Vorab: ich trainiere eine D-Jugend.
Das Abschlußspiel: danach fragen mich die Jungs im Training immer. Das macht ihnen am meisten Spaß - ganz klar. Das ist Fußball. Darum geht´s doch am Ende.
Ich teile die Mannschaften immer ein. Ich lasse nicht wählen, damit ich annähernd gleich starke Teams habe und sich der Spieler, der als letzter gewählt wird, nicht so schei**e fühlt. Finde ich echt wichtig. Da halte ich es wie Andre.
Meistens wird dann frei gespielt. Ich gebe keine Aufstellung vor. Ich teile auch keine Positionen zu. Jeder greift an u. jeder verteidigt. Da müssen sich die Teams selbst organisieren. Zudem haben wir auch maximal nur einen halben Platz zur Verfügung. Oft sogar nur ein Viertel des Platzes. Erstaunlich ist, dass man immer wieder beobachten kann, dass sich immer die gleichen Spieler für das Absichern und Verteidigen zuständig fühlen. Somit findet man auch immer die gleichen Typen, die vor dem gegenrischen Tor auf den Ball lauern und sich nur ungerne zurück ziehen. Das kennt wohl jeder. Ich spiele dann auch ohne Abseits.
Ich gebe zu, dass ich schon meine Lieblinge für bestimmte Positionen habe. Aber ich versuche auf den Positionen zu rotieren. Ich will nicht unbedingt spezialisieren. Obwohl man bei den verschiedenen Spielern schon eine gewisse Neigung erkennen kann. Die Sache ist nämlich die, dass ich a) Alternativen haben möchte ( im Falle von Krankheiten oder keine Zeit ) und b) die Spieler sich eben jetzt noch nicht festlegen sollen. Wer kennt die Situation nicht, dass dein Spieler, der oft als rechter Verteidiger eingesetzt wird, fragt: "Darf ich nicht mal im Mittelfeld spielen?"
Hin u. wieder erzwinge ich im Abschlußspiel auch Situationen durch bestimmte Regel. Beispiele: jeder Spieler des Teams muss den Ball berührt haben, bevor ein Tor erzielt werden kann (Zusammenspiel, Paßspiel wird mehr forciert); ein Tor gilt nur, wenn sich alle Spieler in der gegnerischen Hälfte befinden (das Aufrücken und auch Pressing wird gefördert,); befinden sich bei einem Gegentor nicht alle Spieler des Teams in der eigenen Hälfte zählt das Tor doppelt (das Verteidigen, Zurückziehen u. geschlossene Balleroberung wird gefördert, die "Camper" vor dem gegnerischen Tor nehmen mehr am Spiel teil u. beteiligen sich an der Verteidigung bzw. Balleroberung, der Raum für den Gegner wird enger gemacht); ich lasse mit Abseits spielen (der Sinn düfte klar sein); ein Tor zählt nur, wenn vorher ein kleines Hütchentor auf den Aussenbahnen durchspielt wurde (Flügelspiel wird "erzwungen"); ich nehme, wie Günter, am Spiel als freier Mann teil, der vom jeweiligen Team im Ballbesitzt angespielt, aber keine Tore erzielen darf (Überzahlspiel).