Kenne ich hier nicht, hat bei uns keiner. Zudem -Jugend- ist nicht für den Erwachsenen. Zudem sind 80 Euro für einen Neuen der sowieso schon unter Waffengewalt überredet wurde den Trainerposten zu übernehmen, eine Stange Geld und nebenbei gesagt, für einen Jugendlichen erst recht.
80 Euro gleich 160 DM -grins-.
Nein, ich finde eine solche Maßnahme sollte annähernd kostenfrei für den Neuen sein und muß vom Verein direkt getragen werden. Es müßte ein bundeseinheitlicher Test sein, der im Internet auf ausgeklügelte Art abrufbar sein sollte. Z.b. ...über ein Codewort logt man sich ein. Macht den Test, nachdem man vorher eine Lektüre erhielt.
Der Test kann pro Woche einmal gemacht werden und sollte nach z.B. 6 Wochen bestanden werden. Bestehen hieße, eine Nachricht an den Verein, der dann dafür sorgt, dass der Trainer damit in die Vereinszeitung gerät und ihm eine Urkunde mit Ausweis ausgehändigt würde. Dazu die Verpflichtung, sich z.B. mindestens einmal im Jahr an der Stützpunktfortbildung für Trainer Breitensportschein C teilnehmen zu müssen.
Das wäre machbar und ich fände es gut.