Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nd seine starken Mitspieler ihn dann auf den Platz kritisieren

vielleicht solltest du auch mal hier ansetzen. ist doch eigendlich ein Thema, das in einer F schon auch generell angesprochen werden sollte. eigene Mitspieler kritisieren sollte eigendlich von jedem Trainer abgstellt werden, ganz unabhängig ob es jetzt um deinen Sohn oder sonstwen geht. Das geht nicht, und da muss ein Trainer eingreifen. Nicht nur im Spiel sondern schon im Training.

kriegst du vielleicht eher Einfluss, als den Zugang zum Kopf und Gefühl deines Sohnes.

lass es dir mal durch den Kopf gehen.

Aber der Glaube, je größer der Kader, je zuverlässiger könne man in die Saison starten, der ist m.E. ein Trugschluß! Denn ist erstmal Streit entstanden im Kader, so kann daraus leicht ein "Flächenbrand" werden! Je größer der Kader, je weniger kennen sich die Spielerinnen untereinander und je geringer ist die Chance, dass gegenseitiges Vertrauen wachsen kann.

Wird in einer Mädchen- oder Frauenmannschaft jede einzelne Spielerin gebraucht, so besteht eher die Chance, dass man im Laufe der Jahre zu einer "eingeschworenen Truppe" wächst, als die mit einer großen Menge an Spielerinnen und permanenten Unruhe aufgrund der hohen Fluktuation der Fall wäre.

@TW, das ist aber nicht nur Frauen und Mädels so.

grosser Kader ist nun leider der Wunschgedanken jeden Trainers., geht aber zu Lasten der einzelnen Spieler/innen.

grosser Kader führt zu unzuverlässigen Spieler/innen

kleiner Kader fördert dagegen die Zuverlässigkeit und vor allem den Zusammenhalt.

hab ich nur Zuverlässige, gehe ich bei 11er mit 15 und bei 7er mit 10 in jede Saison. geht nicht? ging aber schon.

Ich war vor 7 Jahren im Fußballverein, bin ausgetreten weil damals keine Motivation stand. Ich spiele regelmäßig noch FußballFußball

I
    @Christaian, vor kurzem hast du geschreiben, dass du in der D Jugend 2-3 mal im Training warst, weil du zu faul warst.

hast geschrieben, dass du noch nicht einmal einen Spannschuss kannst.

hast hier Ratschläge gesucht, wie du es am besten erreichen kannst in eine Mannschaft zu kommen, weil zu grosse Lust auf Fussball hast. Du hast gute Ratschläge zur Unterstützung bekommen.

das traurige Ergebnis hast du ja in dem anderen Theme heute beschrieben. das mit einer Argumentation, wo man nur den Kopf schütteln kann, weil dir vorher ja alles bekannt war.

Wenn man was will, muss man auch was dafür tun, nicht nur davon träumen wie schön alles so sein könnte.

jetzut stellest du es hier da, dass du zwar nie in einem Verein gespielt hast, aber mit dem Ball durchaus unmgehen kannst.

in Bezug auf die Problematik eurer Mannschaft, hast du hier viele gute Ratschläge bekommen, was hast du davon umgesetzt.?

Du bezweifelst, ob du unerfahren bist?

Du bist was den Fussball, insbesondere den Kinderfussball in einem Verein, laut deiner eigenen Beschreibung total unerfahren.

Jetzt kritisierst du aber diverse Beiträge hier, die dich faszinieren.

Lies mal selbst vielleicht wieder alle deine Beiträge, die du selbst geschrieben hast, in Ruhe durch.

das hat absolut nichts damit zu tun, dass man als Anfänger zuerst mal lernen muss und eigene Erfahrungen sammeln soll.

dass Alte Füchse von oben herab schauen.

Hier gibt es sehr junge Leute, auch mit wenig Erfahrung, aber die haben eine Linie, die wissen was sie wollen, träumen nicht von irgendetwas , sondern packen es an, da habe ich allerhöchsten Respekt.

Aber wenn ich alle deine Beiträge im Zusammenhang lese, und das hab ich jetzt mal gemacht, solltest du vielleicht wirklich dem Rat folgen, den du dir selbst gegeben hast.

@boque

gesten hast du noch als Hauptamtlicher der neune D Planungen angedacht.

Heute ist die Luft raus.

Heisst das jetzt, dass du deine jetztige Mannschaft abgibst und in der neuen Saison dann in der D einsteigst?

Im Gegensatz zu guenter geht es mir nicht um die Schnelligkeit, war nie meine Stärke, sondern Ausdauer :D

@uzu

tut mir leid für dich, aber auch da kommst du zu spät, zwischen 15 und 18 war ich Langstreckenläfuer, fast jeden Tag so 10-20 km im Wald, war aber dann zu schlecht für den aktiven Bereich. :D

neben den vielen Böden , habe ich häufig noch eine andere Erfahrung, die Abgrenzungskreide beim Aschenplatz, die ich dann
    im aufgerissenen Arschbacken mit nach Hause nahm und tags darauf so schön noch als Kleber zwischen Hose und Bein diente,
    ist dir wohl auch bekannt.

Rene

also ich selbst würde in dem Fall jetzt keine grosse Abschiedsfete veranstalten, aber auch nicht so ohne weiters Tschüss sagen.

würde noch ein Abschlusspiel, oder Abschlussturnier machen, mich bei allen Anwesenden verabschieden und mit den Kindern noch
    zum Abschluss eine Eis essen gehen oder eine Colarunde geben.

Kannst du auch in Form eines offiziell angekündigten Abschlusstrainings, natürlich direkt jetzt zu Saisonende, machen. ebenso mit Eis essen, oder auch den Kindern einen Kuchen mitbringen, irgendetwas, muss nichts Grosses sein. aber einen leicht offiziellen Charakter geben.

Daher mache ich mir als Mutter Gedanken und möchte, dass es meinem Sohn gut geht.

Das ist doch auch dein Recht, wohl auch allen klar hier.

du musst aber auch akzeptieren, dass es dir um das Wohl deines Kindes geht, dem Verein das Wohl deines Kindes nur so lange von Bedeutung ist, bis ein besserer für ihn da ist.

das ist einfach Fakt, hast su selbst beschrieben.

Kann dein Sohn nun damit umgehen, kann er akzeptieren, dass es so ist und fühlt sich in dieser Situation trotzdem wohl, dann ist es doch für ihn in Ordnung.

fühlt er sich nicht wohl dabei, muss er damit leben oder ihr müsst Konsequenzen ziehen, denn das System ist so, ihr ändert das nicht, und wenn du es 1000 mal nicht in Ordnung findest.

ich sehe keine andere Lösung

soloshope

das hab ich geschrieben

Zitat von Günter ideal wäre natürlich 11er und 7er,

das hast du geschrieben

Ich glaube du verstehst mich falsch, meine Entscheidung in ihrem Fall wäre eine Großfeld und eine Kleinfeldmannschaft für die kommende Saison

Ich sehe da keinen Unterschied. Du?

Da wir beide nicht wissen, was machbar ist, deshalb habe ich ja die Fragen an Jenny gestellt, habe ich doch nur noch andere Möglichkeiten aufgezeigt, was machbar ist.Dass das keine Idealvorschläge sind weiss ich doch auch.

Aber in der Zwickmühle in der Jenny steckt, sollten doch einfach nur mal diverse Möglichkeiten angesprochen werden.

Was machbar und sinnvoll für sie ist, muss sie dann selbst entscheiden.

Wahrscheinlich muss man als Kind und Eltern immer mit Risiken der Ablehnung leben...und Druck plus ein wenig Bedenken sind immer dabei

kann man damit leben, akzeptieren und entsprechend umgehen ist es doch in Ordnung.

für die Besten in dieser Gruppe sicherlich kein Problem, für die anderen schon eher.

hat man Probleme damit, zieht man irgendwann die Reissleine oder wird gegangen.

ist halt knallhartes Ausleseprinzip. es ist so, entweder man akzeptier oder akzeptiert es nicht.

es geht in dieser Truppe nicht um dein Kind, es geht darum die Besten herauszufiltern.

ich seh es immer noch von der anderen Seite, aus Sicht der Spielerinnen, die nicht zum Einsatz kommen.

Saisonbeginn, alles fit, 15 spielen. was ist mit den anderen 20 Spielerinnen?
    anfangs wirds wohl so weitergehen, 15-20 Spielerinnen müssen immer zuschauen.

wie lange macht das eine Spielerin mit, wann wirft sie das Handtuch?

erfahrungsmäss gibts dann gegen Saisonende das Problem mit einem zu grossen Spielerkader nicht mehr.viele sind weg.

Die Damenmannschaft hier im Ort ist mit 15 Stammspielerinnen die ganze Runde ausgekommen, 2oder 3 mal gabs einen Engpass, da wurde dann für ein Spiel irgendeine ausgegraben, die eigendlich schon aufgehört hat.

einmal hab ich mitbekommen, dass man sich mit dem Gegner auf 9:9 geeinigt hatte., sowas ist doch wohl möglich.

für mich hätte Vorrang, dass alle zum Spielen kommen könnte, keine grösseren Abgänge zu verzeichnen wären gegenüber dem, dass alle Spiele optimal laufen müssen. Lieber mal ein Spiel absagen müssen, als 10 Spielerinnen, die aufhören.

bei 35 Spielerinnen müssen 13 Spielerinnen gleichzeitig ausfallen und beide Mannschaften würden immer noch mit 11 auflaufen.

ideal wäre natürlich 11er und 7er, oder auch 2 9er Mannschaften.

@Jenny, hast du eigendlich abgeklärt, ob 7er und 9er Mannschaften bei euch möglich sind?

ch war bislang immer der Meinung, der gute Jugendtrainer greift so wenig wie möglich ins laufende Spiel ein und spricht die Dinge in der Halbzeit, nach dem Spiel und im Training an. Ich komme aber allmählich zu der Überzeugung, das bei entsprechenden Spielverläufen auch deutliche Korrekturen auch während des Spiels erfolgen dürfen.

interessante Aussage. meine ganz persönliche Ansicht dazu, die auch meine Vorgehensweise verdeutlicht.

zwischen dem brüllenden Trainer und dem absoluten Schweiger am Spielfeldrand gibt es eine grosse Spannbreite.

es handelt sich um eine D-Jugend, und da habe ich sehr wohl korrigierend eingegriffen. in etwa so wie du es beschreibts.
    klare, knappe sehr konkrete Ansagen, die sofort verstanden werden und die vor allem auch umgesetzt werden können.
    natürlich sollen solche Korrekturen nicht alle 2 Minuten vorgenommen werden (überspitzt gesagt)

für mich hat das nichts mit einem schreienden und alles vorgebenden Trainern zu tun, sondern für mich sind das Hilfestellungen des
    Trainers auf die die Mannschaft einen Anspruch hat. Ich lass doch eine Mannschaft nicht ins offene Messer laufen, um sonstige Ziele im Jugendfussball stur zu verfolgen, wenn ich mit korrigendieren Massnahmen dem Spiel für die eigenen Mannschaft in eine positivere Richtung führen kann.

Ich möchte nicht wissen, wie oft ich vergessen habe, Danke zu sagen. Und jedes Vergessen bedaure ich heute, da mir inzwischen bewusst ist, wie einfach das ein kann, aber für den Gegenüber unter Umständen viel bedeutet.

Beim letzten Saisonspiel habe ich mich beim Trainer meines Sohnes für die Saison bedankt. Aber im letzten Moment, fast auch wieder vergessen. Es wird einfach oft vergessen, es liegt nicht immer an Böswilligkeit, wenn man nicht bedankt wird.

Ich hab das Danke nicht mehr erwartet, aber immer sehr gefreut wenn es gekommen ist.

Rene

wie lange hattest du die Mannschaft, wie ist euer Verhältnis, wie ist das Verhältnis zur Elternschaft.

wichtige Punkte für die Form des Abschiedes. hatte das gepasst, wäre Tschüss sagen und gehen, nicht mein Ding gewesen.

@King

hast du gute Kontakte zu Trainern der Nachbarvereine? Wenn ja wäre vielleicht mal ein Überlegungsgedanke, sich mit diesen kurzschliessen, von denen ebenfalls die 2-3 oder 4 besten Spieler dazunehmen, die Trainer evtl. mit einbauen.

so eine Art Auswahltraining von 3,4 Nachbarvereinen.

hatte selbst mal einen ähnlichen etwas weitergehenden Gedanken, ist aber am bekannten Kirchturmdenken gescheitert.

"Du bist ein guter,junger Trainer -keine 20, mach erstmal deine Erfahrungen und irgendwann machst du weiter.."

Ich hasse solche Aussagen. Was sollst du mit sowas anfangen? Er soll dir sagen, was dir noch konkret fehlt. Ich hätte da nachgefragt.

liegst am allgemeinen Wissen, am Verhalten (Auftreten) als Trainer oder an was sonst. damit könntest du was anfangen und konkret
    daran arbeiten.

So kann man aber alles mögliche dahinter nur vermuten.

Für mich würde ich eine solche Aussage in der Richtung bewerten, dass es noch sichtbar wäre, dass fehlende Praxiszeit gegeben ist. Einer muss auch durchfallen, und du warst bestimmt der Jüngste, und die einfachste Lösung.

wenn du zur Zeit keine Ambitionen hast in Bereiche zu gehen, wo B erforderlich ist, würde ich vorerst mich nicht mehr anmelden.

Du hast genauso viel gelernt und erfahren, wie die Besteher, hast nur nicht den Schein. Also was solls.

Ärgerlich, aber Kopf hoch und geh deinen Weg ohne Schein, eh nur ein Stück Papier, der Führerschein sagt auch nichts darüber aus, ob ein gut Auto fahren kann oder nicht.

Du musst allerdings wissen, dass wir ein kleiner Ort und ein kleiner Verein sind, wo wirklich fast jeder jeden kennt und sowohl die guten wie die schlechten Dinge sehr schnell übermittelt werden. Ich glaube, je größer die Strukturen, desto anonymer gehts ab.

du beschreibst für mich die Realität, wie es doch öfters auf dem Dorf aussieht. Ich finde deinen Beitrag als sehr angenehm, da er
    dieVerhältnisse nicht aus einer negativen Sichtweise, sondern eher positver rüberbringt, ohne es zu unterlassen, was deine Frau so alles macht, aber ganz offensichtlich gerne.

so ähnlich habe ich es auch erlebt. meine Frau hat nur irgendwann mal gestreikt, als die E-Jugend auch beim Frühstück ständiges
    Hauptthema war. Da merkte ich erst, dass ich eigendlich auch etwas übertrieben habe.

Wichtig ist jedoch das oben zitierte. Für mich macht das ganz deutlich warum es mancherorts so und mancherorts anders aussieht..

da eh alles vorbei, kein Problem damit

als Spieler von der C-Klasse bis 5. Liga, Ah bis zum 60. LJ , als Trainer alles von G bis einschl. Aktiven, ausser einer B
    aber immer nur bei Dorfvereinen, jetzt alle anderen kritisierender Zuschauer.

Ambitionen: noch voll geistig den Sohnemann beim Spiel in der Alters-AH sehen zu können. oder den Weltrekord über 100 m
    für 104jährige zu unterbieten, der derzeit bei 32 Sekunden steht. :P

@soloshop

es ist doch klar, aus der Ferne können wir doch eigendlich spekulieren.

Möglichkeiten, die jeder kennt, helfen dann Alternativen zu finden.

Hatte es nun nicht erwähnt, fand deine Lösung mit 11er und 7er (manchmal gibt es auch 9er, die dann mit Zustimmung des Gegners auch als 11er gespielt werden können) als einen machbaren guten Vorschlag.

Ich hatte einen Gedankengang, der wenn er zuträfe, und Jenny hat ja nun bestätigt, dass es grösstenteils so ist, Argumente hat, um evtl. doch noch eine Meldung zu erreichen.

2 Alternaiven jetzt, wenn noch 2 dazu kämen, wäre Jenny zumindest etwas geholfen. passt doch.