Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mal sehen, ob wir ihn noch besser bekommen,

Und wenn nicht, er sich aber trotzdem wohlfühlt, auch wenn er vielleicht etwas weniger Einsatzzeiten bekäme, ist es doch auch gut.

Ich hab immer wieder mal Jungs gehabt, denen war es einfach nur wichtig bei der Truppe, bei seinen Kollegen zu sein,

Wichtig ist jetzt, dass das Thema bei dir vom Tisch ist. Hab schon erlebt, dass Trainer ihre Entscheidung bis zum Saisonbeginn
    vor sich herschoben. Die Jungs und auch die Eltern müssen rechtzetig wissen, wie es weitergeht.

Finde dein Vorgehen gut.

gg

@Paulwurf

dachte schon ich würde nur Exotenvereine kennen. schön zu lesen, dass es anderswo auch noch vernünftig aussieht.

@Kicker

entweder hast du wrklich dir Arschkarte mit deinen Vereinen gezogen, oder du siehst nur das Negative.

irgendiwe bewegt sich die Mehrheit doch wohl der Mitte zu.

gg

@Kicker

mag sein, dass es bei dir so ist, ist aber nicht überall.

In meinem Heimatverein gibt es 2 Aktivenmannschaften und 10 Jugendmannschaften.

die aktiven Spieler sind im Schnitt 3 mal auf dem Platz und alle 14 Tage ein Heimspiel macht insgesamt im Monat 28 Duscheinheiten und im Winter Flutlichtkosten

im Verein gibt es 10 Jugendmannschaften, die 2 mal die Woche trainieren und ebenfalls alle 14 Tage ein Heimspiel.

ausser den Bambinis gehen alle Duschen, im Winter C,B u. A unter Flutlicht insgesamt im Monat 90 Duscheinheiten un im Winter Flutlichtkosten

noch trägt diese Kosten die Gemeinde.

bis auf wenige Ausnahmen, spielen die Jugendmannschaften auch dann auf dem Rasen, wenn er für die Aktiven freigegeben ist.

Verein investiert dafür viel in die Platzpflege

alle Kosten für Schiri, Bälle, Trainingsmaterialen, Trikots trägt der Verein

Jugendtrainer C, B und A kassieren etwas. bei den anderen Mannschaften weiss ich es nicht.

das bei einem Jahresetat von ca 80.000,-- €

Unterstützung jedoch von einem Förderverein aus vielen Kleinspendern, der Jugend und Aktiven gleichermassen unterstützt.

trotzdem gehen die ganzen Einnahmen aus den Jugendtutnieren voll in die Jugendkasse.

Ausnahme? garantiert nicht. auch wenn ich durchaus auch Vereine kenne, wo das Geld unportional für die 1. Mannschaft verwendet wird.

Gerade die kleinen Vereine bei uns wenden verhältnsmässig viel Geld für die Jugendarbeit auf.

Ergänzung:

Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge allerhöchstens 30.000,--€, keine grösseren Sponsoren

der Rest wird durch den Verein erwirtschaftet. Clubhaus ist Haupteinnahmequelle. ist die 1. Mannschaft erfolgreich, ist da viel los und der Umsatz entsprechend.
    die Mannschaft erspielt Eintrittsgelder, bei Erfolg natürlich wesentlich mehr Zuschauer.

anderes Beispiel des grössten Vereins hier:

vor ein paar Jahren 2. Bundesliga. Jugendjahresetat über 250.000,--€, kurz vor Anerkennung NZL mit entsprechenden Zuschüsserwartungen.
    wegen Abstieg nicht genehmigt. jetzt 2 Klassen tiefer. Jugendjahresetat auf unter 150.000,--€ gefallen.

ohne eine gute Jugendarbeit haben kleinere und mittlere Vereine wenig Überlebenschancen, aber die Jugendarbeit ist genauso abhängig vom Aktivenbereich. ist diese erfolgreich, fliesst Geld und die Jugendarbeit hat eine ganz andere Basis.

gg

@Paulwurf

Der eine Spieler, der in die D1 sollte, möchte bleiben. Zeigt doch dass ganz offensichtlich ein sehr gutes Klima in der Mannschaft herrscht. Kameradschaft scheint
    ihm wichtiger wie in einer besseren Mannschaft zu spielen.

wie soll das erst der D2 Spieler sehen, der als Einziger in die D3 soll.

scheint ja ein Riesenleistungeunterschied zwischen D2 und D3 zu sein, wenn in D2 der Schächste und in der D3 zu den Stärksten.

Ich würde ihn und seine Eltern folgende Frage stellen:

"Willst du in der D2 bleiben, wo du möglicherweise weniger Spielzeiten bekommst, oder in die D3, wo du zu den stärkeren gehören wirst, wohl mehr spielst und
    du dich da möglichereise besser und schneller weiterentwckelst"

Je nach Antwort würde ich entscheiden.

D-Jugend sind keine Kleinkinder mehr, mit denen kann man schon offen reden..

übrigens: auch wenn ich die Vorwandsargumentation erwähnt habe, ist mir schon klar, dass du dir viel Gedanken darüber machst. Vielleicht sogar zuviel.
    führ ein Gespräch und entscheide, das Problem sollte schnellsmöglich vom Tisch.

gg

da kommt eine Gruppe von Kindern aus einem Verein. Nun nach 1 Jahr soll ein einziges Kind aus dieser Gruppe in eine andere Mannschaft.

das kann es ja wohl nichts sein.

die Argumentation, dass er sich in der D3 bwsser entwickeln könnte, ist für mch ein vorgeschobenes Argument.
    Erstens ist das eine nicht belegte These, zweiten kann der Unterschied zwischen D2 und D3 ja wohl nicht allzugross sein.

den Jungen lässt man mit seinen Freunden zusammen weiterspielen.

gg

Ob nun mit oder ohne Schiedsrichter! Es kommt immer mal zu unterschiedlichen Ansichten und Interpretationen

zu unterschiedlicher Sichtweise, nicht nur bei einem Einwurf, kommt es doch ständig während dem Spiel.
    wenn ich das ausserhalb des Spiels nicht mehr von mir geben darf, kann ich auch Sonntags in die Kirche gehen anstatt auf den Sportplatz.
    das sind doch normale Diskussionen unter Zuschauern. Natürlich versteh ich darunter nicht das Anpöbeln von irgendwelchen Spielern oder dem Schiri..

@Don

treiben wir es mal auf die Spitze. die Schlagzeile ging von einem "Schiedsrichterpfiff" aus., der jedoch nicht erfolgt ist. Ober der Ball aus war, wissen wir nicht, ist auch relativ unerheblich.

nach der Interpretation von Ralf wäre dann immer der Schiri der Auslöser, wenn er das Spiel laufen lässt, und Irgendeiner ist der Meinung, der hätte pfeiffen müssen und ausrastet.
    das kanns doch wohl nicht sein.

es ist doch bezeichnend, dass es gar nicht in Richtung Schiri ging, sondern allein um sich kennende Familien.

gg

Nein, nicht unsicher, aber ich könnte andere besser überzeuen wenn man "was auf der Hand hätte". Nach dem Motto... Schau mal, der FC XY in der Liga XY macht das seit Jahren und ist sehr zufrieden damit.

da wäre es absolut sinnvoll, würdest du einen Verein in eurer Gegend finden, den die meisten kennen.

Ansonsten kann das schnell verpuffen, nennst du einen unbekannten, fernab von euch, Verein.

Meldet sich bestimmt noch einer aus Bayern. im Moment ist natürlich Urlaubszeit, da könnte es etwas dauern.

ich selbst bin eher ein Freund der Gedankengänge von Roger, aber da sollte jeder seine eigenen Vorstellungen haben. wchtig ist, dass man den Weg konsequent geht.

Auch hab ich selbst , in einem kleinen Verein, meine Vorstellungen in Gänze nicht umsetzen können, halt dann aber in menem Mannschaftsbereich.

da aber in jedem Verein andere Vorraussetzungen herrschen, solltest du dran bleiben. Mit etwas Glück kannst du vielleicht besser überzeugen.

gg

gg

Vielen Dank für die Darstellung deiner Sichtweise.

für mich bezeichnend,dass der Schiri absolut gar nichts mit der Situation zu tun hatte, aber in der reisserischen Schlagzeile in den Mittelpunkt gestellt wurde, offensichtlich weil sich dieses Thema zur Zeit gut verkaufen lässt. schlimm auch, dass alle Agenturen die dann einfach übernommen haben, ohne zu überprüfen, ob die Aussage richtig ist.

Deine Erkenntnis, dass Zuschauer nichts am Spielfeldrand zu suchen haben, hatte ich schon vor Jahren und hab auch dementsprechend gehandelt.

Für mich der die entscheidende Massnahme für mehr Ruhe auf dem Platz, jedoch nicht nur über die FPL bei der F-Jugend, sondern im ganzen Fussballbereich.

Ich bin überzeugt, dass dies der Grund war, warum bei mir mehr Ruhe herrschte, als hier oft beschrieben. und nicht weil es hier bessere Menschen geben könnte.

An sich leicht von jedem Verein oder Trainer durchzuziehen.

Ob jetzt dadurch aber ein solcher Exzess wie bei euch zu verhindern ist, mag ich bezweifeln, aber garantiert ein besseres Zuschauerverhalten gegenüber Trainer, Schiri
    und Spieler.

gg

Bedeutend zur Zeit dürfte ja sein, we auch von dir angesprochen, wie sich die beiden Mannschaften zusammensetzen sollten,
    da kann es nämlich schnell zu Reibungspunkten und auch zu Verlusten kommen.

gute Argument für gibt es in allen Richtungen.

vorrausgesetzt ihr seit kein Leistungsverein empfehle ich in der D-Jugend jetzt noch die Mannschaften so zu belassen, wie bisher und
    erst ab C-Jugend zusammenzugehen.

wichtigstes Argument: die Spielgemeinschaft ist noch neu, da muss sich noch einiges einspielen.
    statt jetzt mit Hau'Ruck Veränderungen einführen, bringt ein langsames gemeinsames Herantasten, durch telweises gemeinsames Training
    und gemeinsame Veranstaltungen dauerhaft mehr. schliesst ja nicht aus, ist sogar auch förderlch, Freundschaftsspiele dann mit gemischten
    Mannschaften (z.B. nach Leistungskriterien) zu spielen.

gg

@Don

du hast recht.

Eigendlich habe ich die 2 Leserbriefmeinungen nur zitiert um den Gegensatz im hiesigen Raum zu dem von FB geschilderten Verhältnissen
    bei ihm bezüglich der Unterstützung der Gemeinden für die Vereine aufzuzeigen.

die Ursprungsfrage war ja auch, ob Vereine gewisse Exzesse beim Fussball alleine oder durch Unterstützung von Aussen, z.B.
    durch den Einsatz von Sozialarbeitern, wie hier vorgeschlagen, bewältigen können.

und statt ein Mehr an Unterstützung, wie es bei FB z.B. ist, oder hier auch andiskutiert wurde, sollten diese beiden Zitate ein Beleg
    sein, dass es bei un vielerorts genau in die Gegenrichtung geht.

Ist halt leider üblich, dass jeder aus Beiträgen anderer das herausliest, was zu seinem eigenen Menungsbild passt und schon nimmt das
    eigendliche Thema einen anderen Verlauf.

Falsche Interpretierungen und auch falsche Darstellungen sind für mich, für andere wohl auch, natürlich Anlass darauf entsprechend zu reagieren.

da du aber Recht hast, und wir zum eigendlichen Thema zurückkommen sollten, hoffe ich dass E-4-Trainer mal de offene
    Frage von mr beantwortet, was die Diskuusion hier mit mehr Hintergrundwissen , wie auch von Steini gefordert, geführt werden könnte.

gg

2,20 ? sollten nicht zu Austritten führen, aber 2,20 ? lösen auch keine Probleme, wie die hier beschriebenen.
    Wenn wir aber mal über eine Erhöhung um 50 % oder eine Verdopplung reden, dann sieht das ganze anders aus

Radikal? Also dort wo heute 4,60 euro oder 5,70 oder 9 Euro pro Monat bezahlt werden ist es radikal...wenn man nach 10 oder 15 Jahren 2,20, 3,70 oder 1,50 Euro anhebt. Ich finde das -sorry- radikal witzig, ehrlich!

habe ich bei der Beitragsdiskussion eine Entwcklung verpasst?

seit wann wird denn über Beitragserhöhungen von 1-3 € diskutiert.?
    solche teilwese geringfügige Beitragserhöhungen gibt es doch immer wieder in Vereinen, oftmals versteckt über Kombinatonsänderugnen (Familienbeitrag)

in der Vergangenheit mussten Vereine vom DFB vorgeschrieben gewisse Beitragserhöhungen vornehmen, da ansonsten die Zuschüsse entfielen.
    selbst da kam ein Vorschlag, die Beiträge doch zu lassen und auf die Zuschüsse zu verzichten (gibt halt alles)

Andres ursprüngliche Vorstellungen sprachen doch von bis zu 25,--€ Monatsbeitrag selbst für Kinder und Jugendliche.

sind dann natürlich total veränderte Diskussionsgrundlagen.

sowas nenn ich dann auch Anpassung.

300 Mitglieder, 2 Euro Erhöhung ergibt 7.200,--€ Mehreinnahme pro Jahr. bei einem Gesamtetat von ca. 80.000 €

was will man da eigendlich gross damit bewegen. ? werden doch gerade die steigenden Kosten aufgefangen.

fast überlesen: Mitgliedsbeitrag für 4-5 €, wo gibt es das. für ein Kind ja, auch bei uns, aber als Erwachsener doch einiges mehr.

gg

wie war doch die Aussage eines Spielers im von Anna erwähnten Artikel:

nicht genau wörtlich, jedoch ziemlich:

"Beleidigt man eine Deutschen Spieler grinst er, beleidigt t man uns Türken sind wir in der Ehre gekränkt und reagieren dann halt entsprechend."

@Kicker

deinem letzten Absatz stimme ich so zu.

jedoch mit einem Zusatz: ich kenn einige, die voll integriert sind,jedoch dies wollten und auch einiges dazu taten, nicht nur bei Türken.

gg

Steini

mit E-4-Betreuer haben wr hier hier jemanden, der offensichtlich direkt dabei war, so zumndest aus seinen Beiträgen herauszulesen.

Schau dir mal seine Beiträge an.

Leider blieb eine Frage von mir, ob oder inwieweit die Trainer anfangs verbal Beteiligte waren, bisher unbeantwortet.

aber einiges lässt sich aus seinen Beiträgen schon nachvollziehen.

deshalb schliesse ich mch deiner Vermutung and, dass die eigendliche Ursache dieser Ausschreitungen wenig mit dem eigendlichen
    Fussballspiel zu tun haben dürften, denn eine Ausenandersetzung im eigenen Anhang weil die eigene Mannschaft einen Freistoss zugesprochen bekam ist mir absolut neu.

Dazu passt auch, dass lt. Presse die Beteiligten die Namen der anderen Beteiligten nich nennen.

Sicherlich interessant, ist auch dass die 2 Spieler die Namen ihrer Verwandschaft anscheinend nicht nannten.

dass die Kinder mit aus dem Verein geworfen wurden, wurd hier rchtigerweise als Sippenhaft zu Lasten der Kinder bezeichnet.
    Umgekehrt mag sie aber wohl auch vorliegen.

"Schiesrichterpfiff löst Massenschlägerei" Schlagzeile, die den Eindruck vermttelte, dass auf dem Fussballplatz wiedermal einiges total
    danebenging, und der Schir dabei im Mittelpunkt stand, was ganz offensichtlich jedoch nicht der Fall war.
    Bemerkenswert für mich, dass nachdem doch ganz offensichtlich zu vermuten war, dass ganz andere Gründe vorlagen, nichts mehr in
    irgendeiner Zeitung geschrieben wird.

Erinnert mich etwas an einen ähnlichen Fall mit grosser Aufmachung und entsprechendem Interview mit dem Beaufatragten für
    Gewaltpräventation, (betraf die zunehmnde Gewalt bei F-Jugend angeblich auch in unserer Region, wo nachweislich zumindest in den lezten 5 Jahren kein einziger
    Vorfall irgendwem bekannt war) die dann aufgrund einer Intervention meinerseits mit korrigierten Widerrufstellungsnahme reagierten.

gg

gg

Dann nimm für Dich einfach zur Kenntnis, dass Andre sich verarscht fühlt, wenn du etwas als Deine Meinung in den Raum stellst, und hinterher erzählst, dass du das nur getan hast, um eine Diskussion anzukurbeln und in Wirklichkeit hattest du eine ganz andere Meinung.

zitier mich bitte, wo ich das geschrieben habe. nicht etwas doppelt behaupten was nicht einmal geschrieben war.

gg

Willst du/hast du nicht mit deiner Meinung diskutiert, stattdessen eine Meinung vorgeschoben -im Sinne von "Vorgaukeln"- um die Diskussion am Leben zu halten?

Garantiert nicht. Aber es ist für mich ein wesentlicher Unterschied ob ich über meine Wunschvorstellungen,, eigenen Überzeugungen wie es sein sollte, vielerorts vielleicht auch sein sollte, schreibe, oder ob ich aus den Realitäten heraus, wie es bei vielen Vereinen hier vor Ort aussieht und aus dieser Sichtweise heraus meine Meinung hier kundtue.

Auch hier die Anmerkung...das sich das halt so anhört, als würdest du sagen....vergeßt das mit der FPL, vergeßt jeden guten Gedanken, wird sowieso nix.

diese Aussage ist in meinen Augen jetzt Schwachsinn.

aus einer Grundaussage, dass Themen, über die positiv und negativ diskutiert wird, mehr Aufmerksamkeit und mehr zum Befassen und Nachdenken mit
    einem Themenkreis, somt wesentlich stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung dringt, als wenn gar nicht oder kaum darüber diskutiert wird,
    deine obige Schlussfolgerung zu ziehen muss ich als solche bezeichnen.

gg

@FB

unter welch unterschiedlichen Vorraussetzungen manche Diskussionen sind ,zur Verdeutllichung:

der DFB hat ca. 25.000 Vereine

die Schweiz, wenns hoch kommt 1500 Vereine

bei uns gehört ein Fussballverein zur Dorfkultur.

vergleichbar zu den Einwohnerzahlen gibt es in Deutschland also fast doppelt soviele Vereine.

interessanter wäre noch ein Vegleich wieviel % der Kindes des jeweiligen Landes im fussballverein sind.

gg