Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

r genio-fasziven Vedokratipel

Micha

als Seiender hab ich mich ja immer schon geseit, eh gesehen,

aber erklär mir mal obiges, falls du das kannst.
    wenn ich schon nix vom Fussball begriffen habe, so möchte ich hier schon eine gewisse Bildung mitbekommen.

Oder etwa auch nur abgeschrieben? sowas soll ja auch vorkommen.

@uzunbacak

ich glaube wir können uns zusammenschliessen.

als türkischer Abstammung bei dir und der saarländischen Abstammung bei mir, fehlt es doch wohl am
    Verständnis der Deutschen Sprache.
    Kein Wunder dass mir die Integration im Reich (so wird das übrige Deutschland bei uns noch oft genannt) so schwerfällt.

gg

Hurra!!!! Geschafft !!!

Endlich das Niveua hier erreicht, auf dessen Höhe meine Diskussionsfähigkeit überschritten wird

Auch endgültig widerlegt, dass Fussball eigendlich eine einfache Sache wäre.

besser noch, ich kann jetzt ohne schlechtes Gewissen zu haben,eingestehen, dass ich eh nix versteh und keine Ahnung habe.

kein Wunder, dass meine Kids, die von mir erklärten Übungen nicht verstanden, bei den mangelhaften Sprachkenntnissen.

gg.

ich könnte auch schreiben:

vom Ahnungslosen des Kinderfussballes über den Informierten hin zum Kritiker

den Werdegang des Vatertrainers kennen wir ja alle.

keine Ahnung vom Kinderfussball, er informiert sich, bildet sich weiter.

Dann, wenn er bestens geeignet für den Kinderfussball ist, sogesagt der Fachmann, verschwindet er von der Bildfläche.

mit dem eigenen Kind geht er hoch, alle 2 Jahre eine neue Alterstufe bis er sein Kind in andere Hände gibt (oft so ab D oder C)

Und nun vergammelt das angeeignete Wissen, gemachte Erfahrungen.

Wo sind sie nun, diese Fachleute?

Übernehmen sie wieder eine F-Jugend? gehen sie in die Jugendleitung? gehen sie in die Vorstandsarbeit? gehen sie in die
    Verbandsarbeit?

Fachleute, die überall mit offenen Armen empfangen würden, die mit ihrem erworbenen Wissen was bewegen können.

schauen wir doch mal her im Forum um, da finden wir auch genügend.
    wo sind sie denn, von den Guenters über die Andres bis hin zu den vielen Anderen?, wo wenden sie ihre Wissen und Können denn an? Kritiker (!) an denen, die ihren Wissensstand doch noch gar nicht haben können.

Richtig, jeder hat seine Begründung, warum er diese Wege nicht geht, ich auch.

Klar gibt es einige, die diesen Weg gehen, aber die grosse Masse? das ist für mich das verlorene Potential im Fussball.

es steht uns nicht zu, andere Runterzumachen.

Ralf

das geht jetzt in eine von mir schon des öfteren geforderte Richtung.

jedoch haben wir das Problem, dass in Dorfvereinen das Potential zur Auswahl nicht gegeben ist, sondern genommen werden muss, wer sich
    anbietet und bereit erklärt.(ist ja leider die Ist-Situation)

die Lösung dieses Problems wäre aber doch auch ganz einfach.

nehme ich den Zeitaufwand, die handelnden Personen, Zeitpunkt und auch die Verpflichtung zur Teilnahme deines Vorschlages
    und nutze dies zur Information und Einführung in den Kinderfussball bei diesen kleineren Vereinen, dann wäre verbunden mit
    deinem Vorschlag bei mittleren und grösseren Verenen flächendeckent viel erreicht.

jährliche Pflichtveranstaltung für alle Neutrainer im Kinderfussball , ist schon lange mein Vorschlag für eine Verbesserung,
    es liegt nämlich vor Ort nicht am Nicht Wollen, sondern am Nicht Wissen.

dies würde auch die Umsetzung der FPL wesentlich beeinflussen.

Nicht in der Einführung, sondern in der Umsetzung des Gedankengutes der FPL habe ich seit Anbeginn die Problematik gesehen.

Kommt deses Gedankengut nicht ganz unten (beim Dorftrainer) an, wrd auch das Regelwerk der FPL alleine keine gravierende Änderungen
    bringen. Ist jetzt meine persönliche Meinungsbildung.

Betreuer

ich hatte enen Jungen, ein schlaksiger Typ, total unkoordiniert, nur ganz geringe Konzentrationsfähigkeit, verhielt sich
    ähnlich wie dein Junge. durch engen Kontakt zum Elternhaus wusste ich, dass er das Verhalten auch in der Schule zeigte,
    und auch in psychologischer Behandlung war.
    zusätzliches Problem war, dass der Vater dem Kind den Eindruck rüberbrachte, dass er ja eigendlich nie ein Fussballer würde.

erste Massnahme, dass anstelle des Vaters, die Mutter mit dem Kind zum Spiel und Trainng kam.

dann habe ich dem Jungen eine einfache, klar begrenzte Aufgabenstellung mit entsprechenden einfachen Vorgaben ins Spiel gelassen.
    kürzere Spielzeiten, d.h. öfters aus- und eingewechselt, in den Zwischenpausen ihn runtergeholt und seine Aufgabenstellung wieder
    verdeutlicht. auch eine länge Zeit gleiche Position und gleiche Aufgabenstellung.
    eigendlich den umgekehrten Weg zu den anderen Jungs gegangen.

ganz behutsam habe ich dann die Aufgabenstellung und auch eine andere Spielposition eingebaut.

Heute in der B-Jugend ist er ein disziplinierter, guter Spieler, in der Schule ein sehr guter Schüler.

ob nun wirklich ADHS vorlag kann ich nicht beurteilen, aber da gibt es ja die unterschiedlichsten Verhaltensweisen, die dann
    dem ADHS zugeordnet werden.

mein Rat:

probier doch einfach verschiedenes aus (im Training beginnend), da wo du dann glaubst, dass er anspringt, baust du dann
    halt entsprechend darauf auf.

jedes Kind ist anders, verhält sich anders und braucht eine eigene Vorgehensweise.

gg

C-Jugend, 11 Spieler, angeblich noch schwache

wie passt das, zu einem gut geführten Verein?

aus welchem Grund sollte eigendlich ein guter C-Jugenspieler (die suchst du ja anscheinend) zu euch wechseln?

widerspricht meiner Erfahrung.

in dieser Altersstufe fördert praktisch alles was man tut die Koordination, fragt sich nur wo mehr oder weniger.

im G Bereich habe ich da schon bewusster Übungen gewählt, wenn die Koordinaton der Schwerpunkteil war.

ich bin aber eh ein Vertreter der Richtung, dass im Training der Schwerpunkt nicht im fussballerischen Bereich liegt, sondern
    in der gesamtkörperlichen Entwicklung.

in der G habe ich mich nicht als Fussballtrainer gesehen, sondern als Sportübungsleiter. kann aber jeder machen, wie er denkt
    dass es rchtiger ist.

Die Frage ist doch die wenn man nun höhere Beträge von den Spielern nimmt als Mitgliedsbeitrag was ist dann wenn ein Spieler 1-2 mal nicht zu Spielen mit darf?
    Was wenn die Eltern die Einstellung haben "warum wir haben Bezahl das er Fußballspielt und nicht nur Trainiert..." ?

Erfahrung hier vor Ort, Oberligaverein, C-A Jugend spielen Regionalliga

von D bis einschliesslich B zahlen alle monatl. eine sogenannten Ausbildungsbeitrag von 20,--€ zusätzlich zum Vereinsbeitrag.

Folge: aufgeblähte Kader (bis 25) , mitredende und Einfluss nehmen wollende Eltern, sehr häufiger Trainer- und Koordinator-Wechsel.

einige Spieler und Eltern kenne ich, die sind sehr unzufreden, teilweise schon gewechselt, oder tragen sich mit
    dem Gedanken zu wechseln. Problem ist jedoch, dass im Umfeld kein anderer Verein ist, der in diesen Jugendklassen spielt.

gg

Mit ner einfachen Regeleinführung plus Strafvorschrift erreiche ich sofort alle.

stimmt, kenn ich aus der von dir gerne zitierten STVO

leicht verständliche Vorschriften, permanmente Kontrolle mit modernen technischen Geräten und bezahlten Kontrolleuren.

deshalb gibt es keine Fahrer unter Alkoholeinfluss, keine Falschparker vor der Feuerwehrausfahrt,
    keine Geschwindigkeitsüberschreitungen von Eltern vor ihrem eigenen Kindergarten, keine Raser im Dorf.

aber Strafen, die nicht immer objektiv messbar und somit belegbar sind, sondern mehr von der subjektiven Einstellung des Kontrolleurs
    abhängig, werden dan natürlich eher abzeptiert und bringen deutliche Verbesserungen.
    Laserentfernungsmesser, Lautstärkenmessgerät und natürlich exakte Zetmesser, ein kommendes Geschäftsmodell

da muss man aber wohl noch den DFB zu Einführung überzeugen, natürlch mit Strafen bei Nichteinführung.

was Strafen betrifft stimme ich dir zu, da rede ich gegen die Wand, gegen deine Wand.

und den Ball brauche ich nicht zu stoppen, der wird nämlich nicht in diese Richtung rollen.

ich kenne den Fussball auf bestimmten Ebenen länger und auch besser wie du, und deshalb sage ich es nochmals:
    es geht nur über Aufklärung und Überzeugung und zwar bei denen, die für eine Mannschaft im G und F Bereich zuständig sind,
    und zwar bei Beginn ihrer Tätigkeit, und nicht wenn sie erst 2 Jahre dabei sind, oder gar schon wieder in dieser Altersstufe aufgehört haben

Ralf Klohr macht es doch vor. er geht doch stur den Weg der Überzeugungsarbeit. Ich habe noch nicht gehört, dass er Strafen einfordert.

erinnern dich doch auch mal, wie lange du ahnungslos im Kinderfussball, so wie wohl die allermeisten hier enschliesslich mir, tätg warst,
    bevor du mit dem Gedankengut des Kinderfussballes konfrontierst wurdest. Da warst du doch auch schon von dieser Alterstufe weg.

Selbstlob muss auch mal sein: ich habe mir zumindest vor meinem Beginn in der G , da ich aus dem Fussball kam, und viele Baustellen
    kennengelernt hatte, mich viel umgeschaut und mir mir meine Gedanken gemacht, und bin einigem anders vorgegangen.als damals üblich.

Geistreiche aktive Leute in den Kreisvorständen, die ja schliesslich letzendlich für die Umsetzung zuständig sein. vertreten die Interessen der Vereine,
    nicht die eines Andre.
    Und wenn du meinst, dass dies alle ausreichend über die FPL informiert sind und so voll dahinterstehen, bist du auf dem Holzweg.

Aussage eines Kreisvorsitzenden mir gegenüber: Wir bräuchten die FPL nicht, aber wer will und kann schon gegen Fair Play sein.

Geistreiche aktive Leute haben in einem ganzen Landesverband einheitlich für alle die FPL durchgesetzt.
    Problemlos, da es zuvor schon nicht um Punkte ging, und im ganzen Landesverband die FPL mit neutralen Schiris gespielt wird.
    so gut wie keine Änderungen wie zuvor, aber es heisst halt FPL.

wohl dann doch nicht so geistreich, da dieser Vorstand ja nach deinen Vorstellungen mit Strafen eines besseren belehrt werden müsste.

und wenn ich schon mal dabei bin, lass ich auch mal auf arrogante, alles besserwissenden Fussballer raushängen.

Aussage eines der wohl anerkanntesten Trainer unser Region, jahrelang Stützpunkttrainer und erfolgreicher Vereinstrainer
    anlässlich meiner wöchentliche Informationstelefonate:

Am Sonntag waren die Kritiker mal wieder da, und am schlimmsten sind die, die selber nie aktiv Fussball gespielt haben, aber glauben,
    sie könnten und wüssten alles.

ich selbst sehe es etwas positiver: der Fussball lebt halt und hat seinen Reiz in der Vielfalt und nicht vom Einheitsbrei.
    gg

Tja Leute,

was kann aufregender, spannender und schöner sein als G-Jugendtraining? und einfach noch dazu.

man braucht eigendlich nur ein wenig Kinderverständnis und etwas Fantasie, und schon ergibt sich eine Trainingsgestaltung
    (bei mir war das jedoch eine Sport und Bewegungsstunde) mit unzählbaren Möglichkeiten, und alles bringt die
    Kids weiter.

gg

Günter,
    dein Zitat liest sich zwar ganz nett, passt hier aber gar nicht und eignet sich als Argument gegen die Einführung des kindgerechten Fußballs nicht.

es ist ein Irrtum von dir zu glauben, dass ich dieses Zitat, das übrigens von Beckenbauer stammt, als Argument gegen die Einführung
    des kindgerechten Fussballs aufgeführt habe, beileibe nicht.

es sollte mal zum Nachdenken anregen, ohne mal eine Richtung vorzugeben.

aber dann halt mal mit Vorgabe zum Überlegen:

der Fussball ist eine einfache Sache, mt relativ einfachen Grundregeln.

bei der G und F kommen nun viele zum ersten Mal auf den Sportplatz, egal ob Kind, Vater, Mutter, Onkel, Patentante
    (ja die erscheinen anfangs) , viele haben eins gemeinsam, sie kennen nur de Grundregeln, noch nie
    was von KInderfussball gehört.
    schlimmer noch, es kommen auch die Neutrainer, manche vom aktven Fussball, manche haben selbst mal irgendwann
    etwas gekickt und aufgehört, einge so gut wie nichts mit dem Fussball zu tun.

auch sie hatten bisher nichts mit Kinderfussball und dessen Gedankenwelt zu tun, auch sie kennen oft nur die enfachen
    Grundregeln.

und von heute auf morgen, ändert sich alles für die, aus ein paar einfachen, ihnen bekannten Regeln, die aber
    bisher für ihren Fussball ausreichten, ändert sich schlagartig alles.

plötzlich soll alles anders sein, Regeln und Vorgehensweisen, die ihnen völlig unbekannt bisher waren.

mal überlegt, was auf Neutrainer und Elternschaft in G oder F schlagartig bisher unbekanntes auf sie zukommt?

ohne Punkte und Tabelle,
    die besten Spieler werden ausgewechselt
    Untenschieden, und der wechselt jetzt 2 Spieler ein, die gar nichts können
    3 Tore geschossen, ein Superstürmer, der jetzt in der Abwehr spielen soll
    kein Klopp, an der Aussenlinie, sondern ein Trainer der nicht eingreift, anscheinend keine Ahnung, also geb ich halt Anweisung
    und jetzt noch die FPL, was ist das denn?

ohne Schiri spielen, was soll das denn?
    wir Eltern sollen weit weg vom Spiel stehen, wer soll denn da meinem Sohn sagen, was er falsch macht?
    Coachingzone, wie soll da der Trainer überall sein, wo er doch überall benötigt wird?

kennt ihr sicherlich alles.

aus einem einfachen Fussball, ist ein höchst kompliziertes Spiel mit seltsamen Regeln entstanden.

Neutrainer und Eltern sind einfach überfordert, sie haben sich bisher nicht gedanklich mit dem Kinderfussball befasst,
    Trainertalkleser sind halt in der absoluten Minderheit.

Für uns sind diese Regeln eigendlch relativ einfach, auch leicht umsetzbar.
    Warum aber? ganz einfach, wir haben die ausreichende Informationen, kennen die Hintergründe, können es
    nachvollziehen.

Das was fast alle Eltern, viele Trainer im F-Bereich nicht haben.
    Es fehlt ganz einfach an ausreichender Information über Vorgehen und Hintergründe an die Trainer und Eltern.

und dadurch wird aus einem doch einfachen Fussball, ein fussball mit unbekannten, nicht zu begreifenden
    Regeln.

und die Gespräche, die ich geführt habe, belegen eindeutig, dass die Gedanken des Kinderfussballes und somit auch
    der FPL ganz unten bei den Betroffen noch nicht, zumindest nicht ausreichend, angekommen sind.

Und wenn ich das nun zu dem von mir aufgeführten Zitat verbinde, dann ist zumindest mir klar, wo die ganzen
    Probleme, Unverständnis und somit die Schwierigkeiten herkommen.

und diese Aufforderung an eine vernünftige Aufklärung über den Kinderfussball, vor allem bei Neutrainern zum Beginn
    ihrer Tätigkeit, zieht sich durch viele meiner Beiträge, seit ich hier im Forum bin.

solange dies nicht ausreichend geschieht, braucht man nicht über Strafen nachzudenken.

Informieren, Aufklären, überzeugen und somit mitziehen war mein Motto im Umgang mit Kindern und ihren Eltern, nicht Bestrafungen.

Wieso soll das unter Erwachsenen nicht auch funktionieren.

Da muss angesetzt werden, sonst bleibt vielerorts vom Gedankengut der FPL nur der Namen übrig.

gg

Neun Monate sind kein Zeitraum, Dinge brauchen Zeit um sich zu entwickeln

genau darauf habe ich vor kurzem hingewiesen, deshalb auch vom Ist-Zustand gesprochen

Man kann viele Regeln aufstellen, am Ende sind die handelnden Personen entscheidend

diesen Satz unterstreiche ich ganz dick.

das war in der Vergangenheit so, das ist jetzt so, und das wird auch in Zukunft sein. kann ich zwar nicht belegen, ist
    aber meine ganz persönliche feste unumstössliche Meinung.

vor kurzem Aussage eines F-Trainers auf meine Rückfrage nach 9 Monaten FPL:

"da (damit meinte er Verein und Trainer) wo es bisher keine Probleme gab, läuft es super, wenn auch noch gewöhnungsbedürftig,
    da, wo es bisher Probleme gab, gibt es auch jetzt Probleme"

Ist-Zustand, wie es sich entwickelt muss man halt abwarten.mit einem neuen Regelwerk muss ich vorrangig den Umsetzer (Trainer) erreichen (Kenntnis und Überzeugung)
    das geschieht jedoch absolut nicht ausreichend.

Zitat:

In einer Zeit, in der Anforderungen, Möglichkeiten und Ansprüche sich ständig steigern und so häufig wechseln, ist
    einer der Gründe für die Beliebtheit des Fussballs seine Verlässlichkeit. Hier werden die Regeln so vorsichtig
    geändert, dass jeder den Sinn der Neuerungen begreifen kann.......
    Viele haben sich angewöhnt, auch im Fussball, die Dinge zu komplizieren.........
    Es hätte natürlich auch noch besser gehen können......

Den Fussball, den wir seit Jahrzehnten zu sehen bekommen, ist nur der Zweitbeste.

Den besten, den idealen, den perfekten Fussball, den gibt es nur im Kopf.

Ztatende.

einfach mal zu Gemüte führen.

Nela

ich habe in vielen (wohl zuviele zum nachlesen) meiner Beiträge beschrieben wie ich vorgegangen bin.

ob eine Gesamtbeschreibung was bringen würde, wage ich auch zu bezweifeln.

allzuviele Dinge waren da auf meine Person, auf zuvor gemachte Erfahrungen,auf das gegebene Umfeld
    und die vorgegebenen Bedingungen abgestimmt.

Ich hatte einfach auf gemachte Fehler, auf positie und negative Erfahrungen entsprechend reagiert.

Und genau das empfehle ich dir. schau was gut gelaufen ist und mach es wieder, was schlecht gelaufen
    ist, versuchst du anders zu machen.

Trotzdem ist es ein Irrglauben dass man dann alles richtig machen kann. es tauchen neue unbekannte
    Situationen auf und man macht halt andere Fehler.

Erfolg ergibt sich aus der Minimierung der Fehler, aber keine machen gibst nicht, das muss man halt
    für sich akzeptieren.

ch kann mich mit der Idee nicht anfreunden, dass ich einfach Respekt vor dem Erfolg haben muss und meinen Mund nicht aufmachen darf, da ich ja nicht so erfolgreich bin

auch an Betreuer

kann durchaus sein, dass ich in meinem Beitrag nicht das rübergebracht habe, was ich rüberbringen wollte.

keinesfalls sprach ich davon, dass man Respekt vor dem Erfolg haben muss,

ich spreche von einem generellen Respekt dem anderen gegenüber und dessen Leistung.
    als Bespiel führe ich mal meinen Respekt vor der Leistung von Braunschweig oder Augsburg auf,
    aber auch meinen Respekt vor der Leistung von Bayern, nicht nur der derzeitigen sondern der über Jahrzente gezeigte
    Kontinuität.

Leistung ist für mich auch subjektiv zu sehen und steht nicht immer im Zusammenhang mit einem tabellarischen
    Tabellenstand.

ist diese Leistung nun mit einem ständigen Erfolg verbunden, entsteht nun mal Neid, der dann aber nicht zur
    kritischen Betrachtungsweise führt, sondern einfach nur zu Verunglimpfungen.

Natürlich fnde auch ich die Aussage die da aus Bayern kam nicht angepasst, aber auf diese ständigen
    Scharmützel aus allerlei Richtungen gebe ich schon lange nichts mehr. Ob gezielt oder unbedacht dahergeredet
    dienen sie doch nur dazu, um von irgendetwas anderem abzulenken oder im Gespräch zu bleiben.

wenn jemand nun infrage stellt, wo Bayern ohne Robben und Ribery stehen würde, nämlch nur Mittelmass,
    dann ist sowas für mich keine Kritik sondern Polemik, denn es wird in dem Zusammenhang nicht gefragt, wo
    z.B. Schalke oder Dortmund ohne seine Ausländer stünde, doch wohl auch nur Mittelmass, und andere Vereine
    wohl noch tiefer.

Sowas nenne ich nicht als kritsiche Betrachtung, da gibt es auch bei Bayern sicherlch anderes berechtigt zu kritisieren.

Sammer und Pep, beide im Fussball bewiesen, dass sie was geleistet haben,
    diese dann als Blender, unprofessonell und Luftpumpe zu bezeichnen hat doch absolut nichts mit rgendwelcher Kritik zu tun.

das ist für mich ganz einfach nur fehlender Respekt.

ich selbst war als Spieler nicht immer der Faire, aber ich habe meinen Gegenüber immer mit Repekt behandelt,
    so wie als F-Trainer dem gegnerischen Trainer, seine Mannschaft und der Elternschaft (fast) immer meinen
    Respekt gezollt habe.

Kann durchaus sein, dass es dadurch auch oft gesitteter beim Spiel zuging.

den Gegenüber galt es zu bekämpfen, aber nicht als Feind zu betrachten.

und wenn die Dortmunder die Schalker als Feind ansehen, beider Anhänger dann vereint sich Bayern als Feind auserkoren haben,
    und die Auswüchse daraus betrachte, dann ist für mch Hass ersichtlch.

manch unbedachte Äusserung Verantwortlicher schürt den dann natürlich noch..

gg

Aber die übernexte G-Jugend möchte ich übernehmen. Mal schauen, ob es klappt.

Neue Herausforderung, neue Möglichkeit die alten Fehler zu vermeiden, neue Chance alles eventuell besser zu machen.

ich hoffe, weniger für dich, mehr für die Kinder, für die das dann ein Glücksfall ist.

einem neuen Fussballerjahrgang kann nämlich nichts besseres passieren, als ein Trainer, der bereits einen
    früheren Jahrgang von G an hochgezogen hat, der geht nämlich aufgrund gemachter Erfahrungen doch
    anders an die Sache heran.

und deshalb @Stürmer, nicht nachtrauern (es ist der Werdegang) sondern übernimm eine G oder F
    und führe sie mt deinen bisher gemachten Erfahrungen.
    von Beginn an kannst du die Spieler und die Elternschaft nach deinen Vorstellungen formen und die
    Trainerarbeit wird dich letztlich noch mehr befriedigen.

Das Problem ist eher, dass diese Spielerin das seid Jahren so macht

Dass ich jedoch meine Shoppingtour auf nen Spieltag lege, finde ich dann unangemessen.

Will dann aber auch spielen, wenn sie da ist und nicht nur 30 Minuten.

Was wirfst du eigendlich der Spielerin vor? sie hat doch recht, wenn sie ihre eigenen Interessen umsetzt und für
    sch Priortäten setzt.

Diesem jungen Mädchen werfe ich nichts vor, sie ist halt so, kennt es ja nicht anders, ist damit gross geworden.

Die Verantwortung liegt hier eindeutig bei den verantwortlichen Trainern.
    wenn die das bisher geduldet haben, warum soll das Mädel, das nicht machen?
    Du wirfst dem Mädchen ein Verhalten vor, das ihm jahrelang geduldet wurde?

Erklärung dafür ganz einfach, es wurde gebraucht. also hat man es geduldet.
    Niemand, mit einer solchen Verhaltensweise wird gebraucht.

Wenn man das Spielern/innen nicht rechtzeitig deutlich vermittelt,
    muss man dann halt die Konsequenzen tragen.

Es ging ihr immer raus, da man sie immer brauchte.

dieser Satz erklärt deine ganzen Probleme, und es wrd einfach Zet die Konsequenzen zu ziehen.

der Arzt sieht keine Probleme,

die Eltern sehen keine Problem, obwohl sie ja immer dabei sind.

und das einzige wofür jetzt der Trainer verantwortlich bleibt, ist die beiden Jungs enfach 5 Minuten früher auswechseln.

die Gefahr besteht nämlich, dass noch mehr Nachahmer folgen.

liegen nämlich keinerlei körperliche Erkenntnisse durch den Arzt vor, vorausgesetzt jetzt natürlich eine ordenliche Untersuchung,
    kann dies auch durchaus eine Form von ADHS sein, wethergeholt und man müsste jetzt das Kind in seinem sonstigen Verhalten
    kennen.

eine 2. Arztmeinung wäre nicht unbedeutend. Ist aber eigendlich immer zu empfehlen.

Trainer sind nicht Ersatzeltern.

Leider hat es einen Wechsel in der Sportredaktion gegeben und Kinder- und Jugendfußball interessiert nicht mehr oder nur am Rand.

Steini

wunderts dich? mich nicht.

Wen interessiert denn wirklich gross, was in der F vor sich geht, ausser den direkt Betroffenen, Trainer , Eltern?

eine F-Mannschaft ist doch nur ein kleiner Teil des gesamten Spelbetriebes, egal ob beim Dorfverein oder beim
    Kreisverband.
    die dortigen Probleme sind doch nur ein kleiner Teil der zu lösenden Gesamtprobleme.

das was die direkt betroffen als echtes Problem ansehen, wird doch von anderen oft nur abgewunken.

für den Verein ist doch nur wichtg, dass genügend Kinder da sind, sie einen Trainer haben der Spielbetrieb
    stattfindet ohne dass grosse Probleme auftauchen.

beim Kreisverband steht ganz oben, dass so wenig Meldungen über Vorfälle erfolgen, wie möglich.

de Zeitung interesseren doch nur die Extremfälle, alles andere interessiert doch keinen.

wir hier sind doch ein elitärer Kreis, der über Kinderfussball diskutiert. verschwindend gering im Vergleich zum Ganzen.

für uns, die direkt Betroffenen sind die Themen wichtig, aber nehmen wir uns nicht doch zu wichtig?

und ich bin mir sicher, je weiter wir uns als Trainer oder Elternteil von dieser Altersstufe entfernen, umso
    mehr wird sie auch bei uns in den Hintergrund rücken, es tauchen dann nämlich andere, für uns in
    der Situation wichtigere Themen und Probleme auf.

sehe es doch bei mir. für mich ist doch jetzt wichtig was in der B, abgeht, wie es in der neuen Saison bei der
    A weitergeht, was n dem Verein bei G oder F abgeht verliert für mich doch immer mehr an Bedeutung, obwohl
    ich die Entwicklung aus anderer Sicht und Beweggründe verfolge.

das ist einfach Lauf der Dinge.

glaubst du, dass bei die Masse der Vereinsmitglieder sich um die FPL Gedanken macht, (da wrd halt ohne Schiri gespielt,
    gibt ja eh zu wenige), ob da die Trainer kindsgemäss trainieren? es wrd höchstens mal nachgefragt, wenn
    keine Mannschaft mangels Spieler beim Spielbetrieb mitmachen.