Generell gilt ja, je kleiner die Teams sind, desto mehr Ballkontakte haben die einzelnen Spieler!
Dabei solltest du Spielerzahl und Spielfeldgröße an die Ziele bzw. an die Saisonphase anpassen.
Am Anfang der Saison bzw. zur Rückrundenvorbereitung hin, mache ich sehr viel im Bereich 2 vs. 2 bzw. Über- und Unterzahlspiel (Verteidigen alleine/zu zweit) auf entwas größerem Raum, da hier spielerisch die Ausdauer mittrainiert wird.
Ich gehe aber selten über 4 gegen 4 hinaus, da für mich im Breitensport auch in einer A Jugend noch genug im technischen Bereich zu erlernen ist.
Wenn ich dann aber mal größere Gruppen mache, dann nur um die Viererkette und die 6er gegen die Offensive spielen zu lassen und da sind wir ja eher im Bereich Gruppen- bzw. Mannschaftstaktik.
Die zweite Ausnahme sind, verschiedene Variationen des 4+x gegen 4+x.
In der aktuellen Ausgabe Fußballtraining sind im Pocket einige sehr gute Spielformen für sämtliche Varianten mit und ohne Torwart.
Solltest du 16 oder mehr Spieler haben, würde ich eher zu zwei Feldern 4 vs. 4 raten, als ein 8 vs.8.
Wie so vieles ist auch das aber eine Philosophiefrage - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erzielten Verbesserungen aufgrund der genannten Vorteile deutlicher sind, als regelmäßig mit größeren Teams zu trainieren.
Ich bin schon gespannt, wie es die anderen handhaben - wo seht ihr die Vorteile bei 7 vs. 7 und größer?
Grüße
Zodiak