Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ist mir ehrlich gesagt für Gratis Infobroschüren zu viel Aufwand - entweder hat sie jemand oder nicht - und leider ist zwischen PDF Version und den drucken teilweise schon ein Unterschid zumindest bei den Ausgaben 12-17 ... :)

Sei es drum, es dient lediglich der Befriedigung meines Sammeltriebs ;)

Grüße
    Zodiak

Wenn sie nicht genug Bewerber haben, lassen sie auch Nichtfußballer als Quotenblinde nachrücken. Das hat was mit dem Anti-Diskriminierungsengagement des DFB zu tun ;)

Spaß beiseite: Glückwunsch und viel Spaß beim Lehrgang :thumbup:

Der Weg ist das Ziel :)
    Im Lehrgang kommts nicht mehr so aufs Eigenkönnen an - und das war für mich persönlich der schwierigste Schritt auf dem Weg (hoffentlich) zur B-Lizenz!

Grüße
    Zodiak

Also doch kein Quatsch. Nun gut. Aber, wo der Verein spielen möchte, ist erstmal egal. Was Du brauchst, sind ne Menge guter Spieler. Nur ambitionierten Spieler werden da nicht reichen.
    Hast Du aber nur 'normale' Jungs in deinem Team, geht bei euch ruck-zuck das Licht aus.
    In dem Alter ist, je nach Schultyp, die Belastung der Kiddies nicht zu unterschätzen.
    Ich find's nicht gut. Schon gar nicht in dem Alter.

Eltern und Kinder in diesem Verein sind gewillt diesen Weg zu gehen und das praktiziert der Verein auch problemlos über einen gewissen Zeitraum hinweg.
    Ich habe die Spieler gestern das erste mal gesehen. Werde mir aber auch weitere Spiele und Trainings ansehen - aber das ist ja nicht der Sinn der Frage - sondern sind 30 Minuten Koordination zu viel oder zu wenig oder genau richtig. Unabhängig von 5 Stunden Training die Woche.

Grüße
    Zodiak

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du das ernst meinst, da Du eingangs explizit erwähnst, dass es sich um eine Breitensportmannschaft handelt.

Falls doch finde ich es extrem.
    Ach quatsch, Du nimmst uns hoch, oder ?

Okay kurz erklärt - der Verein ist wie schon eingangs erwähnt sehr ambitioniert, lässt aber den Breitensport nicht ausser acht - soll heißen, es gibt pro Alterstufe 2 Mannschaften die Leistungsorientiert trainiert werden. Ist schwer zu beschreiben, aber es handelt sich da um diese Grauzone zwischen Breiten- und Leistungsspor. Der Verein möchte also Bezirksoberliga und aufwärts spielen, also im mittleren bis oberen Amateurbereich.
    Es gibt aber auch noch die Mannschaften die ganz normal den Breitensportauftrag erfüllen.

Daher auch 3 ein drittes Training und diese gesamt Trainingszeit von 5 Stunden.

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,
    ich bin zwar super früh dran - aber ich übernehme zur kommenden Saision in einem ambitionierten Breitensportverein eine U13 Leistungsmannschaft Jahrgang 2000.
    Die gesamte Trainingszeit wird pro Woche 300 Minutne betragen, also 5 Stunden.

Es wird 3x die Woche trainiert. Montag 60 Minuten, Dienstag 120 Minuten und Donnerstag 120 Minuten.

Wobei ich noch etwas unsicher bin ist, wieviel Zeit ich auf Koordinationstraining legen soll - derzeit tendiere ich zu circa 30 Mintuen reines Koordinationstraining (mit und ohne Ball) pro Woche.
    Ist das nach euerer Erfahrung zu viel, zu wenig oder genau richtig?

Danke für eure Meinungen!

Grüße
    Zodiak

Zodiak

Soweit ich's verstanden habe, trainierst Du eine ältere Jugendgruppe, C- oder B-Junioren. Ich kann mich aber auch täuschen. Einen Spieler auf falsche Laufwege anzusprechen ist zum Beispiel nicht so problematisch, wie den selben Spieler auf Fehler bzgl. Individualtechnik anzusprechen. Sogar die Erwachsenen bekommen ein Problem mit der offenen Kritik, die ihr Können anzweifelt. Man stellt sich automatisch auf die Hinterbeine. Dieses Problem ist bei Pubertierenden sogar ausgeprägter. Sie haben mit ihrem Stolz zu kämpfen und das wirklich Schlimme daran ist die Unsicherheit darüber, zu welchem Personenkreis sie nun wirklich gehören. Jetzt noch ein Mal zurück:

1) Falsche Laufwege ansprechen
    Der Spieler sieht hier eine Hintertür, er kann sein Gesicht bewahren. Er kann auch sagen, dass er etwas falsch verstanden hätte, oder sonstwie sein Verhalten erklären
    2) Persönliche Technik kritisieren
    Tut sich nicht gut. Der Spieler hört hier "du bist schlecht" heraus. Er fühlt sich sofort angegriffen, was wiederum zur Verteidigung führt. Ich würde zum Beispiel dieses Thema nach dem Spiel gar nicht ansprechen, sondern ganz einfach die bestimmten Übungen mit Korrekturmaßnahmen organisieren und damit bin ich eh auf dem richtigen Weg, das Problem zu beheben. Was man aber wirklich beachten sollte, ist die richtige Einschätzung, weshalb der Spieler Probleme mit dem Zweikampf hat.

Du hast recht, spreche ich aber gewisse Dinge nicht an - wird der Lernprozess eventuell gerade bei diesem Spieler nicht in Gang gesetzt weil er diesen Fehler bei sich nicht sieht? :)
    Ich versuche das natürlich auch positiv zu verpacken - soll heißen ich gebe ihm mit was mir aufgefallen ist und biete ihm einen Lösungsvorschlag, oder sage ihm wann in welcher Situation er es schon richtig gemacht hat, damit es diesen negativen Beigeschmack nicht bekommt.

Und du erinnerst dich richtig, ich trainiere derzeit eine U19, aber diese Probleme mit Kritik haben wir recht selten - ganz zu schweigen davon, das es bei uns "Laufwege" kaum in einstudierter Form gibt, denn die technischen Mängel in der Mannschaft sind so hoch, dass wir viel Zeit mit technischen Grundübungen verbringen dürfen/müssen. Ballan und mitnahme flacher/halbhoer Zuspiele fällt mir da im Hinblick auf das Wochenendspiel wieder ein ... :)

Grüße
    Zodiak

Zodiak

Noch ein Mal für mein Verständnis:
    - du notierst, dass Spieler "X" zu wenige Zweikämpfe geführt hat, dabei keine genaue Anzahl festhalten
    - daraufhin sprichst du den Spieler an
    - der Spieler sagt "das stimmt doch gar nicht"

So in etwa, auch wenn nur rein hypothetisch dargestellt? Was lernen beide daraus, Trainer und Spieler? Klar, der Trainer sitzt am längeren Hebel und als Reaktion befördert er eventuell den Spieler auf die Bank. Die Frage ist nur, wie das Problem wirklich gelöst wird, denn so ist es eher nicht zielführend

Nein ich notiere nicht das X zu wenige hatte, sondern ich versuche mir beispielsweise einzelne Szenen in denen der Spieler falsch reagiert hat zu notieren und spreche ihn darauf an und konfrontiere ihn mit der Sitaution und biete Lösuingsmöglichkeiten an!
    Für mich ist es sehr hypotethisch zu sagen er hat zu wenig Zweikämpfe geführt - denn mit guten Stellungsspiel und ggf. gegen einen schwachen Gegner wird mein Verteidiger weniger davon führen als gegen eine drückend überlegene Mannschaft. Daher versuche ich eher die Fehler in einzelnen Situationen anzusprechen.

Mir geht es darum, wenn ich einem Spieler erkläre da verhälst du dich falsch, du hättest dich soundso verhalten können/sollen und er sagt regelmäßig - ne stimmt doch nicht, dann darf er Pause machen :)

Grüße
    Zodiak

Das galt auch nur für den Spielertyp, der sämtlichen Rückmeldungen des Trainers mit dem Hinweis "Stimmt doch gar nicht" begegnet. Da würde ich mir vielleicht mal den Spass gönnen, zu zählen (zählen zu lassen). Wenn sonst gar nichts fruchtet . . .

Der Spieler der sämtliche Rückmeldungen mit "Stimmt doch garnicht" beantwortet, sitzt beim zweitenmal auf der Bank neben mir ;)

Grüße
    Zodiak

Kommt wirklich darauf an, über welche Altersklasse wir reden, was das Ziel der Statistischen Auswertung sein soll und wie der Trainer mit dem Material umgeht. Einem F-Jugendlichen seine Zweikampfbilanz vorzuhalten, wäre sicher Unsinn. Mit einem A-Jugendlichen auf der Sechser-Position später gemeinsam zu analysieren, warum er leider weniger Ballkontakte als der Schiedsrichter hatte, macht deutlich mehr Sinn.

Brauche ich aber dafür die genaue Anzahl an Ballkontakten und/oder Zweikämpfen?!
    Ich denke nicht - das sollte man in der Regel sehen und nur kurz notieren, dass man ihn darauf anspricht!
    So halte ich es, wenn mir erwas auffällt!

Grüße
    Zodiak

Unser Seniorentrainer würde nichtmal nen Euro annehmen - dem beiten sie auch 600 € für seine A-Klassen tätigkeit - die hat er postwended gespendet ohne eine dazugehörige Quittung haben zu wollen ...
    Ich finde es schon extrem, was ich bekomme und vor allem das es vom Verein aus ging - aber liegt wohl daran, dass man sich dort sehr ambitionierte Ziele gesetzt hat.

Grüße
    Zodiak

Ich stehe gerade in Verhandlung mit einem neuen Verein, bei dem ich nächste Saison den 2000er Jahrgang trainieren werde.
    Ich bringe eine C-Breitenfußballlizenz mit und werde 3x die Woche trainieren.

Ich werde +/- 250 € bekommen - im Monat!
    Fahrtkosten werden am Ende des Jahres mit 30 Cent pro Kilometer vergütet, was dank 22 km einfach Fahrt zum Trainingsgelände praktisch ist. Dies zählt aber nur für die Wettkämpfe - Training nicht inbegriffen, liegt aber auf dem Heimweg von der Arbeit, also kaum mehr zu fahren.

@Dorbin
    Ich kann das nachvollziehen, ich schaue selbst auch nur 1. und 2. Bundesliga an - der Rest interessiert mich recht wenig - wenngleich eher unterbewusst aus den gleichen gründen wie bei dir. Aber bei uns ist in der Umgebung auch kein Verein in dieser Liga vertreten abgesehen von Unterhaching - und die haben mich in der BuLi schon nicht interessiert. :)

Grüße
    Zodiak

Ich verstehe das schon - und wenn es nicht ständig gemacht wird ist das ja auch völlig legitim!
    Wichtig ist, es gerade im Breitensport, dass die Kinder Spaß am Sport haben - es ist schließlich ein großer Sprung zwischen dem Ausbildungsauftrag im Breiten- bzw. im Leistungssport.

Grüße
    Zodiak

tom Bobadil
    Durch die gesteigerte Erwartungshaltung der Jugendlichen sind auch nach meiner Ansicht die Ergebnisse weit wichtiger als früher.

Das diese Ergängzungsspieler das Spiel nicht an sich reissen ist doch klar - aber einmal im Jahr erwischen die den Ball halt auch genau richtig und machen ihre Kiste oder die Vorlage und sind überglücklich.
    Natürlich ist das eher die Ausnahme, aber trotz allem für die Kids/Jugendlichen unheimlich toll!

Grüße
    Zodiak

Natürlich ist es akzeptabel, die Ballkontakte pro Spieler nehmen aber erheblich ab.
    Das man sowas mal spielt ist ja auch nicht schlimm, aber es gibt leider genug und ich wette ausser mir sehen das viele oft genug auf den Sportplätzen, die das regelmäßig zum Abschluss machen - am besten noch 20 oder 30 Minuten lang - und da ist es dann verlorene Zeit für die Kinder.

Grüße
    Zodiak

Zumal der Seniorenfußball automatisch im laufe der Zeit an attraktivität gewinnt!
    Bei meinem aktuellen Verein fehlt das Geld für den laufenden Spielbetrieb aber die Platzpflege damit unsere A- und B- Klassen Senioren auf einem Golfplatzrasen spielen können lassen wir uns 50% des Etats kosten ... lächerlich ... :)

Ich finde zwar nicht das Fußball unterhalb der 3. Liga ein Witz ist, aber die Summen die dort fließen sind es auf alle Fälle!

Grüße
    Zodiak

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum (jedenfalls als Schreibender), habe aber schon jede Menge Tipps und Erfahrungen für mein eigenes Training verwenden können. Ich bin seit dieser Saison frisch im Trainergeschäft, trainiere hier im Kreis Tübingen eine C-Jugend und mache gerade die C-Breitensport-Lizenz. Und ich hab mich eben auch für das Coerver-Seminar in Nürnberg an Allerheiligen angemeldet.
    Dazu auch meine Frage: Hat von euch jemand so etwas wie eine Teilnahmebestätigung erhalten? Oder überweist ihr das Geld und geht davon aus, dass ihr dann auf jeden Fall teilnehmen könnt?
    Ich hab mich vor ca. 3 Wochen, wie gewünscht, schriftlich angemeldet und bislang noch nichts gehört. Bei mir geht's darum, dass ich ein Bahnticket buchen muss und natürlich ungern darauf sitzen bleibe, wenn irgendwann die Mitteilung kommen sollte, dass ich keinen Platz im Seminar habe.

Grüße
    ballgewinnski

Sobald du das Geld überweist bekommst du die Teilnahmebestätigung und den Rahmenplan per Mail zugeschickt.

Edit sagt: Und natürlich freuen wir uns auf den 5. aus dem Forum :)

Grüße
    Zodiak