Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

in meinem Heimatverein ist es so, dass bereits bei der Sponsorenwerbung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Gelder nur dem
    vom Sponsor bestimmten Zweck zugeführt wird.

der Sponsor ganz allein bestimmt also über die Verwendung seiner Spende. Mit ein Grund, warum dort nicht alles in die 1. Mannschaft fliest,
    und die Jugendabteilung fnanziell gut ausgestattet ist.

Ich finds gut so.

ganz entscheidend bei einer Sponsorensuch ist nicht nur wer angesprochen werden soll, sondern durch wen wird er angesprochen.

gg

Muss man sich dann aber nicht doch die Frage stellen, ob man sich auch auf dem passenden Niveua sicht lässt.

denn ein ist doch klar, egal ob die Planungen abgeschlossen sind oder nicht, stellt sich ein Fussballer vor, der sichtlich besser als die anderen ist, wird
    er genommen.

man plant im jetztigen Verein nicht mehr mit ihm, weil sehr deutlich geworden ist dass er wechseln will und dies durch die Probetrainings ja auch vermittelt. Warum man aber von einem zum anderen Probetraining rennt, obwohl man sich wohl fühlt wo man ist, damit hab ich mit meiner
    Denkweise Probleme.

nur wenn der Ehrgeiz grösser wie der Wohlbefndlichkeitsfaktor ist, macht das für mich sinn.

der Ehrgeiz sollte aber auch der Realität angepasst sein. Ob dem so ist, könnt jedoch nur ihr selbst beurteilen.

gg

Das fände ich als Trainer nicht gut. Fußball ist mein Bereich, nicht ihrer. Wenn ihr Sohn sich nicht benommen hat, war das außerhalb des Vereinsfußballs, dann möge sie doch bitte auch eine Strafe aussprechen, die auch außerhalb dessen liegt.

Vorsicht!

das ist jetzt ein höchst sensibler Bereich.
    auch ich finde, ist auch unser Stil, dass Konsequenzen in Bezug auf das jeweilige Fehlverhalten bezogen sein sollten.

viele Eltern treffen aber Massnahmen, weil se es ncht anders wissen, oder auch weil sie keine anderen Weg mehr finden.

dieses Thema bei Eltern ansprechen, bedarf einer starken Sensibilät und äusserst vorsichtiger Vorgehensweise.

Konfrontation ist vorproklamiert.

"Da kommt ein junger Schnösel, und will mir erzählen wie ich mein Kind erziehen soll"

was willst du bei der Mutter noch errechen?

Tobn,gute Ratschläge müssen nicht für jeden der richtige sein.

gg

war ja auch mal bezahlter Trainer.

da war es mr doch vollkommen egal, was der Verein für Zuschüsse bekommt oder nicht.
    Ich hatte meine Wertvorstellungen,mit einer Untergrenze.
    der Verein eigenen Vorstellung , auch mit derSchmerzhöchstgrenze

beide Vorstelllungen kamen auf den Tisch, unddann zu einer Einigung, mit der beide gutleben konnten.

wenn nicht, dann wars halt.

Natürlich sollte man darüber informiert sein,was allgemein auf der entsprechenden Ebene sogezahlt wird, oder gezahlt werden muss.

Trainern und Vereinen ist das aber übelicherweise bekannt, die kennen den Spielraum.

gg

Verstehe ich das richtig, dass ein Vorstandsmitglied bei Euch ggf. von Nichtmitgliedern gewählt und von Mitgliedern lediglich bestätigt wird?

gute Frage.

zumindest bei uns wird dann die Bestätigung des JL gleichzeitig als Wahl der Mitglieder angesehen.

rein rechtlich gesehen war es ja praktisch so, dass die Jugendabteilung eine Person vorschlägt. die Mitglieder diesem Vorschlag dann
    zustimmen, was ja einer Wahl entspricht. dem Vereinsrecht war Geltung verschafft.

theoretisch wäre es möglich, dass die Versammlung einen anderen Kandidaten vorschlägt und es dann halt zu einer Abstimmung kommt.

Noch nie erlebt und auch nie davon gehört.

die als JL (bei uns auch als Vertreter der Jugendabteilung gesehen) vorgeschlagenen Person musst natürlich Vereinsmitgled sein.

Könnte man natürlich jetzt darüber monatelang diskutieren, ob das in Ordnung ist. Ist einfach so.

Gibt auch noch so andere Sache wie zb. das Eine Mutter komischerweise immer dann einen Kindergeburtstag hat wenn ein FS ansteht und das auch komischerweise immer um 10h morgens ;)

Stimmt, es gibt da vieles, auch welche , die du jetzt noch gar nicht in Betracht ziehst (z.B. Kommunionsunterricht).

du wirst auch Eingeständnisse machen müssen, Kompromisse eiingehen.

deshalb ist es so wichtig im Gesprächskontakt mt Eltern zu bleiben, ihnen ständig zu vermitteln, was es heisst Teil ein Mannschaft zu sein,
    das sind auch Aufgaben des Trainers. auch durchaus mal bereit sein, eigenes Trainer- Interesse zurückzustellen.

vieles ist machbar. manches jedoch auch nicht.

gg

Wie jetzt, Verbandsvertreter oder Stützpunkttrainer?! Wobei ich ja finde, dass das keinen Unterschied macht, sofern beide letztlich die selbe Organsiation vertreten und kein Widerspruch zwischen ihren Aussagen vorhanden ist.

Verbandstrainer: verantwortlicher Trainer des Landesfussballverbandes, auch zuständig für die Verbandsauswahl.

in unserem Fall ging es also ums Trainng für die Verbandsauswahl.

im Verband gibt es nun die einzlnen Stützpunkte. Stützpunkttrainer und der über ihn stehenden Verbandstrainer sind unterschiedliche Dinge.

Aussage Verbandstrainer: wer ind die Verbandsauswahl will, sollte schon höherklassig spielen

Aussage Stützpunktrainer: kein Ersatz, sondern zusätzliches Training

läuft im Prinzip auf das gleche heraus: Bereitschaft enen entsprechenden Aufwand betreiben zu wollen.

wer dazu nicht beret ist, gehört nicht dahin. jeder darf dann frei entscheiden.

Ich finde allerdings, dass in diesem Alter das normale Vereinstraining sich auf zwei Einheiten in der Woche beschränken sollte.

rauszitiert. sehe ich jetzt im Zusammenhang mit deinem vorherigen Beitrag.

die Gesamttrainingsbelastung ist gerade in dieser Altersstufe oft zu hoch. da stimme ich dir absolut zu.
    an 5 Tagen in der Woche auf dem Sportplatz, kaum noch Freiraum für anderes.
    einige bringen das auf, viele andere nicht.
    insbesonders in der Altersstufe über die wir jetzt reden, und der konkrete Fall hier ist ein Indiz dafür, streiken da einfach, führen oft auch Gründe auf, die nur vorgeschoben sind. oft der erste Widerspruch zum Leistungsdenken der Trainer und vor allem ihrer Eltern.

hier ist es doch eindeutig:

zu hoher Aufwand, keine Lust mehr, Aufhörgedanken, dann Reduzierung und schon ist die Lust und das Wohlbefinden (sauwohl) weder gegeben.

es gibt aber andere Jungs, denen das alles nicht zuviel ist. und für die sollte dann ein Stützpunktplatz vorrangig gegeben sein.

gg

ch wage es zu bezweifeln hoffe es aber natürlich.
    Bedeutet bei dir jetzt wer zu spät kommt ( sagen wir mal 10-15 min ) sollte gar nicht spielen oder nur auf der Bank sitzen für zb. 1 HZ ( was bei den kleinen ja nur 20 min sind ) ?

du musst direkt mit dem grossen Hammer. du solltest dir schon Steigerungsmöglichkeite offen halten.

anfangs genügt es vollkommen, sie nicht von Beginn an einzsetzen, und auch als letzte einzwechseln.

Ich sehs nicht als Aufgabe eines Trainers die Eltern zu erziehen aber da es ja auch um die Kinder / Mannschaft geht werd Ich das besprochene in angriff nehmen.

es geht nur um die Punkte, die dir wchtg sind. z.B. Pünktlichkeit

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, wollte eigentlich schreiben "da sprechen nicht NUR 12 Jahre Fussballtraining", so lange mache ich das nämlich schon. Den "Job" als großer Bruder immerhin schon seit 28 Jahren.

hab ich so vermutet. Du konntest da im Gegensatz zu uns ja dann ja zu Hause genügend Erfahrung sammeln.

Ich glaub von dir können wir hier noch einges lernen.bin gespannt auf deine Beiträge.

gg

Bei uns wird der Jugendleiter von der Jugendversammlung gewählt.
    wahlberechtig sind da Jugendliche ab 14, Trainer, Betreuer und Eltern (da sind jedoch höchstens mal 10% anwesend, wenn es hoch kommt)

der gewählte JL wird dann von der Hauptversammlung bestätigt (nicht gewählt) und ist dann Mitglied des geschäftsführenden
    Vorstandes. Hauptaufgabe lt. Vereinssatzung: die Interessen der Jugendabteilung zu vertreten.

leider wrd da allzuoft auch eine Person gewählt, die nicht Nein sagen konnte. Aber wessen Schuld ist das?

Frag mich jedoch, warum wir gross über Veränderungen diskutieren, wenn selbst Andre schreibt:

quote='Andre','index.php?page=Thread&postID=70681#post70681']Wie gesagt, mir gehts nur um die Möglichkeit darauf. Ich denke nicht, dass das Wahlen großartig beeinflussen wird,[/quote]

gg

( Ich finde selbst bei einer G Jugend sollte es Richtlinien geben an die sich alle Spieler und Eltern halten sollten da es ja ein TEAM ist )

nicht sollte, die muss es geben.

du teilst deine Richtlinien mit, gleichzeitig die Konsequenzen bei der Nichteinhaltung. wer sich nicht daran hält trägt halt die Konsequenz.

da das nichts mit Bestrafung zu tun hat, brauchts du auch keinen Strafenkatalog.

wer nicht pünktlich beim Abfahrtsort da ist beim Auswärtspiel, steht dann alleine da, da ie anderen halt pünktlich abgefahren sind.

wer beim fest fixierten Kabineneintritt nicht da ist, verliert Spielzeit.

das Argument, dass man Kinder ja nicht für das Verhalten der Eltern bestrafen kann zieht für mich nicht.

genau das Gegenteil ist nämlich der Fall. das Kind hat nämlich Vorteile. Für einmal Aussetzten wird es zukünftig pünktlich gebracht.

Es ist nicht deine Aufgabe als Trainer, das Fehlverhalten von Eltern gegenüber ihren Kindern zu deinem eigenen Nachteil auszugleichen.

du kannst aber die Eltern erziehen, auch über den Umweg des Kindes.

gg

ja tatsächlich vom Stützpunkt etwas gefordert. Das ist hier doch gar nicht der Fall.

das war vom Verbandstrainer, nicht vom Stützpunkttrainer.

klare Ansage des Stützpunktrainers bei der Sichtung:

das Stützpunkttrainng ist ein Angebot für talentierte Fussballer, das zusätzlich zum Vereinstraining wöchentlch ein Training anbietet.
    es ist kein Ersatz für ein Vereinstraining. Spieler die wir einladen, müssen also bereit sein zusätzlich mehr zum Training zu gehen.

zumindest Standartsatz bei unserem Stützpunkt. und so sehe ich es auch.

gg

tobn

Lies mal die einzelnen Beiträge durch.

der Junge wollte aufhören, jetzt hat er das Training reduziert und fühlt sich sauwohl, es macht ihm Spass.

das im gleichen Verein, gleiches Umfeld.

und Gespräche die du anregst, haben ebenfalls stattgefunden.

der Junge steckt in der Pupertät in all seinen Problemen, er ist auf der Suche seinen Weg zu finden.
    4 mal die Woche Training und Spiel ist ihm derzeit eindeutig zu viel. mit weniger Training ist er zur Zeit viel zufriedener.

Ursache dafür ist dann wohl nicht beim Verein oder Trainer zu suchen. das wäre überall so.

diese Wegfindung muss man als Erwachsene untersützen, aber auch die Grenzen setzen.

er muss lernen, dass er da auch für sich Entscheidungen treffen muss, die sowohl Vor- wie Nachteile für ihn bringen und was ihm wichtiger ist.
    es geht halt in einer Gesellschaft nicht alles nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen.

in 4 Wochen kann schon alles wieder anders sein, erkennt velleicht, dass anderes ihm doch wichtig ist.

gg

NIEMAND hat von GELDSTRAFEN für eine G Jugend geredet

NIEMAND hat davon geredet das es eine FESTE AUFSTELLUNG gib

Jugendabteilung

hatte ich jetzt aber auch so aufgefasst.

trotzdem:

aus der Position eines Vaters: ich würde dir was erzählen, wenn du von mir eine Strafzahlung einfordern würdest.

ich hab mir im Laufe der Woche immer ein wenig Gedanken gemacht, wie ich und mit welcher Anfangsmannschaft spielen möchte.
    garantiert aber nicht in einer G oder F.
    da spielen doch eh alle, also gleichgültig wie ich anfange, da entscheide ich mit dem Eintritt in die Kabine, dadurch ist es ganz einfach kurzfristig zu reagieren, wie
    z.B. bei den Zuspätkommenden.

gg

Wir warten z.B. NIE und NIRGENDS auf einen zu spät gekommenen Spieler, ohne sauberes und vollständiges Tenue kommt keiner auf den Platz, und wer stört geht Duschen etc. Dabei vermeiden wir jegliche Diskussion, denn zu diskutieren gibt es eigentlich nie was wenn ein einfach verständlicher

es gbt sicherlich viele Unterschiede in Vereinen wie dener und dem kleinen Dorfverein.

in Verhaltensregeln sollte, aus meiner Sichtweise darf, es keine Unterschiede geben,

für Vorgehensweise bedarf es nicht mal eines unterschriebenen Codex.

angekündigt und durchgezogen. nach 4 Wochen keine Probleme mehr. so zumindest bei mir, in einem kleinen Dorfverein.

Verantwortlich für Probleme, die diesbezüglich längerfristig auftauchen, ist einzig der Trainer verandwortlich.
    nicht die Eltern sind da zu beklagen, sondern der Trainer muss sich selbst kritisch hinterfragen.

um das in den Griff zu bekommen, brauche ich keinen Vorstand , keinen Jl. vor allem auch keinen Strafenkatalog.

wer das nicht selbst geregelt bekommt, sollte sich die Frage stellen, ob er fürs Traneramt geeignet ist.

gg

und da sprechen nicht 12 Jahre Jugendtraining, sondern ein Leben als älterer Bruder von 7 Geschwistern ;)

da weiss einer dann, wovon er spricht. Bist du jetzt noch selbst Fussballer gewesen dann kann man wohl nur von einem Fachmann in allen Bereichen
    im Umgang mit Kindern reden.

gg

@TW

an der Stelle hier hab ich auch mal einen TW-Förderungs-Tip, wozu ich gerne mal deine Meinung.

in meinem ersten Trainerdasein hatte ich einen Spieler, der auf gehobener Ebene auch Tischtennisspieler war.
    als nun der TW aufilel, stellte ich ihn ins Tor.
    dabei fiel mir ganz extrem auf, dass er eine enorme Konzentrationsfähigkeit, schnelle Reaktionen und eine starke Wahrnemungsfähigkeit
    bei Spielsituationen vor dem Tor hatte.

im Laufe der Jahre habe ich dann einzelnen Vätern, die mich darauf ansprachen, was sie mit ihrem Sohn zu Hause zusätzlich trainieren könnten (als TW) immer empfohlen mit seinem Sohn Tischtennis zu spielen.

Mit meinen Söhnen spiele ich von Kind an ebenfalls relativ oft Tischtennis.
    Gerade mein jüngster, zeigt die oben aufgeführten Eigenschaften im starken Masse auch im Spiel. hebt sich da deutlich hervor.

Ist meine Beobachtung nur Zufall, da sich in den beiden beschriebenen Fällen grundsätzlich um allgemein gute Sportler handelt,
    oder könnte das durchaus nicht eine Förderungsmassnahme für TW sein?, die dann eine gute Hausaufgabe wäre.

gg