Manndecker
ich bin dir noch eine Antwort schuldig
zitierst Du Dritte, von denen Du hier irgendeine Meinung eingeholt hast, die keiner Nachvollziehen kann und erweiterst mal eben die Zielgruppe Deiner Interpretation entsprechend. Das ist einfach nicht seriös, die zitierten "speziell ausgebildeten Personen" sprechen vielleicht über tatsächlich ADHS-Kinder, oder solche aus zerrüttetem Elternhaus, niemand weiss das, Du dagegen dehnst das mal eben auf ganze Gruppen von Kindern und Jugendlichen aus.
Ich dehne die Problematik garantiert nicht auf ganze Gruppen von Kindern und Jugendlichen aus. Mit der grossen Masse gibt es und gab es bisher auch kaum Probleme.
Ich spreche bei der ganzen Problematik immer von den Schwierigkeiten die mit einer Minderheit bestehen, die aber die Schlagzeilen bestimmen.
Luigi hat dazu eine passende, wenn auch grasse, Fallschilderung beschrieben. Für mich ein typisches stellvertretenes Beispiel für Kinder und Jugendliche, die nicht gelernt haben mit Regeln umzugehen und Konsequenzen zu akzeptiere
Und für diese kleine , aber viel Unmut verursachende, Gruppe ist es nun mal der falsche Weg selbst Entscheidungen finden und treffen zu sollen.
Und da nun dieses Verhalten keine fussballspezifische Eigenschaft ist, auch dort nichtg seine Ursachen hat und auch dort nicht gelöst werden können,
habe ich nicht irgeine Meinung eingeholt, sondern mit Personen diskutiert, die genau mit diesen Fällen ständig konfrontiert und darin ausgebildet sind.
Ich zweifele diese Argumentation an, ich verweigere den Zusammenhang, dass mit oder ohne Schiri gegenüber solchen Problemkindern eine Rolle spielt, ich behaupte, dass diese Kinder genauso gut und letztlich auch nur wirksam von den Trainern und Eltern betreut und auf die Regeln hingewiesen werden können und sollten.
Nein, das können sie definitv nicht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das trotz Intensivbetreuung Jahre dauert, bis da eine Veränderung im Grundverhalten gelegt wird.
und die beiden Gurken da einfach nicht begriffen haben, worum es hier eigentlich geht. Dort sehe ich jedenfalls das eigentliche Problem.
Da bin ich voll deiner Meinung. Aber das sind zum Glück auch nur einige wenige in jeder Staffel. Das müssen auch nicht 2 Gurken, sondern da genügt dann schon 1 Gurke,
damit es nicht richtig funktioniert.. Aber auch hier wiederum das Problem, dass diese wenigen letztlich die ganze Diskussion um das Nichtfunktionieren bestimmen.
Seit jeher sehe ich die ganzen Probleme über die wir hier und auch da draussen reden bei einem Rest an Spielern, Trainer und Eltern.
Mancherorts sind das nur 10%, in bestimmten Gebieten durchaus auch mehr.
Wegen diesen sind nun aber mal Veränderungen notwendig, nicht wegen der grossen Masse.Und ich habe nun mal so meine Zweifel, dass diese mit den bisherigen Veränderungen erreicht werden. Zeigen auch manche Diskussionsbeiträge hier.
Dazu passt auch die Aussage einer Person, die sich bei uns ganz stark für die FPL engagiert, in meinen Augen auch vorbildlich vorgeht (absolut lobenswerte Vorgehensweise):
Leider treffe ich hin und wieder auf Trainer, die ich auch in einem persönlichen Gespräch einfach nicht erreiche und unbelehrbar sind
In 5 Staffeln funktioniert es bestens, mit 2 Staffeln (Stadtstaffeln) habe ich jedoch so meine Probleme
Meine eigene kritische Betrachtungenbeziehen sich immer nur auf die wenigen (bei uns sehr wenigen) Trainer und auf die Problemmannschaften.
Und das Argument, dass wenn die sich so und so verhalten würden all gut wäre, zählt für mich nicht. Sie verhalten sich nun mal nicht so, weil sie nicht erreicht werden.
Und da hilft nicht ein einfach weiter so, sondern Überlegungen und Vorschläge, wie diese erreicht werden können.
Und leider sind diese Trainer und Mannschaften bei den Pilotprojekten auch nicht vertreten.