@boque
mein Vorgehen in der D-Jugend. und nur darauf bezieht sich meine Handlungsweise.
gute (nicht sehr gute) Mannschaft hier im Kreis, jedoch nicht homogen besetzt, sondern von Leistungsträgern bis zum dicken Paule.
Kader 13 Spieler stark. Mannschaft zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre unter meinen Fittichen.
vorab: öfters gesehen und sehe es immer noch:
grössere Rotation in der Halbzeit, Rotation bei jeder Spielereinwechselung, in jedem Spiel die Mannschaft auf mehreren Positionen verändert. nenn sowas Propellerrotation.
das ist für mich keine ergebnisorientierte sinnvolle Rotation, sondern Alibirotation eines Trainers, der modern erscheinen will.
Rotation muss für mich dem einzelnen Spieler auf unterschiedlichen Positionen Erfahrung und Sicherheit bringen, ohne dass
das mannschaftliche Spiel darunter leidet.
für mich gab es 3 Bereiche, in denen die Spieler rotierten. je nach Spielsystem können das aber 4 sein.
das sind: Innenverteidigung, Aussenbahn, Offensivbereich.
damit deckte ich alle erforderlichen Rotationen ab.
wie fak schon erwähnte habe ich die Spieler im Training bereits auf ihre neue Rotationsposition vorbereitet.
dann spielte jeder einzelne so 6 Spiele hintereinander auf seiner neuen Position.
bei18 Punktspielen in der Saion hatte er somit alle 3 Bereiche, nicht nur kennengelernt, sondern auch die entsprechende Zeit, sich mit dieser neuen Aufgabe zu befassen und seine Erfahrungen zu sammeln.
Besonderheiten bei mir:
da ich die Mannschaft schon 6 Jahre betreute, hatte ich Zeit genug gewisse Grundvorraussetzung zu schaffen
ob linker Verteidiger oder rechter Verteidiger, ist für mich bei entsprechender Grundausbildung keine Rotation sondern alltägliche
Selbstverständlich je nach Situation gewesen.
bei meinem Spielsystem spielte es auch kaum einen Unterschied ob rechter Verteidiger oder Rechtsaussen, die Aufgabenstellung war ziemlich identisch.
ebenso war es beim Innenverteidiger zur sogenannten 6er-Aufgabe.
gleiches galt für die offensive Spieler. da gab es bei mir keinen rechten oder linken Angreifer, oder Mittelstürmer zum offensiven Mittelfeldspieler. alle hatten alles zu spielen (so Richtung Müller, FCB). die offensiven Spieler hatten bei mir keine feste Position.
die Vorgabe, galt aber auch fürs ganze Spielfeld, war, dass alle Position zwar besetzt werden müssen, es aber egal ist wer sie
bei den diversen Spielsituationen besetzt. liest sich wohl etwas kompliziert, war es eigendlich nicht, dank der Vorarbeit in den Jahren zuvor.
nicht unter mein Rotationsprinzp fielen die 2 ziemlich schwachen Spieler, die damit überfordert gewesen wären. hier richtete
sich ihr Einsatzort stark nach dem Gegner.
Vorraussetzung meiner Vorgehensweise war natürlich eine entsprechende Vorarbeit in F und E
sowohl freies Spielen ohne taktische Vorgaben, als auch mal Spiel mit fester Positionsvorgabe., hohe Wertlegung auf Beidfüssigkeitstraining
ob das so übertrag ist, auf eine Mannschaft, die man neu übernimmt, kann ich nicht beurteilen.
Überall jedoch durchführbar ist meine Grundphylosophie:
Vorbereitung im Training
mehrere Spiele auf der neuen Position
nicht alle 8 Positionen müssen durchlaufen werden, sondern es genügen Teilbereiche
durch die Rotation soll die generelle Mannschaftstaktik nicht über den Haufen geworfen bringen.
Rotationstausch sollen durchdacht sein, d.h. bei den einzelnen Positionstauschen nicht gerade 2 extrem unterschiedliche Spielertypen miteinander tauschen (wg. dem Mannschaftsgefüge)
die Rotation muss dem Spieler was bringen, der Mannschaft nicht schädigen und Bedürfnisse des Trainers bleiben Aussen vor.
wie gesagt, das alles nur bei der D, bei meiner D, die ich gekannt habe, und auf die ich meine Art der Rotation aufgebaut habe.
Ich richtete mich nämlich immer nach der Mannschaft, weniger nach den Vorstellungen,die ich gerne hätte, aber nicht hatte.
bin auch nicht der Meinung, dass man das 1:1 übernehmen sollte, aber vielleicht ist der eine oder ander Punkt oder
Gedankengang hilfreich.
Martin ist neu hier, nicht nur für dich einiges kalter Kaffee, aber wir sollten da schon @Dirks Beitrag dazu vor Augen haben.
fällt mir nicht nur bei diesem Thema hier auch schwer.