Beiträge von Toto2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Auch wenn das einige nerven sollte: Deutschland ist und bleibt eine Turniermannschaft. Wenn unser Team einen Lauf hat, kann es sicher jeden Gegner schlagen. Wenns sein muss erst im Elfmeterschießen. Fakt ist, Deutschland zählt bei jedem großen Turnier zum Favoritenkreis dazu. Bei der WM kommts auf viele Kleinigkeiten an, wie Glück, Tagesform etc. und somit kanns immer ein paar Überraschungen geben.
    Letztendlich wirds bei dieser WM wohl einer der üblichen Verdächtigen(Favoriten) schaffen: Italien, Frankreich, England, Brasilien, Deutschland, Argentinien. Spanien und Holland können mit einem guten Lauf sicher auch den Pott holen. Es ist also offen und wir können uns auf eine hoffentlich spannende WM freuen :D

Da hast du sicher Recht. Es kommt eben auch auf Glück, Tagesform usw. an. Aber ich richte mich jetzt zunächst mal nach dem, was auf dem "Papier" steht. Deshalb mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Aber: Fußball wird ja nicht auf dem Papier gespielt. Deshalb hat die deutsche Mannschaft natürlich Chancen.

Chris: sehe ich auch so - wer grätscht verliert ;) .

Letztlich versucht man doch mit einer Grätsche nur den Fehler zu korrigieren, den man vorher begangen hat. Also sollte man sich doch besser auf die Trainingsinhalte konzentrieren, die ein Grätschen unnötig machen. Und das erst recht in einer E-Jugend, um mal direkt beim Thema zu bleiben.

Ich pers. mache mir keine sehr großen Hoffnungen, was das Abschneiden unserer Nationalmannschaft bei dieser WM angeht. Ich schaue da eigentlich optimistischer in die Zukunft. Der deutsche Fußball hat eben in der Vergangenheit einiges verpennt, was er jetzt so langsam aufholt. Gut Ding will Weile haben. Nationalspieler kann man eben nicht einkaufen ;) .

Wenn allerdings die Medien nicht aus jeder Silbe, die der Trainerstab von sich gibt, einen 3 Seitenbericht machen würden, dann würde die Öffenlichkeit die Füße auch ein wenig stiller halten. Aber das wird natürlich ausgeschlachtet. Ist ja auch nicht gerade eine Überraschung.

Die Verletzungen sind natürlich eine blöde Sache; zumindest die von Ballack. Für Träsch tut es mit schon Leid, aber wir haben da durchaus genug Perspektivspieler. In meinen Augen ist Herr Träsch nichts anderes. Er wäre in jedem Fall ersetzbar.

Na ja - ob fake oder nicht. Ich denke es wurde alles gesagt was Supperkicker helfen könnte.

Obwohl - einen Tipp hätte ich noch: der TW sollte vielleicht auch vor den Spielen Energy-Drinks zu sich nehmen. Verleiht ja bekanntlich Flüüüüügel ;) :!:

Hallo Supperkicker,

ich kann siebener nur bestätigen. Du solltest in jedem Fall rotieren. Wenn dein Training abwechslungsreich ist, Spaß bringt, auf die Ausbildungsziele dieser Altersgruppe eingeht und du das notwendige Fingerspitzengefühl für die Kinder mitbringst gibt es da auch nicht viel zu verbessern.

Wenn die vorher genannten Punkte erfüllt sind scheint deine Truppe wohl einfach nicht so gut wie die "Konkurrenz" zu sein. Aber vielleicht solltest du wirklich dein Training mal überprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Mannschaften seit 2 Jahren einen derart großen Vorsprung haben können.

Das sind jetzt von meiner Seite eben nur Vermutungen. Also fühle dich nicht angegriffen, aber du möchtest schließlich Einschätzungen von uns haben.

Follkao: dein Bericht erstaunt mich doch sehr. Ich kann das eigentlich kaum glauben. Da scheint dann doch der in unserer Gesellschaft allgemein verbreitete Leistungsgedanke den Ton an zu geben. Die anschließenden Bestrafungen der Kinder setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Hallo zusammen,

ich will ja nicht gleich etwas kritisieren, von dem ich keine wirklichen Informationen habe, aber:

ich muss manne44 da zustimmen. Da müßt ihr schon ein sehr überzeugendes Konzept vorstellen. Die Angebote für Camps mit durchaus sehr qualifizierten Trainern ist nicht so klein wie so mancher denken mag.

Ein Pluspunkt für euch könnte der Preis sein ( ca. 40,- € ). Wenn euer Sponsor den halten kann !?!? Ich habe mal als Trainer an einem 1-wöchigen Camp teilgenommen. Unser Verein veranstaltet das jedes Jahr ( nicht nur für Torhüter ). Daran nehmen durchschnittlich ca. 100 Kinder teil, die alle ein Trikot, einen Ball und Mittagessen erhalten. Übernachtungen sind also nicht vorgesehen. Den Preis von 40,- € / Woche könnten wir wohl nicht halten, obwohl die Trainer ehrenamtlich arbeiten.

Hallo NF,

habe mir den tatsächlich langen Text ( ;) ) mal durchgelesen und habe den Eindruck, dass es eigentlich mehr darum geht wo dein Sohn spielen soll. Es geht hier um eine D-Jugend. Dass dein Sohn leistungsgerecht spielen soll kann ich schon nachvollziehen. Aber was hat das mit deiner Tätigkeit als Trainer zu tun? Ich habe schon den Eindruck, dass du dir so ein wenig die Rosinen rauspicken willst. Ich verstehe auch, dass es organisatorisch von Vorteil wäre, wenn du die Mannschaft trainierst, in der dein Sohn spielt.

Dass man mal bessere u. mal weniger gute Spieler im Team hat ist doch normal. Welche Ziele hast du als Trainer? Wäre es nicht auch eine Herausforderung eine Mannschaft, die in der letzten bzw. dieser Saison nicht gerade gut abgeschnitten hat zu verbessern? Darum geht es doch. Jeden einzelnen Spieler innerhalb seiner Fähigkeiten/Talent zu verbessern.

Ich schreibe das, weil ich am Anfang der letzten Saison vor einer ähnlichen Entscheidung stand. Der Unterschied ist allerdings, dass mein nicht vorhandener Sohn nicht in der Mannschaft spielt. Bin also kein Vatertrainer. Ich habe dann eine D2 übernommen, der selbst im eigenen Verein eigentlich niemand viel zugetraut hat. Das Leistungsgefälle war ( u. ist auch immer noch ) relativ hoch. Einige der Spieler haben gerade erst in der D-Jugend mit dem Fußball angefangen. Den fehlten also jede Menge Grundlagen. Das Team steigt jetzt auf und kann aus eigener Kraft auch noch Meister werden ( 2 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten ).

Ich will jetzt hier keine Lobpreisung meiner Person, sondern nur ein Beispiel dafür aufzeigen, dass es doch letztlich um die Kinder geht. Das Ziel sollte es sein die Spieler und damit letztlich auch das Team nach vorne zu bringen. Es kann eine größere Herausforderung sein einen "untalentierten" Spieler zu einem Fußballer zu machen, als einen "talentierten" noch weiter zu verbessern.

Du solltest dich also wirklich fragen welche Ziele du als Trainer hast.

In der Halbzeitpause sprach ich den Schiedsrichter darauf an, der, bis auf die Fouls, wirklich gut pfiff (also Abseits und Ausentscheidungen).

Ihr spielt in der E-Jugend schon mit Abseits? Welcher Verband ist das? Das wundert mich schon. Bei uns wird erst ab der D-Jugend mit der Abseitsregel gespielt.

AlexCarnica: diese Coerver Übungen sind natürlich ebenfalls sehr gut, aber mit der Übung, die ich hier erklärt habe, nicht so vergleichbar. Bei "meiner" Übung wird der Bereich, der verteidigt werden soll, von beiden Seiten ( bzw. hinten u. vorne ) permanent durch einen Dribbler attakiert. Der Verteidiger gerät also unter Druck und muss schnell reagieren und sich immer neu orientieren.

Der Verteidiger spurtet zwar nicht wirklich viel, wird aber nach relativ kurzer Zeit ziemlich aus der Puste kommen. Es ist der schnelle u. kurze Antritt gefordert u. anschließend muss er die Entfernung zum Angreifer, bei der er abstoppt, richtig einschätzen. Er wird also immer frontal attakiert. Diese Situation kommt recht häufig in realen Spielsituationen vor ( die in der Coerver-Übung natürlich auch ;) ).

Zamorra & José Mourinho: in euren Fällen sehe ich das wie Günter Grafe. Wozu ist der Schiedsrichter da? Natürlich haben sich die beiden Foulspieler absolut scheisse verhalten. In Zamorras Fall war das der absolut klassische Fall einer Grätsche von hinten. Wenn das der Schiedsrichter nicht entsprechend bestraft....dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Mal abgesehen davon, dass er den Grätscher bereits bei seinen vorausgegangenen Aktionen hätte maßregeln müssen, damit es erst gar nicht soweit kommt :!:

In José Mourinhos Fall war es noch offensichtlicher. Sogar eine mehr als eindeutige Tätlichkeit. E-Jugend hin oder her. Wenn die nicht entsprechende Strafen erhalten ändern sie die Verhaltensweise nie. Besser zu früh als zu spät.

In beiden Fällen: rote Karte und Eintrag in den Spielbericht. Denn in beiden Fällen passierte nichts aus Unvermögen oder sogar Zufall, sondern mit eindeutiger Absicht. Da kann man auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass es sich um Kinder handelt. Das Verhalten und die Uneinsicht der Trainer würde ich auch noch in den Spielbericht eintragen, damit die auch mal was lernen und ihre Einstellung überdenken. Sonst verderben die zukünftig noch mehr Kinder. Da muß man einfach tätig werden.

Damit die entsprechende gegnerische Mannschaft ( siehe auch Kommentare antrai ) gar nicht erst in die Situation kommt sich wehren zu müssen ist es unbedingt erforderlich, dass der Schiedsrichter durchgreift.

@Siebener+NF: genau das ist es. Herr Löw hat einen Plan. Mindestens einen! Und das ist gut so. An den muss er sich halten. Wie erfolgreich der dann sein wird steht auf einem anderen Blatt. Allerdings die bisherigen Erfolge "nur" an einem Herrn Löw fest zu machen finde ich nicht ganz richtig. Ich bin eher der Meinung, dass die Entscheidungsträger im Jugendfußball die etwas bessere Arbeit abgeliefert haben.

Die haben relativ kurzfristig auf Mangelerscheinungen im deutschen Fußball reagiert und schaffen letztlich die Basis für ein mehr oder weniger erfolgreiches A-Nationalteam. Ich muss zugeben, dass ich unserer Mannschaft in diesem Tunier den ganz großen Wurf nicht wirklich zutraue. Ich wäre auch wirklich nicht enttäuscht, wenn der Pokal nicht geholt wird. Ich würde mich natürlich riesig darüber freuen, aber ich habe keine große Erwartungshaltung. Was ich aber durchaus erwarte ist, dass wir einen Fußball zeigen, der sich sehen lassen kann. Ich will Fortschritte sehen.

Wenn es denn wahr ist, dass eine EM im Grunde schwieriger ist als eine WM, dann zählen wir aber auf dem Papier zu den Favoriten, da wir schließlich EM 2-ter geworden sind.

Wenn sich die heute jungen Spieler so weiterentwickeln, wie sie es bis dato getan haben, dann schaue ich optimistisch auf die kommende EM und die darauf folgende WM.

Auch ich schließe mich an: schöner Bericht.

Da hast du in einer brenzligen Situation ( das skandieren von N*zi-Sprüchen ) sehr schönes Fingerspitzengefühl bewiesen ;) . Und noch eines: die Holländer sind ja nicht gerade für gutes Essen berühmt :) :!:

Zunächst einmal muss ich den Günter über seine praktischen Tipps loben. Denn alles andere hilft nicht weiter. Aber auch eine etwas andere Gestaltung des Trainings kann helfen. Du sagst, die Mädels bringen keinen Pass zustande, wollen aber laufen (ich nehme mal an im Joggertempo gemeinsam quatschen). Gib ihnen zum Aufwärmen einen Ball am Fuss und lass sie 50 m mit dem rechten Fuss den Ball führen, danach mit dem Linken und danach nach jedem Ballkontakt abwechselnd. Und zum krönenden Schluß wird ein Sprint eingelegt, wobei es Punkte für die Reihenfolge und den Torerfolg gibt. Natürlich kann man auch zum "ersten Abreagieren" Spiele ohne Ball machen (z.B. Partnerspiel, bei dem einer versucht, dem anderen das Leibchen, was er in der Hand hält, abzujagen. Die Stürmerin hat das Leibchen und versucht sich in Finten und die Verteidigerin übt, Finten zu erkennen und darauf richtig zu reagieren). Bring einfach mehr Abwechslung und Farbe in dein Training. Denn genauso, wie sich jedes Spiel anders entwickelt, sollen die Mädels mit Training andere, weitere Möglichkeiten kennenlernen, die ihre Fähigkeiten im Leistungsvergleich verbessern können. Eine Übung so lange zu machen, bis sie von Jedem beherrscht wird, führt bei denen, die sie können zu Langeweile und bei denen, die es nicht hinbekommen, zu Frust!

Beim Spiel möchtest du gerne gewinnen! Wer will das nicht? Wenn du aber alles diesem Ziel unterordnest, bringt das die Mädchen insgesamt nicht deutlich weiter.Es lauern gerade im Mädchenfussball sogar Gefahren darin! Dauerndes Gewinnen ist genauso langweilig, wie stetiges Verlieren. Meistertitel ist für die Mädels abstrakt und vielleicht noch durch ein hübsches T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck als Anreiz vermittelbar. Wie du aus eigener Erfahrung weißt, ist die Kinder- und Jugendzeit eine Ausbildungszeit. Da sollen alle Positionen erlernt werden. Mache deine starken Spielerinnen ab und an zu Trainerassistenten. Sie sollen in den nächsten Trainingseinheiten und Spielen ihre schwächeren Kolleginnen eine Zeit lang choachen. Besprich mit ihnen die Trainingsschwerpunkte und gib Tipps für die Übungen und Spiele. Greif während dieser Phase nur dann ein, wenn du siehst, es klappt gar nicht. Lobe sie viel. Das hat 2 Vorteile. Die schwächeren Spielerinnen müssen jetzt mehr leisten, können sich nicht auf die starken Mitspielerinnen verlassen. Die stärkeren Spielerinnen hast du jetzt "im Boot". Sie begreifen jetzt, warum sie besser sind als die Anderen. Natürlich kann das dazu führen, dass die schwächeren Spielerinnen jetzt keinen Bock mehr haben, weil das Siegen jetzt plötzlich von der eigenen sportlichen Leistung abhängt. Aber die würden ohnehin irgendwann aufhören, wenn sie andere Freundinnen mit anderen Hobbies kennenlernen.

Sehr schöner Beitrag von TW-Trainer. Besonders der Tipp, die stärkeren Spieler ( bzw. 1 - 2 von denen ) mit ins Boot zu holen. Das könnte durchaus Früchte tragen. Sie müssen mehr Verantwortung übernehmen u. werden wahrscheinlich auch wieder motivierter an die Sache rangehen, da sie in ihrer "neuen" Position auch Erfolge sehen wollen. Sie werden ihre Freundinnen "puschen", welche die Sache dann event. auch mit anderen Augen sehen. Und sie werden mehr Verständnis für dich haben, da sie erkennen, mit welchen Schwierigkeiten du zu kämpfen hast.

warum sollte frings nicht nominiert werden? der hatte nen schlechten tag am samstag und das wars.

Ich denke mal hier geht´s nicht um Samstag. Es stimmt schon, dass Frings in den vergangenen Wochen bereitwillig immer wieder via TV spitze Pfeile Richtung Löw abgefeuert hat. Ich kann mir da nur schwer vorstellen, dass er damit noch "nominierbar" ist. Ich habe nichts gegen Frings und kann seine Entäuschung auch gut verstehen. Aber da hat NF in seinem Kommentar nicht Unrecht. Wäre er mal lieber ruhig geblieben. Das ist schon irgendwie eine Charakterfrage.

Hallo AK283,

wie ich deinem Text entnehme scheint es so zu sein, dass dein Team bisher nicht viel Einsatz zeigen mußte um Tabellenerster zu sein !?!? Du schreibst ja, dass die anderen Teams "noch" schlechter sind. Das vermittelt mir den Eindruck, dass sie die Sache auf die leichte Schulter nehmen, da sie ja bisher alles gewonnen haben.

Das könnte schon mal ein Teil deines Problems sein. Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu erfahren wie die Situation war bevor du das Team übernommen hast. Nicht falsch verstehen: ich will dir jetzt nicht irgendeine Schuld in die Schuhe schieben.

Der Teamgeist scheint eigentlich schon zu stimmen, da die Mädchen sich aufregen, wenn eine von ihnen mal nicht eingesetzt wird oder eine "Auswärtige" vorgezogen wird. Es macht sogar ein wenig den Eindruck, dass das Team sich gegen jegliche Veränderungen oder Eingriffe von "außerhalb" wehrt ( Stichpunkt Verstärkung für das nächste Jahr ). Sie zicken ja nicht untereinander, oder?

Es wäre auch möglich, dass du von Anfang an zuviel wolltest und die Mädchen das in den falschen Rachen bekommen haben und deshalb abblocken. Vielleicht fühlen sie sich als Team angegriffen.

Mal abgesehen von den fussballerischen Schwächen erhärtet sich bei mir der Eindruck, dass hier Psychologie gefragt ist.