Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bei zwei Trainingseinheiten in der Woche ist kaum Zeit für mehr.

Könnte auch ich fast zustimmen. aber nur fast.

im Bereich der G und F sehe ich das nämlich anders.

gerade in der heutigen Zeit kommen doch viele Kinder, die beim Fussball erstmals überhaupt was in Richtung Sport machen.nicht einmal vernünftig hinfallen können. weder Springen noch Rückwärts laufen können

deshalb habe ich in der G wenig fussballspezifisches trainiert, sondern überwiegend allgemeine Bewegungsausbildung betrieben, wenn auch immer mit Ball.
    Selbst in der F stand das bei mir noch im Vordergrund.

Hatte sich dann ab E voll ausgezahlt.

für mich wollen viele Trainer zuviel und zuschnell schon bei den Jüngsten erreichen.
    ich sehe darain auch schon einen gewissen Druck auf die Kinder.
    Stattdessen wünschte ich mir mehr Geduld und Zeit für die Entwicklung .

Erinnert mich irgendwie an das 1/2jährige Kind, dem man unbedingt beibringt schon immer aufs Töpchen zu gehen,
    oder an den Fünfjährigen der nach Möglichkeit schon Schreiben soll, bevor er in die Schule kommt.

Leistungsdruck entsteht nämlich immer dort, wo dem normalen Entwicklungsstand vorgreifen will.

gg
    ,

vorab wäre es interessant zu wissen, wie hoch eigendlich die Trainingsbeteiligung ist.

für mich ist diese es wesentlich wichtiger wie die Trainingshäufigkeit.

in dieser Altersstufe sind 2 Trainingseinheiten bei denen grundsätzlich alle immer anwesend sind vollkommen ausreichend.

ich persönlich würde sogar eine Trainingseinheit mit voller Beteiligung einem 2maligen Training mit so 70% vorziehen.

hätte nun aber eine Truppe, bei der alle so fussballbegeistert sind, dass sie auch bei einem 3maligen Training alle da sind,
    wäre auch gegen eine 3. Trainingseinheit nichts einzuwenden.

Aber auch ich sehe die Gefahren einer zu starken Trainingsbeanspruchung in diesem Alter.
    es kann schnell zu einer Übersättigung, zu einseitiger Freizeitgestaltung in solch jungem Alter führen.
    Für mich durchaus einer der Mitgründe beim frühzeitigem Aufhören mit dem Fussball.

So ab D, C spielt die Trainingshäufigkeit in der Leistungsentwicklung garantiert eine Rolle,
    aber bei einer U9 dürfte das bei einer richtigen Trainingskonzeption keine Rolle spielen. zumindest nicht dort, wo
    der Leistungsgedanken nicht schon im Vordergrund steht.

Weniger ist oft Mehr.

Zodiak

ich würde es nicht kritisch sehen.

du hast ja ziemlich klare Vorstellungen für dene Trainerlaufbahn-

der Schrit über die B war für mch eigendlich logisch.

jedoch zeigt die neue Aufgabe, dauert vielleicht dann etwas länger, bessere Möglichkeiten auf.

durch die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten kommst du in ganz andere Kreise. Und das ist für eine Tranerlaufbahn ein
    ganz entscheidender Faktor.

Zwar etwas zeitverzögert, hast du jetzt ganz andere Möglichkeiten bei ensprechenden Vereinen zu hospitieren.

jetzt nur normaler Menschenverstand, da auf dieser Ebenen keine Ahnung.

gg

Schlimm wenn man keine Erklärung findet. Aber nachvollziehbar.

aber eins verstehe ich nicht, kannste auch als Vorwurf ansehen.

ich bin ja Rentner, kann hier sitzen und Dummes Zeug schreiben, aber du in deiner Position, jetzt im Forum. geht ja wohl nicht.
    keine Training heute? dann ab und andere Trainingseindrücke sammeln. Geht ja wohl so nicht. :D:D:D:D

kann natürlich sein, dass du hier mehr gute Ratschläge bekommst, als bei euch im Training sichtbar.

penaten

nicht abheben jetzt. :D

aber:
    meinte die Kurzfassung, auf den Punkt bringen. gelingt nicht jedem immer, auch mir nicht

Würde das Forum nichts bringen, bräuchten wir uns doch nicht zu beteiligen.

die Kunst besteht aber darin, das für sich passende jeweils herauszufiltern bei der Vielfalt der Meinungen.

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was neben dem Platz geschnackt wird, wer wirklich sich ein Bild machen will, sollte in den Vorstand gehen. Ich hab es nicht bereut, auch wenn der Job teilweise zeitraubender ist als mein Traineramt.

kam mir schon als einsamer Schreier in der Wüste vor.

Gerade deinen Einwand was neben dem Platz geschnackt wird kann ich voll bestätigen.

Gerade in meiner aktiven Zeit bekam ich immer viel mit, was da an Angeboten und Zahlen bei einem Vereinswechsel so umherschwirrte.
    Wenn das zu 20 % stimmte war es hoch, ansonsten wären die Beteiligten bescheurt gewesen bei den Zahlen, die im Raum standen, dann
    doch bei ihrem alten Verein zu bleiben.

der Monat Mai in den Stammkneipen von Fussballern war immer die Zeit von Wuschvorstellungen und Träumereien.

War dort mal auf Trainersuche. fürs halbe Gehalt bekommen, von dem was ihm angeblich an vielen Angeboten vorlag.

Hab keine Ahnung von dem was da Oben läuft, aber von dem was ganz unten abgeht, kann mir keiner was vom Bär erzählen.

Das liegt daran, als dass zu viel Geld ohne Buchungseinträge "schwarz" am Schatzmeister vorbei laufen

dass es sowas gibt, weiss ich auch, hab ich auch schon geschrieben.

gehe mal hier vom Ort aus, da tritt die kleine 1 Mann-Vesicherungsagentur als Sponsor auf, natürlich Trikots oder Trainingsanzug für die Jugend,
    denn das ist sein Klientel.

der Bauunternehmer mit 4 Beschäftigten, der bei seinem Zulieferer erreicht, dass er Trainignsanzüge für die Aktivenmannschaft sponsert,
    dort liegt dessen Klientel in der Zukunt.

ach so, der Friseur, der kleine Lebensmittelmarkt, die Apotheke, die Pizzeria und die 3 Kneipen, die einen Pokal zum Sportfest stiften.
    Pokale gibt es aber doch wohl nur noch bei Jugenturnieren, oder?

mehr Firmen gibt es nicht. wo soll da das Geld herkommen, das an der Kasse vorbeifliesst?

Kassenprüfer in meinem Heimatverein (4000 Einwohner) Privatdarlehen des 1. Vorsitzenden (Kleinunternehmer) über 10.000,--€ an den Verein, Rückzahlbar, wenn der Verein mit Gewinn abschliesst (vielleicht nie). Grund war Steuernachforderung des FA für mehrer Jahre, weil der Verein bei Umsätzen durch Veranstaltungen über die steuerfreie Grenze kam.

Ich klorfiziere nicht, kenne beide Seiten, wehre mich jedoch dagegen alles unter einen Hut zu schieben.

in meinem Heimatverein gibt es einen Förderverein mit eigenem Vorstand. so etwa 100 Mitglieder, die so 50 - 100 Euro im Jahr zahlen, einige wohl auch etwas mehr. Auch der wird inzwischen vom FA geprüft. da kann nichts mehr schwarz laufen.

bei uns prüften die FA inzwischen die Vereine sehr intensiv, wodurch diese sehr vorsichtig geworden sind,

Schliesst nicht aus, und da stimme ich dir zu, dass es immer wieder jemandem gibt, der einzelnen Spielern unter der Hand was zukommen lässt.

War früher etwas anders. als guter Fussballer bekamst du eine entsprechende Arbeitsstelle, eher zur Gemendeverwaltung, beim FA
    oder sonstigen Behörden unter, auch wenn es bessere Bewerber gab.

Fand ich auch gut, hab immer gut bezahlte Ferienjobs vor Ort bekommen, mit Freistellung bei den Traningszeiten.

gg

penaten

Super Beschreibung, so einfach verständlich und deutlich hab ichs bisher noch nicht gehört.

@Nitram

eine wesentliche Eigenschaft eines Kindertrainers sollte Geduld sein.

viele Fortschritt erkennt man sehr spät, wenn auch das ein oder andere sofort sichtbar ist.

hab jetzt einen ehemaligen Spieler in der B-Jugend gesehen. War total überrascht. Selbst ich war immer der Meinung, das lernt der nie.
    jetzt hat er es gescheckt. Liegt aber viellecht auch an seinem neuen Trainer, den seit 1 Jahr hat. Egal, es freut mich.

deshalb hab Geduld und nochmals Geduld. selbst Gott hat 6 Tage gebraucht, und der war verdammt schnell und musste nicht die Fehler anderer korrigieren.

gg

inwieweit ist das denn jetzt für die Landesverbände verbindlich?

anscheinend gar nicht.

Ralf hat ja schon ausfühlich die Strukturen des DFB beschrieben und dabei auch die Entscheidungsebene der Kreisverbände angesprochen.

Welchen Schwachsinn das erzeugen kann ein typisches Beispiel:

2 benachbarte Kreisverbände eines Landesverbandes

im einen Kreisverband wied komplett FPL gespielt
    im anderen wird in der F komplett Quali-Runde gespielt.

ich äussere hier ja des öfteren Widerspruch gegenüber geäusserter Kritik.

für mich ist das ein Kritikpunkt, bei ich selbst nur den Kopf schütteln kann.
    bei allem Förderealismus, speziell auch hier im Fussball, zu dem ich absolut stehe, ist es für mich ein Unding, dass es ein Landesverband nicht auf die Reihe bringt, eine einheitliche Spielordnung für alle herauszugeben.

Was juckt den Fürsten, was der König von sich gibt.

gg

Zodiak

interessiert verfolge ich deine Berichte.

dabei fällt mr auf, dass du anfangs von 18 Spielern minus evtl 4 nach Oben abgebend und der ein und andere noch gesichtet
    werden sollte.

Nun schreibst du von 37 Spielern. Hab ich was verpasst, oder wo kommen die jetzt plötzlich alle her?

sind die alle für die BOL vorgesehen?

anzunehmen, dass wohl doch einige in die 2. B abgeben werden,

Deshalb noch die Frage wieviel Spieler diese B2 zur Zeit hat, oder sind diese 37 Spieler der Gesamtkader von B1 und B2.

@E4Betreuer

mein Respect an beide Vereine.

das ist die richtige Antwort auf den Vorfall. ein eindeutiges Zeichen, dass die Masse der Beteiligten im Kinderfussball anders
    denkt und ist.

noch ne Frage, weil ja hier oft die Kinder als die Leidtragenden dargestellt werden. sind sie ja wohl auch in Bezug auf ihre Eltern.
    die beiden Spieler sind ja keine Kleinkinder mehr. kennen wohl auch die Beteiligten. schweigen die auch?

Wenn, dann wäre das nämlich die Umkehr der hier stark kritisierten in Sippenhaft nehmenden Kinder.
    würde dann nämlich der Sippenhaft einen anderen Geschtspunkt eröffnen.

gg

@Kicker

Kannst du mir, den weltsozialen Problemen Minderbemittelten, mal erklären was das mit den Problemen bzw. der sozialen Einstellung von Kleinvereinen zu tun hat, mit den Vereinen, die ständig auf der Suche sind, Personen zu finden, die das undankbare Amt im Vorstand zu übernehmen.

Diese Personen leisten sehr viel Soziales, stehen mehr in der Kritik, ernten weniger ein Dankeschön, als der Trainer, dem
    zumindest die Anerkennung durch die Kinder gewiss ist. Hin und wieder gibt es ja Vereine, die ihren Trainer eine Aufwandsentschädigung
    zahlen. Ich kenn aber keinen einzigen kleinen Verein, wo je ein Vorstandsmitglied eine Aufwandsentschädigung bekommen hat.

Und diese Personen stehen bei dir ständig in der Kritik. Würden alle so denken wie du, gäbs wohl keine Vorstände mehr.

Wie kann man mt einer solch negativen Grundenstellung überhaupt Vereinsmitglied sein?

@ TW

wir müssen hier schon Unterschiede machen.

Wenn ich so die verschiedenen Berichterstattungen lese, wieviele Vereine so in 3,4 und auch 5. Liga haben, man ihre Entwicklung teilweise verfolgt hatte, stimme ich dir absolut zu. Wohl die meisten dort leben eigendlich über ihre Verhältnisse, durch relativ kurzfristige
    grössere Sponsoren unterstützt, in der Hoffnung auf Aufstieg, wo sie sich bessere finanzielle Möglchkeiten erhoffen.

In kleinen Vereinen, ich spreche hier bis zu einem Einzugsgebiet von 500 - 5000 Einwohnern, kämpfen die Vereine doch jedes Jahr aufs neue um finanziell über die Runden zu kommen. Mit Mitgliedsbeträgen geht das doch gar nicht.
    Sporttfeste, Oktoberfest, Clubhausbewirtung, Fastnachtsveranstaltungen u. mehr verlangen den Einsatz vieler Vereinsmitglieder, vor allem aber auch der Vorstände. Diese Leute schauen den Vorständen sehr wohl auf die Finger, weil sie nämlich bei Geldverschwendung
    sich nicht mer zur Verfügung stellen.

Unterhalte dich mal bei diesen Vereinen mit dem Hauptkassierer, der erzählt dir von seinen Nöten.

Natürlich hört man auch auf dieser Ebene immer wieder von einem Verein, selbst in den untersten Klassen, dass plötzlich dort
    eine Zuwanderung an etwas besseren Spielern stattfindet, weil plötzlich irgendein Sponsor autaucht.

kurzer Aufwind, Sponsor weg, dann kommt der Fal..

Aber warum löst man Kinder- und Jugendmannschaften auf, wo die doch die ganzen Herrenspieler subventionieren?

Tja, das verstehtst du jetzt nicht. Das sind verdeckte Massnahmen um der Kritik von Kicker gerecht zu werden.
    weniger Jugendmanschaften, weniger Jugendpieler, weniger Vereinsmitglieder. zwangläufig können die Aktiven weniger subeventioniert, das heisst auch der Aktiventrainer weniger Geld bekommen können. Konsequent durchgezogen wird dann für den Aktivenbereich genausowenig
    Geld zur Verfügung stehen, wie für den Jugendbereich, wobei wir dann bei der Erfüllung der Forderung von Kicker wären: Gleichbehandlung.

:D:D oder X(X(

gg

dann auch keiner in die Kabinen, da es die Trainer ja nicht vorleben.

das soll ein Argument sein?

ich ging auch nie, betone nie, nach dem Training auf dem Sportplatzu duschen.

der Trainer hat absolut nichts in der Kabine verloren, wenn sich die Jungs (gerade auch in der C) zum Duschen umziehen und eine seperate
    Trainerdusche und seperaten Umkleideraum gibt es auch höchst selten bei uns.

der Verdacht könnte aber auch aufkommen, würde man wie du argumentieren, dass eure Kids im Elternhaus die normale Körperpflege nicht
    mitbekommen haben. Vielleicht mal da ansetzen. X(

übrigens :

in Mathe haste wohl gefehlt, wenn du bei den Aktiven bei den Spielen die Gastmannschaft hinzurechnest (stimmt ja auch), musst das
    bei den Jugendmannschaften natürlich auch,auch wenn dann die 2 Aktiven-Mannschaften mehr Spiele haben, so wird der Unterschied bei 9 Mannschaften, wenn auch weniger Spiele, (es sei ein Trainer kommt auf die Idee Freundschaftspiele abzumachen, soll es ja auch geben)
    ja noch gravierender.

gg

Langzeitgedächnis funktioniert mal wieder.

Erinnere mich an ein AH-Spiel vor ca. 30 Jahren in Saarbrücken gegen eine Uni-Mannschaft.

Da mussten wir vor dem Duschen 1,-- DM in ein Kästchen einwerfen.
    Pech nur, wenn nach 5 Mnuten der Wasserfluss aufhörte und man voll eingeseift noch unter der Dusche stand.

Wäre aber doch ein Lösungsvorschlag für Kicker. Gerechtes Duschen für alle.
    Problem könnte nur bei Duschpflicht auftreten.

gg