Andre
das von dir aufgeführte Beispiel kenne ich auch. ihn ähnlicher Form wohl fast in allen Vereinen verbreitet.
stimme dir auch absolut zu, dass in den letzten Jahren, bei grösseren Vereinen wohl verstärkter als in kleineren Dorfvereinen, dies immer mehr um sich greift, und wohl auch ein grösseres Problem in Zukunft sein wird.
dies ist jedoch kein fussballspezifisches Thema sondern ist bei allen Vereinen zu hören.
Andere sollen was tun und geben, wir nehmen nur. sehr weit verbreitet in unserer Gesellschaft.
ich glaube soweit gehen wir einher. Problemlösungen müssen her, aber welche?
bei der Suche sollte man auch über das derzeit vielleicht real machbare, und für andere utopisch erscheinende
nachdenken und diskutieren.
Somit finde ich deine Eröffnung für dieses immer mehr an Bedeutung gewinnendes Thema durchaus sinnvoll, auch
wenn ich mich mit deiner Problemlösung nicht anfreunden kann. Ich bin andere Wege gegangen, die natürlich
auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, die Eltern prozentual gesehen einen anderen Bezug zum Hobby ihres Kindes haben,
ist das sicherlich einfacher als in einem Stadtverein.
Elternabend:
Findet ihr es gut, wenn ich eine Abschlussfahrt mit den Kinder mache? Kommt selbstverständlich von allen ein Ja
Kostet natürlich was, seit ihr einverstanden, dass wir jedem Kind einen Zuschuss aus der Mannschaftskasse geben?
Wer sagt da Nein?
Dann müssen wir schauen, dass wir Geld in die Mannschaftskasse bekommen. Ist das in eurem Sinne?
kommt auch nur ein Ja
Dazu habe ich eine Idee, dann sprach ich Kaffee und Kuchenverkauf an.
Ich gehe davon aus, dass ihr da lle mithelfen wollt und 1 bis 2 mal den Verkauf macht oder den Kuchen backt.
Ich geh mal davon aus, dass sich keiner ausschliessen will.
in der Runde schliesst sich keiner aus, habe also von allen eine Zustimmung.
wir werden also eine Liste erstellen, wo sich jeder eintragen dar, was er wann machen will.
kann ja was dazwischenkommen, dann ist es sinnvoll wenn ihr untereinander tauscht.
dann kam von mir ein Satz, der grosse Wirkung hatte, bestimmt aber von vielen hier nicht positiv gesehen wird:
Bin froh, dass alle mitmachen, und wir allen Kindern einen Zuschuss geben können und keinen ausschliessen müssen.
kann ja mal bei jemandem wichtiges dazwischenkommen, dann darf der Betreffende auch ein Spende machen
Da die Leute ja nicht doofer sind als ich, haben sie meine Botschaft verstanden.
gleiches bei Trainingsanzugsaktionen oder ähnliches.
ich hatte mein Problem auf die Eltern übertragen, ohne dass die das gross merkten.
Ich hatte immer eine gefüllte Mannschaftskasse.
Klappt wohl nicht überall, aber bei mir hats funktioniert.