Wenn man diese Übung in die einzelnen Teilaspekte zerlegt, was trainiere ich hier?!
Natürlich ist das große ganze erstmal Ballbesitz - da stimme ich überein, aber zerlege ich den Ballbesitz in einzelne Teile traniere ich unter erhöhtem Gegnerdruck die elementaren Fußballtechnicken unter gleichzeitigem Zeitdruck sowie unter Wettkampfbedinungen.
- Ballan- und Ballmitnahme unter höchstem Zeit- und Gegnerdruck
- sauberes Passspiel in schnell wechselnden Spielsituationen
- 1 v 1 Skills - (Abschirmen des Balls, aktives lösen von 1 v 1 Situationen auf engem Raum)
- Spielübersicht
- Kommunikation
- verschiedene Variationen der Spieleröffnen (Andribbeln - dann je nach Spielsituation 1v1 Situation oder Pass oder Richtungswechseln (Cut) und abspiel um neu aufzubauen)
Die Mannschaft ohne Ballbesitz trainiert dabei gezielt jegliche Pressingsituationen und erlernt so den Vorteil von Überzahlspiel in Ballnähe!
Das ganze könnte ich mir als Variation noch so vorstellen, das jede Mannschaft ein eigenes Feld in welchem "nur" der Ballbesitz des Gegners runter zählt, somit hätte ich als zusätzliches Element noch das Umschaltspiel nach Ballgewinn/Ballverlust und würde automatisch den tödlichen Pass mittrainieren druch einfachste Provokationsregeln (Erster Pass in die eigene Hälfte)
Eine sensationelle Übung, wenngleich ich das ganze nicht mit Stoppuhr mache, sondern prinzipiell 5 Minuten auf Ball halten spiele.
Grüße
Zodiak