Zodiak
Soweit ich's verstanden habe, trainierst Du eine ältere Jugendgruppe, C- oder B-Junioren. Ich kann mich aber auch täuschen. Einen Spieler auf falsche Laufwege anzusprechen ist zum Beispiel nicht so problematisch, wie den selben Spieler auf Fehler bzgl. Individualtechnik anzusprechen. Sogar die Erwachsenen bekommen ein Problem mit der offenen Kritik, die ihr Können anzweifelt. Man stellt sich automatisch auf die Hinterbeine. Dieses Problem ist bei Pubertierenden sogar ausgeprägter. Sie haben mit ihrem Stolz zu kämpfen und das wirklich Schlimme daran ist die Unsicherheit darüber, zu welchem Personenkreis sie nun wirklich gehören. Jetzt noch ein Mal zurück:
1) Falsche Laufwege ansprechen
Der Spieler sieht hier eine Hintertür, er kann sein Gesicht bewahren. Er kann auch sagen, dass er etwas falsch verstanden hätte, oder sonstwie sein Verhalten erklären
2) Persönliche Technik kritisieren
Tut sich nicht gut. Der Spieler hört hier "du bist schlecht" heraus. Er fühlt sich sofort angegriffen, was wiederum zur Verteidigung führt. Ich würde zum Beispiel dieses Thema nach dem Spiel gar nicht ansprechen, sondern ganz einfach die bestimmten Übungen mit Korrekturmaßnahmen organisieren und damit bin ich eh auf dem richtigen Weg, das Problem zu beheben. Was man aber wirklich beachten sollte, ist die richtige Einschätzung, weshalb der Spieler Probleme mit dem Zweikampf hat.