Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Neunerfeld wird auch in der Breite abgesteckt, wird also enger. Deshalb würde ich ein 3:3:2 empfehlen. Das ist einfach zu verstehen und wird auch so von gut bezahlten erfahrenen Leuten so empfohlen.

Nach wie vor kann ich nur sagen, dass es mich trotz allem reizen würde mit Viererkette zu spielen!
    Die Abstände sind doch nur relevant, wenn man einen klaren Spielaufbau des Gegners zulässt. Beim Spiel in die tiefe versuche ich doch durch diese "Rudelbildung" und in Richtung Ball verschieben wobei die Abstände eh unwichtig sind.

Dazu auch wieder ein Video wo David Niedermeier von der MFS das recht gut erklärt: http://www.youtube.com/user/DV…trainer#p/u/9/4UiKW51pbkw

Edit:
    Das ist natürlich bezogen auf 11:11 aber der Kern der Aussage lässt sich auch auf 9:9 anwenden und die MFS spielt auch mit Viererkette wenn ich mich recht entsinne!

Grüße
    Zodiak

Ich weiß das wir hier in Österreich in den unteren Bereich andere Ansichten haben, wobei bei euch in der BRD sogar Bundesligsten mit 10-11 Jahre nur 2x wöchentlich trainieren.
    Hier bin ich wiederrum der Meinung das dies zu wenig ist.

Koordination,sämtliche Techniken,und und und...das geht mit 2x90 Minuten nicht.

Geht selbstverständlich! Was meinst du wieviel Zeit im Breitensport verfügbar ist!
    Natürlich nicht so intensiv wie bei mehr Trainingszeit!
    Nach meinen Informationen trainieren die meisten BuLi Vereine mit der Altersgruppe bis zur U9 2x die Woche ab diesem Zeitpunkt kommt eine dritte Einheit hinzu!

Grüße
    Zodiak

Servus,

zum einen kam die Diskussion für D-Jugend schon auf und zwar hier: Sollte ich mit Viererkette spielen? [D-Jugend]
    Zum anderen stellt sich mir die Frage was an einem 4-3-1 zu defensiv wäre? Die AV und FLügelspieler haben die Möglichkeit sehr hoch zu stehen ohne, dass du den kompakten Verbund im Zentrum bei Ballverlust aufgibst.
    Schieben die beiden AV also mit nach vorne wird aus dem 4-3-1 im Aufbau schnell ein 2-3-3 und im 4-4-2 hast du ja auch im Grunde "nur" die 2 IV mit reiner Defensivarbeit betraut!

Ist in meinen Augen eine Philosophie und Spielauslegungsfrage.

Mehr dazu ist aber im anderen Thread!

Grüße
    Zodiak

Das war ja auch mehr auf das Spiel bezogen. Im Training sorgen wir schon öfter mal dafür, dass sie nach 1,5 Stunden nur noch hecheln :]

Wer sich nicht bewegt, darf sich an die Seitenlinie zum Trainer stellen und anderen die Bock haben zu ackern Platz machen - was meinst du wie schnell deine Spieler anfangen sich zu bewegen wenn ihnen die Bank droht!

Grüße
    Zodiak

Diene Gliederung ist im Prinzip auch nicht schlecht. Da könnte ich aber Problleme mit einigen Eltern und vielleicht auch mit meinem Mittrainer bekommen.
    Aber nochmal kurz zu meiner ;) :
    Vor dem ersten Training essen sie noch daheim, das dürfte kein Problem sein. Und ich denke, dass 90 Minuten zwischen den Einheiten reichen, wenn ich die erste Eiheit "locker" (also v.a. Technik und Spiel) angehen lasse und nach der "Pause" ein etwas "härteres" Training ansetze :evil: .

Und der eine isst daheim Schweinebraten und der andere schafft es nicht mehr zu essen ... :)
    Wieso Probleme mit Eltern und Trainerkollege?

Eltern sind doch froh, wenn die Kids unter Freunden Sport an der frischen Luft machen!
    Wir haben Trainingslager von Freitag Abend bis Sonntag Mittag gemacht und es gab keine Kritiker!

Wenn dein Trainerkollege die Zeit nicht hat, soll er später dazustoßen - ist doch völlig legitim!

Ich denke das 4 Stunden Training in 5,5 Stunden Gesamtzeit deutlich zu viel ist. Auch wenn die Intensität niedrig ist (was sie in beiden Einheiten sein sollte)

Grüße
    Zodiak

Wann Essen die Spieler vor dem ersten Training?
    Ich finde 1,5 Stunden zwischen den Einheiten persönlich zu wenig!
    Besteht die Möglichkeit eine Einheit schon Vormittags zu machen?

Also das du den Tag so gliederst:

10-12 Training
    12-15 Mittagspause / Freizeit (Elferkönig/Geschwindigkeitsmesser aufstellen)
    15-17 Training
    17-18 Besprechung
    ab 18 Grillen
    danach Abendbeschäftigung

Grüße
    Zodiak

Würde mich freuen, aber das wird bei uns nicht nötig sein, da die Jungs keine Krämpfe bekommen. ;) Das liegt einfach daran, dass sie sich bestimmt nicht überanstrengen...leider :(

Das liegt aber in erster Linie an dir! Wenn ich will, dass meine Spieler nach dem Training stehend K.O. sein sollen, sind sie das auch :)
    Kleinere Gruppen ermöglichen es dir das die Spieler mehr gefordert sind.

Simples Beispiel - im 5 gegen 5 kann man sich locker ausruhen, wenn man platt ist oder einfach kein Bock hat.
    Im 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 wird das schon schwieriger!

So ist es bei allen Übungen! Solltest du einen CoTrainer haben soll er sich mit einer Gruppe vermeindlich "fauler" Spieler befassen und schon sind sie gewzungen an ihre Grenzen zu gehen!

Grüße
    Zodiak

Ja das meinte ich ja :)
    Naja, ich schau einfach mal wie das bei uns läuft. Wir haben auch gesagt, dass Absagen nur per Anruf oder SMS erfolgen dürfen. Es sei denn man sagt schon mindestens einen tag vorher ab, dann können sie auch ne Mail schreiben. Aber manche haben das noch nciht so ganz kapiert :)

Und einige werden es wieder vergessen oder erst garnicht kapieren ;)
    Und da liegt der Hund begraben und die Aufwand-Nutzen Gleichung bekommt ein negatives Übergewicht!

Grüße
    Zodiak

Unbeachtet dessen, dass es ein taktischer Apsekt wäre, den ich in der E Jugend für zu früh halte (ohne mich jetzt weiter dazu schlau gemacht zu haben) ist es doch mit dem Spiel in die Breite das gleiche. Wenn ich von hinten raus spiele und die 3 Spieler neben mir stehen ist der Weg zum Tor auch kurz.
    Also heißt es, das Spiel breit machen um den Ball weiter vom Tor weg zu bekommen. Dazu kommt und das ist gerade auf größeren Spielfeldern wichtig, dass der Gegner gezwungen ist zu verschieben und ein hohes Laufpensum hat, wenn ich das konsequent und sauber aufziehe und auf Ball halten bedacht bin.
    Das alles hat für mich aber erst in späteren Jahren wirklich einen Nutzen, denn die Kinder sind meist eh nicht platt zu bekommen und können die Bälle auch nicht so verarbeiten wie das im späteren Verlauf der Fall sein soll.

Aber um das Spiel in Spielformen zu fördern ohne ein Fragerunde reichen die simpelsten Provokationsregeln und du hast nach wie vor ein fast freies Spiel:

- Erster Pass nach Balleroberung in die Tiefe
    - Erster Pass nach Balleroberung auf die Seite (Feld in 3 Zonen teilen)
    - Tabuzonen einrichten (auf dem Flügel darf es keinen Zweikampf geben)
    - Offensive + Defensive Tabuzonen
    - Man in the Middle Viereck in der Mitte des Spielfelds in dem ein neutraler steht, den beide Mannschaften anspielen können, welcher aber nicht angegriffen werden kann

Grüße
    Zodiak

Wäre ich bei der Übernahme meines Trainerjobs nach einem Führungszeugnis gefragt worden, wäre ich etwas angefressen gewesen. Ich mag es auch nicht, wenn eine Kassiererin im Supermarkt in meine Tasche reingucken will. Aber ich hätte das Führungszeugnis wohl besorgt, das wäre es mir wert gewesen.

Inhaltlich bin ich bei tobn. Ich halte den Nutzen der Aktion für sehr gering, wenn es überhaupt einen gibt. Der Verein sollte versuchen, effektivere Konzepte zu entwickeln statt die Energie auf die Durchsetzung des Führungszeugnisses zu vergeuden. Bsp: Trainer immer als 2er-Gespann einsetzen (hilft ja ohnehin beim Training), gegenseitige Aufmerksamkeit wach halten, unabhängigen Ansprechpartner anbieten...

Grüße
    Oliver

Beim Bayerischen Fußballverband wird in der Traingerausbildung sogar ein erweitertes Führungszeugnis verlangt, welches nicht älter als 3 Monate sein darf! Wie ist das in den anderen Landesverbänden?
    Das ein Verein das einfordert finde ich persönlich in Ordnung - da ich nichts zu verbergen habe, besorge ich das gern - aber zahlen darf es dann der Verein ;)

Grüße
    Zodiak

OK, verstehe

Na gut, das mit den Rädern klappt nicht mehr so gut, aber bei dem Rest solltest du mich mal sehen. :D Aber mal im Ernst, tatsächlich nehme ich sogar für mich und meine Frau in Anspruch, dass wir bewegungstechnisch unseren Kindern durchaus gute Vorbilder sind. Das geht schon.

Das will ich dir nicht absprechen - aber es kommt auf die Häufigkeit an und wie bei dem einfachen Prinzip 4 Augen sehen mehr als 2, so können 4 Leute auch mehr als 2 vormachen :)
    Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte!

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

falls jemand daran interessiert ist auch über Facebook Kontakt zu halten, würde ich mich über eine PN freuen!
    Ich bin mit dem ein oder anderen schon vernetzt, freue mich aber auf jeden weiteren Trainer im Netzwerk für den "schnellen" Chat zwischendurch!

Grüße
    Zodiak

Das finde ich auch. Hier speziell, weil sie ja über die Vor- und Nachteile beider Varianten diskutieren und man sowohl erkennt, dass die Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, als auch Argumente für und wider beide Varianten erfährt.

Ich kenne die beiden Trainer im Hintergrund und auch vom ersten Sprecher die Mannschaft - daher ist es noch ein Stück interessanter zu sehen, was dort besprochen wird.
    Die Mannschaft von David Niedermaier ist unheimlich stark für ihr Alter und ich kann beide Argumentationsseiten verstehen - ich denke es ist natürlich durch den Vorteil die Geschichte dahinter zu kennen :)

Edit sagt: und ich habe das Pech/Glück das der dritte mit seiner U19 dieses Jahr in meiner Gruppe spielt ... :)

Grüße
    Zodiak

Das kann ich nur unterstützen. Traut den Kindern etwas zu, lasst sie alleine klettern, springen, etc., ermuntert sie dazu, anstatt ihnen von vornherein und in vorauseilendem Gehorsam zu helfen und sie damit zu bevormunden. Zwingt sie andererseits natürlich nicht dazu, etwas zu tun, wovor sie Angst haben, und achtet darauf, dass sie sich nicht zu großen Gefahren aussetzen.

Wieso?

Relativ einfach - ein erstes Kind, kann "nur" von den Eltern lernen, wohingegen ein drittes Kind 4 Personen ständig um sich hat, die es mit Reizen jeglicher Art überfluten.
    Die großen Kinder entwickeln dabei einen Beschützerinstinkt und den Drang ihr Wissen an die kleineren weiterzugeben und diese profitieren im großen Stil von dieser dauerhaften Stimulation.

Und dann natürlich noch die Tatsache, das kleinere Kinder die größeren nachzuahmen versuchen - und jetzt mal ehrlich, wie oft hüpfst du Treppenstufen runter, Kletterst auf Bäume oder schlägst Räder, Purzelbäume, etc.
    Das tun die Geschwister den halben Tag ... und da will der/die kleinste auch nicht aufstecken und versucht es einfach :)

Grüße
    Zodiak

Also das Abendprogramm zu gestallten kann in einer Sporthalle in meinen Augen ja nicht so schwer sein :)
    Nutzt die Sportgeräte drum herum!
    Ein PS3 Turnier kann man machen - würde ich aber nicht, weil die Jungs in Ihrer Freizeit genug vor den Konsolen hängen - solltet ihr dennoch Lust dazu haben, besorgt euch mehrere Konsolen!

Was total gut ankommt ist auch Trampolin + Weichbodenmatte + Basketballkorb - die Variationsmöglichkeit auch fußballerisch sind fast unbegrenzt!

Grüße
    Zodiak

Okay aber das habe ich am Telefon auch... du meinst vielleicht, dass du wenigstens Bescheid weißt, wenn man dich anruft, und wenn mans nur in FB postet, siehst du es evtl. nicht mehr, oder?

Wenn sich jemand 30 Minuten vorm Training abmeldet muss er nen triftigen Grund haben - und den würde ich gerne am Telefon hören!
    Weil andernfalls hätte er auch schon früher anrufen oder ggf. posten können.
    Die Kids/Jungs sollten ein Stück weit zur Verantwortung erzogen werden!
    Ich bin mit technischem Equipment voll ausgestattet, aber ich gehe doch nicht 5 Minuten vor Trainingsbeginn mit meinem iPhone/iPad online um zu checken wer nicht kommt!

Das ist eine Frage der "Schuld" - ich habe als Trainer keine "Holschuld" sondern die Spieler haben eine "Bringschuld" - soll heißen sie sind dafür verantwortlich das ich bescheid bekomme - und es kann nicht vorausgesetzt werden dass ich extra bei FB reinschaue!

Grüße
    Zodiak

Wann dein Kind geboren ist und wie es gefördert wird hat nichts mit seiner Entwicklung zu tun!
    Alle meine drei Kinder sind in der zweiten Jahreshälfte geboren und sind in ihrer Entwicklung sehr weit voran geschritten.
    Es hat viel damit zu tun was und wie du es ihnen mit auf den Weg gibst - so zumindest meine Erfahrung.

Wobei das natürlich bei 2. und 3. Kindern anders ist als bei dem 1. Kind.

Das was meine 2 jährige Tochter jetzt im motorischen/koordinativen Bereich kann ist unfassbar!

Fordere und fördere dein Kind - aber Fußball aufzwingen wirst du auch nicht erreichen - ich musste bis zum 7. Geburtstag der Großen warten bis sie sich entschlossen hat mit dem kicken anzufangen!

Viel Erfolg für euch 3!

Grüße
    Zodiak

Was spricht dagegen wenn der Junge spielen will? Ich war früher neben dem Training jeden Tag auf dem Bolzplatz und meistens auch schon vor dem Training. Da hat auch keiner davon gesprochen, dass ich verheizt werde...

Darf ein Junge in eurem Verband den zwei Spiele an einem Tag absolvieren? Im FVN geht das nicht! Außerdem würde er sich in der D-Jugend festspielen und muss zehn Tage pausieren, bevor er wieder in der E-Jugend spielt! Überprüft das bevor ihr die Punkte verliert!

Einerseits richtig, andererseits auch situationsabhängig!
    Es ist schon ein Unterschied ob ich 4x die Woche ins Training gehe oder ob ich 2x die Woche im Training bin und die restlichen Tage aufm Bolzplatz kicke!
    Ich denke das es zuviel ist 6x die Woche Pflichttermin für einen 10-jährigen erachte ich als zu viel!
    Meiner Meinung nach sollte ein Mittelweg gefunden werden.
    Eventuell 2x E Training 1x D Training + 1 Wettkampf am Wochenende - sollte er sonst noch kicken wollen ist das natürlich schön aber ich würde davon abraten 4x Training und 2x Wettkampf pro Woche zu fördern.
    Es gibt (auch wenn es schwer vorstellbar ist) auch noch wichtigere Dinge als Fußball und dazu gehört in diesem Alter die Schule und mit 10 Jahren evtl. auch ein Übertritt auf Gymnasium etc.

Grüße
    Zodiak