für mich gibt es viele gute Argumente fürs Duschen, deshalb hab ich das auch stets gefördert aber nie eingefordert.
aber über einge hier aufgeführte Argumentationen kann ich nur den Kopf schütteln.
ich stell mir vor, da werden in der G so 20 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren zum Duschen geschickt, damit sie sich frühzetig daran gewöhnen.
wer beaufsichtigt die dabei eigendlicht? der Trainer? geht ja wohl nicht.
wer mal eine G betreut hat , weiss dass allein das Schuhe anziehen, dort wo Eltern nicht dabei sind, nicht nur nerven, sondern auch
sehr zeitaufwendig ist.
stinkende Kinder? da tun mir ja direkt die vielen Lehrer leid, die sich nach der Sportstunde mit ungeduschten, nicht umgezogenen Kindern
beim anschliessenden Unterricht in einem geschlossenen Raum aufhalten müssen.
wurden diejenigen, die hier Duschen als Pflicht ansehen, bei der Schulleitung aktiv und forderten dies dort ein?
würde wohl eher der Sportunterricht ausfallen.
möglischst frühes Gewöhnen wird zur Gewohnheit. Stimmt in vielen Berechen.
Aber wer Kinder hat, weiss, dass das Schamgefühl von Kindern Schwankungen und Entwicklungen unterliegt.
darauf muss man Rücksicht nehmen.
Gemeinschaftsumkleidekabine immer benutzt, plötzlich will das Kind sich dort nicht mehr umziehen, sondern geht in die Einzelkabine.
gemeinsame Saunabesuche, von heute auf morgen wird das abgelehnt, ist doch peinlich.
Oben ohne am Strand, auch mal Nacktbaden, normal damit aufgewachsen, plötzlich wird das Oberpeinlich.
das Schamgefühl unterliegt Enwicklungsphasen, ist bei jedem Kind anders, eine ureigene persönliche Angelegenheit eines jeden Kindes.
da soll man mit Zwang kommen?
D-Jugend, Mannschaft geht geschlossen Duschen, Spieler kommt neu dazu. Ich überrede ihn doch mitzuduschen.
anschliessend erschien er nicht mehr im Training. Nachforschungen ergaben, dass er als einziger mit Badehose duschte,
diesbezügliche Bemerkungen und auch anscheinend Lacher hatten sein Schamgefühl empfindlich verletzt.
Auch für mich als Fussballer ist Duschen ganz Normalität, hab auch meine Kinder dementsprechend erzogen, käme aber nie auf die Idee,
und da geh ich mit Andre vollkommen konform, dies als Verpflichtung anzusehen., würde mich auch massivst dagegen wären.
diese Thematik sollte man schon sehr sensibel angehen, fördern, auch mit kleinen Tricks, aber nie Zwang.
als Elternteil, würden bei mir auch direkt mal alle Alarmglocken klingeln, wo dies in einem gewissen Alter geschieht, und mich zu einer konzentrierten Beobachtung veranlassen. Ich weiss, schlimm, wenn man auch Böses dabei denkt.
gg