein erfolgreicher Trainer.

Frank

da ich davon ausgehe, dass deine Fragen ehrlich gemeint sind, muss ich ganz stark annehmen, dass du in der Vergangheit mt Fussball wenig am Hut hattest, deshalb die grundsätzliche Regelung:

der Ausfall von Spielerinnen ist grundsätzlich kein Absagegrund ohne Folgen (Folge wäre Punktverlust)

bei Ausfall von mehreren Speliern durch Krankheit, ist dies durch ärtzliche Atteste zu belegen. Muss gestehen, dass ich bei 7er Mannschaften da die genau erforderlich Mindestzahl jetzt nicht kenne.

das Herunternehmen einer Spielerin, um nicht mehr die normale Mannschaftsstärke zu haben, führt nicht zum Spielabbruch.
    zum Spelabbruch kommt es wenn die unterschiedlichen Mannschaftsstärke sportlich keinen Sinn mehr ergeben. dies zu beurteilen liegt im Ermessen des Schiedsrichters.
    lediglich bei Spielbeginn muss eine bestimmte Anzahl an Spielerinnen gegeben sein. bei einer 11er Mannschaft sind das 7.

das Problem mit deinem TW hat mit Spielabsage ja weniger zu tun.
    das ist eine ganz andere Baustelle, auf die die Vorschreiber schon eingegangen sind und auch schon oft hier diskutiert wurden.

gg

Die Pointe erschließt sich mir nicht,

Kannste auch nicht, da ich keine geschrieben habe.

Einen wesentlichen Unterschied sehe ich also nicht, du? Würde mich interessieren!

Nicht nur eine gute,sondern auch berechtigte Frage,
    Beim Lesen des besagten Artikel habe ich für mich das Wort Partei durch Verein ersetzt und für mich obige Frage selbst gestellt.

Meine Antwort habe ich bekommen indem ich mir Strukturen, Zielstellungen, Werte, Gründe für persönliches Engagement, nur einiges jetzt genannt
    angeschaut habe. Und da gibt es dann für mich ganz gravierende Unterschiede.

Da du jedoch hierzu eine ganze andere Sichtweise verinnerlicht hast, war mir klar, dass du direkt eine Verbindung Partei-Verein ziehst.

Unserer beiden Sichtweisen sind da nicht nur ziemlich extrem, sondern auch beiderseits sehr festgefahren.

Welche Sichtweise nun die Wahre ist, beurteile ich jetzt mal nicht, ich nehme die Weisheit nicht nur für mich in Anspruch.

Dass deine Sichtweise jedoch schon sehr extrem ist, zeigen jedoch viele Beträge hier.

Natürlich ist es für mich einfacher mit dem Strom zu schwimmen, aber die Mosel von Koblenz nach Trier flussauwärts zu schwimmen würde ich wohl nie ankommen, sondern
    absaufen. Dies ist mir aber ein zu hoher Preis für die Ausübung meines Hobbys, und garantiert nicht im Sinne meiner Familie, versuch halt auch ein kinderfreundlicher Vater zu sein.

Pointe ausreichend?

gg

Höness sei gedankt!

das hiesige Finanzamt meldet verstärkte Selbstanzeigen von Steuersündern nach dem Vorfall Höness.
    höchste Einzeleinzahlung 4 Millonen. Luxemburg legt halt vor der Haustür.

Ist das Ganze etwa ein genial eingefädelter Schachzug in Zusammenarbeit Steuerbehörden und Höness?

Fragt sich nur, wieviel Prozent Höness für die Bayern dabei herausschlägt, Geld das dann für die Verpflichtung von Klopp als Co-Trainer vollkommen ausreichen würde, um Dortmund entscheidend zu schwächen.

das Dorf gibt es wirklich.

du kennst doch den Tarzanschrei in der Sprechblase..

Dieser ist heute noch offensichtliches Vorbild für manche Trainerreaktion an der Seitenlinie.
    Klopp hat garantiert auch Tarzan gelesen.

also der Bezug zum Fussball war da doch schon deutlich gegeben. Du liest halt zu oberflächlich, solltest mehr auf die Feinheiten achten.
    Oder lags am Fackellicht?

Was ich nachts mache? mir so ausgefeilte intelligente Textbeiträge überlegen. Solltest du viellecht auch mal tun.

gg
    gg

Hast du eigendlich dein Bauchgefühl als Trainer nicht eingesetzt.?

Ich recht häufig. vorm Spiel plötzlich eine andere, als die ganze Woche ausgetüfftelte , vorgenommen. Meisten dann richtig gelegen.

Du kennst doch auch das Bauchgefühl, wenn du länger am Stammtisch als vorgesehen bleibst. Würdest du darauf hören, bliebe mancher Ärger erspart. :D

gg

"Haus des Nikolaus" ? Das hab ich sogar mehrfach!

HaHa, wir haben hier ganze Ansammlungen von Häusern, so was nennt man dann Dorf, und dieses heisst wie wohl? Nikolaus

ich gestehe, Kant und Hegel nie gelesen, aber Haus von Marx schon von innen gesehen.

Hättest mal Tarzan lesen sollen, Fachliteratur pur für zukünftige Trainer, um sich im Dickicht und Dschungel vom Regelwerk und Vorschriften
    des Fussballes besser zurechtzufinden.

Das mit Taschenlampe unter der Bettdecke, dann hättest du gleichzeit Erfahrung gesammelt, eigene Erkenntnisse des Fussballes geheimzuhalten.

gg

wieder mal sind die vorzufindenden Umständer so stark differeneziert, dass keine einheitliche Beurteilung möglich ist.

grösserer Verein in der Stadt, weniger bekannnte Person bietet sich zum Trainer job an. Führungszeugnis absolut sinnvoll.

Dorfverein, JL bekniet seinen Kollegen, der immer schon im Verein war, von Jugend bis AH, den jeder im Dorf kennt.
    wie viele andere macht er es dann wegen seinem Sohn oder dem Verein zuliebe..
    und nun soll der eine Führungszeugnis beibringen. Schwachsinn.

wie so oft gibt es auch hier 2 Sichtweisen.

Ist das etwa eine defensive Aufstellung????

ob ich defensiv oder offensiv ausgerichtet bin, hat recht wenig mit der Grundaufstellung zu tun.
    stimmt, ich spielte des öfteren auch in dieser Aufstellung.
    Aber im Gegensatz zu Hostix mit einer offensiv ausgerichteten Phylosphie.
    Es wird ja von den Vorrednern nicht die Aufstellung, sondern die Denkweise und deren Wetervermittlung von Hostix kritisiert.
    Und dieser Kritik schliesse ich mich an.
    Gerade die von TRPietro angesprochene Mentalitätsentwicklung sollte nicht unterschätzt werden.
    defensiv=ängstlich, offensiv=mutig

Gerade im Jugendbereich wollen wir aber doch mutige Fussballer, die sich was zutrauen, was riskieren entwickeln.

Allein schon die Vermttlung dass die 0 stehen muss oder soll führt zu einem ängstlicheren Fussball, ja keinen Fehler machen.
    Das aber schränkt die Entwicklung von Kindern ein, begrenzt die Eigeninitiative und verhindert mutige Spielweise, Vorraussetzungen, die
    auch zu den Ergebnissen dieser Woche geführt haben.

Hostix
    an deiner Stelle würde die Beiträge der Vorschreiber nicht als persönliche Kritik ansehen, sondern als Hilfestellung zum Überlegen deiner eigenen
    Denke in Bezug auf die Kinderfussballphylosphie.

gg

Also ich gestehe, dass ich hier segeltechnisch eine Wende vollzogen habe.

Ich bin überzeugt, da den Weg selbst auch gegangen, dass es noch vielen anderen hier so geht, dann wenn ihre eigenen Kinder mal über 20 sind.
    da kommen nämlich die Rückmeldungen, ob verbal oder ersichtlich.

Entscheidungsgründe meines Jüngsten werden stark geprägt duch seinen älteren Bruder., und Entscheidungen fallen anders aus, wie ich sie bei meinem
    Ältesten noch beenflusst hatte.

Was richtig oder falsch war, kann man doch erst erkennen, wenn feststeht was hinten rausgekommen ist. Gutgemeint muss nicht imErgebnis gut sein.

gg

@TW

nur für dich jetzt, da du ja Beiträge nur zu überfliegen scheinst.
    Habs ja schon öfters geschrieben.

Ich bin, und jeder, der das mar war, bleibt stolzer Saarländer.

bin jedoch nach Rheinland Pfalz, wenn auch grenznahe, verbannt.

Und normal unterhalten? mit wem hier? Oder hast du Kant und Hegel gelesen. Wenn dann wohl so wie die Beiträge hier, nur überflogen.

Nimm dir doch an mir ein Beispiel. Ich kenne Karl Marx bestens,meine nicht sein Werk, sondern sein Geburtshaus, an dem ich oft vorbeigehe.
    kommt nichts über die richtige Bildung.

anstatt sie zu probieren, stellst Du immer wieder neue Fragen bzw die Tips in Frage.....

@Addi

was soll er sonst machen, da ja ganz offensichtlich die Grundbasis nicht gegeben ist und keine Unterstützung von Vereinsseite (andere
    Trainer) kommt.? Versetz dich mal in seine Lage.

gg

@TW

du hast hier ein Thema angeschnitten, das mir persönlich seit längerem Gedanken macht, da ich nicht weiss was für meinen
    Sohn der bessere Wege wäre.

bei der Sichtung für den Stützpunkt in die von deiner Typisierung als A-Spieler eingeordnet. offensiver Spieler mit absolutem
    Tordrang, mit Eigenschaften eines Torjägers, die man nicht antrainieren kann, sondern man hat sie oder hat sie nicht.

im Landesauswahltraining vom hiesigen Leistungsverein beobachtet, zum Training und Freundschaftsspielen über einen
    längeren Zeitraum (da er noch nicht sofort wechseln wollte) eingeladen. Dort in der 4er Abwehrkette eingesetzt und voll
    überzeugt.

Aus mehreren Gründen wechselte er jedoch nur in eine Bezirksligamannschaft im Nachbarvein.

spielt jetzt B in einer Kreismeisterschaftsstaffel in einer spielerisch relativ gut ausgebildeten und auch erfolgreichen Mannschaft.

aus meiner Sichtweise der ideale 6er, spielt er mangels Alternative zentrale Spitze.

obwohl verbal ein ruhiger Typ ist er absoluter Führungsspieler, der Verantwortung im Spiel übernimmt-

in 8 Spielen von 24Toren selbst 16 geschossen, den Rest überwiegend vorbereitet.
    nicht durch körperliche Überlegenheit, nur 170 cm, sondern durch Einsatz, Schnelligkeit, Spielintellegenz und Nase.
    Tore auf alle Art, vom Kopfball über Weitschutz und Alleingang bis zum Abstauber, nicht nur bei hohem Spielstand, sondern dann,
    wenn die Tore entscheidend sind.
    Ist natürlich in der Klasse bekannt, wird meist von 2 Gegenspielern beackert, lernt es aber sich auch dagegen durchzusetzten.

Anrufe höherklassigen Vereine bleiben natürlch nicht aus.

Wohlgemerkt, er ist kein absoluter Überflieger, ich spreche von einem Klassenniveau auf der unteren Stufe, ich setzte das schon
    in die richtige Relation.

Unabhänig davon, dass er sich sauwohl fühlt in dieser Mannschaft stellen sich mir Fragen, die im Zusammenhang mit TW-Beitrag stehen.

Wäre diese Entwicklung auch in einer leistungshöheren Mannschaft möglich gewesen? Dort wo er garantiert nicht den
    Freiraum für eigen Spielweise gehabt hätte, wesentlich stärker in ein Konzept eingebunden wäre.

Wäre die Leichtigkeit und Lockerheit im Spiel, insbesonders im Umgang mit den Torchancen dort genau so?

wäre die Entwicklung unter Umständen durch ein höheres Trainings- und Spielniveau vielleicht nicht doch noch stärker?

wurden, rein fussballerisch gesehen, Chancen vergeben?

Ist es richtig, durch einen derzeitigen Wohlfühleffekt, sich Chancen durch ein Nichtwechseln zu verbauen.

Oder ist es vielleicht doch sinnvoller, diesen Weg weiterzugehen, Entfaltungsmöglichkeiten der eigenen Spielweise zu haben, die höher-
    klassig garantiert so nicht gegeben sind. entsprechend den Zielen im Kinderfussball, weniger Vorgaben zugunsten der eigenen
    Entfaltungsmöglichkeiten. Gilt das auch für den oberen Jugendbereich?

natürlich ist dadurch der Weg nach ganz oben nicht gegeben. Aber den hätte ich auch anders nicht als realistisch gesehen.