Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wieviel Erfahrung hast Du....wieviele Jahre?

Hast Du die Spielerzahl selbständig so begrenzt oder war es Dir möglich, auch mehr Spieler zu "nominieren"?

Eigentlich habe ich hier zwei Fragen gestellt, dessen Beantwortung mich nicht wirklich interessiert. Ich wollte hier ein wenig sarkastisch eine Antwort in die Frage legen, Gruß

Also ich denke mal das man sich nicht freiwillig für 12 Spieler bei einer 11er Mannschaft entscheidet!
    Auch wenn ich einen gewisses Maß an Sarkasmus verstehe - komme ich hinter die Absicht in deinem Post nicht!

Würdest du mich erleuchten?

Grüße
    Zodiak

Ich persönlich lasse mit einer 3er Kette ohne festen Libero spielen. Funktioniert super.

Über Sinn oder Unsinn einer 4er Kette möchte ich gar nicht diskutieren. Deine Kids müssen mit dem Spielsystem zu recht kommen. ... So sehe ich das zumindest. Mein Trainer-Kollege aus der D1 spielt 3-2-1-2. Habe das auch mal in einem Vorbereitungsspiel probiert - aber damit kamen die Kids nicht klar. Da bringt es mir nix, das System auf biegen und brechen spielen zu lassen. Du als Trainer wirst schon merken, mit welchsem System deine Kids am besten zurecht kommen. :)

Das ein neues System nicht in einem Spiel oder einem Training erlernt wird ist klar - daher die Frage wie lang/oft und ausgiebig hast du dieses System eingeübt bevor du es angewendet hast?
    Ich denke jedes Kind/jeder Fußballer kann jedes System erlernen - ein Hexenwerk und unheimlich schwer ist keines ... :)

Grüße
    Zodiak

Ich hatte das Pech - beim ersten Einsatz des Sprays gleich eine schwerere Verletzung erwischt zu haben.
    Wir haben also relativ viel kühlen müssen.

Das Feedback des Spielers bzw. der Spieler die damit bisher behandelt wurden ist positiv - doch bei schweren Verletzungen bietet es sich an eine Kühlbox mit Eiswasser dabei zu haben um über einen längeren Zeitraum kühlen zu können.

Wir Storge schon sagt, ist es für die erste Anwendung auf/neben dem Feld und dient nur der Linderung.

Den Geruch konnte ich nicht feststellen, habe aber auch nicht explizit geprüft ob es riecht :)

Mit dem Mittel an sich bin ich bisher sehr zufrieden!

Grüße
    Zodiak

Viererkette ist out: http://www.spox.com/de/sport/f…hile-gasparini-inter.html

So schnell kann's gehen ;)

Ob das so viele machen werden?
    Ich wage es noch etwas zu bezweifeln, dass man vom 4-2-3-1 so schnell abrückt - zumindest hier in Deutschland.
    Welche Mannschaften ausser die Bayern und Dortmund hätten den das Spielermaterial um auf einen Verteidiger zu verzichten bzw. 3 starke Offensivkräfte für die vorderste Reihe aufzubieten.
    Und so wie das 4-2-3-1 ausgelegt ist, wird es bei eigenem Ballbesitz doch regelmäßig ein 4-3-3 mit welchem man.
    Ich denke das Barca dies nur gespielt hat aufgrund der aktuellen Personalsituation. Kein anderer Verein der Welt hat dieses Überangebot an Stars in Offensive und Defensive.

Ich denke nicht das es so "schlimm" kommt.

Grüße
    Zodiak

tom
    Das Problem bei solchen zentral gepflegten Seiten ist, dass meistens nur 1 oder 2 Trainer die Seiten mit Inhalt füllen und der Rest einfach nichts macht!
    Und das sieht dann ein Stück weit auch doof aus finde ich.

Zumindest ist das die Erfahrung die ich bisher gemacht habe!

Grüße
    Zodiak

Interessanter Ansatz !
    Und all das was du bisher geschrieben hast trifft auf ihn zu!
    Er ist ein absoluter Querdenker und er will um alles in der Welt nicht gewöhnlich sein!

Ich widme ihm sehr viel Zeit, schon allein weil ich nicht möchte dass sein Verhalten auf andere überspringt :)

Grüße
    Zodiak

Ich sehe die D als reinen Ausbildungshaufen ganz locker und ich scheiss ne Ecke auf die Ergebnisse und weil ich das innerlich wirklich tue, führe ich auch keine großartigen Taktikerklärungen, die meine Spieler möglicherweise in ihrer Entwicklung hemmen. Das dürfen die bei mir so noch bis zur C genießen, ab der C thematisiere ich das dann mit Worten.

Einer der besten Absätze seit langem im Forum - kurz prägnant und absolut sachlich auf den Punkt gebracht!!!
    Und nach meiner Auffassung auch absolut korrekt - die Zeit bis zur U15 massiv für technische Schwerpunkte zu nutzen und möglichst wenig Vorgaben machen!!!

Leider ist mir Andre´s innere Einstellung auf Ergebnisse nichts zu geben noch nicht so vertraut wie es sein sollte - und so schaue ich schon auch auf die Ergebnisse - da ich bisher aber nur U15 aufwärts trainiert habe mache ich mir deshalb mal keinen Kopf. Schließlich habe ich mich aus diesem Grund für ältere Mannschaften entschieden um die kleinen nicht zu "versauen" :)

Grüße
    Zodiak

Ich habe letztes Jahr auch eine Facebookgruppe für die Mannschaft gehabt - es aber nach anfänglicher Begeisterung am Ende der Saison wieder eingestampft - die ersten Monate war es klasse und hat super funktioniert - nur leider hat das nachgelassen.
    So bin ich vom absoluten Freund dieser Lösung zum neutralen geworden, der auf das altbewährte zurückgreift und per Telefon die Infos verteilt! Zur Not eine SMS an den Manschaftsverteiler aber sonst alles verbal!

Grüße
    Zodiak

Danke dir :)
    Also hatte ich es doch richtig interpretiert!

Was machst du, wenn sich derjenige als "Beschäftigungsresistent" erweist.
    Ich handhabe es so, dass diese auffälligen Spieler bei Aufbau, Umbau und Aufräumen immer explizit Anweisungen erhalten - welche sie je nach Tagesform mehr oder weniger erledigen!
    Ich komme mir nur auch dumm vor wenn ich ihm dauerhaft vorbeten muss, dass er seine Aufgaben zu erfüllen hat und mit ihm vor der Mannschaft zu diskutieren anfangen muss ... :)

Grüße
    Zodiak

Zur eigenen Seite ist es noch nicht gekommen, aber wir stellen regelmäßig die Spielberichte auf die Vereinshomepage und da wir unsere Spiele filmen, schneiden wir meist die Highlights der Filme und hängen die Youtube Links an den Bericht.

Ich finde eigene Seiten auch klasse - habe aber leider nicht die Zeit eine CMS Seite aufzubauen bzw. mich soweit einzuarbeiten!

Grüße
    Zodiak

Zodiak: Gründe ein Mannschaftsrat, der zusammen mit dem Trainer Entscheidungen und zusammen mit der Mannschaft Regelungen trifft.
    Solch einem Spieler sollte klar sein, was für Konsequenzen auf Ihn warten, wenn er die "Klappe aufreist."
    Durch den Mannschaftsrat erhoffe ich mir, das der Spieler vielleicht merkt: "Ok, mein Verhalten ist scheiße, und das sieht nicht nur der Trainer so,
    sondern die gesamte Mannschaft." Gerade in höheren Altersklassen immer wieder sehr gut, um auch innerhalb der Mannschaft feste Strukturen zu schaffen,
    die nur durch individuelle Trainings- und Spielleistung umsortiert werden kann. Sozialeaspekte miteinbezogen!

Gruß Steven

Sehr guter Ansatz - die Idee ist mir bisher noch garnicht in den Sinn gekommen!
    Muss ich mal mit meinen Trainerkollegen absprechen was sie davon halten :)

Danke für den Denkanstoß!

Grüße
    Zodiak

Wie macht Ihr das ganz praktisch bei Wettkämpfen mit der 'Buchführung', d.h. wie behaltet Ihr den Überblick über den Punktestand? Und wie vermeidet Ihr, dass der Schuss bei denjenigen, die die Wettkämpfe leider praktisch nie gewinnen können, nach hinten losgeht?

Wie Storge schon geschrieben hat, lass die Kinder selbst zählen, oder halt gegenseitig zählen - du kannst ja auch sagen du pickst dir einen raus und zählst für den mit und überprüfst dann, ob er richtig gezählt hat :)
    Ist sicher nen Anreiz für die Kids mitzuzählen - wenn es bei einigen schief geht mit dem zählen ist es gleichzeitig ein gutes Training für Hirn und Fuß :)
    Wenn du schwächere im Team hast, fasse die zu einer Gruppe zusammen und lasse sie dne Wettkampf machen, das der Sprung zwischen den Punkten ggf. nicht ganz so groß ist.

Grüße
    Zodiak

Hey GC!! Lange nichts mehr gehört - wie läuft eure Stickersammlung an?
    Meld dich doch mal wenn du etwas Zeit hast!

Sorry für OT :)

Ok, Doppelpässe in der E-Jugend, respekt. Euer Training ist super? Woran macht ihr das fest?
    Was darf ich unter dem Positionsspiel verstehen?

Versuche in die Trainingeinheiten viel wettkampfbezogene Spielformen einzubeziehen
    und fangt bitte zuerst bei den Grundtechniken (Individualtechnik) an, bevor ihr mit
    Doppelpässen anfangt.

Gruß Steven

Doppelpässe einzufordern erscheint mir nicht falsch - sie gezielt zu trainieren dagegen schon - zumindest in der E Jugend!
    Wenn das automatisch funktioniert umso besser!
    Ich kann Storge nur recht geben - versuche im Training möglichst viele Wettkämpfe einzubauen.
    Wann immer die Kinder "etwas gewinnen" können sind sie nach meiner Erfahrung stets motivierter als wenn man eben diesen Wettkampfcharakter herauslässt.

Grüße
    Zodiak

Gute Vorgehensweise. Zum Abschluss allerdings nicht vergessen, dem Spieler wieder etwas Nettes/Positives zu sagen. Das ist wichtig.

Womit wir beim Standartvorgehen der Gesprächs- & Mitarbeiterführung wären.

- Positiv einsteigen / Loben
    - Meinung einholen / Kritik sachlich anbringen
    - Vorschläge wie das bemängelte verbessert werden kann

Habe dazu in einem Forum vor kurzen folgende Definition gelesen:

Zitat

Wenn man Kritik ausüben möchte, dann nennt man zuerst einige positive Dinge.

Nach den Positiven Dingen äußert man seine Kritik sachlich und beschreibt sein Problem genau. Achtet hierbei auf vollständige deutsche Sätze. Versucht eure Kritik mit Beweisen zu belegen. Äusserungen ohne Belege kann jeder aufstellen, das ist keine Kunst.

Wenn ihr euer Problem dargelegt habt, sachlich und möglichst mit Belegen, dann folgt der kontruktive Teil der Kritik. Nennt mit euer Kritik zusammen auch gleich Vorschläge wie man den Mangel beseitigen kann. Kritik äußern kann jeder, man sollte selber aber teilweise fähig sein Ideen zu haben wie man Kritik in diesem Punkt vermeiden kann.

Ich denke das trifft die Sache ganz gut - davor solltest du dir aber über jeden Spieler einzeln Gedanken machen.
    Ich suche das Gespräch mit den Spielern vor oder nach dem Training oder Wettkampf um vereinzelt Punkte anzusprechen, aber dies passiert nur dann wenn es etwas mit dem Spieler zu besprechen gibt.

Feedback bekommt regelmäßig jeder Spieler in der Mannschaftssitzung vor dem Wettkampf (Analyse des letzten Wettkampfs)

Grüße
    Zodiak

boiNG
    Ich finde den Ansatz die Kids ab und zu zusammen tranieren zu lassen nicht schlecht - gerade die "schlechten" Spieler haben hier die Möglichkeit enorm etwas mitzunehmen. Der ein oder anderen wird sicher "hinten runter" fallen weil sein Ego verletzt ist und er "nur" in der D2 spielt - aber das hast du auch wenn du KKL und Gruppe spielst :)

Aus welchem Teil Bayerns kommt ihr den?

Grüße
    Zodaik

Im Jugendfußball also ab spätestens U15 bestimme ich 2 Spieler, welche diese Aufgabe ausüben sollen - sofern sie dies möchten, was ich vorab mit den Spielern abkläre!
    So zumindest handhabe ich das bisher und hatte nie Probleme - und ggf. kannst du zur Rückrunde 2 neue bestimmen wenn du das Amt mehreren Übertragen möchtest.

Im KiFu würde ich das durchwechseln, so das jeder mal Kapitän ist!

Grüße
    Zodiak

Kommt darauf an wie die Trainer/Eltern mitziehen und auch ob es keine Probleme zwischen den Mannschaften gibt - ein böses Foul während dem Turnier, kann dir diese Planung relativ über den Haufen werfen.
    Ja das Kühlspray ist sicher auch eine tolle Idee :)

Probier es aus mit deinem Abschlussspiel und schaue ob das was wird. Würde mich über einen Bericht freuen :)

Grüße
    Zodiak

Deshalb habe ich das ganze getan - bisher passt es, aber wie ich mehrfach betont habe - es handelt sich hierbei wirklich um das letzte Mittel !!!

Um es nochmal klar zu sagen. Die Frage des Threaderstellers bezieht sich auf F oder E-Jugend ("Kinder"). Da halte ich das unangekündigte Fernbleiben in der Tat für hanebüchenen Unsinn. Bei einer U17 mag das im Einzelfall anders aussehen, das beschreibt Zodiac ja recht eindrücklich. Aber auch da halte ich das nicht für ein "Rezept", das man mehrmals einsetzen kann.

Grüße
    Oliver

Korrekt - wenn das nicht fruchtet und man an dem Punkt ist es nochmal einsetzen zu müssen sollte man darüber nachdenken, ob Mannschaft und Trainer weiter zusammenarbeiten können/sollten.

Grüße
    Zodiak

Nein habe ich noch nicht - nur habe ich ein Verständnisproblem - was heißt für dich mit Bällen bepflastert?
    Die Frage ist, versauen es diese Individualisten nicht den anderen auch mit ihrem Verhalten den Trainingsspaß! Ich würde mich durch sowas als Mitspieler extrem gestört fühlen!
    Aber man muss wohl situationsbedingt abwägen - wie bei allem :)

Grüße
    Zodiak