bei dem Modell kommen so rund 30-50 ? für den Trainer raus. dafür soll man dann qualifiziertere Trainer bekommen?
woher übrigens.
Warum sind eigendlich die Vereine schuld an der Situation?
Es muss doch keiner Trainer machen.
Wenn ich als Trainer der Meinung bin, dass ich entsprechend entlohnt werden sollte, dann nenne ich meine Vorstellungen, und der Verein sagt dann Nein oder Ja. So hab ich es zu meiner Zeit als Aktiventrainer gemacht.Wusste aber vorher, was der Verein soll zahlen kann.
Würde ich Trainer ohne Bezug zum Verein machen, dann wären bei mir die obigen Zahlen etwa 1/10 von dessen, wofür ich es machen würde. das kann doch bei kleineren Vereinen keiner bezahlen.
für einen jungen Trainer, manchmal ja noch Schüler, in der Ausbildung sehe ich diese Summen als durchaus sinnvoll, da kann es nicht sein dass er von seinem Taschengeld noch zusetzt.
Aber bei einem Erwachsenen, der voll im Berufsleben steht oder der Vatertrainer, der mit seinem Sohn zusammen ihrem Hobby nachgehen, kann es doch wohl nicht entscheidend sein, ob er wegen 50 oder 100 € ein Ehrenamt ausübt oder nicht.
bleibt die Anerkennung, oder wie wir Halbfranzosen sagen, die Estamierung., die ich für mich persönlich als bedeutender ansehe,. Hier fehlt es mir an der Fantasie der Vereinsverantwortlichen, oder auch der Eltern.
Ich hatte das Riesenglück sowas erleben zu dürfen. Zu meinem runden Geburtstag bekam ich von Eltern eine Parisfahrt geschenkt, sie hatten mitbekommen, dass ich dort noch nie war, obwohl das praktisch vor der Haustür liegt.
Hätte das gegen keine Aufwandsentschädigung getauscht.
ich kenne einen Verein die geben jedem Trainer eine Jahreskarte für alle Heimspiele des Vereins, ein anderer Verein veranstaltet für alle Trainer, Co und Betreuer einen Grillabend.
Für mich ganz persönlich, und jeder kann das für sich anders sehen, da will ich absolut keinen überzeugen, ist eine entsprechende ehrlich gemeinte Anerkennung wesentlich wichtiger und motivierender als 50 € Aufwandsentschädigung.
geht es mir ums Geld, was bei mir auch schon der Fall war, dann geh ich in den Aktivenbereich.
meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Dorfvereinsebene.