Beiträge von Toto2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo birkedn,

vorab: ich habe keine C-Lizenz. Somit kann ich dir auch keine Tipps betreffend der Lehrprobe geben. Wie diese auszusehen hat müßtest du doch eigentlich in den Schulungen vorher vermittelt bekommen haben !?! Ich bin mir allerdings sicher, dass mehrere der User hier dazu viel mehr sagen können. Einfach mal ein paar Tage abwarten, dann wird es Antworten hageln ;) .

Zu Frage 2 kann ich dir allerdings ein paar Tipps geben. Ich denke es empfiehlt sich zunächst eine vorbereitende Übung durch zu führen, um später in einer Spielform das Thema in die realitätsnahe Praxis umzusetzen. 20 Minuten sind meiner Ansicht nach nicht sehr viel Zeit. Man will wohl einfach nur sehen, ob du das Prinzip verstanden hast und dieses praktisch auch gut vermitteln kannst ( logisch - bei einer Prüfung ).

Als vorbereitende Übung könntest du z. B. folgendes durchführen: 4 vs. 4 ohne Tore in einem entsprechend der Spieleranzahl markiertem Raum. Den Torwart könntest du event. als freie Anspielstation einbinden ( also keinem der beiden Teams zugehörig ). Die Ballberührungen des Torwarts würde ich auf z. B. 3 begrenzen. Somit ist er zu einem schnellen Abspiel gezwungen. Für z. B. 10 Abspiele innerhalb des Teams gibt es einen Punkt. Um dies zu vermeiden wird/sollte das Team, welches nicht im Ballbesitz ist, unter Zeitdruck schnellstens versuchen den Ball zu erobern ( mittels dem Doppeln ). Es wendet also das Pressing an. Es wird folgendes passieren: zunächst wird sich jeder Spieler einen Gegenspieler suchen. Der jeweils verteidigende Spieler wird sofort versuchen jedes Anspiel an seinen Gegner, den er gerade deckt, zu unterbinden. Der Spieler im Ballbesitz wird die freie Anspielstation suchen ( Torwart ). Um zu punkten müssen sich die Teams aber den Ball untereinander zuspielen. Die freie Anspielstation ist also nur eine Notlösung, um im Ballbesitz zu bleiben. Wenn der Ball nun gepasst wird sollte der Spieler, der den Paßempfänger deckt, Unterstützung vom nahestehenden Mitspieler zum Doppeln fordern/erhalten. Dieser verläßt dann seinen "Gegner" und versucht zusammen mit seinem Mitspieler den Paßempfänger unter Druck zu setzen.

Als abschließende Spielform wäre folgendes möglich: 4 Abwehrspieler + Torwart ( mit Tor ;) ) gegen 4 Angreifer in einer Spielhälfte. Die Spieleröffnung erfolgt durch den Torwart. Ziel der Abwehr ist es über die Mittellinie zu dribbeln. Ziel der Angreifer ist der Torabschluß. Die Angreifer sollten vor Spielbeginn darauf hingewiesen werden, dass sie den linken oder rechten Abwehrspieler ( dem vom Ball entferntesten Spieler ) ganz bewußt außer Acht lassen und erst nach seinem Anspiel zwecks Balleroberung doppeln. Es soll also ein Verschieben zu dem Spieler stattfinden, der im Ballbesitz ist. Somit hat das angreifende Team immer die Möglichkeit in Überzahl die Balleroberung anzustreben. Bildlich gesehen: wenn der rechte Abwehrspieler im Ballbesitz ist wird er durch die 2 Angreifer in unmittelbarer Nähe attakiert. Der linke Verteider wird nicht gedeckt. Die übrigen Angreifer versuchen ein Anspiel der anderen Verteider zu verhinden. Weitere Regel: Rückpass zum TW ist nicht erlaubt.

Ich denke mal, dass man damit gut 20 Minuten ausfüllen kann und hoffe, dass ich die Übungen einigermaßen verständlich erklärt habe.

wohl wissend um die brisanz dies spieles, versuchten sie dem gegner informationen zu entlocken, indem sie mit ihnen abseits im sand sassen um kreise zu zeichen und kleine hügel zu bauen. ausserdem lenkten sie die grosskotzigen burschen vom spiel und dem reslichen geschehen geschickt ab. schlaue kerlchen meine prekarischen walldörfer.
    halbzeit...

Jetzt wäre ich gerne Mäuschen in der Kabine.....

Hallo zusammen,

ich kann natürlich durchaus verstehen, dass viele sich über diesen Fake aufregen. Ich gehe jetzt mal einfach auf Grund der "Beweislage" davon aus, dass es sich um einen Fake handelt. Einige sind auf die Kommentare eingegangen und haben sich wirklich Gedanken gemacht. Das ist Grund genug, um sich aufzuregen.

Allerdings: wer wundert sich wirklich darüber? In sämtlichen Foren des www kann man anonym so ziemlich fast alles verbreiten, was einem so einfällt. Damit müssen wir leben.

Ich pers. finde, dass CoTrainer da den richtigen Weg gewählt hat und das ganze mit einer gehörigen Prise Humor kommentiert ( CoTrainer: by the way- wo bleibt die Fortsetzung? Ich brenne darauf.... :D ). Irgendjemand hier im Forum fand die Fantasie des Autoren sogar durchaus unterhaltsam. Vielleicht führt Rosario auch nur eine wissenschaftliche Studie in Bezug auf Vorurteile gegen Immigranten und/oder Deutschtürken durch und bedient sich dabei der "künstlerischen Freiheit"?!?!

Entweder Rosario geht nochmals auf die Sache ein und entschuldigt sich ggf. ( oder beweist uns das Gegenteil ), oder man legt es zu den Akten und lernt daraus.

OK. Das Turnier war wohl richtig bescheiden - absolute Zustimmung.
    Noch bescheidener finde ich nur DEIN Verhalten und deine Schreibweise.
    Überprüf bitte, ob du das richtige Vorbild für Kinder bist.

Sehr treffend formuliert, Willi. Ich finde diese Ausdrucksweise auch sehr fragwürdig.

Hallo,

stelle mal eine sehr einfache, aber meiner Erfahrung nach sehr effektive Übung fürs 1 vs. 1 vor.

Man markiere ein "Tor" mit zwei Hütchen ( ca. 3 - 4 Meter groß ). Dieses "Tor" wird von einem Spieler verteidigt. Auf dieses Tor sollen nun abwechselnd von beiden Seiten Angreifer dribbeln. Nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd. Das Ziel des Angreifers ist es, diese Linie (Tor) zu überdribbeln. Schießen ist nicht erlaubt. Sobald ein Angreifer sein Ziel erreicht hat, oder der Verteidiger den Ball erobert hat, startet der Angreifer von der gegenüber liegenden Seite.

Vom Verteidiger sollte man fordern, dass er dem Angreifer jeweils entgegen geht ( eigentlich logisch ). Die Angreifer sollten direkt zum Tor "ziehen". Ein Angriff sollte vom Trainer als gescheitert abgebrochen werden, wenn die Aktion zu lange dauert und der Stürmer nicht entschieden in das 1 vs. 1 geht. Dann geht der Punkt an den Verteidiger. Hohes Tempo in den Aktionen sollte Voraussetzung sein.

Der Verteidiger gerät bei dieser Übung enorm unter Druck u. muß sich nach jeder Aktion sofort umorientieren. Nach einer gewissen Zeit, abhängig vom Durchhaltevermögen des Verteidigers, sollte man diesen natürlich austauschen, da diese Übung sehr anstrengend ist. Viel Lob und anfeuern des Verteidigers steigert die Motivation und das Durchhaltevermögen des Abwehrspielers erfahrungsgemäß sehr.

Von den Angreifern sollte hohes Tempo und verschiedene Finten u. Dribblings gefordert werden, die man vorbereitend zu dieser Übung eventuell mit dem Team einstudieren kann. Jeder Spieler sollte mal Angreifer u. mal Verteider sein.

Hier kann man auch einen schönen Wettkampf ( immer motivierend für Jugendspieler ) konstruieren. Welcher Spieler wehrt die meisten Angriffe ab? Wer überdribbelt die Linie am häufigsten?

Die Übung kann man für die Angreifer erleichtern, bzw. für die Abwehr erschweren, indem man die größe des Tors verändert und/oder den Startpunkt der jeweiligen Angreifer näher bzw. weiter weg vom Tor verlagert. Mit diesem 1 vs. 1 kann man leicht das ganze Team beschäftigen und immer in Bewegung halten ( z. B. je nach Trainingsbeteiligung zwei oder drei Tore aufbauen ).

Ich habe diese Übung mit viel Erfolg ins Training einfließen lassen. Meine Spieler hatten viel Spaß daran und haben auch Fortschritte im 1 vs. 1 gemacht ( in Angriff + Verteidigung ). Sie fragen sogar oft nach dieser Übung. Es werden viele Situationen "simuliert", die im realen Spiel vorkommen ( dribbeln, verteidigen, kurzer u. schneller Antritt, schnelle Orientierung ).

Noch dazu ist die Übung für den Trainer schnell zu organisieren, da man nur wenige Hütchen braucht. Ich hoffe, dass ich die Übung einigermaßen verständlich dargestellt habe.

Sicher ist das alles nicht in Ordnung. Vorallem finde ich es absoluten Schwachsinn, wenn man sich im Jungendbereich irgendwelche Siege und Meisterschaften holen will und darum mit Spielern spielt, die eigentlich nicht spielberechtigt sind für die Mannschaft. Würde ich auch nie machen. Aber sowas wie TuB92 beschreibt, verstehe ich dann auch nicht. Die Mannschaft ist letzter, ihr habt hoch gegen die gewonnen. Was willst du denn noch mehr? Würden die Jungs in der D spielen würden sie warscheinlich noch höhere Klatschen bekommen. Nicht sehr schön. Und ob die nun ohne Wertung spielen oder mit Wertung, aber eh noch nix gewonnen haben... who cares!? Wie gesagt, ich bin auch für Ehrlichkeit aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Saison bei meinen B-mädchen auch ein paar Mal Spielerinnen ohne Spielberechtigung eingesetzt habe. Alle aus der Mannschaft haben gerade erst begonnen, wie spielen als reiner C-Jahrgang in der B, weil es hier bei der C keine 7er Mannschaften gibt, wir haben alles verloren, sind somit letzter mit nem Torverhältnis welches man lieber nicht nennen will. Wen bitte stört es dann, dass ich in den letzten Spielen ein Mädel eingetzt habe, das noch keinen Pass hatte, weil sie neu dazu gekommen war und einmal ein Mädel im Tor hatte, die eigentlich bei nem Nachbarverein bei den Frauen spielt (ist aber 94, kann somit noch B)? Hätte ich dann lieber in Unterzahl spielen sollen um noch höher zu verlieren???

Hallo Cawi,

wenn man Spieler ohne Spielberechtigung einsetzt gibt es doch eventuell Probleme mit der Versicherung, oder? Kenn mich da nicht so wirklich aus. Wenn es denn so ist: was passiert, wenn sich ein nicht spielberechtigtes Mädchen während einer Begegnung verletzt? Oder das Mädchen aus dem Nachbarverein? Das könnte heikel werden.

Hallo Andre,

dieses Thema habe ich ja auch schon länger verfolgt. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist: wieso bist du der einzige, der hier tätig wird? Was ist denn mit den Entscheidungsträgern im Verein? Wenn auch schon Eltern sich beschwert haben muss da doch jemand tätig werden.

Du schreibst, dass dein Sohn teilweise vor dem Training weint. Hallo? Das kann es ja wohl nicht sein. Schlimmer kann man seinen Job eigentlich nicht verfehlen.

Dass einige Kinder, die du befragt hast, eigentlich nichts negatives über den Trainer sagen kann ich mir nur dadurch erkären, dass sie sich einfach an den Kasernenton gewöhnt haben und/oder sich nicht trauen den "Übungsleiter" zu kritisieren. Er scheint schon einen gewissen Einfluß auf die Kinder zu haben. Die Kinder scheinen fußballverrückt zu sein, denn die Trainingsbeteiligung scheint ja auch zu stimmen ( ist das so?).

Ich glaube aber auch, dass zukünftig die Mannschaft stark schrumpfen wird. Die Kinder wachsen und entwickeln sich weiter und werden sich eines Tages gegen den Trainer entscheiden. Sie werden den Verein verlassen. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Die Kinder sind doch beim Fußball um Spaß zu haben. Und den haben sie offensichtlich nicht. Spätestens da müssen doch die Alarmglocken im Verein läuten. Dann ist es aber wohl schon zu spät.

Du erwähnst auch, dass er eigentlich, abgesehen vom Gewinndenken, ein "normaler" u. guter Mensch ist. Hast du ihm mal erzählt, dass dein Sohn vor dem Training (ab u. zu) weint? Hast du ihn mal mit den menschlichen Aspekten seines Verhaltens konfrontiert? Dass es sein könnte, dass die Kinder ihn eigentlich wegen seines Verhaltens nicht mögen? Den sportlichen Teil mal ganz außen vor gelassen.

Hallo José,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hattest tatsächlich die Grundprinzipien erwähnt. Das habe ich wohl anders interpretiert. Wollte dich in keinster Weise angreifen. Hatte mir nur Sorgen gemacht ;) . Die waren wohl unbegründet.

Dass sich jemand mit der 4-er Kette beschäftigt ist meiner Ansicht nach zunächst mal absolut positiv und lobenswert. Kommentare werden von den betroffenen Leuten oft anders gelesen, als sie vom Verfasser geschrieben werden. Mein Kommentar liest sich also "härter", als er eigentlich beabsichtigt war. Ich hätte wohl den ein oder anderen Smiley einbauen sollen.

Ebenfalls ein Lob von mir. Auch ich denke, dass ich die Grundprinzipien bei der Saisonvorbereitung sehr gut mit einbauen kann. Wir werden nächste Saison ohnehin in den meisten Spielen verteidigen müssen und da ist deine Zusammenstellung sehr hilfreich.

Hallo José,

wenn ich das richtig sehe trainierst du eine E-Jugend. Da willst du denen wirklich mit Raumdeckung/Viererkette kommen? Ich denke mal, dass das wohl etwas zu früh ist. Da solltest du dich eigentlich erstmal mit den vorbereitenden Ausbildungszielen beschäftigen, damit die nachfolgenden Trainer ( meiner Ansicht nach ab C-Jugend ) auf einer guten Grundlage aufbauen können.

Aber ich sage schon Monate der Schweini wird total überbewertet und so überragend ist der für mich persönlich nicht, zumindest nicht so, wie er dargestellt wird, der schiebt mir viel zu viel die Bälle hin und her - quer. Khedira ist auch mal für die ein um andere Offensivaktion - Ball nach vorne und nicht quer hin und her bekannt und diesbezgl. tauglicher. Sagen mittlerweile selbst der ein um andere eingefleischte B... fan und meint am besten der spielt nee gute WM und dann weg mit ihm.

Das wird von vielen Leuten, so glaube ich, falsch eingeschätzt. Die Frage ist doch: was erwartet ein Van Gaal von seinem Spieler Schweinsteiger? Dass dieser Spieler durchaus Offensivqualitäten besitzt hat er in der Vergangenheit bewiesen. Aber Schweinsteiger hat ganz sicher im System Van Gaal ganz bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Und die liegen meiner Ansicht nach nur sehr beschränkt in der Offensive ( das zum Thema schiebt zu viele Bälle hin u. her ). Ich bin der Überzeugung, dass Van Bommel u. Schweinsteiger ( die sich ja letztlich auf ihren Positionen durchgesetzt haben ) äußerst wichtig in diesem System sind/waren. Und diese Leistung hat einen Schweinsteiger nun auch in der Nationalmannschaft auf eine Position katapultiert, die der durchschnittliche Volksnationaltrainer vor nicht allzu langer Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Unser tatsächliche Nationaltrainer hat mehrfach betont, dass er ein kreatives zentrales Mittelfeld will. Deshalb hat auch ein Frings trotz recht guter Leistung keine Chance mehr. Nicht nur, weil er den Mund aufmacht.

Stellt sich die Frage warum tun wir uns mit Lob so schwer. Kritik geht uns so gut über die Lippen, dabei sollte uns das viel schwerer fallen....

Ich denke das liegt daran, dass "wir" immer bestrebt sind alles noch besser zu machen. Fehler erkenne wir sehr schnell und wollen diese beseitigen. Wenn Dinge gut laufen wird doch auch zunächst gelobt, oder? Ich denke, dass tut ihr alle. Dann wird das aber als gegeben hingenommen und man will Fortschritte erkennen. Das bisher erreichte ist dann selbstverständlich und wird nicht mehr gelobt. Man wendet sich dem nächsten Schritt zu. Gerade im Jugendfussball passieren viele Fehler. Das ist kein Problem, sondern gut so. Daraus lernen die Kinder. Aber weil viele Fehler passieren kann man eben auch viel Kritik anbringen.

Ich erwische mich ab u. zu auch dabei, dass ich zu viel kritisiere. Gott sei Dank erwische ich mich dabei. Dann versuche ich mich wieder auf meine Linie zu besinnen, die da lautet: die positiven Dinge mehr beachten und Kritik positiv "verpacken". Das habe ich ich bereits mal in einem anderen Thread erwähnt ( der hatte Motivation zum Thema ). Ich sage den Kindern z. B. dann nicht:"Ihr spielt nur durch die Mitte. Das ist schlecht!" sondern "Euer Spiel durch die Mitte macht ihr gut, aber es ist häufig ineffektiv, weil der Gegner sich darauf eingestellt hat und da kein Durchkommen mehr ist. Versucht das Spiel mal häufiger auf die Außen zu verlagern, dann habt ihr es einfacher." Ich ermutige dann teilweise sogar zu Fehlern. Lobe dann Schüsse mit links, auch wenn sie 5 Meter am Tor vorbei gehen, weil es eben in dieser Situation grundsätzlich richtig war. Sie sollen ja auch lernen den schwachen Fuß zu verbessern.

Und da sind wir beim eigentlichen Thema: was ich für mein Herzblut erwarte. Ich erwarte, dass die Kinder in erster Linie Spaß an der Sache haben. Wenn sie Spaß haben, dann werden sie auch beim Training sein und sich über kurz oder lang auch angagieren. Ich erwarte dann, dass Fortschritte erzielt werden. Wenn ich soviele Fortschritte erziele, dass ich auf Platz 1 der Tabelle stehe ist das schön. Wenn meine Mannschaft dafür das Potential nicht hat, dann erwarte ich ganz einfach, dass jeder Spieler im Rahmen seiner Möglichkeiten Fortschritte macht. Das ist doch letztlich im Rahmen der Ausbildungsziele meine Aufgabe als Trainer. Der Spaß und die Fortschritte sind meine Motivation. Vom Verein und Eltern erwarte ich nicht, dass ich ständig gelobt werde. Kritik erwarte ich dann, wenn sie wirklich berechtigt ist. Denn nur dann kann auch ich Fortschritte als Trainer machen. Ich erwarte aber auch, dass im Falle von Kritik diese sachlich diskutiert wird. Ich erwarte im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit natürlich auch eine gewisse Unterstützung von Verein u. Eltern. Wo viele Menschen zusammen kommen, sind nicht immer alle einer Meinung. Das ist völlig normal. Daher kann ich nicht erwarten, dass ich in allen Dingen immer nur Zustimmung erhalte. Ich erwarte also auch, dass ich Fehler machen darf.

@ Toto2

u.a Khedira :)

Entschuldigung - hatte nur vergessen den zu erwähnen. Der war ja eigentlich von Anfang an auch klar. Damit hat man im Grunde 3 zentrale Mittelfeldspieler. Wenn dann noch einer ausfällt wird wohl ein Westermann/Tasci notgedrungen als Abräumer in die Mitte rücken. Der "Rest" im Mittelfeld wäre für diese Positionen wohl nicht so geeignet. Eventuell noch ein Badstuber, der, soweit ich mich erinnern kann, auch beim FCB mal den DFM gespielt hat.

Im offensiven Mittelfeld sind wir bestens besetzt - so finde ich zumindest. Viele kreative u. auch durchaus dribbelstarke Spieler.

mal davon abgesehen das der Typ mennschlich gar nicht geht brauch ich den auch sporltich nicht in dem System da dort Ballack/Schweinsteiger spielen:-)

Richtig. Ballack u. Schweinsteiger werden wohl gesetzt sein. Aber wer kommt dann, wenn einer der beiden sich verletzt oder gesperrt ist? Das ist doch die Frage. Ein Frings wird es nicht sein, da der Bundestrainer ein kreatives u. spielstarkes Mittelfeld will. Der typische Abräumer ist da nicht gefragt. Als Abräumer konnte Frings zuletzt in der BL punkten. Aber kreativ wohl eher nicht.

Wer sind Alternativen?

Die Torwartdiskussion ist meiner Ansicht nach über. Da haben wir absolut kein Problem bzw. ein Luxusproblem. Da mache ich mir über andere Bereiche mehr Gedanken.

Aber mal ehrlich: wenn ich da ein paar Jahre zurückdenke waren wir mal in einer viel aussichtsloseren Position. Wir haben doch eine Menge Nachwuchs, der teilweise sogar technisch anspruchsvollen Fussball zeigen kann. Der DFB hat da umgedacht und ist auf dem richtigen Weg. Wir müssen uns einfach mal damit abfinden, dass andere Nationen auch spielen können und in Sachen Nachwuchsförderung uns vor einigen Jahren voraus waren.

Ich finde: einfach mal die Füße still halten und Daumen drücken. Gut Ding will Weile haben.

TRPietro: Andre schrieb, dass die Kinder zu SEINER ( und auch meiner ) Jugendzeit um 13.30 Uhr zu Hause waren. NICHT heute. Heute sieht das bei uns wohl ähnlich wie in der Schweiz aus.

Chris: memmenhaft erzogen? Ja und nein. Ich behaupte mal, dass die meisten Kinder in der heutigen Zeit zu wenig Zeit mit sich selbst und ihren Kameraden verbringen. Weil sie, aufgrund des hohen Lernfaktors, einfach keine Zeit mehr dafür haben. Wie Andre z. B. schrieb, war auch ich in meiner Jugend nach der Schule mit den Hausaufgaben so ca. 14.30 Uhr fertig ( wenn ich mich recht entsinne ;) ). Danach haben meine Eltern mich stundenlang nicht mehr gesehen. Was habe ich gemacht? Ich war auf dem Bolzplatz, auf irgendeinem Baum, in irgendeinem Wald, auf irgendeinem Spielplatz ect. ! Und das immer in Begleitung einer Menge Kollegen. Da wurde man automatisch nicht zu einer Memme. Das haben die Kinder schon unter sich geregelt. Wenn auf dem Bolzplatz sich da mal einer das Knie aufgeschlagen hat war kein Erwachsener da, der sich um einen kümmerte.

Heute sieht man kaum noch Kinder auf ( den kaum vorhandenen ) Bolzplätzen. Spielplätze werden auch immer weniger und die wenigen, die es noch gibt, sind größtenteils verwaist. Die Kinder (müssen) sich mit anderen Dingen beschäftigen. Längere Schulzeiten, danach noch Hausaufgaben, event. noch Nachhilfeunterricht ect.....

Natürlich lernen sie da etwas. Aber das, was "früher" ( war alles besser ;) ) im Wald, auf dem Spiel- oder Bolzplatz "gelernt" wurde bleibt aussen vor. Und dafür können die Kinder nichts. Deshalb wirken sie auf uns memmenhaft.

Das hat jetzt eigentlich direkt mit dem Thema nix zu tun, aber die Erfahrung durfte ich auch machen. Ich gebe Andre da Recht. Bin selbst kein Vater. Meine Kindheit durfte ich in etwa so verbringen, wie Andre es beschrieben hat. Wenn ich aber so mitbekomme, was den Kinder heute so abverlangt wird wird mir auch ein wenig schwindelig. Man wird den Eindruck nicht los, dass da ein großer Teil Kindheit einfach "abgeschnitten" wird. Kind darf nicht mehr so lange Kind sein, wie es eigentlich sein müßte?!?!

Das ist ein gesellschaftliches Problem, das sich lediglich auf den Fußball auswirken kann. Da wird indirekt Druck auf die Eltern ausgeübt, der sich auf die Kinder überträgt. Es wird eine immer höhere Bildung abverlangt. Die meisten Eltern wollen ja nur das Beste für ihre Kinder. Wenn später etwas aus ihnen werden soll, dann muss da mind. schon das Abi und ein Studium her.

Mal ehrlich: was ist denn heute noch eine Hauptschule wert? Oder eine Realschule? Da sind wir bei der gerade im Wahlkampf angesagten Diskussion.

Wir leben in einer Ellenbogengesellschaft. Da ist ganz klar meine Ansicht. Punkt. Auch, wenn das im allgemeinen sehr häufig totgeschwiegen wird. Die Menschlichkeit wird im Kokurrenzdenken sehr schnell ausgeblendet. Und das fängt leider immer häufiger schon bei den Kinder an.

Ein Thema, mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige. Ich könnte hier noch seitenlang darüber schreiben, aber es artet aus.

Bin mal gespannt wie die Pisastudien in 10 Jahren aussehen.

Ende vom Lied, Stand 04.05.2010: Ich werde wohl doch nicht sein Co.-Trainer, weil er von mir die Schnauze direkt voll hat. Tja, die Wahrheit tut halt weh.

Hallo andre,

sehr bedauerlich. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass du die Rückendeckung des Vereins bzw. des Jugendleiters nicht hattest? Es wurde also mehr oder weniger das Verhalten dieses Trainers akzeptiert?

ok, ihr homies! die alten sachen waren klasse, zugegeben public enemy habe ich zweimal gesehen, einmal mit anthrax. stereo mcs, die beasties und gang starr - guru, R.I.P - rage war gut, pantera aber auch. mag auch die alten kennedys und son zeug, inkl. dog it dog, fred durst und sein pack und so weiter.
    aber glaubt mir, die musikwelt dreht sich weiter und ohne scheiss, kanye hat neulich ein hammer konzert in ob abgeliefert. und wie gesagt das alter eines jeder lässt sich auch an der letzten gekauften cd festmachen... also, die zeit der kleinen neuen männer ist angebrochen, schwelgt in nostalgie aber denkt an die oldies eurer eltern. für die waren die stones, elvis oder chuck berry die größten. und meine mutter hat bei alien sex fiend, joy division oder den sisters n' koller gekriegt, aber sowas von. so war das und so ist das eben...

Nicht schlecht.....Public Enemy und Anthrax zusammen. Das war nicht zufällig in Düsseldorf? Da war ich auch anwesend.

Mann, jetzt sind wir aber echt weit vom Thema abgewichen.....