Günter,
dein Zitat liest sich zwar ganz nett, passt hier aber gar nicht und eignet sich als Argument gegen die Einführung des kindgerechten Fußballs nicht.
es ist ein Irrtum von dir zu glauben, dass ich dieses Zitat, das übrigens von Beckenbauer stammt, als Argument gegen die Einführung
des kindgerechten Fussballs aufgeführt habe, beileibe nicht.
es sollte mal zum Nachdenken anregen, ohne mal eine Richtung vorzugeben.
aber dann halt mal mit Vorgabe zum Überlegen:
der Fussball ist eine einfache Sache, mt relativ einfachen Grundregeln.
bei der G und F kommen nun viele zum ersten Mal auf den Sportplatz, egal ob Kind, Vater, Mutter, Onkel, Patentante
(ja die erscheinen anfangs) , viele haben eins gemeinsam, sie kennen nur de Grundregeln, noch nie
was von KInderfussball gehört.
schlimmer noch, es kommen auch die Neutrainer, manche vom aktven Fussball, manche haben selbst mal irgendwann
etwas gekickt und aufgehört, einge so gut wie nichts mit dem Fussball zu tun.
auch sie hatten bisher nichts mit Kinderfussball und dessen Gedankenwelt zu tun, auch sie kennen oft nur die enfachen
Grundregeln.
und von heute auf morgen, ändert sich alles für die, aus ein paar einfachen, ihnen bekannten Regeln, die aber
bisher für ihren Fussball ausreichten, ändert sich schlagartig alles.
plötzlich soll alles anders sein, Regeln und Vorgehensweisen, die ihnen völlig unbekannt bisher waren.
mal überlegt, was auf Neutrainer und Elternschaft in G oder F schlagartig bisher unbekanntes auf sie zukommt?
ohne Punkte und Tabelle,
die besten Spieler werden ausgewechselt
Untenschieden, und der wechselt jetzt 2 Spieler ein, die gar nichts können
3 Tore geschossen, ein Superstürmer, der jetzt in der Abwehr spielen soll
kein Klopp, an der Aussenlinie, sondern ein Trainer der nicht eingreift, anscheinend keine Ahnung, also geb ich halt Anweisung
und jetzt noch die FPL, was ist das denn?
ohne Schiri spielen, was soll das denn?
wir Eltern sollen weit weg vom Spiel stehen, wer soll denn da meinem Sohn sagen, was er falsch macht?
Coachingzone, wie soll da der Trainer überall sein, wo er doch überall benötigt wird?
kennt ihr sicherlich alles.
aus einem einfachen Fussball, ist ein höchst kompliziertes Spiel mit seltsamen Regeln entstanden.
Neutrainer und Eltern sind einfach überfordert, sie haben sich bisher nicht gedanklich mit dem Kinderfussball befasst,
Trainertalkleser sind halt in der absoluten Minderheit.
Für uns sind diese Regeln eigendlch relativ einfach, auch leicht umsetzbar.
Warum aber? ganz einfach, wir haben die ausreichende Informationen, kennen die Hintergründe, können es
nachvollziehen.
Das was fast alle Eltern, viele Trainer im F-Bereich nicht haben.
Es fehlt ganz einfach an ausreichender Information über Vorgehen und Hintergründe an die Trainer und Eltern.
und dadurch wird aus einem doch einfachen Fussball, ein fussball mit unbekannten, nicht zu begreifenden
Regeln.
und die Gespräche, die ich geführt habe, belegen eindeutig, dass die Gedanken des Kinderfussballes und somit auch
der FPL ganz unten bei den Betroffen noch nicht, zumindest nicht ausreichend, angekommen sind.
Und wenn ich das nun zu dem von mir aufgeführten Zitat verbinde, dann ist zumindest mir klar, wo die ganzen
Probleme, Unverständnis und somit die Schwierigkeiten herkommen.
und diese Aufforderung an eine vernünftige Aufklärung über den Kinderfussball, vor allem bei Neutrainern zum Beginn
ihrer Tätigkeit, zieht sich durch viele meiner Beiträge, seit ich hier im Forum bin.
solange dies nicht ausreichend geschieht, braucht man nicht über Strafen nachzudenken.
Informieren, Aufklären, überzeugen und somit mitziehen war mein Motto im Umgang mit Kindern und ihren Eltern, nicht Bestrafungen.
Wieso soll das unter Erwachsenen nicht auch funktionieren.
Da muss angesetzt werden, sonst bleibt vielerorts vom Gedankengut der FPL nur der Namen übrig.
gg
Neun Monate sind kein Zeitraum, Dinge brauchen Zeit um sich zu entwickeln
genau darauf habe ich vor kurzem hingewiesen, deshalb auch vom Ist-Zustand gesprochen