Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Fällt mir wieder eine lustige Begebenheit ein, bei einem Aktivenspiel

Freistoss, so 18 m vor dem Tor. Schiri schnappt sich den Ball, stellt die Mauer und schreitet dann seine Meter ab.
    Mauerstelle nicht faul, und schieben sich, wie halt üblich, hinter dem Rücken des Schiris so 2 m nach vorne.

der Freistossler reklamiert natürlich die zu dichte Mauer.

Was macht der Schiri? Ist halt eine Cleverle, würde der Schwabe sagen, nimmt den Ball und legt den auch 2 m weiter nach hinten.
    inzwischen war die Mauer wieder 1m vorgerückt. als der Freistossler wieder reklamierte, bekam er die Gelbe Karte.
    Alle Proteste blieben ergebnislos.

wäre natürlich bei einem Liniensprüher nicht möglich.

als Unbeteiligter hatte sich der Besuch dieses Spieles wieder mal gelohnt.

ich bin fürs sprayen, aber dann mit der richtigen Konsequenz. Markierung des Freistosspunktes und exkte Punktfestlegung beim Einwurf, bei beiden wird ja auch ständig gemogelt.

Und wenn, dann bitte mit entsprechend grossen Lineal, damit sie auch schön gerade ist oder alternativ ein Messgerät bei der Baufirma ausleihen.

also ein Messband ist dann aber auch unabdingbar, denn bei jedem Schiri sind die 9,15 m unterschiedlich lang.

als Trainer kann ich das nur begrüssen, endlich die passenden Auszeiten, um die Mannschaft neu einzustellen.

das wird lustig werden, wenn der erste Platzwart aufs Spielfeld rennt, weil sein heiliger Kunstrasen mit Farbe besprüht wird.
    was macht der Schiri, wenn die Dose leer ist? Gürtel mt Ersatzpatronen wird ein neuer Verkaufsschlager, fragt sich nur wer die Kosten übernimmt.

Dose zu Hause vergessen. darf der dann überhaupt anpfeiffen?

ein Zählgerät wäre natürlich auch sinnvoll, sonst kommt man mit der Nachspielzeit da schon ganz schön durcheinander.

Winkelmessgerät dar nicht vergessen werden, beim seitlichen Freistoss, oder sind da generell diagonal verlaufende Linie zur Torlinie angedacht?

Übernimmt eigendlich die Haftplichtversicherung den Schaden, wenn der Schiri aus Versehen die neuen teure Fussballschuhe eines Spielers
    mitsprüht?

sicherlich könnten bei den berühmen Sprayern jeder Stadt neue Schiris aquirieren.

natürlich ist zuallererst mal ein Sprühfortbildungslehrgang für Schiris angesagt, mit Prüfung selbstverständlich.
    da werde ich garantiert teilnehmen.

endlich mal ein anderes Fussballfeldbild. am Wochenende nach dem 8. Spiel brauch man dann auch nicht mehr sprühen, es sind ja schon genug Linien
    da, braucht man sich nur die passenden aussuchen., erspart dann auch das ein oder andere Hütchenaufstellen im Trainng.

wer denkt sich eigendlich sowas aus? Oder ist es wieder mal etwas, um von den eigendlichen Problemen im Fussball, an die man sich nicht rantraut, abzulenken.

Hurra, wir haben nicht nur Freitag, sondern auch letzter Schultag.

Und dass in unserer Region eh alles viel besser ist, zeigt sich daran, dass Schönwetterperiodenbeginn und Ferienbeginn aufeinander abgestimmt sind.
    Sowas nennt man Planung!! X(X(X(X(X(X(X(X( die traurigen Smiles sind nur wegen der Zeugnisse, ich glaub ich nehm besser das Hurra zurück :P

Du kannst dich unterordnen, ist dene Ansicht, gleichzeit kannst du aber mit den Entscheidungen des Trainers nicht leben.

Da das aber ein Co auch können musst, bis du als Co zumindest bei diesem Trainer nicht dafür geeignet.

dein Problem ist ganz offensichtlich, viele Beiträge hier gehen in die gleiche Richtung. Entweder kannst du oder willst du
    die Empfehlungen für dich nicht in Anspruch nehmen.

du fragst unheimlich viel, in Ordnung, aber machst du dir eigendlich intensiv Gedanken über die Antworten die dann kommen.
    ich glaube nicht, noch wenger setzt du um. Und das ist dein Problem, nicht der Trainer oder die 2 Jungens oder dein Schwage in spe.

Leg mal eine Trainerpause ein, fahr auf die umliegenden Sportplätze und schau dir da mal die einzelnen Trainer an, wie die vorgehen.
    die kannste dann durchaus auch fragen, warum sie was machen, wenn dir was unklar ist.

gg

erkärte ich über den Fair-Play-Gedanken. Da wurde mal 5 Minuten
    skeptisch Diskutiert....habe mich dann durchgesetzt und gemacht. Ich denke, das ist ein Gesamtbild das für Ruhe sorgte,

für alle die glauben, so einfach geht das nicht: es geht so einfach. zuerst erklären, dazu zählt für mich auch die nachvollziehbare Begründung, diskutieren lassen und dann machen. und zwar exakt in der Reihenfolge, nicht zuerst machen und dann im Erklärungsnotstand
    sein.

jahrelang so vorgegangen, vielleicht auch mit ein Grund, warum ich manch hier diskutiertes Problem nicht so auffällig hatte,

aber auch ich hatte ziemlich problemlose Eltern, komme nur zu einem anderen Schluss.
    das war ncht einfach, weil die Eltern problemlos waren, sondern die Eltern wurden ziemlich Problemlos durc diese Vorgehensweise.

wäre Stella direkt so vorgegangen, wäre die Rückfrage der Mutter ausgeblieben und ein Problem weniger.

gg

höchsten Liga U14 Graz und Graz Umgebung.

das hätte ich sicherlich jetzt nicht vermutet. welches Leistungsvermögen da die anderen Mannschaften eurer Gruppe
    haben, bei denen dort deutliche Ergebnisse eingefahren wurden, kann man sich ja vorstellen.

mag überheblich klingen, aber wenn ich das jetzt mal mit Bezirksliga (3.tiefste Staffel) oder auch Kreismeisterschaftsstaffel
    (2.tiefste Staffel) in den Vergleich stelle, wäret ihr, ( ausgehend natürlich von dem doch kurzen Bericht, der durchaus einen falschen Gesamteindruck vermitteln könnte), in keiner der beiden Staffeln in der oberen Tabellenhälfte zu finden. in der Bezirksliga hättet ihr garantiert gegen den Abstieg gespielt.

hab auch andere Begriffsbewertung. "2 unheimlich schnelle Spieler beim Gegner" habe ich nicht festgestellt.
    Kann natürlich sein, dass die ihre Schnelligkeit in diesem Spiel nicht zur Entfaltung bringen konnten, was dann natürlich absolut
    für deine taktische Massnahme sprechen würde.

Apropo Taktik. Mit welcher Grundaufstellung (taktische Aufstellung) hast du eigendlich gespielt. Ist bei einem Video
    schwierig festzustellen, da doch die Komplettspieldarstellung fehlt.?

gg

Holler

nach einer Gesetzesänderung im Juni 2011, fällt die Rechtssprechung bei Lärmbelästigung durch Kinder stark zu deren Gunsten aus.

So wird das Bedürfnis der Kinder zu toben, schreien, lachen oder weinen über das Ruhebedürfnis des Nachbarn gestellt.

Urteil des Oberlandgerichtes Düsseldorf:

"Kinderlärm ist eine notwendige Ausdrucksform und Begleiterscheinung des kindlichen Spielens, die nicht generell unterdrückt
    oder auch nur beschränkt werden kann"

Urteile, die im letzten Jahr immer wieder mal in der Zeitung veröffentlicht waren, zeigen eindeutig, dass sich hier in letzter Zeit
    eine Veränderung in der allgemeinen Beurteilung bezüglich Kinderlärm eingestellt hat.

Ob einen Ball schiessen, jetzt als unzumutbaren Lärm bezeichnet wird, möchte ich ganz stark bezweifeln. auch das von Andre aufgeführte Tischtennis sehe ich nicht mehr als solches an. jedes Rasenmähen ist doch wesentlich lauter.

Ich würde weiterspielen und es darauf ankommen lassen. Haus und Grundbesitzer-Rechtsschutz abschliessen.
    bei solchen Nachbarn wird man die eh wohl irgendwann in Anspruch nehmen müssen.

der uralte Satz gilt immer noch: Es kann der Friedlichste nicht in Ruhe leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.

Fraglich nur ob man den Nachbarstreit aushalten kann oder will.

bei mr grenzt direkt ein Kinderspielplatz an. mich störts nicht, im Gegenteil.

Laß Ihn unbeeinflußt selber entscheiden!

alles andere macht in diesem konkreten Fall für mich eh keinen Sinn.

bei einem Vereinswechsel sollte man auf jeden Fall ncht nur das eine C-Jugendjahr jetzt im Auge haben, sondern wie es insgesamt dort
    aussieht, also vor allem wie es dann in der B weitergeht. Jedes Jahr sich neu entscheiden ist ja wohl nicht das Ziel.

gg

wurde ja schon einiges geschildert,

mir ist noch grundsätzliches aufgefallen:

keine klare zielgerichtete Angriffsaktionen, keine einzige sauber herausgespielte Torchance in diesem Zeitabschnitt (selbst die Tore waren
    Zufallsaktionen.

egal welche Klasse das ist, es spielte der Tabellenerste und Tabellenzweite gegeneinander. dafür fand ich das Niveau ncht besonders hoch.
    (wobei ich einschränken muss, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob solche Videoaufnahmen den gleichen Eindruck vermitteln, wie als direkter Zuschauer, mir fehlen da Vergleiche)

für meinen Geschmack würde ich mir insgesamt auch etwas mehr Power bei vielen Aktionen wünschen.

Fairness beider Mannschaften, Verhalten der Zuschauer und auch der Trainer, soweit man das mitbekommen hat, und auch die Schiri-leistung finde ich absolut vollkommen in Ordnung. Würden alle Spiele so abläufen, gäbe es diesbezüglich keine Probleme.

Insgesamt gesehen, vergleiche ich das Spiel mit zweier Durchschnittsmannschaften in der untersten Klasse wie ich sie hier gelegendlich sehe, auch was Zuschauerverhalten und Fairness betrifft, jedoch mit etwas mehr körperlichem Einsatz.

E4-Betreuer

finde deine Stellungsnahme passend.

da wir hier ja oft ins Blaue diskutieren, Vermutungen anstellen und mit Thesen arbeiten beantworte bitte mal folgende Frage:

in welcher Entfernung befanden sich die Zuschauer vom eigendlichen Spielfeldrand?

wie war aus deiner Sichtweise der Ablauf vom Pfiff des Schiris bis zum Aufeinandertreffen der Randalierer.

gab es schon vorher eine Aktion, die erst im konkreten Fall der eigendliche Anlass war

waren die Haupträdelsführer ständige Begleiter eurer Mannschaft, und wenn, wie war deren Verhalten bis dahin.

gg

@TW

aus reiner Fussballersicht gesehen, ist diese Neuregelung absoluter Schwachsinn.

aber auch in der Fifa müssen Funktionäre ihre gutdotierte Daseinsberechtigung nachweisen.

die Lustigste (oder bescheuerste) Neuerung, ist der derzeitige Versuchsstest, dass Schiris mit einem Spray die 9,15 m Abstandslinie bei einem Freistoss markieren sollen.

Irgendwann scheint man doch für Neuerungen altergemäss nicht mehr erreichbar zu sein.
    dabei kommen solche Vorschläge doch von Leuten, die noch Älter sind und anderswo schon im Altersheim sind.

gg

tut mir leid.

in letzter Konsequenz eine schwachsinnige Disskussion ( entschuldigt diese Deutlichkeit)

wichtiges Spiel, mitenscheidender Spieler spielt trotz leichter Erkältung. direkt nach dem Spiel ab ins Auto nach Hause, in die Badewanne
    mit den entsprechenden Badeessenzen.

welche Konsequenzen, und bei Pflicht sind Konsequenzen erforderlich, soll das nach sich ziehen?

Familienfeier, Spieler spielt trotzdem, auf den letzten Drücker abgeholt, ab unter die Dusche zu Hause, entsprechend dem Fest die entsprechenden
    Klamotten und trotzdem zu spät zu Omas Geburtstag.

und dann kommt im nächsten Training der Trainer und erzählt, dass das Duschen zum Training gehört und Pflicht ist.

beides selbst mitgemacht.

Ausnahmen? ja aber bei 15 Spieler sind Ausnahmen an der Tagesordung.

Etwas mehr Überlegung und Sensibilität wäre schon angebracht.

Ist wohl aber schwierig, wenn sich der E-Jugendtrainer im Dorf als Bundestrainer fühlt.

Manchem wünschte ich, er käme vom hohen Ross runter, käme unserem Breitensportfussball garantiert auch gut.

gg

ch hatte bis jetzt niemanden, der zu mir gekommen ist und sich wie von euch beschrieben, vorm duschen abgemeldet hat.
    es war halt immer so und alle neuen spieler haben sich daran gehalten. es stand nie zur debatte irgendwie.

hab ich eigendlch bei dir nicht anders vermutet, kam aber anders rüber.

und genau da bin ich beim punkt, der mich in dieser diskussion so verwundert:
    bei vielen themen seid ihr konsequent, oft gnadenlos. wenn ich nur an den trainingsanzug oder die beitragserhöhungen wg. trainergehalt denke...
    irgendwann kommen dann ebenfalls argumente wie "hat uns nicht geschadet" oder "wer das nicht will kann sich ja abmelden".
    und die gleichen diskussionsteilnehmer sind hier widerum verfechter der persönlichkeitsrechte?
    sry. aber das kann ich sehr schwer akzeptieren.

das irritiert auch mich bei vielen Themen, hab ich auch so meine Probleme damit. widersprüchliche Kommentare (auch von glechen Personen), die in ihrer Gesamtheit für mich nicht zusammenpassen. jetzt nicht belegbar, aber halt mein Eindruck.

Selbst grosse Probleme damit, versucheich deshalb auf die direkte Problematik zu begrenzen, was jedoch nicht immer möglich ist und mir oft auch nicht gelingt.

ich habe gestern die Erläuterng von H, Krug gehört.
    Tut mr leid, aber ich blck nicht durch.

eine andere Neuerung fnde ich auch höchst dskutabel, Abwhraktion des TW, die als Notbremse ausgelegt werden kann ( einfach ausgedrück)
    füht zwangsläufif zu Rot. Rotation im TW Bereich brauchen wir somit nicht mehr einzufordern.

gg

gg