Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Scheint wieder mal unterschiedliche Regelungen zu geben.

bei uns können A-Jugendliche sowohl in der 1. wie auch folgenden Mannschaften eingesetzt werden, auch dann wenn es eine A gibt.

Doppelspiele an einem Tag sind natürlich nicht erlaubt.

gg

es hätte also eine der beiden Mannschaften gewonnen, außer das Spiel hätte Unentschieden geendet.

auch Erkenntnisse können revolutionär sein. Da merkt man schon, welch geballte Erfahrung hinter einer solchen Aussage steht.
    einzuordnen, so bei Herberger und Rehagel. Bei deren Nennung werde ich jetzt wohl Paulwurf in einem Athemzug nennen müssen. :P:P

@TW

stimme dir zu, aber für mich ist eines noch wesentlich bedenklicher, weil es eine weit grössere Spierzahl betrifft.

weg von den gehobenen Leistungszentren in die niedrigeren gehend, so Bezirks- und Verbandsliga, dort wo sich viele mittlere
    Talente befinden. da geht es nun weniger ums Geld, sondern ziemlich eindeutig um Tabellenplätze.
    da wird den Kids was vorgegaukelt, was nicht ist, und sich letztendlich bei vielen grosser Frust entwickelt.

auch dort haben wir viel zu gross zusammengestellte Kader, eine noch grössere Fluktuation, hat wohl weniger mit Ausbildung zu tun.

Wird dort dann mal eine Meisterschaft und Aufstieg errungen wird aber gross von der hervorragenden Jugendarbeit und der
    guten Ausbildung gesprochen. das stört mich.

ist Realität, und die sollte man als soches auch beschreiben.

gg

Irgendwie schon interessant.

am besagten Turnier nahm nicht die offizielle F-Jugend von Eislingen teil, sondern deren E4.

Eislingen hat nun nur 1 F-Jugend, aber 4 E-Jugendmannschaften.

warum wohl?

offensichtlich könnte die E4 altersmässig noch F spielen, da sonst ja wohl keine Turnierteilnahme.
    die F spielt ohne Punkte und Tabelle, die E Jugend dagegen jedoch.

bös, wer da jetzt anfängt nachzudenken, wer will, kann viel Gutgemeintes aushebeln.

trotzdem lohnt es sich, die Namen der Spieler zu lesen.

nach einem harmlosen Foul, kam es unter 2 türkischstämmigen Familien eines Vereines zuest zu Diskussionen, dann zu einer Schlägerei,

Weder die Spieler, weder der Schiri, weder die Trainer der beiden Mannschaften, am allerwenigsten die gegenerische Mannschaft samt ihren
    Anhang waren da irgendwie daran beteiligt, schon gar nicht Ursache oder Auslöser.

man kann die Thematik allgemein diskutieren, aber in diesem konkreten Fall mit Argumenten des Kinderfussballes beizukommen,
    Trainerfehlverhalten aufzuzeigen, oder den Umgang mit dem Schiri anspricht und noch einiges anderes, der verkennt
    bewusst oder unbewusst die eigendlich möglichen Hintergründe dieses Auswuchses.

Das hat doch mit dem Fussball nichts zu tun, auch wenn es auf einem Fussballplatz jetzt stattfand. ansonsten häufiger bei Familienfeiern,
    das kommt aber nicht die Zeitung.

aber diese notwendige Diskussion wird, vielleicht darf sie nicht, geführt. Lieber eine ganze Zunft (Trainer und Elternschaft) miskriditieren.

lt dem deutschen Pressekodex soll die ethnische oder religiöse Herkunft von Tätern in der Berichterstattung nur unter bestimmten Umständen
    erwähnt werden. Stattdessen stellt man lieber eine ganze Zunft, Trainer und Elternschaft im Kinderfussball an den Pranger.

ansonsten schliesse ich mich der Aussage von Zamorra an. die auch für unseren Bereich hier im grossen und ganzen zutrifft.

"Mentailitätsproblem" haben wir ja schon ausfürhlich diskutiert. Ja es ist eins, wenn auch nicht ausschliesslich.

vor kurzen erst ein Vorfall in dieser Region. offensichtlich haben die Baden-Würrttemberger eine andere Mentaltät als die Rheinland-Pfälzer
    und Saarländer., liegt ja auch südlicher.

gg

gebt mal bei Google

Teckbote

ein.

das ergibt mal weder ein ganz anderes Bild

im Internet gibt es inzwischen Meinungen, dass bei anderen Berichterstattungen diese Schilderung bewusst vermieden wird.

kann jetzt durchaus sein, dass bei weiteren Infos die bisherigen Beiträge hier auf den speziellen Fall hier neu überdacht werden müssen.

gg

wir verpflichten ihn

Ist das jetzt nur de übliche Redewendung oder findet tatsächlich eine Verpflichtung statt. Und wenn, welche Verpflichtungen gehen Verein und Spieler da ein.?

weiter schreibst du, dass ihr ihm bis zur Winterpause eine Chance geben wollt.
    heisst das generell, dass Spieler, die euren Vorstellungen nicht entsprechen, in der Winterpause gehen sollen oder gar müssen?

gg

Es geht doch immer noch um die Beleidigung meines Spielers und Schwager (in Spe) mir gegenüber im Training

habt ihr mal überlegt, dass hier garnicht das Verhältnis Trainer -Spieler das eigendliche Problem ist?

Ich vermute ganz stark, dass hier Probleme zwischen Marcel und seinem zukünftigen Schwager einfach auf den Platz übertragen werden.

diesen Schluss lassen zumindest die ganzen Schilderungen vo Marcel zu.

gg

Die Berichte sind mir zu dürftig, als dass ich mir da selbst eine Meinung bilden könnte

Genau, deshalb sollte man sich vor voreilgen Schlüssen zurückhalten.

gemäss Spiegel Online waren wohl die Trainer schuld: http://www.spiegel.de/panorama…ugendlichen-a-908780.html

... gab es gegen die Entscheidung des Unparteiischen zunächst lautstarke Proteste von den Trainerbänken ..

genau dem widerspricht ein unbeteiligter Zuschauer in einem Leserkommentar.

Das ist eben latent vielerorts die wahre Realität des KiFu

real ist, dass sowas leider immer wieder vorkommt.

aber das ist garantiert nicht die Realtät auf unseren Plätzen.

Wieviele Jugendspiele mögen am Wochende stattgefunden haben? 10.000 oder gar mehr? und dann soll dieser eine Vorfall, auch wenn der natürlich einer zuviel ist, die Realität wiederspiegeln?

Für mich nicht.

Ich geh da mit Andre konform, dass solche Vorfälle massivste Strafen zur Folge haben sollen, geh aber nicht mit, jetzt schon irgendeinem die Verantwortung in die Schuhe zu schieben.

gg

@TW

dein letzter Beitrag stimme ich in allen Punkten zu. sehe ich genauso.

den "Spielbegleiter" kann man ruhig auch Schiri nennen. es kommt nur darauf an, wie er seine Aufgabe sieht.

Hatte bei Auswärtsspielen meinen Co als festen Schiri, der entsprechend deinen Vorstellungen pfiff, Wir hatten Ruhe.

Jedes System hängt letztendlich von den handelnden Personen ab. deshalb sehe ich die handelnden Personen letztendlich als den entscheidenden
    Faktor und somit auch auch bei Systemänderungen als den wichtigtsten zu beeinflussenden und anzusetzenden Punkt an.

gg

saschatoni

mir ist nicht ganz klar, wo eigendlich dein grösseres Problem ist.

siehst du das an der Schnelligkeit der einzelnen Spieler, oder eher an der Zielstrebigkeit in den Zweikampf zu gehen und diesen zu gewinnen,
    an der Zielstrebigkeit in der Strafraum zu kommen und somit zu Torchancen zu kommen, an der Zielstrebigkeit unbedingt ein Tor zu erzielen?

Ersteres wurde hier ja schon oft angesprochen.

Liegt es am Zweiteren, so entwickeln sich bei mir seit längerem Gedankengänge, die sich aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung
    zweier Mannschaften, die ich von F bis B jetzt verfolgt hatte, und bei der die eine , diese Problematik sehr deutlich aufzeigt.

Antwort würde ich mal interessieren, da ich durchaus grundsätzliche Gedankengänge habe.

gg

Schon darauf gekommen, dass die Jungs einfach Angst vor dem Kopfball haben und hier der Ansatz liegt

diese Angst ist eine ganz normale Schutzreaktion, die es gilt kontrolliert zu beeinflussen.
    neben den von Andre aufgeführten Möglichkeiten, gibt es noch eine Spielform, die die Angst auf natürlichem, spielerischen Weg abbaut.

mehr eine Übung für die Halle, aber der ein oder andere hat ja auch eine Tischtennisplatte im Garten oder wie bei uns auf dem Schulhof.

Kopfballspiel nach Tischtennisregeln. da gibts sogar schon inoffizielle Wettkämpfe und Turniere.

unbedingt aber den richtigen Ball wählen (!) anfangs ist ein Gummiball zu empfehlen.

es geht dabei weniger um die Kopfballtechnik, sondern um die Angst mit dem Kopf zum Ball zu gehen, wegzubekommen.

selbst probiert, macht Spass. und brauchte nicht zu laufen.

P.S. Übrigens kann man das als Wunsch auch mal dem Stützpunkttrainerteam mailen, dann geben die halt beim nächsten Infoabend mal so ein Training zur Anschau, das machen die...garantiert.

Gilt eigendlich für alles, wird jedoch erstaunlicherweise kaum in Anspruch genommen.

gg

Etwas Persönlichkeitsspaltung kann geistig gesunden Menschenverstand beeinträchtigen u. neo-paradiesisch therapeutische Wirkung entfalten (ohne dass Serdar's "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" - in ZDFneo, sorry - an Dostojewski's Original o. echte Kellerkicker heranreichte, die subversiv das Tabellenende zum wahren Ziel erklären u. damit Erfolg haben)? Und wann stellen WIR Fußball zurück vom Kopf auf die Füße? ;)

Ich liebe diese, klare, für alle verständliche, vor allem fussballerische Sprache, die keinerlei Fehldeutungen zulassen, Würde diese auch bei den Trainern
    im Alltagsgeschäft sich durchsetzten, bräuchten wir uns und über die richtige Zukunft des Kinderfussballes nicht mehr unterhalten.

Altegediente wie ich, sind da natürlch überfordert, ist wohl aber auch kein Nachteil ,wenn die dann mit ihren altherbrachten Vorstellungen aus dem vorigen Jahrhundert
    endlich von der Bildfläche verschwinden.

Das einzige was mir jetzt aber noch fehlt: Was hast du geschrieben????

gg

Ein Stück Menschlichkeit muss bleiben und da kann ich nur für mich sprechen -

Danke für deine offenen ausfürhlichen Antworten.

Obig zitiertes, und ich bin überzeugt, dass das für dich persönlich zutrifft, ist wohl letztendlch entscheidend, ob die richtige Wahl getroffen wird.

Leider stellt man das oft erst im nachhinein fest, selbst für langediente Fussballer im Vorfeld nicht immer erkennbar.

Übrigens, so einen Trainer hab ich auch schon gehabt. im Vorfeld sich super verkauft, optimale Vorstellungen, alle waren begeistert, die Wahrheit lag dann jedoch wie so oft auf dem Platz. und die war halt anders.

gg

??

von welcher Mannschafsaltersstufe und Vereinsgrösse gehst du da aus?

gg