Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@desinger: da gebe ich dir recht. Das Tor von Robben hat nichts mit 4erkette oder mit Libero zu tun. Das beispiel passt hier einfach nicht, da Standarts immer etwas anderes sind. Man müsste schon ein Tor nennen, welches aus dem Spiel heraus gefallen ist um darüber zu diskutieren.

Auf jeden Fall eine super Übung, die immer wieder Spaß macht.

Die Übung lässt sich auch draußen umsezen. Einfach für jeden Spieler eine 1,5 Literflasche mitbringen und mit Wasser/Sand füllen. Und schon kann man die Übung auch draußen machen. Am meisten Spaß macht´s im Sommer wenn Wasser in der Flasche ist und man ich auf dem Platz schon mal vorduschen kann. Kleiner Tipp: Als Trainer besser in deckung gehen, sonst spielen die Kinder noch "Wir sind Deutscher Meister und duschen unseren Trainer" :D

zwar schon ein altes Thema, möchte ich aber trotzdem nochmal aufgreigen...

Meiner Meinung nach ist es selbstverständlich, dass der Verein dafür sorgt, dass jeder Spieler beim Training einen Ball hat. Das ist ja fast so als wenn ich mich beim Schwimmkurs anmelde und dann ist das Becken nur halbvoll/halbleer... Ähnlich ist es mit Trikots. Der Verein muss dir welche stellen. Was meinst du was der Vorstand gucken würde wenn er feststellt, dass eure Mannschaft in selbstgemachten T-shirts spielt, da er keine Trikots hat... Was ist mit Kindern aus sozialschwachen Familien? Muss das Kind wenn es eingewechselt wird das Trikot eines anderen anziehen? Beides hat mir der Verein Jahr für Jahr zur Verfügung gestellt. Selbst wenn mal ein Ball verloren ging hat er einen für einen neuen gesorg. auch wenn der dann nicht neu ist... :D Natürlich kann man als Trainier ja mal sagen, komm ich kaufe meinen Jungs einen roten Ball, den sie als Spielball benutzen. Da freuen die sich natürlich immer riesig. Aber die Grundausrüstung muss der Verein stellen. Oder sollen die Eltern das Spielfeld und die Tore auch noch kaufen. Am besten spielen sie noch den Platzwart...

Verhalten unserer C-Jugend bei gegnerischen Ecken:

Die beiden Außenverteidiger decken die Pfosten, da beide durch geringe Körpergröße eh nicht so kopfballstark sind.
    Der DM-Spieler steht an der 5Linie zwischen Tor und Eckenschütz. Er fängt halbhohe Ecken ab und geht bei einer kurzen Ecke kurz.
    Die beiden relativ großen IV stehen an der 5erLinie.
    Der RM&LM stehen auf höhe des 11mPunktes und der OM steht im Rückraum.
    Ein Stürmer kommt mit zurück steht bereit für eine zu lange Ecke. Der andere Stürmer bleibt vorne.

Ist auch defensiv, aber wie Chris schon sagte, wer will schon unnötige Ggentore bekommen...

Einen hab ich auch nocht

Spieler: Trainer ich kann HEUTE nicht zum Training kommen, MORGEN beim Spiel bin ich aber da...
    Trainer: Warum?
    Spieler: Mein Bruder hat MORGEN Geburstag.
    Trainer: und warum kannst du dann heute nicht kommen?
    Spieler: Ich muss ja noch ein Geschenk kaufen und wenn ich mit meiner Mutter in die Stadt gehe bezahlt die das vielleicht.
    Trainer: Ist das dein ernst?
    Spieler: Ja.

Zum Spiel ist der wirklich gekommen, stand natürlich nicht in der Startformation...

TuB92
    Ungarn? Wo waren diese in den letzten 30 Jahren? Haben sich diese überhaupt mal für eine EM oder WM qualifiziert? Ein Team herauszuholen die vor 50 - 60 Jahren, Erfolge feierte und heute Nummer 150 der Weltrangliste ist, sehe ich nicht als Top - Team. Croatien? Was haben dies ausser 1998 gemacht? Gewonnen haben diese soviel es mir ist, noch nie. Uruguay ist auch so ein Team. In den 30er Jahren viele Erfolge und seither, gar nichts.
    Das sind alles Teams, die man respektieren muss und jederzeit solche Top - Teams wie zB. Deutschland gegen Bulgarien im 94, eliminieren kann. Jedoch gelten diese kaum noch als Favoriten... daher für mich, keine Top - Teams.

Aufgrund dieses Zitates habe ich mich angesrochen gefühlt. Wo du dich da an Trainer2005 wendest sehe ich nicht :D

Mit Italien habe ich ja bereits auch geschrieben, dass ich glaube, dass sie nichts reisen. Ich tippe auf Achtelfinalaus.

TRPietro: Aslo ich glaube, dass ich niergendwo geschrieben habe, dass Ungarn in den letzten 30 Jahren eine Topmannschaft hatte, oder? Wenn doch zitiere mich bitten, damit ich es korrigieren kann... Willst du also behaupten, dass die Mannschaft der Ungarn 54 nicht TOP war?

Aber ich will mich jetzt nicht darin verrennen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man in der Vergangenheit gegen Teams verloren hat, die vermeintlich zu den "Kleinen" zählen. Du kannst nicht sagen, das Deutschland gegen die Kleinen immer wieder Probleme hat. Bis heute habe ich och keine Mannschaft gesehen, die klein war und einen Titel holte...(außer Otto´s Bollwerk, die sind kein Topteam gewesen :D aber deshalb gilt mein Respekt erst recht den Griechen). Also meine Hauptaussage ist, dass man nicht nach dem Namen der Nation gehen kann, sonder dn Kader bei der jeweiligen EM/WM sehen muss.

Wie definiert ihr den ein Topteam? (jeztzt nicht Favorit für die WM)

- Brasilien
    - Italien
    - Spanien
    - Deutschland
    - Argentinien
    - Frankreich

sind ja schöne Topteams. Aber die Aufzählung der Deutschlandbezwinger reicht auch ein wenig weiter zurück... War Ungarn 1954 kein Topteam? Ich wei, dass ist weit ausgeholt. Aber habt ihr euch den Kader von Kroatien bei der WM 98 schon mal angeguckt? Da hatten die auch eine super Mannsschaft. Ich habe mal gehört, dass es Nationen gibt, die eigentlich nbicht zur Weltspitze gehören, aber trotzdem mal eine "Goldene Generation" haben/hatten. Solche Teams dann als kleine Mannschaft zu bezeichnen... naja, scheint mir nicht so durchdacht zu sein die Antwort... :D Man kann halt nicht sagen, dass eine Mannschaft, die heute nicht mehr zu den Topnationen zählt immer so schlecht war. Und von 1990 bis heute... also in 20 Jahren kann viel passieren

@ andre: Ich wollte dich nicht angreifen, nur du musst zugeben, dass wenn man deine Laufbahn nicht kennt, Porbleme bekommt die dies zu glauben. Aber nun, bleiben wir mal beim Thema...

Ich glaube nicht, dass Robben das Tor bei Manndeckung gemacht hat, da dieser den Ball einfach vorm Schuss weggeköpft hat.
    2 Sachen, die ich dazu sagen möchte:

1.Standartsituationen sind sowiso eine Außnahme; sogar die meisten Bundesligateams spielen da mit Manndeckung

2.Bei einer Manndeckung im Spiel würde um Prinzip jeder Spieler einen Gegner haben (IV=ST, AV=AM, DM=OM etc.) oder? Nun stellen wir uns mal vor Bayern spielt in der Bundesliga gegen Köln. Bei derRaumdeckung, die im Spiel in Köln (1vs.1) von den Kölnern eingesetzt wurde, wurden die Individuel besseren Bayern Ribery&Robben (kann auch sein, dass einer nicht gespielt hat... das weiß ich jetzt nicht...). Wenn Ribery gegen Brecko spielen würde, und die IV ihm nicht helfen würden, da sie Klose und Müller decken und Petit ja mit Schweinsteiger zu tun hat, was glaubst du? wie oft würde sich Ribery gegen Brecko durchsetzen und Bayern hätte überzahl?

Mit der Raumdeckung verhindert man ,einfach gesagt, dass 1vs.1 Duelle entstehen, bei deren Verlust der Spieler mit Ball großen Freiraum hat. Wenn ein Spieler den Zweikampf verliert, verschieben die anderen halt noch eine Position weiter in Richtung Ball und der ballführende Spieler hat demnach höheren Gegnerdruck. Bei der Manndeckung hätte der nach einem gewonnen 1vs.1 viel Zeit und Platz. Wenn du das nicht glaubst, schau dir doch mal Spiele der WM von um 1970 herum an, wo man die Raumdeckung gespielt hat.

Nach dem Weiterkommen gegen ManU; hat Bayern jetzt Chancen sich über Lyon sich für das Finale zu qualifizieren und dann im Finale (bei allem Respekt gegenüber von Inter tippe ich auf ein Finale gegen Barca) zu gewinnen? Oder verlieren im Finale? Oder scheitern sie schon vorher?

Ich tippe, dass Bayern sich mühevoll fürs Finale qualifiziert aber dann gegen Barca verliert und somit 2 wird.

Andre: Sei mal ehrlich...(ichweiß du schriebst dass du immer ehrlich bist :D). Hast du wirklich keine Ahnung von der 4erkette? Du schreibst doch immer so gute und vernünftige Beiträge zum Kinderfußball. Da kann ich dir nicht glauben, dass du nichts von dieser Taktik verstehst. Willst du die 4erkette vielleicht gar nicht verstanden haben, um hier im Forum irgendetwas zu provozieren? Wie gesagt, wenn du jetzt schreibst, dass du nicht wirklich Ahnung von der 4erkette hast, gluabe ich dir nicht :D; ich hoffe ich tue dir damit nicht unrecht...

Eine absolute Überraschung wäre für mich, wenn die Franzosen es ins Halbfinale schaffen.

Stimmt! Hätte ich bei meiner Einschätzung über Italien auch nennen können. Schlimm finde ich was bei den Franzosen los ist. Die haben eigentlich eine gute Mischung von älteren Spielern (Henry,Anelka,Gallas,Boumsong) Spieler im mittleren Alter (Ribery,Lass Diarra, Toulalan, Malouda,Sagna,Evra) und jugen Talenten (Gourcuff, Lloris,Cissokho,Sissoko,Ben Afra). Mit einem vernünftigen Trainer könnten die locker zu den Topfavoriten zählen...

@alle: ich stutze bei folgender Tatsache: einer sagt, dass eine vernünftige 4-er Kette nicht in 2 Jahren zu erlernen ist ( auch laut einem sehr erfahrenen Trainer, der schon bei Ajax und Preußen Münster tätig war ). Andere sagen, dass sie das auch in weniger Zeit hinbekommen haben. Da paßt was nicht. Ich glaube, das ist mehr eine Frage des Anspruches, den der jeweilige Trainer hat.

Ich glaube, dass das Problem, das du ansprichst daran liegt, dass wir hier verschiedene Ansprüche an die 4erkette stellen und mit unterschiedlicher Ausführung zufrieden sind. Der Trainer den du nennst war ja meiner und der hatte bei uns höchste Ansprüche und die habe ich übernommen. Andere geben sich vielleicht mit einer 4erkette zufrieden, die in der KreisligaA,Leistungsklasse, Bestengruppe gut mitspielen kann. Eine 4erkette die höheren Ansprüchen genügt kann man -dabei bleibe ich- nicht in 2 Jahren einstudieren.

@ Andre: Mit Deutschland gebe ich dir recht. Sehe die Gruppe als eine der schwierigsten Gruppen bei der WM: Mein Tipp für Deutschland: Viertelfinale

Meine Favoriten: Spanien (Aufgrund von EM und WM-Qualifikation denke ich nicht, dass eine ausführliche Begründung notwendig ist. Selbst wenn Fabregas nicht spielen kann sind die noch bärenstark -----> EM :D abgesehen vom Finale, da war Villa aber verletzt)

...und wie von dir genannt Brasilien, da sie mit Dunga einen Trainier haben, der nicht nur schönen Offensivfußball spielen lässt, sonder auch viel Wert auf die Defensive und das Zweikampfverhalten legt. Beim SPiel nach vorne gibt es eh nicht viele die besser sind. Bei Dunga wird es nach Siegen auch keine Party´s geben. Die sind viel europäischer geworden, was die Einstellung angeht.

Außenseiterchancen: Serbien. Viele gute Einzelspieler (Vidic, Subotic, Krasic, Stankovic, Ivanovic, Kacar, Tosic, Pantelic, Jovanoviv, Zigic); super Qualifikation, mein Favorit in der Vorrunde. Könnt mich jetzt gerne auslachen, aber wir sprechen uns dann nach der WM nochmal :D

Achja; vielleicht eine Erwähnung wert. Schätze mal, dass Italien mit Ach und Krach und viel Glück eine der einfachsten Gruppe (F mit Neuseland Paraguay und Slowakei) übersteht, aber spätestens im Achtelfinale ausscheidet. Viel zu alt und "satt" die Truppe.

Andre: Für die Raumdeckung müssen die Spieler schon eine gewisse Spielintelligenz haben. Da diese oftmals in den "normalen" Jugendteams nicht bei genug Spielern vorhanden ist, gibt es bei der Raumdeckung im Amateur und Jugendfußball oft Probleme, wogegen ein Verteidiger bei der Manndeckung einfach den Stürmer der ihm zugeteilt ist deckt und gut ist (...und wenn der zur Toilette geht, dann gehst du auch zu Toilette... :D )

Zu deiner Frage was mit dem Mittelfeld passiert: Annahme: 4-4-2 mit Mittelfeld auf einer Höhe:
    Im Prinzip ist das Verhalten der Mittelfeldspieler bei Ballbesitz des Gegners genau so wie bei den 4Verteidigern. Die Ballnahen Gegener werden gedeckt und den Ballfernen also auf der andren Seite lässt man mehr Platz. Man macht also den Raum um den Ball eng, da man davon ausgeht, dass der lange Ball auf die andere Seite nicht vernünftig gespielt werden kann, wenn der Spieler mit Ball unter Druck gesetzt wird. (Wie oft spielt der linke Mittelfeldspieler bei eurer 1.Mannschaft Rechten an und der Ball kommt an und er kann diesen vernünftig kontolieren?Und nun schließe mal auf die Jugend...und selbst bei den Profis klammt das oft nicht... und wenn dann muss das Verschieben noch schneller stattfinden) Und wenn der Gegner flach hinten herum die Seite wechselt hat eine gut eingespielte Mannschaft mit 4erkette längst auf die andere Seite verschoben. (Es ist halt sehr komplex und mir erlich gesagt jetzt zu müsam alles zu erklären hoffe aber das ich dir zumindest ein wenig geholfen habe.

Jetzt zum Thema ob jede Mannschaft mit 4erkette spielen kann. JA. Nur kann man nicht erwarten, dass wenn unsere 1. Mannschaft gegen Bayern spielt mit Libero verliert und mit 4erkette plötzich gewinnt :D. Bei einem solchen Unterschied der einzelnen Spieler macht das System keinen Unterschied... Eine "schlechte" Mannschaft bleibt auch nach der Umstellung auf Vierekette "schlecht". Sie wird gegen die Teams vom oberen Teil der Tabelle wohl immer noch verlieren. Gegen die in etwa glaich starken Teams von unten wird man aber (immer vorausgesetzt, man spielt ne Kette und nicht einfach nur mit 4 Leuten hinten :D ) einen Unterschied bemerken. Jetzt kann man natürlich nicht erwarten, dass man dann jedes Spiel gegen gleichstrarke Teams gewinnt, da das System und die Taktik nur ein Teil von vielen Teilen ist, die zum Sieg benötigt werden (Einstellung etc.)

TRPietro:

Das ist das was ich meine: Es ist natürlich möglich in 2 Jahren eine super 4erkette zu kreieren. Jedoch müsste man andere Dinge wie das Angriffsspiel dann vernachlässigen und in meinem vorerigen Beitrag meinte ich, dass es nicht möglich ist eine 4erkette einzustudieren und wirklich gut zu beherschen und sich auch noch auf die andere Ziele der Altersklasse zu beziehen.