Andre
da ich schon mal gerade dabei bin, und dich wohl auch nerve, aber das ist ja gegenseitig, hebt dann bekanntlich auf.
du hast den Kinderfussball nicht erfunden, vieles was du als neue wichtige Errungenschaft so vehement vertritts,
als deine neuen Erkenntnisse verbreitest, haben andere schon gemacht als du noch gar im Kinderfussball gedacht hast.
ein paar konkrete Zahlen, alle kann ich nachweisen, beteiligte Personennamentlich benennen.
1968 zwar waren damals nur 2 Einwechselspieler erlaubt, die aber in der Halbzeit immer eingewechselt wurden,
für damals völlig untypisch
1973 Ausbildung als wichtig angesehen, deshalb Leichtathletiktrainerschein gemacht und einer der jüngsten
B-Lizenserwerber des Landesverbandes gewesen.
1974 Spieler im F-Alter über ein Jahr nur trainiert, F gabs damals noch gar nicht, trotzdem regelmässiges Training
1979 als Trainer einer A-Jugend eine auch damals unübliche Rotation durchgezogen, wenn auch im Vergleich zu heute
begrenzter
ab 1997 alle Spieler zum Einsatz gebracht, so dass sie zum Saisonende hin in etwa die gleiche Spielzeit hatten.
diese 5 Minuten Alibi-Einsätze hat es bei mir nie gegeben. gegen massiven Widerstand der Jugendleiterin
2002 2 Jahre G-Jugend, nicht am regelmässigen Spielbetrieb teilgenommen, erst die 3 letzten Monate vor der F
regelmässig Turniere besucht. war auch kein eigendliches Fussballtraining sondern eher allgemeine Sportförderung
(wurde hier im Forum vor längerem auch schon konkreter beschrieben)
ab 2000 bei Heimspielen, waren bei mir keine Zuschauer am Spielfeldrand, sondern standen weiter weg.
(zu einem Zeitpunkt, als man hier von einer FPL noch nichts gehört hatte
Tabellengeilheit konnte gar nicht aufkommen, da ich noch nie in der F um Punkte gespielt habe
das von dir jetzt kritisierte zu frühe anfangen, habe ich schon vor längerer Zeit hier im Forum in den Raum
gestellt, als es um das Thema ging, warum so viele Kids so früh aufhören.
auch hier im Forum habe ich zu einem früheren Zeiraum in den Raum gestellt, dass man als F nicht
zur Teilnahme an der Pflichtrunde gezwungen ist, jeder Trainer das frei selbst entscheiden kann, und
es durchaus Gründe geben kann, auch so vorzugehen.
du siehst, vieles was du forderst, was du an Überlegungen in den Raum stellst, gabs schon vorher.
nicht du allein weisst, was im Kinderfussball abgeht, was der richtige Weg ist, auch andere auch die, denen
du Festklammern am Althergebrachten oft vorwirfst, die dir aber in ihrem Handeln ein gutes Stück im voraus waren.
Hier gibt eindeutig Trainer, die in der eigendlichen Trainerarbeit ein gutes Stück besser sind als ich, sowohl in der
Traingsgestaltung als auch im neuen taktischen Wissen.
Aufgrund des Alters, und dass ich immer beim Fussball dabeigeblieben bin, habe ich einen grossen Erfahrungschatz.
Davon versuche ich hier gelegendlich etwas weiterzugeben. Wer was davon braucht, kann es nehmen, wenn nicht, auch gut
Im Gegensatz zu dir, und das ist der grosse Unterschied zwischen uns beiden, möchte ich keinen von meiner Meinung,
meiner persönlichen Einstellung oder meiner ureigenen Fussballphylosophie überzeugen.
Jeder darf und soll nämlich seinen eigenen Weg gehen, natürlich unter Beachtung gewisser Grundsätze.
So wie es dich möglicherweise nervt, dass nicht alle deiner Phylosphie in Gänze folgen,
nervt es mich, dass du alle, die dieser dir eigenen Phylosphie nicht bedingungslos folgen, und in deinen Augen ist da ja die
Masse an Trainern da Draussen, einige auch hier im Forum, als dem Kinderfussball schadende Täter betrachtest.
nur ihrer eigenen Egobefriedigung hinterherlaufen, und das Kindeswohl missachten.
das reicht mir jetzt eigendlich bei dieser Thematik, ergibt sich eh keine auf Argumente bauende Diskussion.