Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bei dem Modell kommen so rund 30-50 ? für den Trainer raus. dafür soll man dann qualifiziertere Trainer bekommen?

woher übrigens.

Warum sind eigendlich die Vereine schuld an der Situation?

Es muss doch keiner Trainer machen.

Wenn ich als Trainer der Meinung bin, dass ich entsprechend entlohnt werden sollte, dann nenne ich meine Vorstellungen, und der Verein sagt dann Nein oder Ja. So hab ich es zu meiner Zeit als Aktiventrainer gemacht.Wusste aber vorher, was der Verein soll zahlen kann.

Würde ich Trainer ohne Bezug zum Verein machen, dann wären bei mir die obigen Zahlen etwa 1/10 von dessen, wofür ich es machen würde. das kann doch bei kleineren Vereinen keiner bezahlen.

für einen jungen Trainer, manchmal ja noch Schüler, in der Ausbildung sehe ich diese Summen als durchaus sinnvoll, da kann es nicht sein dass er von seinem Taschengeld noch zusetzt.

Aber bei einem Erwachsenen, der voll im Berufsleben steht oder der Vatertrainer, der mit seinem Sohn zusammen ihrem Hobby nachgehen, kann es doch wohl nicht entscheidend sein, ob er wegen 50 oder 100 € ein Ehrenamt ausübt oder nicht.

bleibt die Anerkennung, oder wie wir Halbfranzosen sagen, die Estamierung., die ich für mich persönlich als bedeutender ansehe,. Hier fehlt es mir an der Fantasie der Vereinsverantwortlichen, oder auch der Eltern.

Ich hatte das Riesenglück sowas erleben zu dürfen. Zu meinem runden Geburtstag bekam ich von Eltern eine Parisfahrt geschenkt, sie hatten mitbekommen, dass ich dort noch nie war, obwohl das praktisch vor der Haustür liegt.

Hätte das gegen keine Aufwandsentschädigung getauscht.

ich kenne einen Verein die geben jedem Trainer eine Jahreskarte für alle Heimspiele des Vereins, ein anderer Verein veranstaltet für alle Trainer, Co und Betreuer einen Grillabend.

Für mich ganz persönlich, und jeder kann das für sich anders sehen, da will ich absolut keinen überzeugen, ist eine entsprechende ehrlich gemeinte Anerkennung wesentlich wichtiger und motivierender als 50 € Aufwandsentschädigung.

geht es mir ums Geld, was bei mir auch schon der Fall war, dann geh ich in den Aktivenbereich.

meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Dorfvereinsebene.

@Open

stichhaltiges Argument.

Umzug vom Saarland nach Rheinland Pfalz, auch wenn der neue Wohnort nur 10 km von der Grenze weg ist, war der

reinste Kulturschock für mich, auch nach 17 Jahren noch nicht überwunden.

Aber das Frankenland könnte schon reizen, haben ein guten Wein und fast in jedem Ort eine Brauerei, doch wohl beste Vorraussetzungen für die Ausübung eines Ehramtes und guter Vereinskultur.

Und fortschrittlich sind sie, das sieht man an Nürnberg, die haben frühzeitig erkannt wie schön immer wieder eine Aufstiegsfeier sein kann, und die haben sie ja oft, müssen nur zwischendurch immer absteigen.

Vielleicht kannst du ja mal mit @uzunbacak für 2 Jahre tauschen. wenns Frauentausch gibt, darf es ja wohl auch Trainertausch geben. Wär auch eine gute Idee für eine neue Fernsehsendung , käme dann auch den kulturellen _Besonderheiten der Franken entgegen. :P

aber ich glaub meine Oma hat schon wieder recht, wenn sie sagte: dahemm es doch am schenschten, wat wellschte dann in der Welt. X(

@TW, bevor du jetzt wieder fragst, ob denn schon wieder Freitag ist, steht nirgendwo geschrieben, dass der Fussball eine todernste Sache sein muss. Und viele Trainer erscheinen mir zu verbissen, oder besser gesagt es fehlt eine gewisse Lockerheit.

mocio

auf deinen letzten Beitrag

benschi

bei mir wäre es nicht bis zu diesem Vorfall gekommen. sowas entwickelt sich nicht plötzlich, sowas baut sich auf, hat eine Vorgeschichte.

einen C-Jugendlichen, der schon wegen ähnlichem Verhalten 6 mal den Verein gewechselt hat, habe ich von Beginn an im besonderen Blickfeld, und schon beim kleinsten Vorfall, zeige ich ihm deutlich seine Grenzen auf.

dass Spieler, egal welcher Altersgruppe ausprobieren, wie weit sie bei einem Trainer gehen können ist doch normal.

Als Trainer lege ich aber fest, wieweit ich das zulasse, wieweit der Spieler gehen darf.

klar rede ich zuallerst mal mit dem Jungen, fordere eindeutig ein bestimmtes Verhalten ein, zeige ihm die Konsequenzen auf. Aber ich halte keine 3,4 oder mehr Ansprachen. nach der ersten Ansprache erfolgt sofort, vor allem bei einem solch vorbelateten Jungen, die Konsequenz.

der C-Jugendliche ist kein Kind mehr, den kann ich unter die Dusche schicken, 1 Woche Trainingsverbot erteilen oder beim nächsten Spiel zuschauen lassen. Und da gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Das vorgesehene Training wegen einem C-Jugenlichen umstellen, geht doch wohl gar nicht.

Ein Trainer muss auch Selbstbewusstsein zeigen, dieses kommt aber nicht rüber, indem er Machtkämpfe gegen ein Kind verliert. und Machtkämpfe gibt es ständig auf dem Platz.

der Trainer bestimmt wo es langgeht und nicht der Spieler. mehr Mut auch zu unbequemen Entscheidungen sind gefordert. auch wenn er dann halt zum 7. Verein wechselt.

den Mitläufer lasse ich hier aussen vor, den habe ich mit einem Gespräch wieder im Griff.

die Gefahr ist aber sehr gross, dass bei nicht konsequenten Einschreiten aus einem mehrer Mitläufer werden.

diese Typen haben nämlich ein Gespür dafür, wen sie mitziehen können.

Kicknrush

wie gut dein Modell ist, kannst du doch einfach feststellen.

Geh in die nächste Mitgliederversammlung, stelle dein Modell vor, natürlich mit den vielen bekannten Argumentationen, lässt abstimmen, und dann berichtest du uns hier vom Ergbenis.

es kann dich keiner daran hindern, auch keinen Grund das nicht zu tun. Nur es muss getan werden.

was hält dich also davon ab?

@Open

du hast aber Vorstellungen!!

da müssten unsere Politiker ja handeln, anstatt grosse reden zu schwingen und von anderen einfordern.

stimme dir absolut zu. das Ehrenamt sollte zumindest keine Nachteile bringen.

es hat sich ja schon einiges getan, aber es reicht bei weiten noch nicht aus.

mocio

Micha spricht es schon an. wäre mal interessant zu erfahren, wie ihr

die Kosten (317,--€ plus Taschengeld) aufgebracht habt.

mit wieviel Mannschaften ward ihr auf Fahrt

sind alle mitgefahren? wenn nicht, wieviele blieben zu Hause und warum

mocio

deren Angebote gibt es ja viele und auch schon länger.

aus Erzählungen von dortigen Teilnehmern kann ich deinen positiven Bericht und Eindruck bestätigen.

mein urigstes Erlebnis, war ein Turnierteilnahme in der Schweiz, mit Übernachtungen in einem alten Bunker. Super Erlebnis.

Ehramt generell ist bei uns der der Zeitung zur Zeit ein Thema, da stand übrigens,

dass Rheinland Pfalz noch gut da steht ,wurde da auch vermerkt, da es zu den 3 Bundesländern (Baden-Württemberg war auch dabei)mit der prozentualen höchsten Ehramtsquote zähle.

der Autor begründet das mit der überwiegendlich ländlichen Struktur von Rheinland-Pfalz, und die Bereitschaft zum Ehramt sei auf den Dörfern halt noch mehr gegeben.

Wenn ich aber gleichzeitig lese, dass 1/3 dieser Dörfer keinen Ortsvorsteher,( die ja noch ein paar Mark dafür bekommen) zur Kommunalwahl stellen können, habe ich an dieser Aussage doch so meine Zweifel.

Da kommt bei mir die Frage hoch, wie das doch in anderen Bundesländern schlecht aussehen mag.

In meiner Gegend hilft kein Kunstrasenplatz, kein gutes Konzept, keine besseren Trainern, oder all das, was so aufführen kann. Hier fehlt es einfach an Kindern.

bezüglich der Kinder sieht es im Saarland besser aus, grössere Dörfer, die auch noch näher beeinander liegen. dort greifen dann diese Massnahmen,wohl auch deshalb gibt es dort einige Jugendfördervereine.

da es keine einheitliche Bedingungen gibt, kann es auch keine Pauschallösung geben.

@FB

anscheinend kannst du argumentativ nicht beurteilen, oder Texte nicht richtig verstehen.

ich brauche die 500 Bewertungskriterien nicht zu kennen, weil ich die Bewertung überhaupt nicht bewertet habe, sondern lediglich das Ergebnis dieser vom DFB teuer bezahlten Überprüfung der NZL hier wiedergegeben habe.

Geprüft wird natürlich, um dir einen Eindruck mal zu vermitteln, ob die von dir aufgeführte Rostlaube gegeben ist, oder die Plätze deutlich mit Nummern gekennzeichnet sind.

für die Entwicklung des jungen Fussballers ja wohl von extremer Bedeutung. Aber irgendwie müssen die 500 Kriteriumspunkte zusammenkommen.

Nein ich bin kein Buchhalter, aber ich weiss wie verkauft wird, auch das was der Käufer gar nicht benötigt, und ich weiss auch wie und kann das auch etwas.

Und ich weiss auch, wie man begründete Gegenargumente umgehen kann, und genau das machst du.

ich kann dir auch zusichern, dass ich jederzeit in meiner aktiven Zeit die Trainertätigkeit bei einem Stützpunkt oder bei einem Leistungsverein hätte ausüben können.

bin aber keineswegs davon überzeugt, dass du dich, zumindest nach deinen Äusserungen hier, mit den Wirrungen eines Dorftrainers zurechtgekommens wärest.

Ja es ist wie beim malen, mag aber jetzt nicht verallgemeinert von keiner Sau schreiben, sondern nur von mir. So wie du kann man keine Diskussions führen, die zu zählbaren Ergebnissen führen. Aber zählbare Ergebnisse interessieren dich nicht.

Bist mir immer noch ein Antwort schuldig. Oder muss ich doch annehmen, dass du nur irgendetwas aus der Luft gegriffen hast, was gar nicht zutrifft.?

Irgendetwas nicht zutreffendes in den Raum stellen anstelle von aussagekräftigen Zahlen.

kann jeder entscheiden, wie er das bewerten will.

Übrigens , du bestätigts auch den Eindruck den ich von einigen Trainer bei den Leistungsvereinen kennengelernt habe. Hochtrabend bis dorthinaus, arrogant, aber relaltiv zu ihrem Auftreten wenig Kompetenz.

Wie das bei dir ist weiss ich nicht, kenne weder dich, noch dein Umfeld in dem du tätig bist.

Gedanken sind aber zum Glück immer noch frei.

ich kann nicht nur gelegentlich sachlich argumentieren, sondern auch unqualifiziert zurückschlagen.

Dein Pech an jemanden zu geraten, der auf einer bestimmten Ebene, natürlich nicht auf Deiner ,Entwicklungen seit Jahrzehnten verfolgt, aufgrund persönlicher Erfahrungen ein wenig Einblick hat, was da draussen abläuft und nicht allem Niedergeschriebenen kritiklos gegenübersteht, weil ich vorerst nicht alles als bare Münze annehme.

he Andre, lass uns mal wieder streiten, ist ja auch manchmal hart und konträr, aber da besteht zumindest ein gewisser Respekt vor dem Anderen., genau den, den ich bei @FB eindeutig vermisse.

so, genug geschossen, eigendlich unnützer Beitrag. musste jetzt aber mal sein.

@Don

stimmt.

darunter passiert auch bei den mir bekannten Vereinen recht wenig, da geht es eher zu wie beim Dorfverein.wo oft sogar eine bessere Arbeit gleistet wird. Ausnahme ist dabei der ältere E-Jugendjahrgang, der meist bei der D Runde mitspielt.

U 12 ist auch der Zeitpunkt wo die Vereine sich hier bei uns bedienen, beim Stütztpunkt und den umliegenden Vereinen, und erst praktisch dann ihre Mannschaft entsprechend personalisieren.

Grund ist einmal, dass ab D auch höherklassig gespielt wird, und auch die Aufwandsentschädigungen umgangen werden, die bei einem späteren Zeitpunkt fällig würden.

wie gesagt, ich schreibe hier nur von den Vereinen, wo ich etwas Einblick habe. wie es anderswo aussieht weiss ich nicht, kann mich dazu also nicht äussern.

ach @FB

Spielgemeinschaft mit in jeder Jugend 1 Mannschaft, 3 Aktive und 1 Damen.

typischste Dorfvereine.

3 gute Rasenplätze und 1 Aschenplatz, das reicht doch wohl

und jedes der 4 beteiligten Dörfer hat ein clubhaus und Umkleidekabinen vom Feinsten.

Bei uns in der Gegend wirst du auch beim kleinsten Verein keine Rostlaube mit rostiger Dusche vorfinden. Kannst gerne mal vorbeikommen, kannst bei mir übernachten (nicht vom Feinsten, aber keine Rostlaube) :P und führ dich mal rum.

warte übrigens noch auf deine Antwort. bin halt ein hartnäckiger Typ, wenn ich was will :D

julle

es ist nicht überall so, aber die Tendenz stimmt schon.

Für mich liegt ein Grund darin, und das ja nicht nur beim Fussball, dass an die Ehrenämtler ein zu hoher Anspruch gestellt wird, an Zeitaufwand, an Engagement und auch an sein Können.

auf der anderen Seite stehen dann Eltern, die den Verein als ein kostengünstiges Betreuungsangebot sehen, zu dem man ihr Kind für einige Stunden abschieben kann.

das Thema taucht ja immer wieder in den unterschiedlichsten Themen hier auf, ist für mich eines der Grundprobleme, die der Fussball, besser unsere Gesellschaft, lösen muss.

Ganztagskindergarten nach dem 1 Lebensjahr., dann Ganztagschule und anschliessend in den Verein. Eltern müssen doch entlastet werden, am Besten von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends.

viele Eltern vergessen, dass sie nicht nur Rechte haben sondern auch Pflichten.

und für mich ist es auch eine Pflicht, sich für und mit dem Kind sich entsprechend zu engagieren.

@FB

wie es bei euch oder in der Schweiz generell aussieht habe ich keine Ahnung, und kann mich deshalb dazu auch nicht äussern.

Ich schreibe auch nicht vom Bauchgefühl, das sich ja wie du selbst schreibst bei mir durch das doch schon ziemlich lange dabeisein der Realität nähert.

beim Ergebnis zählen bei mir aber nun zur Beurteilung eher die nackten Zahlen.

3 D, 2, C, 2 B- Mannschaften, ab C jeweils mit einem Kader von über 20 Spielern.

dann in der A-Jugend nur noch eine Mannschaft gemeldet. klar ist bei diesen 50% Verlust jeder Einzelfall anders darstellbar, aber es sind nun mal 50 %

die Firma Double Pass aus Belgien überprüft im Auftrag des DFB alle 3 Jahre die NZL.mit 500 Bewertungskriterien (was da so alles dabei wohl geprüft werden mag).Dabei werden 3 Sterne vergeben.

bei dem mir bekannten letzten Ergebnis der 1. Bundesliga

9 Vereine erhielten 3 Sterne

6 Vereine erhielten 2 Sterne

3 Vereine erhielten O Sterne

ob die Ergebnisse der 2.BL besser sind, mag ich bezweifeln.

so wie es im Breitensport und beim Dorfverein gute Jugendarbeit, gute Trainer gibt, ebenso wie die vielen schlechten Beispiele, die ja hier oft geschildert und kritisiert werden,

so gibt es auch bei den offiziellen NZL und denen, die sich oft nur so nennen, doch sehr wohl grosse Unterschiede.

Und das sollte man einfach wissen, denn von den Betreffenden, die einen jungen Spieler an Land ziehen wollen, wird gerne alles nur rosarot dargestellt.

konkrete Zahlen und konkrete Beispiele aus Erlebten sind für mich wesentlich aussagekräftiger als Meinungen oder zu Papier gebrachte Konzepte und Ziele, die noch kein Ergebnis aufweisen.

,

Steini

Rückmeldungen wären enorm wichtig. einmal als Kontrolle des Ergebnisses unserer Diskussionsbeiträge, andererseits um sich ein besseres Bild zu machen.

bleiben aber allzu oft aus.

@FB gilt jetzt z.B. auch bei dir. hab dir die klare Frage gestellt, wann du mit einem Vertreter des von beschriebenen Vereins gesprochen hast. Warte auf deine Antwort.

Andre

dieser Beitrag spricht mir voll aus der Seele, haargenau so läuft es ab, wohl mit gewissen Nuancen je nach Verein.

Einen Unterschied gab es bei uns jedoch, nicht bei mir, sondern in der Mannschaft darunter.

3 Kinder von Russlanddeutschen in der Mannschaft. deren Eltern waren jedoch eifrige Helfer. Mit ihnen unterhalten. Lt. ihrer

Aussage sahen sie darin die beste Möglichkeit im Dorf Kontakt zu Anderen zu bekommen. Integration nennt man sowas wohl, wenn sie von beiden Seiten gewollt ist.

Ich selbst hatte einen krassen Fall, aber Urdeutsche, die gar nichts machte, nicht einmal Sohn aus dem Nachbardorf zum Training brachte (Kind kam immer mit Nachbarsjungen) da sie angeblich keine Zeit habe und sich nebem ihrem Halbtagsjob darauf berief, dass sie schliesslich alleinerziehende Mutter sei. halt ne faule .. (Tiername fällt mir nicht mehr ein)

Wer sowas in irgendeiner Form unterstützt, hat die soziale Verantwortung eines Vereines falsch verstanden.

und sobald ein Kind einigermassen denken kann, sollte es auch spüren, dass sowas nicht geduldet wird. vielleicht erreicht man dann zumindest bei ihm eine andere Denke, sonst geht es doch in die gleiche Richtung. Warum sollte es das kritisch hinterfragen, wenn keinerlei Nachteile entstünden.

Anna

freut mich, dass du dich gemeldet hast, habe es irgendwie auch gehofft, und deine Sichtweise als direkt Betroffene

schilderst. Finde es auch wichtig, zumindest für mich, dass dein Beitrag bestätigt, dass ich hier keinen Schmarren

von Stapel lasse.

Ich kann dir auch bestätigen, dass einige freiwillig gegangen sind, nicht nur aus eurem Jahrgang., teilweise auch wegen den von dir aufgeführten Gründen. Mit Sprung geschafft, meinte ich, dass sie nicht Oben, d.h. bis Ende A-Jugend bzw bei den Aktiven durchgekommen sind, egal jetzt aus welchen Gründen.

ich hatte jetzt meinen Beitrag nur auf den einen Verein bezogen. Deinen Hinweis auf teilweise ebensolche Verhältnisse bei anderen Vereinen ist ebenso berechtigt, kenne ich auch, sogar aus eigener Erfahrung: 3 Jahre super, hochzufrieden, und dann kam der Hammer, der alles wieder in einem anderen Licht schienen liess.

Ist aber alles wohl nur bei uns in der Region so, sonstwo wohl alles besser.

<<kann aber auch sein, dass die meisten erst am Anfang stehen und warten müssen, bis der Ochse fett ist, und das ist ja erst zum Ende der A-Jugend feststellbar. aber nicht jeder Ochse erlebt es fett zu werden, mancher endet vorher als Kalb.

dat letschte lo es nommo von meim Opa.