Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Darum ging es doch nicht. Die Spielerin hat nach einer Kritik das Training abgebrochen und sich an den Spielfeldrand begeben und eine geraucht. Deshalb doch die Spielsperre und nicht wegen der fehlerhaften Übung.

Mensch Karl bist du von der schnellen Truppe.

genau das hatte ich geschrieben, und siebener hat bereits um 13.50 sich dementsprechend entschuldigt.

jetzt kommst du damit um 14.39 Uhr. starke Leistung. ist halt Montag. geb aber gerne die an mich gerichtete Bestätigung von siebener
    an dich ab. Schon gut, wenn man Gleichgesinnte kennt. :D:DX(

Euch ist aber schon klar, dass die Mannschaft, die ein Spiel abbricht, ziemlich unabhängig von der Begründung her, mit einer nicht
    unerheblichen Geldstrafe zu rechnen hat.

Da ist dann der Verein sicherlich hocherfreut.

gg

Also noch ein Spiel aussetzen?

Nein.

Nicht Höhe und Dauer einer Strafe sind entscheidend, sondern das Erkennen der Spielerin (auch der Mitspielerinnen) dass du
    solches Verhalten nicht duldest und das Konsequenzen nach sich zieht.

du warst konsequent, damt sollte es sich aber auch haben. nochmals kurzes Gespräch und abhaken.

Verhalten der Spielerin beobachten und erst bei erneutem grassen Fehlverhalten wieder reagieren und in der Konsequenz noch einen
    draufsetzten.

eine bereits ausgesprochen Strafe (der Ausdruck gefällt mir eigendlch nicht so) im Nachgang nochmals erhöhen geht schon gar nicht.
    du willst ja eine Veränderung des Verhaltens bei der Spielerin erreichen und nicht vorrangig bestrafen.

gg

als Spieler bist du doch Mitglied im Verein.

als solches kannst du durchaus dein Turnier organsieren. Vorraussetzung natürlich mit Genehmgung des Vereins.

kenne keinen Passus, der nur dem Trainer versicherungsschutz gewährt bei Ausrichtung eines Turnieres.

offiziell ist eh immer der Verein der Ausrichter und steht in der Haftung.

gg

aber niemals während des trainings, spiels oder auf der platzanlage generell.
    so war das wohl eher der aufhänger des kollegen, richtig?

nach der Ansprache vom Platz, Spielfeldrand, in Trainigsklamotten eine geraucht, während die anderen weitertrainiert haben.

dies war der Grund für die Nichtberücksichtigung beim Spiel. nicht das 1000 mal was falsch machen. haste wohl falsch interpretiert.

gg

Vieles was auf unseren Plätzen so abgeht, das wir hier immer zu Recht kritisieren, hat die Ursache im zu laschen Umgang, im nicht konsequentem
    Vorgehen der Trainer im Jugendbereich mit Problemfällen.

Verständnis für gewisses Verhalten muss auch Grenzen haben.

gg

gg

für oft vorhandes Desinteresse hab ich ein gutes Beispiel.

Um Mitglieder in die Versammlung zu bekommen hatte der Verein das Geschäftsjahr verlegt, von Sommer in den Winter, einen Tag gewählt an dem
    nirgendwo sonst was los war (Volkstrauertag oder Totensonntag, genau weiss ich es nicht mehr), mit 17.00 Uhr eine verfünftge Uhrzeit, 1 freies Getränk und Würstchen mit Weck für jedes Vereinsmitglied. Was hats gebracht? Nichts.

Alle mir bekannten Hauptversammlungseinladungen, haben den Verweis, dass direkt auf die 30 Min. später stattfindende Hauptversammlung die
    zweiter einberufen wird, das bei der 1. Hauptversammlung nicht damit gerechnet wird, dass die lt. Satzung vorgeschriebene Mitgliederzahl anwesend
    ist, die dann in der zweiten Sitzung nicht mehr erforderlich ist.

Kritk ist in allererster Linie an der Interessenlosigkeit der Mitglieder und somt auch der Eltern angebracht, bevor man die handelnden Personen
    (Vorstand) in die Kritik nimmt.

Sehr bedauerlich, aber leider die Realität vor Ort.

gg

Jungs, ich habe nicht gebrüllt!! Und den Anschiss haben vielleicht drei ,vier Spielerinnen mitbekommen, die in der Nähe waren. Nix vor versammelter Mannschaft.

Vier-Augen-Gespräch zu diesem Thema: gab es geschätze 10!! Nö, den Fehler ignorier ich in Zukunft, irgendwann kommt sie selber drauf.

Darstellung war wohl mal notwenidg.

Schon interessant was hier alles in die Aussage "etwas lauter" hineininterpretiert wurde.

Also wenn ich da "Scout" höre, läuten bei mir alle Alarmglocken

und die können nicht laut genug läuten.

Jugendkoordinator oder der entsprechende Mannschaftstrainer wären für mich die einzigen Kontaktpersonen.

bei offiziellen Scouts kenn ich mich wenig aus. von einem Erlebnis her zu beurteilen scheint es da in der Beurteilung
    aber auch eine gewisse Bandbreite zu geben, wer sich da so als offiziell nennt.

gg

Das Thema ist nicht so interessant scheint mir?

nicht das Thema, sondern das Interesse vieler Eltern vort Ort ist dafür gar nicht vorhanden.

Ansonsten wären ja die Eltern, die ja über den Familienbeitrag Mitglieder sind, in den Versammlungen. Sind sie aber nicht.

Hab Versammlungen erlebt, da waren ja noch nicht einmal alle Jugendtrainer vertreten.

gg

zum gefühlten 1000sten Mal den selben Fehler, daraufhin hab ich etwas lauter kritisiert,

B-Juniorinnen vor ihren Peers zusammenzustauchen

etwas lauter, wobei das etwas noch hervorrgehoben, ist doch wohl nicht mit einem zusammstauchen vergleichbar.

siebener

Derzehner hat hier nicht Fehler kritisiert, die in jedem Training vorkommen sondern von gefühltem 1000 mal gesprochen.

Ist euch die berühmte Hutschnur nicht auch schon mal hochgegangen? immer ruhig und ausgeglichen und in glecher Tonlage reagiert?
    dann bewundere ich euch. Ich konnte das nicht, ergab sich auch nie ein Problem daraus.

Kippe am Traingsrand, ich glaub ich wär ausgeflippt. Nichtberücksichtigung am nächsten Spieltag wäre auch bei mir die mindeste Massnahme gewesen.

gg

Diese Vereine sollen sterben und Raum für einen Neuanfang schaffen!
    Ich ginge sogar soweit, Vereine, die ihre Ausbildungsverpflichtung nicht nachkommen, auf einen nationalen Index zu setzen, damit Eltern auch wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie ihre Kids ins Fussball schicken. Ein regionales oder gar nationales Qualitätssiegel könnte die Eliminierung fragwürdiger Vereine beschleunigen, und Investitionen und Kinder dorthin bringen wo - wie in den meisten anderen Sportarten auch - einigermassen professionell gearbeitet wird.

auch eine Problemlösung. Schrumpfung auf die Grösse anderer Sportarten. 80 % der Kinder in unserer Region fänden keinen Verein mehr zum spielen.

schliesse mal nicht von deinem Verein auf andere. Ihr habt garantiert in kener eurer Mannschaften einen der "Dicken Paules" spielen.

Fussball ist eine Massensportart. die Basis, dass sich überhaupt eine elitere Gruppe daraus blden kann.

der Fussball erfüllt eine grosse soziale Aufgabe, die jedoch nicht von den Leistungsvereinen sondern von den kleinen Vereinen, egal ob im Dorf oder Stadt
    erbracht wird. Jeder Dorftrainer hat das Problem, sich auch mit schwierigen Kindern zu befassen, Kinder, die z.B. bei euch sofort aussortiert bzw.
    gar nicht erst aufgenommen würden.

@FB
    du musst einfach mal begreifen, dass du dich auf einer Profiebene bewegst, die relativ wenig wenn nicht sogar gar nichts ausser dem runden Ball
    und dem Spielfeld, mit dem Breitensport auf der untersten Ebene zu tun hat.

Nicht umsonst hört der Fussball nicht in der 3. Liga auf sondern geht runter bis zur 9. oder 10.Liga

Nach deinen Vorstellungen könnten wir aber alles da unten einfach abschaffen, wären natürlich viele Probleme gelöst.

gg

Dann sollte man doch seine eigenen Trainer entsprechend schulen.

Karl, das ist doch das Problem. In wie vielen Vereinen wird das jedoch praktiziert.
    Was alles machbar wäre, von Verensseite jetzt mal gesehen, weiss ich auch.

aber in vielen Vereinen geschieht es nicht. das ist doch die Realität.

über Vereine, wie z.B. von Andre beschrieben, brauchen wir doch da gar nicht zu reden, da geschieht ja was.

Mir geht es um die vielen anderen, die auch genug Möglichkeiten hätten, es aber aus sich heraus nicht tun.

gg

Andre

ihr geht mit eurem Verein vernünftige Wege, halt ein Konzept vorhanden.

in einem solchen Verein ist acu ein Modell, wie z.B. meines auch nicht erforderlich.

aber in wievielen Vereinen ist es so.

sehr viele Vereine sind jedoch nicht in der Lage einen solchen Weg zu gehen. vielschichtige Gründe lassen wir mal aussen vor,
    es ist enfach so.

diese Vereine, die aus sich heraus nicht können und auch nicht wollen, brauchen einen Anstoss von Aussen.

Vereine wie deiner, brauchen den nicht, die sind ja auf dem richtigen Weg.

Wenn ich sehe, was vom Verband alles an Fortbildungsmöglichkeiten angeboten wird, von Trainerweiterbildung bis
    Funktionärsbildung das ist schon enorm.

Am Angebot liegt es garantiert nicht, jedoch an deren Annahme.

meine Devise wäre: Kommt der Kunde nicht zum Angebot, muss das Angebot zum Kunden.
    Kommen die Vereine nicht zu den entsprechenden Fortbildungen, müssen diese in die Vereine.

Publikationen über Ziele des Kinderfussballes gibt es eigendlich ausreichend. Wieviele Trainer nutzen das?
    Nicht warten, bis irgendwas abgerufen wird, sondern in die Vereine, an die handelnden Personen für Ort bringen.

das ist meine Denkrichtung.

gg
    gg