Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    FB


    schön dass es sowas gibt.


    zumindest ich leber aber in einer anderen Welt.
    derzeit geschieht hier nämlich genau das Gegenteil. derzeit findet eine starke Diskussion durch zusätzliceh Belastung der Vereine durch die öffentliche Hand statt-


    heute dazu aus 2 Leserbriefen.


    Vorsitzender eines kleinen Fussballvereins aus der Eifel (4Dörfer-1 Verein):

    ....die von den Sportkollegen.....und...aufgelistete Erschwernisse (öffentliche Hand) bei der Vereinsführung treffen auf fast alle Vereine zu.
    Lediglich durch Sponsoring und Veranstaltungen ist ein Verein gar nicht mehr lebensfähig, und nicht wie die Management -Akademie u.a vorschlagen,
    mit angepassten Mitgliedsbeiträgen, denn auf solche Erföhungen folgen sehr oft Kündigungen.Deshalb sind Veranstaltungen lebensnotwendig und sollten
    nicht durch Steuern belastet werde.



    Vorsitzender eines Musikvereines:


    ......dies bedeutet, dass Musiker ihre Instrumente komplett selbst finanzieren müssen.Viele Eltern sind nicht bereit, oder können nicht einen monatlichen Beitrag für
    die Musikschule aufbringen. so sind i die Mitgliedszahlen im jugendlichen Alter erheblich zurückgegangen.



    die Kommunen dürfen nicht länger von ihren Aufsichtsbehörden gedrängt werden, die finanzielle Unterstützung ihrer Vereine vor Ort einzustellen.

    zudem fordern wir einen radikalen Bürokratiebbau-


    Hier sind unsere Politiker gefordert, bevor es zu spät ist.



    nur 2 als Beispiel


    Grund der derzeitigen Diskussion ist die intensive Prüfung der Steuer bei Veranstaltungen selbst bei Kleinstvereinen und die rückläufige Unterstützung durch
    die Gemeinden, weil die nicht dürfen, da sie überwiegend am finanziellen Hungertuchtuch nagen.


    der Fussballverein ist nur einer von mehreren Vereinen, und alle haben ihre Probleme.


    und hier findet nicht eine zunehmende Förderung wie in der Schweiz statt, sondern es geht in die gegensätzliche Richtung.



    unsere Verbandgemeinde (10 Orte, allein 8 Fussballvereine) hat einen Sozialarbeiter in befristeter 1(2 Tagsstelle.


    es ist halt überall anders.


    gg

    So wie der Bericht geschrieben war, ist die CL-A-Jugend nicht für alle erreichbar.
    Teilnehmen dort sollen die A-Jugendmannschaften der CL-Aktivenmannschaften.
    bei uns wären das jetzt kommende Sason Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen.


    A-Jugend-Endspiel in diesem Jahr: Wolfsburg-Rostock. nach der derzeitigen Planung wären die beiden besten Mannschaften nicht daran beteiligt.
    Wohl auch nicht so bedeutend, da diese Spieler ja die kommende Saison in der Masse eh nicht mehr spielberechtigt wären.


    da ja erwartet werden darf, dass die Spiele im Fernsehen übertragen werden, die Übertragungsrechte den betroffenen Vereinen einiges an Geld einspielen,
    ist est durchaus vorstellbar, dass eine Konzentration der Top-Nachwuchskräfte sich dann auf die Vereine konzentrieren, die mit grosser Sicherheit jährlich
    in die CL kommen.


    also für die Buli-Vereine, die keine A-Jugend haben garantiert kein Anreiz dann eine A-Jugend aufzumachen. kommen eh nicht in die CL.


    In Deutschland profitieren dann höchstens 3-4 Vereine und dementsprechend wenige Spieler von dieser Regelung.


    für alle anderen Nachwuchsmannschaften und NZL spielt das ganze eh keine Rolle.

    @Alle,


    die sich hier beteiligen wollen.


    mit Erlaubns von Experte gebe ich hier einige Daten weiter, die für einzelne Beiträge schon von Bedeutung sind.


    16 Jahre alt, aktiver Fussballer (B.Jgs Verbandslganiveau), Verein in einem 7000 Seelen -Ort
    übernimmt alleinverantwortlich die 4-5 Jahre alten Neuanfänger in der G, Platz- und Hallengegebenheiten sind gut.
    absoluter Neuling im Trainerdasein.


    anhand dieser Daten kann man davon ausgehen, dass er mit allen Problemen, die in diesem Bereich auftauchen können wohl auch konfrontriert wird.


    deshalb finde ich es eher, bei Beiträgen ns grundsätzliche zu gehen, als direkt Detailfragen bis ins kleinste anzupacken.


    gg

    Die besten Beispiele sind die Diskussionen über die FPL und kindgerechtem Fußball. Es gab hier jahrelange Grabenkämpfe, emotional geführte Diskussionen.


    Uwe, ist das aber nicht der entscheidende Punkt.


    sind es nichtr gerade die unterschiedlichen Diskussionsbeiträge, die ein Thema so richtig ins Bewusstsein bringen, am Leben halten.


    Gerade die Meinungsunterschiede bringen doch die Menschen überhaupt zum Nachdenken und bilden sich ihre eigene Meinung.


    Bei einem Thema, bei dem alle Hurra schreien, ist schnell tot.


    Man kennt das doch, mal glesen, mal gehört, schnell aus dem Sinn.


    Gerade diese unterschiedlichen Diskussionen machen doch das Forum aus, steigern das Interess an einem Thema und heben doch dadurch die Bedeutung des jeweiligen Themas, aber auch des Forums.


    ich erlebe zur Zeit hier folgendes:


    Spreche überal die FPL an, weil es mich interessiert wie die Entwicklung hier ist, nachdem im letzten Jahr eine Staffel gemeldet wurde.


    Achselzucken, FPL. was ist das?


    warum? es wird allgemein nicht darüber gesprochen, 1,2 Zetungsbereichte, dann hat es sich.
    Es ist meine Überzeugung, dass wenn eine kontroverse Diskuusion geführt würde, die FPL wesentlich stärker im Gespräch wäre, und sich wesentlich mehr handelnde Personen damit befassen würden.
    So ist sie kaum ein Thema, wie willst du da überzeugen.


    Gegenbeispiel zeigt die Einführung der D9, anfangs viel Widerstand, auf jedem Sportplatz gegensätzlich diskutiert. die positiven Argumente konnten an den Mann gebracht werden., was letztlich zu allgemener Zustimmung führte, da zuvor einfach viele den Sinn dahinter gar nicht gesehen haben.




    Mir ist schon besusst, dass ich oft kontrovers diskutiere, Problem anspreche, die erst einem bei der Diskussion bewusst werden, dass sie auf einen zukömmen können, wenn auch nicht überall müssen.
    deshalb habe ich auch kein Problem damit, wenn im Laufe einer Diskussion meine Meinung oder Argumentation widerlegt wird.
    Nicht meine Art, Beiträge immer so zu verfassen, dass einem alle auf die Schulten klopfen. wobei ich aber auch schon aufpasse mit wem ich in eine härtere Diskussion gehe.


    gg

    Andre


    zuererst mal ehrlichen Respekt!


    ich habe jedoch mich nie geäussert, nichts zu tun, weil es auch viele nicht tun.


    ich selbst habe mich mal geäussert, wer für sich in seinem Bereich was geändert haben will, muss selbst aktiv werden, und nicht vergeblich auf
    Änderungen von oben warten, mit Beispielen verbunden, wo ich etwas erreicht hatte oder aber auch gescheitert bin.


    meine Statements gingen fast immer in die Richtung mit dem Hintergrund, dass es vielen Vereinen nicht möglich ist, weil die handenlnden Personen nicht vorhanden sind. und nicht, weil die Wege an sich nicht machbar wären.


    selbst in diesem Forum bist du einer der grossen Ausnahmen, die derart tätig wurden. Wo finden wir sie dann erst in den einzelnen Verenen?
    Und Einzelfälle bringen doch nur sporadisch etwas, leider nicht in der grossen Breite.


    Und du bist nun mal leider, und ich schreibe bewusst leider, einer der Einzelfälle.


    Du hast jetzt mal ausführlich beschrieben, was gemacht werden kann und vor allem gemacht wurde.


    Ich vermute, dass dein Hinweis auf die Statistik mir verdeutlichen sollten, wievel dies lesen und somit verbreitet wird.


    Was glaubst du, wieviele sich derart engagieren und entsprechend aktiv werden, selbst von den hier engagierten
    Forumsmitglieder.


    Und eines ist doch auch gegeben, In den Vereinen, in denen du jetzt warst, gibt es schon Vorraussetzungen, die in sehr vielen Vereinen,
    vor allem in der Masse der kleineren Vereine noch gar nicht gegeben sind.


    Ich selbst habe die Erfahrungen gemacht, dass auf der untersten Strukturebene (Staffel, Kreisverband) gewisse Veränderungen
    sogar eher erreichbar sind, wie dauerhafte Veränderungen in den kleinen Vereinen zu erreichen.


    gg

    Andre


    - Beitragserhöhung
    - Jugendkonzept
    - Aufwandsentschädigung für alle Trainer im Verein
    - Elternstimmrecht für ihre Kinder
    . Kodex


    bei allen Themen bist du vehement eingestiegen. nachvollziehbare und stichhaltige Gründe geliefert, warum das aus deiner Sicht sein sollte.


    die Wege aufgezeichnet, wie das Thema argumentativ in den Vereinen angegangen werden könnte und auch die entsprechende Wege aufgezeichnet.


    konkrete Frage:


    welche der oigen Themen bist du in deinen Vereinen angegangen?
    wie sind die Ergebnisse?


    gg

    Anders hingegen sieht es in den Dorfvereinen aus! Hier gibt es eine hohe Fluktuation bei den Funktionären und eine noch höhere bei den Trainern! So können bereits einmal gut funktionierende Regeln durch die Unerfahrenheit der Neulinge rasch wieder außerkraft gesetzt werden. Auch fehlt es hier meist an Einarbeitung der Neulinge, weil die Entscheidung weiterzumachen oder aufzuhören, sehr viel mehr von emotionalen Zufälligkeiten abgehängig ist als ein auf relativ festen Fundament bauender Verein im professionellen oder semiprofessionellen Bereich.


    Dennoch möchte ich FB gerne zustimmen, dass auch in Dorfvereinen sehr viel mehr an Organisation möglich wäre, wenn man sich dieses Themas annehmen würde und als festen Ausbildungsblock für alle Neulinge (Funktionäre, Trainer, Eltern, Spieler) einbauen würde. Wie gut es danach funktioniert hängt dann immer auch von den Menschen ab, die es leben.



    du bringst es für mich auf den Punkt.

    Ja aber Guenter...habe ich mich verlesen, soll ich das nochmal nachschauen, kopieren? Du hast doch entsprechende Fragen gestellt....und Äusserungen getätigt die das Einführen an sich und die Frage wie das geschehen soll gestellt oder nicht?


    auch wenns dich nervt, muss aber mal klarstellen,


    hab inhaltlich in meinen Beiträgen nie nach einem machbaren Weg gefragt., wie in einzelnen Schritten vorzugehen wäre.
    inhaltlich immer auf die Machbarkeit bei kleineren Vereinen. theoretisch wäre der Weg in jedem Verein machbar, warum es praktisch nicht geschieht
    hab ich angesprochen. das ist wohl ein Unterschied.


    wäre es praktisch nämlich so einfach, hätten wohl deine Vereine wohl auch einen, oder warum bist du den von dir besten beschriebenen Weg ncht einfach gegangen?
    da muss es wohl Gründe geben.


    mag sein, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, vor lauter Träumereien sollte man aber dann die Realität auch nicht aussen vor lassen.


    gg

    flyer


    dann kann ich es nachvollziehen.


    da ist ja dann nicht nur die eigendliche Trainermotivation vorhanden, sondern auch Vereinsgebundenheit, und die Motivation in diesem Verein was zu bewegen.


    wäre dann auch für mich ein Grund einzusteigen. Auf solche Personen sind Vereine angewiesen.


    mehr Hintergrundinfo verändert auch Meinungen, zumindest meine hier in deinem Fall.


    gg



    Zodiak


    2-3 mal kann man auch schon als oft bezeichnenen. :thumbup:

    die Frage ist doch nicht, wie ein solcher Codex eingeführt werden könnte, weche Inhalte darin stehen.


    Es ist doch eigendlich genau, wie bei der Diskusson um die Durchsetzung eines Jugendkonzeptes im Verein.


    es geschieht nicht.


    bei wem hier im Forum gibt es denn in seinem Verein einen Codex, bei wem ein klares Jugendkonzept? und ausserhalb des Forums sieht es doch noch schlimmer aus.


    bei grösseren Vereinen, dort wo die bezahlten Trainer weisungsgebunden sind, wie z.B. bei FB sollte es doch relativ einfach sein.


    in kleineren Vereinen ist es doch alles ganz stark von den einzelnen handelnden Personen abhängig. jeder macht doch dort sein eigenes Ding.


    Andre, du beschreibst es doch selbst am besten:


    hast dir abgeschminkt die Welt zu verbessern, schreibst davon, dass du dich in der Hauptsache auf den Bereich deiner Mannschaft konzentrierst.


    warum?


    geht es nicht den Meisten so? Man weiss, wie es sein könnte, besser sein sollte, kennt auch den Weg.
    Kennt nicht jeder die Grenze, die er da bei seinem Verein stösst.


    dein Verein gehört mich schon zu den besser geführten Vereinen. trotzdem keinen Codex. warum?


    die Gründe kannst du auf andere Vereine übertragen.


    es ist doch immer gleich, ob Beitragserhöhung, durchgehendes Jugendkonzept, Codex und es gibt noch einiges mehr.
    stichhaltige Argumente, gangbare Wege, trotzdem geschieht es nicht.
    die dazu notwendigen handelnden Personen sind vor allem in kleineren Vereinen nicht vorhanden, oder warum sonst gibt es z.B. in den Vereinen, wo du bisher warst keinen Codex.


    FB ist nicht als vergleichbares Argument heranzuziehen. bei den hiesigen NZL ist auch entsprechendes vorhanden.


    Schau dir die Vereinsvorstände in kleineren Vereinen an, die Zusammensetzung, wie sie zu ihrem Amt gekommen sind, , schau dir dort die Trainerschaft als Ganzes an,
    dann weisst du, warum ein Codex, gar ein Jugendkonzept nicht vorhanden ist.


    es kocht halt jeder sein eigenes Süppchen dort, vor allem auch die Trainer, die müssen es teilweise sogar, wenn sie selbst einen vernünftigen Weg gehen wollen.
    du machst es doch auch in einem gewissen Rahmen.

    Zodiak




    sind wir doch mal ganz kontrairer Meinung.


    In diesem Verein würde ich nach den Vorläufen jede Trainertätigkeit ablehnen., es sei denn, ich wollte die paar Euro mitnehmen, aber darum geht es ja offensichtlich nicht.
    du würdest doch wohl nicht in enem solchen Chaos Verein Trainer machen wollen?


    mit 25 Jahren und Interesse an der Trainertätigket sucht man sich einen anderen Verein.


    gg

    Und hätten wir diese Codex...und würde einer meiner Eltern so ticken...bekäme er diesen unter die Nase gerieben mit aller Konsequens für den Nachhinein...und für den Augenblick


    Andre, ist das nicht das eigendliche Problem? wo haben wir denn diesen Codex? können die Vereine diesen Codex einführen? Garantiert nicht alleine.


    die Vereine werden doch allein gelassen, sind überfordert mt dem Anspruch.


    die Frage ist doch, wie könnte dieser Kodex,( allgemeinverbindlich für alle /nur dann bringt es etwas) einführen. Ich kenn die Antwort nicht.


    gg

    Andre


    ich habs heut mit dir.


    klar ist der Begriff "Spielermaterial" nicht nur im Jugendbereich ein Unding. ist aber teilweise Sprachgebrauch, seh ich selbst deswegen nicht zu eng.


    ich sprech lieber von Spielertypen.


    und da ist es ein gewaltiger Untersched, ob ich jetzt eine Mannschaft aufstelle, mit einem relativ ausgegelichen Leistungsverhältnis, wie bei dir,
    oder eine Mannschaft mit starkem Leistungsgefälle haben.


    und da muss ich durchaus die taktische Aufstellung nach den vorhandenen Spielertypen (und da sprechen dann halt einige vom spielermaterial) aufstellen.


    Und wenn nun Marc in seinem System mit einem ZM anfängt, sollte das ein Spielertyp sein, der das enigermassen kann, da ansonsten sein komplettes
    Gedankensystem nicht aufgehen kann.


    Verinnerliche mir dein Spielsystem, stelle ich fest, dass es sich je nach Spielsiitution verändert.
    Ist auch meine Erkenntnis. deshalb spielt es für mich gar keine grundsätzliche Rolle, welches System ich spiele, sondern vielmehr welche Grundordnung ich ausgebe
    und wie variabel ich diese spielen lasse.


    Ich habe die ganzen Vorstellungen hier +ber die unterschiedlichsten taktischen Aufstellungen bei 9:9 verfolgt.
    bei allen, hab ich immer gedacht, so haben wir zeitweise ja auch gespielt..war auch so.


    mein Prinzip war: Grundordnung bei generischem und ruhendem Ball. ansonsten freie Spielweise. somit ergaben sich alle Spielformen.


    für mich kommt klares Einhalten von taktischen Vorgaben erst ab B-jugend in Bedeutung.


    gg

    Andre


    es geht doch nicht darum, ob du oder ich, oder andere das wichtig und richtig fnden. es geht auch nicht darum , ob das einfach durchzuführen ist


    es geht darum, dass es nicht geschieht. selbst kleinste Veränderungen verlaufen sich doch wieder im Sand, wenn die Inititatoren nicht mehr aktiv dahinter her sind.


    Du gehst doch nicht der Ansicht, dass meine eigenen Vorstellungen kontrovers zu deiner oder der von FB sind?


    Ich glaub ich sehe nur etwas mehr die Realität in den kleinen Vereinen vor Ort, weil ich stärker damt konfrontiert bin wie ihr.


    Ich habe eine eigendlich irrsinnige Erfahrung gemacht: je kleiner der Verein, umso so schwieriger ist es irgendwas durchgängig für alle zu erreichen.


    Eigendlich müsste man das Gegenteil annehmen.


    Ich bin aus einem mittleren, gut geführten Verein, mit eigenen Erfahrungen als Spieler und Trainer in anderen Verenen nach Umzug in einem
    typischen kleinen Dorfverein gelandet. Wollte meine Erfahrung dort etwas einbringen, Notwendigkeiten, de man heute, wo es zu spät ist erkennt.
    Ich bin wieder die Wand gelaufen.
    Folglich habe ich mich auf meine Mannschaft konzentriert, mit dem Ergebnis dass es jetzt die einzige Mannschaft im Verein ist, die noch keine personelle Probleme hat.


    Kann sein, dass ich falsch vorgegangen bin, aber wie es aussehen könnte und sollte, welche Wege einzuschlagen sind, das weiss ich sehr wohl.


    Inzwischen bin ich überzeugt, dass man in mittlerer Vereinsgrösse eher was erreichen kann wie in den kleinen Dorfvereinen.


    Bin froh, dass ich mich inzwischen abgenabelt habe.


    gg

    grundsätzlich nicht schlecht.


    mal überlegt, dass nicht beide AV gleichzeitig mit nach vorne müssen,
    sowohl in der Abwehr wie auch im Sturm erreicht du doch durch das entsprechende Verscheben, dass alle Positionen besetzt sind, sowohl in der
    Offensive, wie auch defensiv, wodurch du dann auch nicht mehr so gegen Konter anfällig sind.


    der ZM muss natürlich ein spielinterligente Junge sein, der schon selbst abschecken muss, was er tun sollte, sonst stell ich mir die Position
    schwierig vor. Ich hatte in der einen solchen in dieser Position, da hat es relativ gut geklappt. Hab aber auch oft mit einer verkappten 3er Reihe gespielt,
    was es für ihn eigendlich noch schwieriger machte. deshalb hab ich dann praktisch mt 2 ZM gespielt. Ging aber nur über eine längere zeitlche Entwickung.


    Klingt jetzt mäglicherweise etwas kompliziert. hab auch etwas kompliziert spielen gelassen. oder besser: spielen lassen wollen.


    gg

    Natürlich solltest du schon darauf achten, dass die Übungen/Techniken korrekt ausgeführt werden,


    Allein aus diesem Satz heraus solltest du dich vorerst mal zurückhalten, Tut mir leid, ist nun mal aber so., bin halt manchmal sehr direkt.


    Korektte Ausführung bei 4jährigen? Ich verlier den Glauben an die Trainer im Kinderfussball.


    gg

    @Experte


    willst du wirklich effektive Ratschläge, wenn ja beantworte uns bitte ein paar Fragen, ich werde dann mit einer ungewöhnlichen ausgefallenen Idee kommen.
    dein Alter, in etwa fussballerischer Stand, was ist deine Motivation für dieses Traineramt?
    Vatertrainer, bzw. welche Beweggründe sind für dich die Übernahme der G, Standing im Verein, Verein mit einem durchgehenden Jugendkonzept
    stehst du mehr oder weniger alleine da oder hast du Unterstützung vom Verein, wenn welche?
    Vereinsgrösse, Dorf, Stadt
    sonstiges Umfeld wie z.b Platz und Trainngsverhältnisse, Halle
    mit wievel Kinder rechnest du Anfangs, wie hoch ist das Kinderpotential insgesamt


    Mag dir jetzt etwas seltsam vorkommen, aber wenn du wrkliche Hilfe beim Aufbau einer G erwartest sollten wir diese Hintergründe schon wissen.


    gg

    4 und 5 Jahre alt.


    Supereinstiegsalter, wenn du alle deine fussballerischen Trainingsüberlegungen beiseite stellst.


    @Uwe


    kannst du mal weiterhelfen, wir hatten zu diesem Themenkreis schon sehr gute Beiträge, finde jedoch die einzelnen Rubriken nicht.


    hier besteht mal die Möglichkeit direkt zum Einsteg jemand zu helfen und einen guten Weg aufzuzeigen und Fehler, die wir ja alle gemacht haben aufzuzeigen und damit zu vermeiden.


    gg