Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei mir nehmen sich die Jungs das Trikot mit der Nummer, dass sie möchten. Wollen zwei das selbe Trikot, müssen sie sich halt einigen. Ich halt mich da raus. Bisher keine Probleme.

Alter? Ist aber wohl auch eine der simpelsten aber besten Lösungen!
    Berühmte Spieler mit den Nummern zu nennen ist heute garnicht mehr so einfach, wo Spieler die Nummern 80, 99 usw. haben!

Es gibt leider kaum noch Spieler die mit einer bestimmten Nummer in Verbindung gebracht werden - dieser Trend nimmt leider immer mehr ab!

Grüße
    Zodiak

also ich spiel (mit E-Jugend) auch ab und zu 7:7, aber dann mit mindestens 2Bällen. Damit hat jeder mehr Ballkontakte und es gibt mehr Zweikämpfe als bei 4:4 mit einem Ball, außerdem machts den Kindern mehr Spaß (und ist teilweise auch sehr lustig anzusehen :D )

Mit zwei Bällen trainieren ist großartig! Machen wir auch, teilweise sogar im 4 gegen 4 :)
    Interessant ist es dann noch mit zwei unterschiedlichen Bällen zu spielen und diese mit Provokationsregeln zu belegen, das ist aber sicherlich nichts für eine F oder E Jugend :)

Grüße
    Zodiak

Meine Frage dazu, wie oft und wann (vor oder nach dem Training) macht man das?
    Ich habe hier gelesen nach dem Training und gerade unter dem Video steht vor dem Training.

Was genau wird damit gezielt trainiert?

Grüße
    Zodiak

Generell gilt ja, je kleiner die Teams sind, desto mehr Ballkontakte haben die einzelnen Spieler!
    Dabei solltest du Spielerzahl und Spielfeldgröße an die Ziele bzw. an die Saisonphase anpassen.
    Am Anfang der Saison bzw. zur Rückrundenvorbereitung hin, mache ich sehr viel im Bereich 2 vs. 2 bzw. Über- und Unterzahlspiel (Verteidigen alleine/zu zweit) auf entwas größerem Raum, da hier spielerisch die Ausdauer mittrainiert wird.

Ich gehe aber selten über 4 gegen 4 hinaus, da für mich im Breitensport auch in einer A Jugend noch genug im technischen Bereich zu erlernen ist.
    Wenn ich dann aber mal größere Gruppen mache, dann nur um die Viererkette und die 6er gegen die Offensive spielen zu lassen und da sind wir ja eher im Bereich Gruppen- bzw. Mannschaftstaktik.

Die zweite Ausnahme sind, verschiedene Variationen des 4+x gegen 4+x.
    In der aktuellen Ausgabe Fußballtraining sind im Pocket einige sehr gute Spielformen für sämtliche Varianten mit und ohne Torwart.

Solltest du 16 oder mehr Spieler haben, würde ich eher zu zwei Feldern 4 vs. 4 raten, als ein 8 vs.8.
    Wie so vieles ist auch das aber eine Philosophiefrage - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erzielten Verbesserungen aufgrund der genannten Vorteile deutlicher sind, als regelmäßig mit größeren Teams zu trainieren.

Ich bin schon gespannt, wie es die anderen handhaben - wo seht ihr die Vorteile bei 7 vs. 7 und größer?

Grüße
    Zodiak

Mal zwischengesagt - spinnt mein Rechner schon wieder oder schießt bei euch ggf. auch die CPU Auslastung hoch, wenn ihr die Videos anschaut?
    Kann mir das ganze leider nicht anschauen :(

Gibt es alternativ einen Youtube Link zu den Videos?

Grüße
    Zodiak

kenn ich auch, aber, neben dem "opfern" steckt auch die angst vor verantwortung, vorm versagen, angst vor den mgl. anschuldigungen der mitspieler, die dann sagen könnte, "nur wegen dir...." dahinter.
    alles schon erlebt, jungs, die sich förmlich verstecken oder aufatmen, wenn ich mir ein abbreche zu erklären, warum das heute für mich schwierig ist, jetzt zu wechseln....

toll aber, dass du dein "wechselspiel" auch in einm ko match durchziehst.
    versuche ich auch, manchmal fällts mir aber schwer bzw. die einsatzzeiten sind dann eben doch nicht gleichwertig....

tom Ich kann dich verstehen, habe ähnliche Gefühle auch schon häufiger - und das in der U19, wo die Ergebnisse einen wesentlich höheren Stellenwert haben als im Kleinfeld oder generell im jüngeren Bereich.
    Mein Team vom letzten Jahr, hat die besten Spieler als junger Jahrgang in die U19-1 abgeben müssen und wurde durch qualitativ schlechtere Spieler ergänzt. Ich habe in meiner 15er Mannschaft die ich mitnehme immer 3 oder 4 Spieler, die fußballerisch nicht so begabt sind, aber jeder bekommt in jedem Spiel seine Einsatzzeiten - mal mehr mal weniger!

siebener im letzten Jahr hatte einer meiner Spieler damals noch U17 in den Entschiedungsspielen bei Hallenturnieren und auch im Landkreispokal totale Angst. Er war einer der Felsen unserers sportlichen Erfolges und ist ein überdurchschnittlich starker Verteidiger. Am Anfang habe ich noch Rücksicht auf seine Wünsche genommen in Entscheidungsspielen in Turnieren usw. nicht bzw. nur wenig auf ihn zu setzen - doch dann kam mir die Erkentnis, dass er es nie lernen wird, wenn er sich der Verantwortung nicht stellt - mittlerweile spielt er die Spiele durch - leistet sich keine ungewöhnlichen Aussetzer!

Spreche ich ihn heute darauf an - hat er keine Bedenken mehr und will immer spielen - soll heißen, wenn die Spieler langsam aufgebaut werden und das Selbstvertrauen gestärkt wird ist dieses Phänomen auch noch im fortgeschrittenen Alter zu beseieitgen.

Das größte ist es für mich, wenn die Ergängzungsspieler in Ihren Einsatzzeiten dann mit Vorlagen und Toren belohnt wird - diese Momente sind mehr Wert als die meisten Siege, denn die Freude in den Augen der Kinder und Jugendlichen zu sehen ist eines der schönsten Gefühle, die ich in meiner Trainerlaufbahn immer wieder aufs neue erleben darf!

Grüße
    Zodiak

Wenn man es noch viel weitläufiger sieht (dh über den Verein hinaus) dann mußt du die Talente fördern, d.h.
    das ein Kind das "wirklich talentiert" ist (falls je einer fähig ist dies vorauszusagen) die Möglichkeit haben muß
    zu einem besseren Verein zu wechseln auch wenn es nicht im Sinne des eigenen Vereins ist. Denn nur in
    einer guten Mannschaft können sich solche Spieler entwickeln. Es wäre ein "Verbrechen" dies zu verhindern.

Als Verbrechen würde ich soetwas nicht sehen. Natürlich lernen Kinder in einem möglichst homogenen (ob stark oder schwach sei dahingestellt) schneller, da sie sich auch gegenseitig pushen. In meinen Augen ist das Umfeld der Spieler extrem entscheidend darüber ob sie ob Talent oder nicht ein anderer Verein überhaupt in Frage kommt. Es soll Eltern geben, die etwas gegen leistungsgerechte Förderung haben.
    Sollte dies der Fall sein und ein Wechsel nicht in Frage kommen - die Gründe aussen vor gelassen, sollten die Anforderungen bei einzelnen Übungen individuell erschwert/gesteuert werden.

Generell kann ich Dobrins Meinung aber nur unterstützen, bei möglichem Talent - auch das Gespräch mit den Eltern suchen und zum wohle des Kindes und nicht zum wohle des Vereins entscheiden.

Grüße
    Zodiak

Das geht mir nicht anders. Haben bisher ja viel miteinander geschrieben! Freu mich.
    Beim Essen bin ich dabei, müssen mal schauen wie Dirk die Planung bezüglich der Abreise hat.
    Denke aber das sollte vielleicht noch drin sein. :D

Gruß Steven

Dirk ist beim Essen/Bier dabei :)
    Zumindest ist das mein letzer Stand!

Grüße
    Zodiak

Habe mit Dirk gesprochen und bin dabei.
    Muss es nur noch morgen mit meinem Chef abklären
    und mich dann anmelden! ;)

Gruß Steven

Super - freue mich dich auch kennen zu lernen! ;)
    Damit wären wir zu viert - auch an dich die Einladung danach noch auf ein alkoholfreies Bier bzw. ein Essen!

Grüße
    Zodiak

also ich sags mal so. Das Game an sich is nicht schlecht aber wie schon angesprochen(Tactical Defending) bereitet extreme Probleme. Mir macht s eig schon gar keinen Spaß mehr weil ich online nur die Bude voll bekomm. Bin momentan in Liga 8 aufgestiegen, kann aber etz nach 5 Spielen und 5 Niederlagen scho wieder dern Abstieg einleiten. Klar braucht man auch die gewisse übung usw, aber es gibt halt doch leute die noch was anderes zu tun haben außer vor der PS3 zu sitzen und stundenlang zu zocken...

mich nervts zurzeit tierisch wenn ich heimkomm und mal zocken will und dann alles verlier...

aber was solls.. shit happens:-)

Ich habe gerade meine 4. Saison angefangen und bin in der 3. Saison erstmals in Liga 9 aufgestiegen habe aber in Liga 9 zum Auftakt gleich 2 Siege - seither nicht mehr gespielt. Ich komme mittlerweile mit dem Verteidigen einigermaßen klar - aber du hast schon recht, es hat einiges an Übrwindung gekostet wieder zu spielen.

Grüße
    Zodiak

Hallo Dirk, ich wohne derzeit in Hohenwestedt (KFV RD-Eck (SHFV)) und würde gerne an der Schulung teilnehmen.
    Wo wohnst Du denn? Würde mir sonst eine Schulung im kommenden Jahr hier im Norden anschauen bzw. daran teilnehmen!
    Gruß Steven

Dann meld dich an Steven - bisher sind wir zu dritt aus dem Forum :)

Dirk kommt - Sascha_Gasthuber reist aus Wien an und ist den Abend zuvor mein Gast und meine Wenigkeit nimmt ebenfalls teil!
    Wäre klasse wenn noch wer kommt!

Grüße
    Zodiak

Hast Du dem Fussballverband bei Dir mal angeschrieben oder angerufen?
    Würde ja fast sagen, Fragen kostet nichts, ist beim Telefonieren aber immer sone Sache. ;)
    Ansonsten kann ich bei unseren Stützpunkttrainern mal nachfragen, solch eine Sammlung für
    den Verein ist nämlich keine schlechte Idee!

Ich hatte mich direkt an den DFB gewendet und dort teilte man mir mit, dass 1-11 nicht mehr gedruckt werden - was ich persönlich ja als Schwachsinn empfinden würde.
    Die Ausgaben 12-17 haben sie mir kostenfrei zugeschickt.

Ich wäre dir dankbar wenn du mal beim Verband nachfragst, ich werd das auch mal machen!

Grüße
    Zodiak

@Meistermacher

Volles Verständnis - wenn ich was haben will das man im Verein nicht bekommt kaufe ich es mir selbst - aber das nervt mittlerweile auch extrem und geht auch gut ins Geld!
    Aber so viel Geld monatlich - davon träumt unser Verein das macht der Verein mit 6 Sparten und 1000 Mitgliedern im Jahr nicht ...

Wir haben zumindest ein bissal was an Zeug! Ich hab mir halt Koordinationskissen und Augenklappen besorgt weil ich damit ein bissal rum probieren wollte.

Grüße
    Zodiak

Servus Trainerkollgen,

leider versendet der DFB nur noch die Ausgaben 12-17 und druckt die Ausgaben 1-11 nicht mehr nach.
    Für unseren Schrank im Vereinsheim würde ich aber gerne alle 17 im Original haben.

Hat jemand einen Satz über oder weiß wo man diese n och im Original bekommt?

Danke und Grüße
    Zodiak

Hallo zusammen,

hat jemand den oben erwähnten Ringbuchordner "Praxisleitfaden für die Ausbildung von Talenten", den der DFB für 25 € verkauft und kann mir sagen ob es sich rentiert ihn zu besorgen?
    Ich finde leider nicht viel mehr zu diesem Ding.

Danke und Grüße
    Zodiak