Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @FB


    auf der Ebene in der du dich bewegst, auch mit den entsprechenden Hilfsmitteln und der Zeit, stimme ich dir zur.


    gerade aber im Breitenssport, und je tiefer es dort geht umso wichtiger, finde ich das richtge Vormachen immer noch als beste Methode.
    Gerade Jugendtrainern, die vielleicht in anderen Bereichen ihre Stärken haben als im praktischen eigenen Können,
    empfehle ich da eine Person dazuzuziehen, der ein Fussballer ist. und die entsprechende Technik beherscht- dies kann durchaus schon ein C-Jugendlicher sein. Da bricht sich keiner eine Zacke aus der Krone ab.


    nicht die Kraft sondern die richtige Technik ist entscheidend, da stimme ich dir absolut zu.


    Mir hat mal ein Trainer mit Worten versucht beizubringen, eine angeschnitten Flanke vor Tor zu bringen.
    das Ergebnis waren Katastrophenflanken, bis mir eine älter Fussball mal das durch Vormachen gezeigt hat, und ich es sofort geschnallt habe.


    Gerade Kinder (Mädchen Fussball schliesse ich da mit ein) lernen die richtige Technik durch abschauen und weniger durch Erklärungen.


    gg

    WIR " haben eine gewisse verantwortung und die geht auch in den Kleidungsbereich rein !


    dann mal einen ganz ernshaften Beitrag aus Elternsicht.


    Als Elternteil würde ich es mir absolut verbitten, wenn sich ein Trainer in den Kleidungsbereich meines Kindes einmischen würde.
    Ausnahme: der Verein stellt die komplette Trainingskleidung ,


    die Verantwortung hierzu liegt alleine im Elternbereich, der Trainer darf durchaus mal eine Rat geben, aber mehr geht ihn das nichts an.


    die Einflussnahme der Trainer auf Kinder hat auch klare Grenzen, spätestens dort, wo es in den Verantwortungsbereich der Eltern geht.


    was glaubst du, was ich einem Trainer erzählen würde, der bei 13 Grad meinen D-Jugendspieler heimschickt, weil er in kurzen Hosen
    tranieren will und wir im Elternhaus damit einverstanden wären, dem wäre dann wohlgeraten sich richtig warm anzuziehen.


    gg

    Karl


    gut wenn man seine Grenzen erkennt, deshalb war bei mir ab C ja dann Schluss.


    Kann mich ja nicht einmal beim eigenen Sohn durchsetzten, der bei 8 Grad die Woche hier in 3/4 Hose in die Schule, da
    der Wetterbericht etwas Sonne angesagt hatte.


    deinen Tip, dass der Trainer da eingreifen muss finde ich aber gut. Beim nächsten Mal werde ich dann seinen Trainer anrufen.
    dessen Erziehung kann ja wohl nicht erst auf dem Platz beginnen. X(


    ich glaub du nimmst das Thema nicht ernst, wogegen ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe um vernünftige Vorschläge
    zu machen.


    die Idee mit den Ziegelsteinen ist jedoch nicht von mr, hab ich bei der Bundeswehr kennengelernt, um einem Gefreiten die richtigen
    Armbewegungen beim Marschieren beizubringen. Sind als bereits erfolgreich erprobte Ratschläge.

    bin 47 und selbst auch 25 Jahre Fussball gespielt, aber nie Senioren Trainiert


    da hab ich wohl falsch gelegen.


    Müsstest aber doch dann wissen, wie Spieler, gerade etwas ältere ticken.


    Geh mal von deinen Erfahrungen im Jugendbereich weg, und versetzte dich mehr in die Spielerposition.
    Handele mal so, wie du als Spieler und Kapitän dieser Mannschaft reagieren würdest.


    Such dir einen der negativ auffälligsten Spieler raus und lass ihn mal 2-3 Spiele einfach auf der Ersatzbank schmoren.
    Achte aber bitte darauf, dass das nicht ein Spieler ist, der eine starke Lobby in der Mannschaft hat.


    Ist zwar nicht unbedingt die feine Art, kann aber Wirkung auf die anderen haben.


    Setze jetzt voraus, dass du das Thema in der Spielersitzung schon deutlich angesprochen hast.
    wenn nicht, dann tu das zuerst, mit der klaren Ankündigung dass bei Widerholung sofort eine Auswechelung vorgenommen
    wird, notfalls sogar in Unterzahl weitergespielt wird. dann aber absolut konsequent sein.
    man wird dich mit Argusaugen beobachten.


    Nur mit Gesprächen wirst du aufgrund der Altersstruktur wenig erreichen. es geht nur mit knallhart durchgezogenen
    Konsequenzen.


    gg

    dass rechts die Zigaretten sind und links die Flasche Bier


    gilt das generell oder habt ihr auch Sonderregelung für Linkshänder?


    Ich bin Trainer und nicht Kindermädchen ;)


    endlch mal eine richtungsweisende Aussage. siehst du das nur bei leistungsorientierten Mannschaften so, oder sollte das auch im Breitensport
    gültig sein?


    Fragen über Fragen. Kein Wunder dass ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht habe.


    :D:D:D?(?(

    ch weiß echt nicht was ich machen soll??


    Mannschaft abgeben, die bekommst du nicht mehr in den Griff.


    den Zeitpunkt wo du das hättest erreichen können, hast du offensichtlich verpasst.

    Gerade eine 2. Herrenmannschaft, insbesonders mit dieser Alterstruktur, kannst du nicht mit einem Trainer einer Jugendmannschaft vergleichen. hat in der Führung wenig miteinander zu tun.


    vermute auch stark, dass du selbst relativ wenig als aktiver Fussballer tätg warst. Ist dem so, wirst du von 33 jährigen
    kaum als Trainer respektiert werden. Ist leider so.


    gg

    Bei mir müssen sie einfach und tragen dafür auch allein die Verantwortung.


    da machst du es dir aber sehr einfach. eine klare Kleiderordnung mit entsprechender Kontrolle und auch Konsequenzen ist doch ein Muss.


    unser Sportlehrer in der Schule verlangt doch auch eindeutig eine Badehose beim Schwimmunterricht, ansonsten darf keiner ins Becken.


    ausserdem kommt jetzt die neue Trainingsanzugsgeneration gänzlich ohne Taschen auf den Markt.


    Als Übergangslösung bietet sich auch an, den Kids in jede Hand einen Ziegelstein zu geben, damit die Hände eine Aufgabe haben,
    womit dann auch zusätzliche Koordinations- und Kraftübungen entfallen können.


    In der kalten Jahreszeit ersetzen dann auch vorgewärmte Ziegelsteine die Handschuhe.


    mit etwas Fantasie lassen sich doch die grössten Probleme angehen.


    gg

    mit hoher Laufbereitschaft und Spielintelligenz spielt sich jedes System leichter und besser



    sensationelle Erkenntnis. bei solchen Vorraussetzungen spielt es keine Rolle, welches System gespielt wird.


    Gerade im Breitensport ist nicht das Spielsystem sondern die Spieler entscheidend.


    gg

    Es muss wohl auf Kreta gewesen sein.


    kommt nichts über Bildung. hätte ich das früher gewusst, hätte ich anstelle eines Urlaubes, mich dort als Trainer angeboten.
    Kreta anstelle Rheinland-Pfalz wäre auch für einen Saarländer eine gute Alternative gewesen.
    aber ob man dort die DFB-Leitlininien schon kennt? wohl nicht, wie Ikarius zeigt.


    gg

    Annie


    bei all dem löblichen Bemühen für deine Spielerin, sollte bei allen Entscheidungen für dich als Trainerin immer die
    Mannschaft im Vordergrund stehen, die hat absolute Priorität.


    gg

    Meiner Erfahrung nach entwickeln sich Spieler übrigens am besten, wenn sie zwar gefordert, aber nicht permanent und erheblich überfordert werden. Letzteres führt stattdessen schnell zu Resignation und Frustration.


    Entscheidender Satz für alle Überlegungen in diesem konkreten Fall.


    hab jetzt eine D und eine C bei 2 Vereinen verfolgt, die in dieser Runde total überfordert waren.
    das Ergebnis jetzt zum Saisonende ist für mich eine Katastrophe: Lustlosigkeit, Rückschritt in den persönlichen Entwicklungen,
    Spielerverlust, für die neue Saison noch keine Trainer.


    aber man wollte ja schliesslich 1 Klasse höher spielen, obwohl das Ergebnis klar absehbar war.


    gg

    Günter, schöne Argumente und dieser Satz könnte auch bedeuten, dass die Schwerpunkte in der bisherigen Arbeit des Sportdirektors wöanders lagen.


    genau das sehe ich so aus meinem eingestandendem eingeschränkten Blickwnkel.


    Ich gehe wohl auch in deine Richtung, wenn ich in der Position des Jugendbreitensportdirektors andere Personen sehe,
    wie z.B. ein Sammer oder Dutt, die ganz andere persönliche Ambitionen haben und diese Position als Sprungbrett sehen.


    Peters, da stimme ich Bierhoff zu, wäre für mich z.B. eine solche Person für dieses Amt.


    gg