Wir haben mal eine Erste Hilfe Tasche für Fußballmannschaften bekommen, das fand ich als Trainer nützlich!
Aber sonst wüsste ich nicht was man da noch machen kann - soll ja um KiFu gehen denke ich ![]()
Grüße
Zodiak
Wir haben mal eine Erste Hilfe Tasche für Fußballmannschaften bekommen, das fand ich als Trainer nützlich!
Aber sonst wüsste ich nicht was man da noch machen kann - soll ja um KiFu gehen denke ich ![]()
Grüße
Zodiak
Alles anzeigen...dann werde ich das auch mal ausprobieren,...eine halbe Stunde später kommen und mich dann vor Eltern und Kids erklären!
Das vermitteln von Werten, ...geht schon manchmal eigenmartige Wege!
Nochmal - macht das wirklich Sinn?
beste Grüße
Ich denke das ist wie nun schon mehrfach erwähnt situationsbedingt!
Aber dann möchte ich mir die Arbeit machen, hier zu erläutern was mich im letzten Jahr dazu bewogen hat dies einmal zu tun.
In der vergangenen Saison habe ich die U17 unserer Vereins trainiert - diese sind am Anfang der Saison zusammengewürfelt worden aus drei Vereinen und kannten sich zum großteil garnicht. Folge dieser Situation war, dass sich die "Platzhirschen" der beiden Gruppen postieren mussten und sich von Beginn an ziemlich daneben benommen haben.
Hier mein erster Fehler, den ich aus Jugendlichem Leichtsinn begangen habe - ich habe hier die Chance verpasst frühzeitig und entschlossen durchzugreifen.
Nachdem ich anfänglich 2 Co-Trainer zur Seite gestellt bekommen habe, welche sich aber schon nach wenigen Einheiten als Unzuverlässig herausstellten, habe ich die restliche Saison alleine mit 16 Spielern zugebracht.
Die Zusammensetzung in dieser Gruppe ist recht ausgeglichen, leider wurden aber einige von den anderen in ihrem Verhalten negativ beeinflußt.
Wir hatten 7 oder 8 Spieler die bei nahezu jedem Training anwesend waren und richtig Bock hatten auf Fußball. Dann gabe es eine Gruppe von 3 oder 4 Spielern die meistens da waren, aber auch eher den Charakterzug Mitläufer verkörperten und sich schnell mal von der dritten und letzten Gruppe die gleichfalls aus 3-5 Spielern bestand beeinflußen lies. Diese dritte Gruppe zeichnet sich dadurch aus, von Haus aus den Begriff Disziplint und Respekt nur aus der Theorie zu kennen. Um es in aller Härte zu sagen, hier hat leider die Erziehung der Eltern (in meinen Augen) gründlich versagt - aber sei es drum, darunter waren 3 extrem talentierte Spieler die mit einer Portion Ehrgeiz dazu im stande gewesen wären deutlich mehr zu leisten.
Schon während der Hinrunde gab es einige Konflikte mit der Mannschaft - zum größten Teil nicht böswillig aber leider haben einige Leute meine Anweisungen kaum oder garnicht befolgt - was es gerade für einen jungen und relativ unerfahrenen Trainer schwer macht. Rückblickend muss ich sagen, dass ich das Verhalten dieser Spieler mehr als feig fand, denn als ich nicht mehr weiter wusste habe ich mir Hilfe geuscht bei einer Mutter - die selbst mehrere Jahre im Profifußball als Spielerin/Trainer tätig war um den Karren nicht an die Wand zu fahren.
Wir haben dann zur Vorbereitung für die Rückrunde abgefragt wer wann im Urlaub und/oder verhindert ist und nicht kommen kann und den Terminplan an diese Aussagen angepasst. Ende vom Lied war, dass wir trotz 12-14 Zusagen mit 2-3 Spielern auf dem Platz standen - und das nicht nur einmal.
Wir haben diese Situation angesprochen als wir am Ende der Vorbereitung endlich mal wieder (fast) vollzählig waren, denn zwei Spieler hatten sich dazu entschlossen die Schuhe an den Nagel zu hängen (einer wegen Freundin, der andere weil er Football spielen möchte) - darüber hinaus, hat uns ein Spieler für 6 Monate verlassen wegen eines Aufentahlts in den USA. Somit war der Kader auf 13 Spieler zusammengeschrumpt und wir waren auf jeden Spieler angewiesen.
Alle gelobten nach dem Gespräch Besserung und wollten gemeinsam weiter an einem Strang ziehen und den Traum vom Aufstieg weiter leben lassen.
Nachdem wir nun mit der Trainingsbetiligung bzw. -anwesenheit keine Probleme mehr hatten, kam es aber vermehrt zu unverschämten Verhalten einzelner Spieler und es entbrannte (leider erinnere ich mich nicht mehr wie) dann eine Diskussion um Zuverlässigkeit und Disziplin (An- Abmelden zu Training und Spiel) - denn so kam es mehrfach vor das Spieler am Wettkampftag einfach nicht auftauchten.
Kurzum haben wir die Jungs dann mal 30 Minuten (in Absprache mit dem JL) am Platz warten lassen - die Kabinen und Bälle waren abgesperrt und der JL kam "zufällig" vorbei und ihm viel auf das keine Trainer anwesend waren - er stellt sie zur Rede - natürlich alles in Absprache und wir kamen gut 10 Minuten später dazu - zu dritt haben wir dann mit den Jungs die restliche Einheit über die Probleme und Wünsche beider Seiten gesprochen und diese ein für allemal aus der Welt geschafft.
Ende der Story ist, 2. Platz in der Meisterschaft, Teilnahme an der Relegation wo wir leider im zweiten Spiel scheiterten und das Pokalhalbfinale, aus welchem wir unglücklich durch einen Elferentscheidung in der Nachspielzeit auschieden.
Möglich gemacht hat dies sicherlich nicht das Gespräch bzw. die Maßnahme - ich denke aber das sie den richtigen Impuls in der Mannschaft gesetzt hat - ich trainiere die Mannschaft auch dieses Jahr noch und bis auf einige Kleinigkeiten funktioniert es noch heute sehr gut!
Grüße
Zodiak
... natürlich Unsiinn. Als Vorbild hält man sich an die Regeln, wenn du das nicht machst, kannst du es auch nicht von den Anderen erwarten.
nochmal - ich würde das nicht pauschal verurteilen - klar bei kleinen auf keinen Fall, aber ab einer U15 oder U17 sind die Spieler alt genug um ihr handeln soweit zu begreifen, dass man sich entweder abmeldet oder pünktlich beim Training erscheint. Das dies nicht immer klappt ist klar - aber wenn bewusst fern geblieben wird, da der Kader dünn besetzt ist und man weiß das man am Wochenende spielt, dann muss man schon auch ein Zeichen setzen.
Sei es nun, nicht spielen lassen und mit 7-10 Spielern unter zu gehen oder halt einfach mal 30 Minuten zu spät kommen - dies darf aber beides nicht unkommentiert bleiben - soll heißen der Sinn hinter der Aktion muss erklärt werden! Und selbstverständlich macht man soetwas nicht zur Regel - dies ist die Ausnahme bzw. das letzte Mittel welches man als Trainer zur Verfügung hat!
Grüße
Zodiak
Hallo Tropi,
so ist das nun mal im Fußball - mal hat man ein starkes mal ein schwaches Jahr!
Die Aufgabe ist es jetzt aus "schwachen" Spielern starke zu machen und sie nach Möglichkeit mit Begeisterung an den Sport zu binden.
Zum Fußball gehört es auch zu verlieren, aber was interessieren Ergebnisse in der F und E Jugend?
Natürlich wäre es schön wenn man auch gewinnt, aber arbeite mit deiner Mannschaft und irgendwann stellen sich erste Erfolge ein - und wenn es "nur" der Schritt dazu ist nicht zweistellig zu verlieren!
Spieler entwickeln sich im Training ebenso wie im Spiel - also wieso sollten sie nichts lernen?
Du würdest deinen eigenen Spielern zum wechseln raten?! Das zeugt weder von Selbstvertrauen, die Spieler weiter zu bringen noch von Vereinsdenken - solltest du Spielern dazu raten den Verein zu wechseln wird das eure Jugendleitung sicher nicht gern sehen ![]()
Grüße
Zodiak
als Vater von 3 Mädels mit großer Liebe zum Fußballsport ist es für mich das größte - meine 6 jährige Tochter hat sich "endlich" dazu entschlossen mit dem kicken anzufangen!!!
Doppelt gut ist, das die 4 jährige da gleich mit zieht und somit fährt der stolze Papa endlich zum lokalen Sportgeschäft und kauft seinen Mädels die ersten Fußballschuhe!!!
Heute Abend dann das erste Training - heute bin ich wohl der stolzeste Papa auf der Welt ![]()
Mal sehen was für ein Fußballvater ich bin und ob ich mich an die Dinge halten kann die ich selbst so verteufelt habe ...
... to be continued ...
Grüße
Zodiak
Also ich würde ja sagen ganz oder garnicht - weil nur ein bissschen Viererkette geht halt auch nicht!
Der Schritt von der Dreierkette zur Viererkette ist nicht so groß wie der Sprunk vom klassischen Libero zur Viererkette - vorausgesetzt du hast schon davor mit der Dreierkette und dem Mittelfeld ballorientiert verschoben!
Alles in allem ist das was du beschrieben hast aber eine normale Viererkette ohne große Veränderungen.
Lediglich das Ballgewinnspiel hast du nicht explizit genannt - soll heißen Überzahl in Ballnähe schaffen (doppeln) und Ball kontrolliert erobern um ein möglichst schnelles Spiel in die tiefe zu ermöglichen!
Grüße
Zodiak
Das verstehst du falsch - Schwächen schwächen bedeutet das du die Schwächen beseitigst du schwächst sie also ab ![]()
Schwer verständlich formuliert im Konzept ![]()
Grüße
Zodiak
Laut DFB Konzept sind die Inhaltsbausteine für eine U15 wie folgt verteilt:
- Ergänzende fußballsoezifische Fitnessschulung (20%)
- Technik Intensivtraining (20%)
- Individual- und Gruppentaktische Grundlagen (20%)
- Fußballspiele mit Schwerpunkten und freies Spielen (40%)
Das ist ungefähr die Richtung die man einschlagen sollte - es setzt natürlich voraus das die Jungs die Grundlagen weitestgehend beherschen!
Die Leitlinien für den Trainer sind dabei auch im DFB Konzept genannt.
1. Individuelle Entwicklungsunterschiede beachten!
2. Individuell fördern: Stärken stärken, Schwächen schwächen!
3. Eigeninitiative und -motivation aufbauen und stabilisieren
4. Kreativiät ist wichtiger als starre taktische Abläufe!
5. Keine zu frühe Positionsspezifizierung vorgeben!
6. Hierachien bilden, Verantwortlickeiten schaffen!
Fett markiert habe ich die für dich meiner Ansicht nach wichtigsten Punkte. Darüber wird sich sicherlich streiten lassen, was wohl daran liegt das jeder eine eigene Vorlieben und Erfahrungen gemacht hat.
Grüße
Zodiak
Alles anzeigenNein, es geht um F-Jugend, also 7-9 Jahre.
Ich rate jetzt einfach mal (und bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich daneben liegen sollte): Du hast Dir die Nachbarvereine angesehen, um zu ergründen, ob die für Deinen Sohn nicht vielleicht besser wäre als Euer jetziger Verein. Was Du gesehen hast, gefällt Dir nicht. Also wird Dein Sohn nicht dahin gehen. Dann ist doch alles in Ordnung.
Was ich unnötig finde, ist die Bewertung der Jugendarbeit von außen. Wozu soll das gut sein? Bist Du in Deiner Entscheidung unsicher und suchst jetzt Rückendeckung im Forum? Es kann gute Gründe geben, das Training intensiver zu gestalten. Und im Gegensatz zu anderen Mitschreibern halte ich 3-mal Training in der F für unproblematisch. Mein Kleiner ist 8 und spielt täglich. Organisiertes Training ist 2-mal, an den anderen Tagen spielt er mit Kumpels. Geschwitzt ist er in jedem Fall. Ich würde ihm das nie so aufdrücken. Aber ich sehe auch nicht, warum ich ihm das verbieten sollte, wenn er sich wieder den Ball unter den Arm klemmt...
Grüße
Oliver
Gegen Training 3x sage ich im Grunde nichts - aber 3x 105 Minuten?! Das ist deutlich zu viel!
Selbst Bundesligavereine trainieren in den Nachwuchsleistungszentren zu diesem frühen Zeitpunkt nicht so viel und haben dazu dann nur maximal einen Wettkampf in der Woche!
Das die Jungs jeden Tag kicken ist völlig in Ordnung und werden die meisten von uns auch noch kennen, aber es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Training und Kicken auf dem Bolzplatz! Und das ist dann definitiv zu viel - ebenso wie 3x30 Minuten Wettkampf am Stück!
Grüße
Zodiak
Hier ist meines erachtens das Fingerspitzengefühl gefragt, dass man mit der Erfahrung immer mehr entwickelt.
Es ist nicht immer so das ältere Spieler auch gleich die vermeindliche besseren sind, daher sollte sich das Training am Leistungsstand deiner Mannschaft orientieren.
Solltet ihr zu zweit sein, kann man die Gruppe im Training auch aufteilen.
Die schwächeren machen einfachere Übungen, die stärkern trainieren schon komplexer.
Sofern du dich an den Zielen der Altersstufe grob orientierst machst du es meines Erachtens schon besser als 75% aller anderen Trainer und ich denke du machst dir hier fast umsonst sorgen nicht optimal zu trainieren!
Grüße
Zodiak
Genau, aber diese Regelung musst du bzw. solltest du auch deutlich kommunizieren. Ich würde auch, zumindest nachdem es eine Weile lang so läuft, die Eltern der sporadischen Teilnehmer mal ansprechen und nach den Gründen dafür fragen. Auf Dauer bringt eine nur sporadische Trainingsbeteiligung nichts, das Kind kommt nicht voran, integriert sich nicht in die Gruppe, hält sie im Gegenzug aber auf.. Ich bin nun wahrlich keiner, der gerne Kinder rausschmeißt, aber ein gewisses, minimales Engagement sollte man schon einfordern dürfen.
Aber er schreibt doch das die Beteiligung relativ hoch ist - hat also eigentlich nichts mit seiner Frage zu tun!
Generell hast du aber absolut recht - nur würde ich solche Spieler nicht "rausschmeißen" sondern in eine schwächere Mannschaft stecken um ihnen weiterhin sportliche Förderung zukommen zu lassen!
Und man sollte immer bedenken, das jedes Mitglied dem Verein gut tut - sei es finanziell oder ob der schlechte Fußballspieler sich nach vielen Jahren als guter Trainer, Schiedsrichter, Platzwart, Vorstand, Sponsor etc. herauskristallisiert ![]()
Grüße
Zodiak
Ist es sinnvoll nach eine Hallenturnier (zB. Samstag - Wochenende) das vormittags
bis nachmittags ausgetragen wird, sind dann abends noch zusammen zu finden um gemeinsam zu essen
und die Saison revué passieren zu lassen?
Was sollte daran falsch sein! Vielleicht schafft man es so auch mal möglichst viele Eltern bei einer Feierlichkeit dabei zu haben - es gibt ja traditionell immer Eltern die man nur 1 oder 2 mal im Jahr sieht. Wäre doch toll wenn sie so neben Weihnachts- und Saisonabschlussfeier auch mal einen Wettkampf ihres Sprößlings sehen könnten ![]()
Aber mal im Ernst - ich denke die Jungs finden es klasse und du hast die Chance möglichst viele Eltern einzubinden die schon ab vormittags bei der Organisation helfen
Besondere Highlights bei Hallenturnieren habe ich so noch nicht erlebt - ich weiß nicht was dir vorschwebt!
Grüße
Zodiak
hey leute!!!
ich bin trainer einer herrenmaschaft seit dieser saison!!
und wollte eigentlich mal paar vorschlägehören wie ihr die disziplin trainiert oda födert??
des heist was macht ihr wenn sich 2 spieler streiten beim training zumbeispiel oder einer laut zum trainer oda betreuer wird??
natürlich gibt es da die lösung ball weg und alle laufen! aba ich weis nich vll hab ich da besser oda andere vorschläge!!
danke im voraus gruss :tongue:
Respekt und Disziplin trainiert man nicht, man hat es oder eben auch nicht - zumindest im Herrenbereich!
Aber lass mich bevor ich dir Antworte auf deinen Post eingehen ...
Ich würde wetten, das du noch verdammt jung bist und daher einige Probleme kommen könnten! Wie ich darauf komme?
Einige meiner U19 Spieler haben die auch noch die Anwandlung ein "er" mit einem "a" zu ersetzten - sei es in der Aussprache oder schriftlich!
Daher musst du wohl oder übel an deinem Verhalten und deiner Ausdrucksweise vor der Mannschaft arbeiten - dass sollte zur Lösung des Problems beitragen.
Dennoch denke ich musst du auch anders eingreifen - sollten Spieler sich gegenseitig beschimpfen oder gar handgreiflich werden, gehen sie zum duschen und haben das Wochenende frei! Der Rest der Mannschaft trainiert dann ganz normal weiter - was können die anderen für das Verhalten von einem oder zwei "Deppen".
Sollten die Spieler auch den Respekt vor dir oder einem Mitglied des Trainerteams, ist es ähnlich. Egal wie wichtig dieser Spieler ist - du musst sofort eingreifen und den Spieler in die Schranken weisen!
Ich habe letztes Jahr in der U17 auch ein Problem mit einem Spieler gehabt, der meinte auch sich an nichts halten zu müssen und nur dumm daher reden zu müssen - spielerisch ein extrem wertvoller Spieler! Sozialverhalten mangelhaft! - der erste Schritt war, dass er bei den Spielen überdurchschnittlich viel Zeit auf der Bank verbracht hat. Als das nicht mehr gereicht hat und er deshalb pampig wurde hat er mal 45 Minuten Einzeltraining erhalten um die "auffälligen konditionellen Mängel" aufzuarbeiten - in den 45 Minuten habe ich ihm erklärt warum und wieso das so ist - gebracht hat es leider nur kurzfristig etwas - denn auch in dieser Saison macht mir der gleiche Spieler wieder Probleme!
Ergo wird er auch in diesem Jahr wieder viel Zeit auf der Bank verbringen müssen - sofern sein Verhalten nicht besser wird! Vielleicht lernt er es ja noch!!!
Fazit also - achte auf deine Ausdrucksweise, dein Auftreten vor der Mannschaft nicht nur bei Training und Wettkampf und sorge dafür, das Störenfriede möglichst früh erkannt und "bekämpft" werden können!
Grüße
Zodiak
Jeder verdient die gleiche Einsatzzeit - ob gut oder schlecht, ob alt oder neu!
Das es nicht zu 100% klappen wird ist klar - aber alles andere als dieses System ist unfair!
Grüße
Zodiak
Exakt so ist es. Macht nämlich kaum Sinn, da das Feld einfach zu schmal ist.
Gibt aber Experten, die das trotzdem machen.
Wie ich schonmal in einem anderen Thread sagte, habe ich mir kaum Gedanken zum 9er Spiel gemacht weil es mich aktuell nicht betrifft.
Sollten die Abstände der Feldgröße angepasst werden, könnte ich mir aber durchaus vorstellen mit einer Viererkette zu spielen.
Wenn ich mich recht entsinne hat aber sogar der DFB eine Dreierkette ausgelobt!
Grüße
Zodiak
Es würde mich wundern, wenn die Kinder den von dir ausgerufenen Rückstand von fast 2 Jahren in so kurzer Zeit aufholen würden - also entweder übertreibst du bei der Darstellung der Fähigkeiten, oder hast diese nicht richtig eingeschätzt.
Du wirst ja sicherlich ein Konzept haben nach dem du spielen möchtest, bzw. wie du möchtest das deine Spieler sich verhalten. Dieses musst du mit deinen Anweisungen umsetzten.
Soll heißen, wenn du möchtest, dass ballorientiert verschoben und übergeben werden soll - musst du den Spielern dies immer wieder verdeutlichen und auch einfordern - im Training wie im Wettkampf.
Darüber hinaus kannst du entscheiden wie du von hinten dein Spiel aufgebaut haben möchtest, flach/hoch ab wann und wie in die tiefe usw. usw.
Da gibt es ein manigfaltiges Repertoire an Anweisungen die du geben kannst - sie müssen aber in dein fußballerisches Konzept passen in welchem du festlegst wie die Mannschaft spielen soll.
Grüße
Zodiak
3-2-3 mit Libero spielen lasse, ohne besondere taktische Anweisungen.
Gruß
Ahhhhhhhh ... du beschreibst deine Mannschaft als technisch um gut 2 Jahre zurück und denkst wirklich darüber nach eine Kette zu spielen? Und darüber hinaus lässt du noch "ohne besondere taktische Anweisungen" spielen?! - Für mich völlig unverständlich!
Ich würde den Schwerpunkt ja extrem auf die technischen Anforderungen im Fußball legen. Die taktische Ausbildung würde ich mindestens bis nach der Winterpause zurückstellen.
Da du selbst sagst es spielt ausser dir keiner mit 4er Kette würde ich dazu raten, mit 3er Kette OHNE Libero und MIT Deckungsaufgaben zu spielen. Dabei lege wert auf Kommunikation in der Mannschaft, Gegner übergeben/übernehmen. Gemeinsames verschieben mit der Unterstützung den beiden "6ern" davor.
Aber sonst würde ich versuchen so viel wie möglich im technischen Bereich zu arbeiten - die Kinder sind zum einen im Goldenen Lernalter und zum anderen haben sie wie von dir beschrieben erhebliche technische Mängel!
Das Spielsystem ist später leichter zu erlernen als Grundtechniken!!!
Grüße
Zodiak
In Bayern sind noch Sommerferien, trotzdem haben wir gestern mit dem Training begonnen. Leider viel die Trainingsbeteiligung recht mager aus. Bei uns begint die Herbstrunde am 16. September und geht bis zum 29. Oktober. Die Herbstrunde ist die Qulifikationsgruppe für die Frühjahrseinteilung. Die besten aus jeder Herbstgruppe spielen im Frühjahr gegeneinander. Im Herbst wird nur einmal gegen jeden Gegner gespielt. Im Frühjahr dann mit Hin- und Rückrunde.
Auch ich traniere in Bayern - speziell im Bezirk Oberbayern und wir befinden uns mittlerweile in der 4. Woche der Vorbereitung und somit im Schnelligkeitsausdauerbereich.
Wir hatten unser erstes Training Anfang August.
Wir haben für zwei U19 Mannschaften (Kreisklasse + Gruppe) 37 Spieler und hatten eine durschnittliche Trainingsbeteiligung von circa 22-24 Spielern.
Seit der 3. Woche haben wir 2 Vorbereitungsspiele bestritten und haben in dieser Woche weitere Vorbereitungsspiele.
Die ersten 3 Wochen wurde 3 mal pro Woche trainiert, dies ist jetzt auf 2 mal herunter gegangen. Gleichzeitig wurde die Intensität der Einheiten erhöht und zusätzlich Wettkämpfe an den Wochenenden angeboten.
Bei uns startet die Saison auch am 16.09.2011 - als wir aber unsere Vorbereituung geplant haben sind wir davon ausgegangen, das der Verband wie die letzten Jahre auch am letzten Wochenende der Sommerferien startet. Dies ist überraschenderweise nicht so gekommen und gibt uns eine weitere Woche in der Vorbereitung.
Grüße
Zodiak
Alles anzeigenSooo... ...das Päckchen ist heute angekommen und ich habe gleich mal einen Trocktest gemacht!
Hier das Foto des Gegenstandes: http://imageshack.us/f/827/30082011118.jpg
Ich habe es einmal auf der oberen Handfläche ausprobiert und auf meinem Oberschenkel.
Obwohl ich nur einige Tröpfen genommen habe, wurde die Stelle sofort kalt, angenehm kalt.
Dies hielt dann ca. für 20 Sekunden. Bei mehr Tropfen und öfterer Anwendung hält die Kühlung auch länger an.
Für die Erstbehandlung sicherlich gut, aber um eine Stelle richtig zu kühlen - über längeren Zeitraum - ungeeignet.
Kann aber auch sein, dass ich es falsch angewendet habe bzw. zu wenig.
Aber dennoch um einiges angenehmer als ein Eisspray oder Einwürfel, da die Kühlung
bei den beiden Sachen wesentlich extremer ist. Ich bin mal auf die Praxis gespannt und auf
weitere Berichte.
Gruß Steven
Bei mir kam das Paket auch an - ich habe direkt den Feldversuch gemacht und meine Töchter (7, 5 und 2) "behandelt" alle 3 fanden das ganze nicht unangenehm und es ist somit auch für die kleine geeignet.
Nach meiner Einschätzung gibt es deinem Statement nicht viel hinzuzufügen, abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe das die Kühlwirkung deutlich länger anhält! Zumindest wenn man "mehr" sprüht.
Vielleicht noch etwas zum Verbrauch - die 100ml reichen denke ich schon eine gewisse Zeit. Sicherlich wirst du damit keine komplette Hinrunde schaffen aber ich denke das ich mit einer U19 circa 5-6 Spiele auskommen sollte. Runter gerechnet auf den Preis von circa 5 € ist das nichtmal 1 € pro Spiel, der entweder aus der Mannschaftskasse oder zur Not von mir persönlich getragen werden kann.
Ich werde im nächsten Testspiel am Freitag das erste mal die Spieler damit behandeln (sofern nötig) und dem zweitne U19 Trainer sowie dem Jugendleiter jeweils eine Flasche geben, damit sich diese auch davon überzeugen können.
Sollte sich das mit dem Verbrauch bestätigen wird es wohl bei uns sogar aus der Jugendkasse gezahlt - zumindest für die Großfeldteams.
Falls jemand Erfahrungen mit U13 und jünger gemacht hat oder machen kann würde ich mich über ein Feedback freuen - ich selbst sehe aber nach dem Selbstversuch auch an meinen Töchtern da absolut kein Problem. Die Gefahr von Kälteverbrennungen ist deutlich geringer als mit dem verphönten Eisspray!
Jugendcoach
Damit erzielst du den gleichen Effekt wie mit einer Kühlbox, welche ich zusätzlich auch dabei haben werde - sollte das Spray sich bewähren dann nicht mehr.
Eiswasser ist aber deutlich unanagenehmer als das Spray - so zumindest meine persönliche Erfahrung.
Beste Grüße
Zodiak