Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Alles richtig,was hier so geschrieben wurde.

Ich finde es auch sehr lobenswert, dass sich ein 20jähriger Gedanken macht, die auch noch in die richtige Richtung gehen.

Ich sehe aber noch einen anderen Gesichtspunkt, über den sich Coke seine Gedanken machen sollte.

der betreffende Trainer scheint ja eine gewisse Position im Verein zu haben, seine Arbeit wird sicherlich von Aussen als erfolgreich angesehen.

Ist es empfehlenswert sich nun als 20jähriger, der zukünftig auch noch eine besondere Position (Koordinator im Kinderfussball) anstrebt, sich weit aus dem Fenster zu hängen, und gegen diesen Trainer zu opponieren.

Die Situation ist ja bekannt, beim JL und auch bei den anderen Trainern, wohl einige dabei , die schon länger im Traineramt sind, darunter auch der zukünftige Trainer der D2, als direkt betroffener.

Ich würde mich da vermutlich etwas zurücknehmen, nicht an die Spitze der Kritisierer stellen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der betreffende Trainer auch gegen ihn dann hintenherum schiesst, was sicherlich nicht förderlich für die neue Aufgabenstellug wäre.

Es sollte schon abgewägt werden, wie stark die Position dieses Trainers im Verein ist., und wie der anderen beteiligten Trainer.

Das weitere Vorgehen ist Aufgabe des JL, für sowas ist er schliesslich zuständig.

Gerade als junger Trainer, aber nicht nur der, kann man da ganz schnell zwischen den Stühlen sitzen.

Auch wenn die Situtation vom sachlichen her und auch von dem wie vorzugehen wäre, eindeutig klar ist, ist doch vorsicht und abwägen von Coke anzuraten.

@für mich hat es sich jetzt,

hab nun ein klareres Bild. andere können sich ihr eigenes Urteil bilden.

wobei ich schon überzeugt bin, dass es den ein oder anderen interessiert ob er deinen Berichten zukünftig das eigendlich nötige Vertrauen entgegen bringen kann. Aber das ist deren Bier. bei Picasso wird ja auch unterschiedlich interpretiert.

@Uzunbacak

jetzt hoffe ich für dich, dass es dir nicht geht , wie meinem ältesten Sohn, der als leidenschaftlicher Hobbykoch bei seinen

Mannschaftskameraden von seinen Künsten schwärmte und diese ihn dann dazu verdonnerten für alle zu kochen.

Soll angeblich aber ein toller Kameradschaftabend geworden sein.

Wäre aber vielleicht eine Idee für einen Elternabend., da kämen garantiert alle, auch die, die sonst angeblich nie Zeit haben.

Ideen muss der Mensch haben.

@FB

das ist jetzt ein schwachsinnige Antwort.

Was hat ein Kinderzentrum damit zu tun, wenn du einen Verein benennst, oder einen Trainer- oder z.B einen Koordinatornamen hier nennst?

Was sag ich hier, das ist auch per PN nötig. und bevor du mit Datenschutz kommst, die Namensnennung einer Person, die öffentlich wirkt, fällt nicht unter Datenschutz.

und was heisst hier GANZE Wahrheit, gibt es auch eine Halbe? Ich kenn nur Wahrheit oder Unwahrheit.

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich also weiterhin bei meiner Aussage, dass ich deinen Berichten nicht mehr Glauben schenke.

Gringo

dein Vertrauen darauf, was das Jugendamt dann alles unternimmt, ist aber sehr gross.

Einschreiten absolut ja, die Form des Einschreitens sollte jedoch überdacht sein. Es muss dabei klar werden, dass das im Umfeld nicht geduldet wird. ein Platzverweis hilft garantiert mehr, als eine Meldung beim Jugendamt, es sei denn es wird wiederholt beobachtet.

Wer aber hofft, dass er auf den Betreffenden irgenwie in seinem Verhalten einwirken kann, geht auf dem Holzweg, da gehört bei denen mehr dazu.

mehr wie tobn schreibt, ist eigendlich nicht notwendig, bitte auch beachten, das Ganze nicht als Gefahr, sondern als Notwenigkeit und Vorteil für alle rüberbringen.

Ein Unterschied zu Tobn habe ich, ist jedoch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Ich habe anstelle der schriftlichen Mitteilungen immer die persönliche Übermittlung bevorzugt. War bei mir auch möglich, ohne grössere Umstände, ist aber wohl nicht überall so.

aber egal wie, die Information muss nur ankommen.

@uzunbacak

ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Grundeinstellung tendenziell übereinstimmen.

gewisse Unterschiede im Vorgehen sind aber immer typabhängig.

Für mich stellt sich bei deinem letzten Beitrag aber eine ganz andere, sehr bedeutende Frage, von entscheidender Bedeutung für deine Familie, die auch nicht tendenziell sondern sehr eindeutig beantwortet werden kann.

Wer kocht denn nun besser? Du oder deine Frau.? Wir Forumsleser warten gespannt auf deine, doch wohl letzendlich subjektive Antwort.

wo du recht hast, hast du einfach recht.

Ballschule für 2 jährige, da hab ich absolut O Ahnung, noch gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. also total Unwissender.

Wenn ich von Scheitern spreche, dann meine ich natürlich Vereinsebene, dort willst du ja auch Veränderungen erreichen.

Dort wo ich selbst was in die Wege leite, keine Ansprüche an andere habe, etwas durchziehe für das ich eine eigene Vorgehensweise habe, abseits jeder Satzung von irgendwelchen Institutionen (hier DFB) und ohne überörtliche Kontrolle,wie soll man da scheitern?

Wir sprechen doch hier über Vereinsfussball und nicht über eine einzelne Initiative,Privatvergnügen, die sonstwo nirgend vorkomm, die wieder in der Versenkung verschwindet, wenn du nicht mehr aktiv bist.

Wir alle hier, wollen aber, dass der Fussball insgesamt und überall weiterkommt, unabhängig von den handelnden Personen.

schleppi

der Eröffnungsbeitrag berichtete nur von den Aussenlinie, und das in der B.

dort haben natürlich Hütchen als Strafraumabgenzung nichts zu suchen.

in F und E hab ich es auch öfters erlebt und auch akzeptiert., jedoch auf Rasen- oder Kunstrasenplatz.

auf Aschenplatz habe ich jedoch immer eine Abgrenzung, manchmal jedoch schlechter als recht, vorgefunden.

hab aber schon erlebt, dass sich der nachfolgende C-Trainer massivst darüber beschwert hatte, dass soviele Linien, auf dem Platz wären, nachdem zuvor G,F,E und D mit entsprechender Abgrenzung gespielt hatten.

Andre

genau dazu habe ich, und das auch sehr deutlich, auch schon KK aufgefordert. was ist passiert nichts.

@KK

auch ich bin überzeugt, dass du ein intelligenter Mensch bist, der auch über viel Hintergrundwissen verfügst.

Gleichzeit bist du aber auch dumm. dumm in dem Sinne, dass du das , was du sagen und vermitteln willst, nicht auf die Ebene bringen kannst, die hier im Forum erforderlich wäre. der Fussballplatz ist kein Hörsaal.

für mich auch eindeutig der Beleg, warum du bisher auf allen Ebenen im Fussballl letzendlich gescheitert bist.

willst du gehört werden musst du deinen Stil ändern und dem hier Erforderlichen anpassen, denn inhaltlich, wenn man es mal versteht, ist ja nicht alles so verkehrt. So kommt vieles aber als Lebensfremd rüber.

mein letzter Versuch dich diesbezüglich in die vernünftige und auch erforderliche Richtung zu bringen

@TW

du hast erwähnt, dass Live-Berichte von Eltern sehr wichtig wären. Ich werde hier einen schildern, nicht von einem

Naturtalent, auch nicht von einem NZL, sondern von einem talentieren Jungen und der Stufe unter der NZL.

von einem jetzt 16 jährigen Jungen, den ich als einen guten Fussballer mit Talent, engagiert und unterstützenden Eltern

bezeichnen würde.

Der Vorgang wurde mir von einem Mitleser hier geschildert, der selbst aber nicht aus mir nachvollziehbaren Gründen hier in Erscheinung treten will, wir aber die Erlaubnis zur Weitergabe gegeben hat.

Da ich die betreffenden Vereine kenne, Personen, die mir genannt wurden, jedoch namentlich weglassen werde, ebenfalls

bekannt sind, garantiere ich auch für den Wahrheitsgehalt, der mir auch durch andere Erzählungen bestätigt wurde.

Da es etwas länger wird, brauch ich dazu eine ruhige Minute. werde wohl besser ein neues Thema eröffnen.

noch ein wenig Bauchpinselei: betreffende Person hat eine hohe Meinung von dir bzw. deinen Beiträgen.

@uzunbacak

ganz so einfach ist es nicht, wenn ich meine, dass man die Gesamtsituation beachten muss.

du beobachtest folgenden Vorfall: Du siehst, wie ich im Training einem Kind in den Po trete.

Unmöglich, sofortiges Einschreiten erforderlich. stimmt.

Nun aber die Vorgeschichte dazu.

zu den meisten Spielern hatte ich ein besonderes Verhältnis, die meisten gingen bei mir im Haus ein und aus, gemeinsames Länderspiel im Garten angeschaut, Geburtstagsfeier, oder auch ohne besonderen Anlass.

Dabei kam es zu folgender Aussage in Runde aller: Wenn du im nächsten Training nicht endlich mal mit links schiesst, tapp ich dir in den Arsch. Alle haben gelacht, wussten wie ich da meinte und es kam die Ansage: das wollen wir sehen.

im nächsten Training kam kein Schuss mit links, und Spieler grinste mich immer herausfordernt an.

Da bekam er von mir den herausgforderten Tritt. Was heisst Tritt, natürlich nur leicht Andeutung. Alle lachten, er am meisten und anschliessend schoss er mit links.

kann es so oder ähnlich nicht auch bei einem Schuppser oder Klapps sein?

um es richtig zu beurteilen, nicht gleich aggressiv vorgehen und Konflikte hervorrufen, die nicht sein müssen,

empfehle ich da eine ganz einfache Rückfrage an den Betreffenden: Was war denn da eigendlich jetzt los?

die Antwort ist dann entscheidend wie ich vorgehe.

Addi, vielleicht hast du mal das Erlebnis wie ich., ich würde es dir wünschen, denn mehr Bestätigung für dein Wirken kann es nicht geben.

in etwa gleicher Vorgang wie du beschrieben.

Im Erwachsenenalter kam entsprechende Person auf mich zu.

Günter, weisst du eigendlich, dass ich dir verdanke, dass ich heute noch Fussball spiele? Hättest du mir damals nicht den richtigen Weg gezeigt, wäre ich wohl nicht mehr dabei.

und der war damals Leistungsträger der Mannschaft, 4 Monate weg vom Fenster und wurde Leistungsträger in der 1. Mannschaft.

übrigens stimmt: Schuld und Verantwortung sind zweierlei Ding. geschieht halt in der Eile des Gefechts.

tobn

ich sehe das auch nicht so eng oder gar problematisch.

Es ist endlich eine Entscheidung, die der Schiri trifft.

Da hab ich aber auch schon erlebt, dass er nicht anpfeiffen wollte, und bestand auf die Abgrenzung des Strafraumes, da dieser nicht mehr deutlich sichtbar war. Aus meiner Sicht wars zu pingelig, aber was solls.

Muss es dem gut gehen, der sonst keine Probleme hat und dies zu einem machen muss.

ach @ Kicker erzähl mir doch nichts von sozialer Verantwortung, bitte auch erst recht nichts von Eltern, die die Verantwortung, gar die tägliche Versorgung anderen überlassen, selbst aber den ganzen Tag vor der Glotze liegen. bitte auch nicht von Herabschauen auf die ach so schwierigen Situationen Alleinerziehender oder Sonstigen.

Es ist nicht Aufgabe des Trainers die Verantwortung und Pflichten gewisser Eltern zu übernehmen.

Und wenn du die Problematik von benachteiligten Kindern im Fussball zum grossen Problem machst, musst ich dir sagen, dass du keine Ahnung hast, was da Draussen abgeht.

die Probleme dieser Kinder sind doch Peanuts.

die soziale Verantwortung ist an anderer Stelle erforderlich, dort gibt es die Probleme, die keine Peanuts sind.

der Trainer sollte ein gewisses Verständnis für die Situation aufbringen, Hilfestellungen geben, aber er ist absolut nicht dafür zustänidg die Elternpflichten auszugleichen, gar übernehmen oder die Probleme zu lösen.

keine Studien lesen oder über Bücher Informationen sammeln, lassen mich zu meiner Sichtweise kommen, sondern die praktische Erfahrung sowohl als Trainer wie auch im Umgang mit den wirklichen Problemfällen von Kindern.

ach ja, nochwas zum Ergebnis bei der aus deiner Sicht von mir heruntergeschauten Mutter mit ihrem Kind.

die Nachbarsfrau hat das Kind irgendwann nicht mehr mitgenommen. unsozial? Nein es hat ihr irgendwann einfach gestunken, dass seie von der Arbeit kommt, direkt ins Auto und Kind ins Training, während die besagte Mutter sich im Garten sonnte.

Eigendlich hätte da der Trainer einspringen müssen, das Kind abholen, es kann doch nicht bestraft werden.

Kicker, im sozialen Bereich käme dein Engagement sicherlich viel besser an als im Fussball, jedoch in der Praxis, nicht in der Theorie.

@FB

Ich habe hier einen Verein geschildert. Durch deine Aussage, dass du diesen Verein kennst, mit verantwortlichen Vertretern gesprochen hättest und meine Schilderung angezweifelt hast, könnte der Eindruck entstanden sein, dass ich hier nur Bla Bla schreibe oder mir irgendwas ausdenke.

Das trifft aber meine empfindliche Stelle, im Gegensatz zu hart geführten, möglicherweise auch mal in persönlich gehende Angriffe.

Ich lege nämlich allerhöchsten Wert darauf, dass Berichte von mir inhaltlich der Wirklichkeit entsprechen.

Diesen Eindruck habe ich bei dir jedoch nicht.

Deshalb habe ich dich bereits mehrfach aufgefordert, mir meine Frage wann und mit wem du gesprochen hast zu beantworten.

Da du auf diese einfache Frage bisher keine Antwort gegeben hast, die auch durchaus auf PN hätte sein können, behaupte ich folgendes:

du hast mit niemand Verantwortlichem des betreffenden Vereines gesprochen.

So wie diese Aussage falsch ist, entsprechen dann auch für mich andere Darstellungen von dir nicht der Wahrheit.

Solltest du diese Aussage widerlegen, werde ich meine Vorwürfe zurückziehen und mich in aller Form bei dir entschuldigen.

Wie gesagt, ich fühle mich höchst angepinkelt, wenn man Darstellungen von mir in Zweifel zieht, da werde ich zum äusserst sensiblen Typ.

Ich warte.

@Addi

ich widerspreche dir eindeutig.

Natürlich liegt das falsche Verhalten eindeutig beim Spieler, kein Diskussionspunkt.

Aber es liegt doch im Verantwortungsbereich des Trainers, was und wie lange er Fehlverhalten duldet. Dieses Fehlverhalten kommt ja nicht plötzlich aus dem Nichts. Es steigert sich in der Qualität ständig über einen gewissen Zeitraum. Und wenn ein Trainer da nicht rechtzeitig einschreitet, einen Punkt setzt, Konsequenzen zieht, dann trägt er zum Schluss die Verantwortung, wenn es irgendwann escaliert. das meine ich, wenn ich von Schuld des Trainers rede.

In anderen Punkten stimme ich dir zu.

Massnahmen von Punkt 1-3 sind praktikable Massnahmen, die aber allzuoft, in diesem Falle wohl auch zu spät ergriffen weden. Da selbst einige von mir durchgezogen weiss ich, dass sie meistens Wirkung zeigen und Greifen.

Auch vertrete ich voll deine Ansicht, dass man im Breitensport durchaus einen Spieler aus der Mannschaft werfen kann, dann wenn ich die Entwicklung der Gesamtmannschaft gefährdet sehe.

tobn

dein letzter Satz ist der Knackpunkt. dies wird eindeutig von vielen Trainern unterschätzt. im Elternhaus haben vieel Meinungen , Verhaltensweisen, hier in dem Fall auch gewisse Ängste, ihren Ursprung

Ansonsten sehe ich es so, wie Du und Andre.

fak

für mich ein sehr gutes Modell, vor allem die Kombination älterer Kopftrainer und Jungtrainer ist für mich überzeugend.

Hab ähnliches auch mal als ganz junger Trainer kennengelernt.

Dein Beitrag zeigt aber auch wie bei kleinen Vereinen die Richtung doch von einzelnen Personen beeinflusst wird.

in deinem Beispiel in die positive Richtung. Diese Person hat es offensichtlich verstanden Mitstreiter zu finden, ohne die

eine Umsetzung eigener Vorstellungen nicht machbar sind.

Geh davon aus, dass diese Person entsprechendes Alter hatte, und als Fussballer sich im Vereinsleben bestens auskannte.