Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke aber das die "Schrankidee" einige Makel hat.
    Die Verallgemeinerung der Materialien hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man nicht für jede Mannschaft TM haben muss.
    Da parallel maximal 4 Mannschaften trainieren, brauche ich auch lediglich Materialien für 4 Truppen. Derzeit hat jedes Team seinen eigenen Ballsack, seine eigenen Hütchen, Koordinationsleitern usw.

Bei deiner Schrankidee würden wir darauf wieder zurückkommen. Und genau das wollen wir umgehen. Es reichen doch 4 Ballsäcke.

Bei uns hat jedes Team/jeder Spieler einen Ball!
    Diese werden ja auch zum Wettkampf mitgenommen etc.
    Und nochmal - in meinen Augen braucht auch jedes Team einen Grundstock an eigenen Materialien - vor allem Leibchen und Hüttchen - der Rest kann ggf. auch zentral gelagert werden wo jeder dran kann!
    Ihr seid doch alle Erwachsene Männer/Frauen - da bescheißt man sich doch nicht untereinander!

Grüße
    Zodiak

Höre ich ja zum ersten mal das der Verein die Trainingsmaterialien nicht stellt.
    Wir haben alles in einem Raum auf dem Trainingsgelände zu dem alle Trainer einen Schlüssel haben.
    Leider verschwindet immer wieder mal was oder es geht etwas kaputt - ein Grund warum ich meine privaten Sachen nicht an den Verein abschreiben/abtreten würde.

Jede Woche eine Inventur?! Das wäre ja Wahnsinn!

Als Lösung könnte man für jede Mannschaft einen "Schrank" einrichten in dem die Trainingsmaterialien sind. Diese werden mit Übergabeprotokoll am Saisonanfang übergeben und am Ende abgegeben. Wenn dann etwas fehlt muss es ggf. ersetzt werden - ist es im Betrieb kaputt gegangen, schafft der Verein neues Material an - wie es zu jeder neuen Saison üblich sein sollte ... :)

Wenn du dann spezielle Wünsche hast bzw. andere Sachen benötigst, kannst du dir diese selbst besorgen. So handhabe ich es bei uns!

Grüße
    Zodiak

Servus Steven,

klar - kicken sollte man schon können - aber der Ansatz etwas langsam vormachen zu könen bzw. auf kürzere Distanz sollte auch für C Leistungssport ausreichend sein.
    Ich habe mir selbst als Ziel auch die B-Lizenz gesetzt, weniger wegen der Lizenz, als vielmehr um mein "Wissen" zertifizieren zu lassen.
    Ich habe selbst nie höherklassig gespielt, sehe das aber nicht als Nachteil an, die elementaren Techniken usw. kann ich jederzeit vor machen - ganz sicher nicht perfekt, aber er reicht um den Sinn der Übung für die Spieler zu demonstrieren.
    Dafür erachte ich mich aber durchaus als Mensch mit hoher sozialer Kompetenz und auch einem Gespür dafür wie man mit Kindern und Jugendlichen umgeht! Vom fußballerischen Wissen halte ich mich jetzt auch nicht für das untere Ende der Pyramide!
    Als Tip - ich würde bei der Frage ob Verletzungen vorliegen sofort darauf verweisen, dass du einige Wochen ausgefallen bist - und sei es nur weil du ggf. weniger Ausdauer hast. Ich habe festgestellt, dass JEDE Verletzung etc. nur hilfreich sein kann bei der Bewertung :) - so zumindest meine Erfahrung beim Eignungstest in Bayern!

Wir werden sehen ob ich es geschafft habe oder nicht - wenn die Prüfer sehen ob jemand Fußball spielen kann wie sie es gesagt haben, sollten sie gesehen haben, dass die Grundlagen auch bei mir passen - auch wenn ich sicher unter meinen Möglichkeiten geblieben bin!
    Andernfalls werde ich es in einem Jahr wiederholen!

Grüße
    Zodiak

wo soll denn die kohle her kommen? wenn du zwei spieler hast die wechseln wollen sind das chon 400, dann kommen noch die kumpels auf die gleiche idee. super, was soll das?

aus höheren Mitgliedsbeiträgen :) ... viel interessanter ist doch, was wird mit dem Geld für den Verein gemacht!

Grüße
    Zodiak

Ich spiele nur auf der PS3 da gibts damit keine Probleme - aber der erste Fifa12 Männerabend zeigt, das viele mit Tactical Defending Probleme haben - wo sonst immer Ergebnisse mit selten mehr als 4 Toren zustsande kamen spielt man jetzt 10:5 8:4 usw. also eher im Bereich Handballergebnisse :D

Das ist halt so eine Grundsatzfrage: muß ein guter Trainer auch gut spielen können? Wenn ja, in welchem Bereich (Kinder-/Jugend, weil da das Vormachen eine große Rolle spielt? Oder im Profi-Bereich? Dort sind gerade die älteren Exemplare sicherlich keine perfekten Spieler mehr. Ist es dann aber wichtig, dass sie zum Zeitpunkt x mal sehr gut waren?). Ich selbst bin da geteilter Meinung, es ist bestimmt von Vorteil, selber mal auf hohem Niveau gewesen zu sein. Aber die C-Lizenz ist noch nicht so wahnsinnig qualifizierend (wozu gibt es dann B, A und Fußball-Lehrer?). Ich finde, dass im C-Bereich vor allem die Persönlichkeit sowie das Wissen und Leben von Grundsätzlichem (z.B. DFB-Konzept) wichtig ist. Vor allem aber auch die Bereitschaft, sich mit der entsprechenden Literatur (Trainingslehre etc.) zu befassen.

Da kann ich dir nur 100% zustimmen!!!
    Wir reden hier noch nicht von einer Profilizenz, sondern von einer Lizenz die für den mittleren bis oberen Amateurbereich in Jugend/Herren angedacht ist.
    Sofern ich das Model richtig verstanden habe, benötigt man für B und A Lizenz aber kein gesonderetes Eigenkönnen mehr, sondern nur 9 vovn 15 Punkten im Prüfungslehrgang der darunter liegenden Lizenz.
    Wenn das der Hebel sein soll um zu testen ob jemand für höhere Ämter qualifiziert ist, sollte man eine solche Eignungsprüfung vor der B oder A Lizenz machen, diese aber entsprechend schwer!

Die aktuelle Umsetzung steht im krassen Gegensatz zu den Aussagen einiger Ausbilder, die natürlich propagieren, dass sie jeden so gut und hoch ausbilden möchten wie nur möglich.

Grüße
    Zodiak

Da war er also der Einbruch ... :)
    Und schon hatte er was zu tun - zwar musste er nur einemal sein ganzes können zeigen aber er war auf den Punkt da.

Hauptsache die Null - aber war auch 70 Minuten lethargisches gekicke von den Bayern.

Grüße
    Zodiak

Ich selbst hab die Prüfung nicht gemacht aber ich keinen keinen Einzigen (ich kenne bestimmt ein bis zwei handvoll Leute die sie gemacht haben), der sich nach der Eignungsprüfung in Bayern nicht darüber aufgeregt hat, dass die sie echte und objektiv beurteilt volle Blindnüsse in der Gruppe hatten, die einfach durchgewunken wurden. Scheiß Politik halt - Hauptsache Stallgeruch.

Ach ja: Das die Prüfung viel zu leicht für ne C-Lizenz Leistungsfußball ist habe ich auch schon öfters gesagt.

Das Profis wie Marco Vorbeck durchgewunken werden ist ja okay - der kann ja auch kicken!
    Aber andere halt nicht - umso schlimmer das man es selbst wohl nicht geschafft hat ...

Aber ist ja im Leistungsbereich wichtiger das ich den Pass perfekt spielen kann - anstatt zu prüfen ob ich die soziale Kompetenz besitze die fußballerischen Inhalte zu vermitteln.

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

gestern hatte ich Sie meine Leistungsprüfung an der Sportschule. Und ganz ehrlich ich muss sagen ich bin enttäuscht und das gleich zweimal. Zum einen wie einfach das ganze doch ist und zum anderen wie sau dumm ich mich angestellt habe ...

Aber erstmal zum Ablauf, man trifft sich im Hörsaal, kurze Vorstellung der Prüfungskomission und dann die Themen für den schriftlichen Teil. Wir konnten hier zwischen zwei Themen wählen die da wären

- Gewalt am und um dem Fußballplatz! Welche Eingriffsmöglichkeiten haben Sie als Trainer?
    - Welche Spielsysteme kennen Sie? Welches bevorzugen Sie? Nennen Sie Vor- und Nachteile

Da hat man dann eine gute Stunde Zeit um min. eine DinA4 Seite auf kariertem Papier zu schreiben.

Soweit ist alles noch völlig im Rahmen, dann geht es auf den Rasen und es werden Leibchen mit Nummern verteilt. Dann 8 Minuten aufwärmen.
    Kurze Einteilung für ein Spielchen. 2x10 Minuten 6 gegen 6 auf ein Halbfeld auf E-Jugend Tore bzw. 7 gegen 7 auf das gleiche Feld.

Danach durften die ersten schon gehen, da sie überzeugt hatten. Unter anderem ehemalige Profikicker bei denen es klar ist, dass sie die fußballerischen Fähigkeiten haben und dann auch noch einige Leute bei denen man unter anderem drüber streiten kann. Vorher wurde gesagt wer sich versteckt nicht läuft hats schwer und die Tip Kick Männchen die die Kommssion kennen werden direkt durchgewunken und können duschen gehen - Eignungsprüfung bestanden.

Für alle anderen geht es ins Detail. Technikübungen in ihrerer simpelsten Form.

- Ballan- und Ballmitnahme flacher Zuspiele in der Bewegung nach hinten.
    - Ballan- und Ballmitnahme hohe Zuspiele aus der Bewgegung
    - Kopfball nach Schockwurf
    - Torschuss mit Gegner im Rücken nach Zuspiel

Danach aufäumen und das war es!

Meine Prognose für mich? - Durchgefallen aber sowas von - mal hoffen das sie gesehen habe das ich spielen kann gezeigt hab ich es aber gestern nicht :)

Ergebnis folgt...

Grüße
    Zodiak

Sperren im Kindesalter sind quatsch!
    Ab der B-Jugend bzw. ab einer gewissen Leistungsklasse finde ich es aber sinnvoll.
    Die Regeln für Wechsel sind definitv anpassungswürdig.

Grüße
    Zodiak

Ich denke das man wenn das Thema Hinterlaufen nicht zu stark heraus gestellt würde, wäre es keine Themaverfehlung!

Ich denke da an einen Übungsaufbau wie folgt:

------TOR-------
    --------------------
    -------------------------^
    --------------------o---A
    --------------B----------

Wenn A den Ball kurz auf B spielt, den Ball dann in den Lauf bekommt und quer legt - hat man ein Spiel in die Tiefe, da dieser Spielzug auch vor dem Tor im Zentrum gespielt werden könnte, ist er für das Spiel in die Tiefe keine Themaverfehlung. Um das ganze beidfüßig zu trainiern und einen hohen Durchlauf zu haben wird dies natürlich auf beiden Seiten des Tores aufgebaut und dementsprechend aufgerückt.

B würde aber in diesem Fall auch nicht hinterlaufen - deshalb die Frage nach den genauen Übungen die er durchgeführt hat ohne gleich nach Themaverfehlung zu schreien, aber scheinbar ist der Frust so groß, dass sich an der Diskussion um dem Thread seitens des Erstellers keine Beteiligung abzeichnet.

Das wäre in diesem Fall für mich keine Themaverfehlung, wie seht ihr das?

Grüße
    Zodiak

Du hast schon Recht, aber ich würde es halt nicht ganz so extrem sehen - die paar Schüße auf sein Tor, die ggf. mal gefährlich waren gegen Schalke, Leverkusen und ManCity hat er ja gehalten - klar sah er gegen Gladbach beim Gegentor schlecht aus, aber die Diskussionen rund um seine Person gehen halt an einem so jungen Mann auch nicht spurlos vorbei, ganz gleich wie professionel er sich in dieser Situation verhalten hat! Diese Verunsicherung ist meines erachtens nach jetzt raus - die Südkurve in der Arena ist nicht mehr so feindseelig wie zu Beginn und auch die letzten Spiele geben ihm die nötige Sicherheit - wenn er jetzt etwas zu tun bekommt, sollte er auch die Möglichkeit und vor allem die Qulität haben sich auszuzeichnen.
    Klar ist, dass die Abwehr die nun vor ihm spielt deutlich besser ist, als bei Schalke - wie im vorherigen Post schon erwähnt, wird er diese Saison sicher noch genug zu tun bekommen, ganz gleich in welchem Wettbewerb.
    Das Fehler der Feldspieler leichter zu verzeihen sind als die eines Keepers ist klar, dass war bei Schalke aber nicht anders und dort hatte er auch einige unglückliche Situationen!

Meine Prognose ist, dass er in dem kommenden Spielen wieder mehr zu tun bekommen wird, denn egal wie sehr der Heynckes einbremsen möchte, die Welle auf denen die Bayern derzeit unterwegs sind, wird sie auch zu Fehlern verleiten und dann dauert es auch nicht mehr lange bis man wieder ein Gegentor bekommt.

Und spätestens in der KO Runde der CL wird es auch auf die Leistung von Neuer ankommen, den eine Leistung wie gegen ManU im letzten Jahr könnte bei Bayern den Ausschlag geben um einen der großen Gegner zu schlagen.

Grüße
    Zodiak

Dobrin
    Fein - jetzt hab ich es verstanden aber gerade zum Kontern mein Einwand auf deine Schlußfolgerung.
    zu a) das ist sicher situationsbedingt. Am sichersten wäre erstmal Positionen halten und sofern die Möglichkeit besteht, das Tempo aus dem Gegenkonter raus zu nehmen sollte dies geschehen um dem Rest die Möglichkeit zu geben, sich hinter den Ball zu bewegen und dabei ggf. die Grundordnung wieder einzunehmen.
    zu b) ich setzte einfach mal voraus, dass die Spieler in der Lage sind geringfügig andere Positionen besetzten zu können. Die technische und taktische Ausbildung (bei uns in der U19) sollte dafür ausreichen - im jungen Alter macht es sich dann bezahlt nicht auf einer Position fest gesetzt worden zu sein sondern auch alle Positionen durchrotiert zu haben. Und zur Not ist dem auf Außen gewechselten 6er immernoch ein AV in der Defensivbewegung zugeordnet gleiches gilt für den Aussenspieler durch den zweiten 6er oder ggf. schon der ballnahe IV.

Grüße
    Zodiak

Interessant, dass Neuer weil er nicht gefordert wird schlechter spielen soll bzw. seine Entwicklung bremst - aber Barca nicht gefordert wird sich daher nicht motiviert, du aber davon ausgehst, das sie auf den Punkt präsent sind ... steht für mich im krassen Widerspruch!
    Das Barca die beste Mannschaft ist, will ich garnicht bezweifeln, aber das was die Bayern gerade abrufen ist phänomenal!
    Neuer wird in diesem Jahr schon noch genug zu tun bekommen - die Bayern werden nicht über eine gesamte Saison so starke Leistungen bringen können - und Training hat der gute ja auch noch ;)

Grüße
    Zodiak

Dobrin
    Ganz blicke ich bei deinem Post noch nicht durch :) - Vorneweg ich habe die Übung gestern nicht ins Training eingebaut, da wir für 22 Spieler 4 Trainer hatten und schönes Einzeltraining auf dem Plan stand.
    Bevor ich darauf eingehe müsste ich es verstehen - das tue ich aber nach dem zweiten Lesen auch nicht :/
    Es ist zu früh oder das Bier am Oktoberfest vernebelt mich noch :)

Magst es mir bitte etwas ausführlicher erklären?

Danke und Grüße
    Zodiak

Ist sicherlich ärgerlich - aber das aus der ferne zu beurteilen ist schon extrem schwer.

zu a) Wie sahen die Übungen aus? Was hast du gefordert/gesagt - hast du alles sauber vorgemacht wie sie das wollen?
    zu b) leider nein, ich denke das es sich hierbei um die persönliche Einschätzung der Prüfer selbst handelt - diese aber eben Erklärung, Demonstration, Korrektur, etc. wert legen und eben auf die Übungen selbst
    zu c) Ruf bei deinem Verband an bzw. bei einem Verantwortlichen des Stützpunktes/der Sportschule und erkundige dich danach. Um welchen Verband handetl es sich denn?

Kopf hoch!

Grüße
    Zodiak