Das Thema ist doch wirklich schwieriger, als es auf den ersten Blick vermuten läßt.
Es gibt, wie immer, Pro u. Contra. Wo viele Menschen zusammen kommen muss es Regeln geben. Sei es nun innerhalb des Teams, wo die Regeln vom Trainer aufgestellt werden, auf dem Platz, wo die Regeln vom Schiedsrichter vertreten werden oder auf Staatsebene, wo die Gesetze Geltung finden.
Tatsache ist doch, dass Kinder primär vom Vormachen und Zusehen lernen. Im Fußball und eben auch bei den Verhaltensweisen. Den Umgang mit dem Schiedsrichter schauen sie sich auch vom Trainer oder den Zuschauern ab. Wird der Schiedsrichter häufig von Trainer oder Eltern kritisiert, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kinder sich auch daran beteiligen. Übrigens können die Kinder immer sehr schön samstags in der Sportschau erleben, wie sich die Erwachsenen gegenüber dem Schiedsrichter verhalten
.
Auf der anderen Seite hat es sicherlich auch Vorteile, wenn die Kinder eigenverantwortlich handeln müssen - eben ohne Schiedsrichter. Das kann die soziale Entwicklung und Kompetenz fördern.
Wenn jetzt Spiele ohne Schiedsrichter ausgetragen werden ist das noch keine Garantie dafür, dass von außen keine Einwirkungen auf das Spiel ausgeübt werden. Es ist ja auch vorgesehen, dass in schwierigen Situationen die Trainer einschreiten. Da ist doch die Frage: wie und wann tun sie das? Haben wir hier dann zwei gute Trainer, die sich im Sinne der Regeln und der Kinder einigen? Oder brauchen wir den Schiedsrichter nicht eigentlich dafür, dass er die Trainer und Zuschauer maßregelt? Vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden?!? Wenn kein Schiedsrichter da ist kann man ihn auch nicht kritisieren. Aber auf das Spiel kann man trotzdem Einfluß nehmen. Oder sogar noch mehr Einfluß? Entstehen dann eventuell noch mehr Streitpunkte, da eben keine neutrale Person da ist, die diese regelt?
Der Kernpunkt ist also folgender: was will man damit erreichen? Dass die Kinder soziale Kompetenz und die Fähigkeit zu Kompromissen lernen, oder dass die Spiele ohne Beeinflussung der Großen ablaufen? Wie bereits geschrieben; vielleicht habe ich das auch nicht richtig interpretiert?!?!
Ich sehe bei Spielen ohne Schiedsrichter nicht das Problem bei den Kinder, sondern bei den Erwachsenen.