...dann werde ich das auch mal ausprobieren,...eine halbe Stunde später kommen und mich dann vor Eltern und Kids erklären! 
Das vermitteln von Werten, ...geht schon manchmal eigenmartige Wege!
Nochmal - macht das wirklich Sinn?
beste Grüße
Alles anzeigen
Ich denke das ist wie nun schon mehrfach erwähnt situationsbedingt!
Aber dann möchte ich mir die Arbeit machen, hier zu erläutern was mich im letzten Jahr dazu bewogen hat dies einmal zu tun.
In der vergangenen Saison habe ich die U17 unserer Vereins trainiert - diese sind am Anfang der Saison zusammengewürfelt worden aus drei Vereinen und kannten sich zum großteil garnicht. Folge dieser Situation war, dass sich die "Platzhirschen" der beiden Gruppen postieren mussten und sich von Beginn an ziemlich daneben benommen haben.
Hier mein erster Fehler, den ich aus Jugendlichem Leichtsinn begangen habe - ich habe hier die Chance verpasst frühzeitig und entschlossen durchzugreifen.
Nachdem ich anfänglich 2 Co-Trainer zur Seite gestellt bekommen habe, welche sich aber schon nach wenigen Einheiten als Unzuverlässig herausstellten, habe ich die restliche Saison alleine mit 16 Spielern zugebracht.
Die Zusammensetzung in dieser Gruppe ist recht ausgeglichen, leider wurden aber einige von den anderen in ihrem Verhalten negativ beeinflußt.
Wir hatten 7 oder 8 Spieler die bei nahezu jedem Training anwesend waren und richtig Bock hatten auf Fußball. Dann gabe es eine Gruppe von 3 oder 4 Spielern die meistens da waren, aber auch eher den Charakterzug Mitläufer verkörperten und sich schnell mal von der dritten und letzten Gruppe die gleichfalls aus 3-5 Spielern bestand beeinflußen lies. Diese dritte Gruppe zeichnet sich dadurch aus, von Haus aus den Begriff Disziplint und Respekt nur aus der Theorie zu kennen. Um es in aller Härte zu sagen, hier hat leider die Erziehung der Eltern (in meinen Augen) gründlich versagt - aber sei es drum, darunter waren 3 extrem talentierte Spieler die mit einer Portion Ehrgeiz dazu im stande gewesen wären deutlich mehr zu leisten.
Schon während der Hinrunde gab es einige Konflikte mit der Mannschaft - zum größten Teil nicht böswillig aber leider haben einige Leute meine Anweisungen kaum oder garnicht befolgt - was es gerade für einen jungen und relativ unerfahrenen Trainer schwer macht. Rückblickend muss ich sagen, dass ich das Verhalten dieser Spieler mehr als feig fand, denn als ich nicht mehr weiter wusste habe ich mir Hilfe geuscht bei einer Mutter - die selbst mehrere Jahre im Profifußball als Spielerin/Trainer tätig war um den Karren nicht an die Wand zu fahren.
Wir haben dann zur Vorbereitung für die Rückrunde abgefragt wer wann im Urlaub und/oder verhindert ist und nicht kommen kann und den Terminplan an diese Aussagen angepasst. Ende vom Lied war, dass wir trotz 12-14 Zusagen mit 2-3 Spielern auf dem Platz standen - und das nicht nur einmal.
Wir haben diese Situation angesprochen als wir am Ende der Vorbereitung endlich mal wieder (fast) vollzählig waren, denn zwei Spieler hatten sich dazu entschlossen die Schuhe an den Nagel zu hängen (einer wegen Freundin, der andere weil er Football spielen möchte) - darüber hinaus, hat uns ein Spieler für 6 Monate verlassen wegen eines Aufentahlts in den USA. Somit war der Kader auf 13 Spieler zusammengeschrumpt und wir waren auf jeden Spieler angewiesen.
Alle gelobten nach dem Gespräch Besserung und wollten gemeinsam weiter an einem Strang ziehen und den Traum vom Aufstieg weiter leben lassen.
Nachdem wir nun mit der Trainingsbetiligung bzw. -anwesenheit keine Probleme mehr hatten, kam es aber vermehrt zu unverschämten Verhalten einzelner Spieler und es entbrannte (leider erinnere ich mich nicht mehr wie) dann eine Diskussion um Zuverlässigkeit und Disziplin (An- Abmelden zu Training und Spiel) - denn so kam es mehrfach vor das Spieler am Wettkampftag einfach nicht auftauchten.
Kurzum haben wir die Jungs dann mal 30 Minuten (in Absprache mit dem JL) am Platz warten lassen - die Kabinen und Bälle waren abgesperrt und der JL kam "zufällig" vorbei und ihm viel auf das keine Trainer anwesend waren - er stellt sie zur Rede - natürlich alles in Absprache und wir kamen gut 10 Minuten später dazu - zu dritt haben wir dann mit den Jungs die restliche Einheit über die Probleme und Wünsche beider Seiten gesprochen und diese ein für allemal aus der Welt geschafft.
Ende der Story ist, 2. Platz in der Meisterschaft, Teilnahme an der Relegation wo wir leider im zweiten Spiel scheiterten und das Pokalhalbfinale, aus welchem wir unglücklich durch einen Elferentscheidung in der Nachspielzeit auschieden.
Möglich gemacht hat dies sicherlich nicht das Gespräch bzw. die Maßnahme - ich denke aber das sie den richtigen Impuls in der Mannschaft gesetzt hat - ich trainiere die Mannschaft auch dieses Jahr noch und bis auf einige Kleinigkeiten funktioniert es noch heute sehr gut!
Grüße
Zodiak