Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich weiß nicht, was daran Mauertaktik sein soll. Wenn man mit viel Laufarbeit im Mittelfeld presst um den Ball schnellsten zurück zu erobern

Das ist eine Definitionssache wo Mittelfeldpressing anfängt und wo es aufhört.
    Gladbach als Beispiel genommen - hat ohne jeden Zweifel gestern verdient gewonnen - ob das aber attraktiver Fußball ist?!

Für mich ist das "mauern" den ein Mittelfeldpressing konnte ich maximal 15-20 Minuten erkennen. Alles andere war aus meiner Sicht Abwehrpressing, da Reus/Hanke oder zumindest einer von Ihnen zumeist in der eigenen Hälfte waren und somit die beiden 4er Ketten deutlich tiefer standen, so, dass Gladbach mit der 4er Kette kurz vor dem eigenen 16er verteidigt haben.

Gegen so einfältige Bayern wie gestern ein probates Mittel zum Erfolg.

Zwei entscheidene Punkte sind mir gestern aufgefallen:

- zum einen, dass Jupp Heynckes keinen "Plan" hat, wie seine Mannschaft nach einem Rückstand reagieren soll, bzw. das die Mannschaft nicht in der Lage ist, die Vorgaben nach Rückstand umzusetzen (leider vermisse ich auch Wechsel mit einer gewissen Aussagekraft - warum kommt Olic nicht, der eine überragende Vorbereitung gespielt hat, warum wechselt er Robben nicht aus, an dem das Spiel 90 Minuten lang vorbei geht)
    - dann fällt auf, das die Bayern die Selbsterkentniss vermissen lassen, das Spiel schnell zu machen und nach Balleroberung eine unsortierte Defensive auszunutzen

Sofern die Bayern es nicht schaffen, gegen Mannschaften die kompakt in der Defensive stehen und schnell umschalten bestehen zu können, verdienen sie es nicht Meister zu werden oder das Feld als Sieger zu verlassen.

Aber weg von Bayern und Gladbach ...

Solange man mit dem "mauern" Erfolg hat und die vermeindlich starken Teams keinen Weg finden dagegen zu bestehen, wird sich dieser für den Zuschauer zweifelsohne unschöne Trend fortsetzen ... und irgendwann fallen bei uns so viele Tore wie in Italien ... dann verteidigen jedes Wochenende 36 Profiklubs 90 Minuten lang ein 0:0

Grüße
    Zodiak

Die Lustlosen und unbelehrbaren Störenfriede werden erst einmal für eine eine Woche suspendiert.

Dabei habe und hätte ich immer ein ungutes Gefühl - mag aber daran liegen das ich kein Fan von "Strafen" bin - eher würde ich Sie mir als "Co Trainer" an die Seite holen - ihnen kleine Aufgaben geben, sie beschäftigen und mal zwei-drei Minuten nicht mitkicken lassen, dann kommt die Lust auf Fußball wieder zurück.

Und das man die tollsten und besten Übungen macht ist ja eh klar ;)

Schönen Abend noch
    Zodiak

Hört sich für mich nach einer normalen U9 an ... vergleichbares wirst du schwer vermeiden können!
    Aber von hier kann man weder dein Training oder andere umstände beurteilen, generell aber nichts ungewöhnliches!

Grüße
    Zodiak

Follkao

Auch dann würde ich nicht so viele Turniere spielen.
    Für mich sind Hallenturniere gerade im Bereich ab U15 mit einem zu hohhen Verletzungsrisiko behaftet. Ich spiele 2-3 Turniere pro Hallensaison, so das jeder bei 1 oder 2 Turnieren gespielt hat.
    Aber ich hatte bisher bei Hallenturnieren auch immer Pech mit Verletzungen - die teilweise die Rückrunde massiv beeinflusst haben und das ist es einfach nicht wert.

Lieber gehe ich auf den Kunstrasen und trainiere dort, oder mache ein zusätzliches Training.

Aber 4 Monate Winterpause sind schon schlimm - leider spielt man gerade im Jugendbereich in der schönsten Fußballzeit nicht, was mich persönlich schon immer stört.
    Auch wir haben Mitte Oktober das letzte Spiel gehabt und fangen Mitte März mit der Rückrunde an, die Ende Mai dann vorbei ist. Juni/Juli keine Wettkämpfe August gehts langsam los, aber das ist wirklich Mist.

Grüße
    Zodiak

Wie viele Turniere spielst Du pro Hallensaison?
    Wir spielen im Schnitt 2 pro Monat und kommen damit also innerhalb der Hallensaison auf 6-8 Turniere. Schlimmstenfalls lande ich da bei "Deinen" Preisen bei 240 €. Das ist ein ganz schön großer Schluck aus der Pulle.

Unabhängig davon, dass ich im Leben mit keiner Mannschaft 6-8 Hallenturniere pro Saison spielen würde - ausser ich habe im Kader 20 Spieler oder mehr, so das jeder bei 2 oder maximal 3 Turnieren teilnimmt habe ich damit überhaupt kein Problem 25 € wie bei uns in Bayern üblich zu zahlen.
    Man revanchiert sich mit den Einladungen und dann kommen die 25 € wieder rein.
    Bei meinem letzten Verein hatten wir keine Halle bzw. nur eine Einfachturnhalle die kleiner war als ein durchschnittliches Wohnzimmer in denen Hallenturniere nicht möglich waren. Dafür haben wir 2 Turniere auswärts gespielt und mit dem gesamten Verein eine Halle gemietet und ein Turnierwochenende veranstaltet.

Im Sommer haben wir 2 große Turniere einmal für Kleinfeld und einmal für Großfeld. Da werden die Mannschaften eingeladen, bei denen wir in der Halle waren oder zu denen man ein gutes Verhältnis hat - die Einladungen obliegen dabei den Trainern in Abstimmung mit der Jugendleitung.

Und na klar macht man das für nen Stück weit Profit um sich die Jugendabteilung zu finanzieren, da diese nicht nur bei uns oft finanziell vernachlässigt wird.

In den verganenen Jahren konnten pro Jahr mit den Sommerturnierwochenenden mehrere Tausend Euro eingenommen werden. Aber das sind nicht die 25 € Startgebühr, sondern der Verkauf der von Spielermüttern gebackenen Kuchen oder Getränke die mit geringem Profit von Eltern und Spielern verkauft werden. Dazu eine Tombola mit gestifteten Preisen. Da wir aber somit 4 Tage Turniere im Sommer haben bei denen jede Mannschaft 3-5 andere Mannschaften einlädt, und dementsprechend viele Eltern etc. dabei sind rechnet sich das. Von diesen einnahmen werden die Trainingsmaterialien finanziert oder Zuschüsse zu Trikots, T-Shrits etc. gezahlt.

Aber für mich sind Turniere jeglicher Art keine Abzocke sondern eine sinnvolle Möglichkeit Einnahmen für die Jugendförderung eines Vereins zu generieren.

Grüße
    Zodiak

Könnt ihr euch eigendlich nicht vorstellen, dass man im Training auch manchmal Dinge macht, die keinen Hintergrund haben, keine eigendlichen Sinn ergeben, sondern ganz einfach nur aus Gaudi gemacht werden, irgendein Spieler mal so nebenbei fallen lässt, man könnte ja mal mit dem Medizinball spielen, und der Trainer macht das dann sogar.

nicht immer hinter allem tiefgründig nach Sinn und Unsinn suchen.

gg

Sorry aber daran glaube ich in dem Fall irgendwie nicht ...

Grüße
    Zodiak

Generell sind verschiedene Ballarten dafür da um das Ballgefühl zu verbessern.
    Das man dafür jedoch einen Medizinball auch nutzt ist mir neu :)

Ich kann dir zum Einstieg empfehlen mit Tennisbällen, Pezibällen, Volleybällen (kein Schuss), Handbällen oder in der Halle auch zu Basketbällen (kein Schuss) raten.
    Durch das unterschiedliche Ballgewicht und -verhalten, kannst du neue Reize bei deinen Spielern setzen!

Wenn ich dann Medizinbälle dazu nehmen würde, würden die Spieler diese maximal in den Händen tragen -.-

Edit: die Begründung des Trainers wäre aber sicherlich interessant

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

hat jemand vielleicht eine Vorlage für Excel, mit welcher man den Spielberichtsbogen des BFV (Bayerischen Fußballverband) vorab am PC ausfüllen kann und somit ein wenig Zeit vor Ort sparen kann und das ganze bei Heimspielen ordentlich aussieht?
    Natürlich kann ich mir das selbst auch basteln, aber der Zeitaufwand ist mir zu groß, wenn ich das Rad nicht neu erfinden muss - ggf. habe ich Vorlagen und Dokumente die ich auch gern im Austausch zur Verfügung stellen kann :)

Danke und Grüße
    Zodiak

Bei uns werden die Torhüter punktuell beim Erwerb der Schutzkleidung (Handschuhe, gepolsterte Trikots & Hosen) unterstützt, damit jeder die passende und sichere Ausrüstung hat!

Grüße
    Zodiak

Das was du hier beschreibst hat nur leider sehr wenig mit Grundlagenausdauer zu tun!

Das entspricht der fußballspezfischen Ausdauer, ist aber ein ganz anderer Hut.

Wird aber die Grundlagenausdauer deiner Meinung nach im Breitensport ausreichend mittrainiert, wenn du in Spielformen arbeitest?
    Ich denke, dass es hier ausreichend ist über diese Spielformen im Ausdauerbereich zu arbeiten, die wenigsten Amateur- oder Nachwuchsspieler laufen 10 oder mehr Kilometer im Spiel!

Ich hatte aber zumindest noch keine Probleme über Spielformen die nötige Fitness in meine Teams zu bekommen!

Aber generell hast du natürlich recht!

Grüße
    Zodiak

Sollten wir drüber nachdenken. oder was meint ihr?

Also ich bin sofort dabei wenn es sich terminlich einrichten lässt - würde aber eher dazu tendieren, das ganze über zwei Tage zu gestalten!
    Ich bin mir sicher, dass Sascha_Gasthuber auch kommen würde - der von seinem Leistungsmodell berichten könnte oder auch Einblicke in Life Kinetik oder Leistungsdiagnostik geben könnte.

Ich biete mich gerne für die Hilfe bei der Planung eines solchen Events an - unabhängig davon, wo in Deutschland wir das ganze durchführen!

Mehr und leichter lässt sich nicht lernen als bei Gesprächen mit gleichgesinnten ;)

Grüße
    Zodiak

Man möchte die Mannschaft ja gerade im Jugendbereich nicht in ein taktisches Korsett stecken - sie sollen sich diese Freiheiten auch nehmen!
    Aber das Ziel ist es, die taktischen Mittel die immer wieder im Training eingeübt werden, auch im Wettkampf anzuwenden.
    Das es nicht immer klappt ist mir klar - aber wo fängt man damit an und wo hört man damit auf?
    Im Herrenbereich ist nach meinem Verständnis die Aufnahmefähigkeit hoch genug und wenn ich erst dort mit der taktischen Ausbildung anfangen würde, bzw. die Umsetzung dieser einfordern würde, würde ich damit ja bei null anfangen.

Bisher habe ich durchweg positive Erfahrungen gesammelt - wenngleich sie meist nicht spielentscheidend waren, so hat sie gerade in der Vorbereitung auf den Herrenfußball als welche ich eine U19 sehe sehr geholfen.

Grüße
    Zodiak

Ich kam ja aus dem anderen Ende Deutschlands angereist und hatte nur kurz die Gelegenheit mich mit Dirk zu unterhalten - ich bin mir sicher, dass wir das an anderer Stelle nachholen werden! Ich hatte aber die Möglichkeit mich mit Sascha_Gasthuber und seinen beiden nicht im Forum aktiven Trainerkollegen einen Tag vorher zu treffen. Die Synergien die dort entstanden sind bringen uns beide stetig weiter voran und auch der Austausch mit einem Trainer aus dem benachbarten Österreich gibt mir stetig neue Impulse - und lebt ein Trainer nicht gerade von diesen Fachgesprächen auf solchen "Reisen" - ich hatte 2 Tage Fußball total und habe so viel mitgenommen!

Wir sollten mal darüber nachdenken, ein Trainertalk Trainertreffen zu machen - inkl. Vorträge von Dirk, Andre, Ralf Klohr usw. :)

Grüße
    Zodiak

Für mich stellt sich die Frage,...wie trainiert ihr die Grundlagenausdauer,...nehmen wir mal an, die in der Saisonvorbereitung?

Geht alles in Spielformen!
    Natürlich in Kleingruppen 2 v 2 bis 4 v 4 auf großen Feldern. Im Optimalfall auf mehrere Tore, so das auch Richtungswechsel und damit verbundene Antritte nicht zu kurz kommen. Die technisch saubere Ausführung kann hier noch etwas vernachlässigt werden, da wir eben im Bereich der Grundlagenausdauer sind.
    Mit voranschreiten der Vorbereitung werden die Felder kleiner und die tecnischen Anforderungen dadurch höher.

Sollten einige nicht mitziehen kann man das ganze mit entsprechenden Provokationsregeln noch steuern. Beispielsweise zählen Tore nur wenn alle vom eigenen Team über die Mittelline sind, oder einer "Schusszone". Tore zählen doppelt wenn nicht alle Verteidiger in der eigenen Hälfte sind. Und die Ballkontakte können ggf. auch reglementiert werden.

Deiner Kreativität sind damit keine Grenzen gesetzt - die Spieler werden diese Vorbereitung lieben ;)

Grüße
    Zodiak

Zodiak,

nach deinen Beschreibungen,...folgen dir die Spieler wirklich in allem was du aufgeführt hast?

U19 ging schon gut - natürlich musst du das als Trainer auch am Rand ab und an wieder einfordern, aber ja - da ich bisher ja meist auf die Umsetzung der Trainingsinhalte abgezielt habe. Im Herrenbereich, habe ich bisher keine Erfahrungen - da habe ich meine Gedanken spielen lassen wie ich es angehen würde!
    Aber gerade diese kleinen taktischen Tricks, den MS auf den Libero zu schicken - kann ich von aussen ggf. nochmal über die Mitspieler weitergeben lassen. Es ist sehr interessant zu sehen - wie Gegner und Trainer auf dieses Situation reagieren - bisher waren die meisten Trainer irritiert und haben erst nach 5 Minuten reagiert, als das erste Tor gefallen war durch die gestifftete Unruhe :)

Aber ich bin für alle Anregungen offen!

Grüße
    Zodiak

Hallo Trainerkollegen,

sicherlich ein Thema das für die Trainer der älteren Jahrgänge bzw. der Herrentrainer deutlich relevanter ist als die Kindertrainer.
    Aber nachdem ich zum Februar ein Herrenteam übernehmen werde, befasse ich mich intensiv mit diesem Thema - bisher habe ich den Matchplan auf die Trainingsinhalte und den Ausbildungsfrotschritt gelegt.
    Soll heißen, wenn wir im Spielaufbau das Thema Wechselpässe auf dem Flügel bzw. das überschlagen des AV im Spielaufbau hatten, habe ich auch in der Ansprache explizit darauf hingewiesen, dass ich diese Aufbauvarianten vermehrt sehen möchte, ggf. auch am Rand und in der Halbzeit darauf hingewiesen.

Mein neues Team ist eher eine U23, die in den kommenden Jahren aus Spieler des eigenen Nachwuchs gefüttert wird, derzeit aber über 4 oder 5 Spieler verfügt, die zum einen älter sind als ich und zum Teil auch höherklassige Erfahrung gesammelt haben. Ein Teil der Spieler hat den Sprung in den Profil-/Leistungsfußball nicht geschafft, haben aber mehrere Jahre die Ausbildung einer der größeren Münchner Vereine genießen dürfen. Die 1. Mannschaft spielt derzeit in der BOL und hat sich für die zweite Mannschaft (derzeit A-Klasse - drittniedrigste Klasse) das Ziel ausgegeben, in den kommenden Jahren zwei Klassen höher zu spielen - der erste Aufstieg ist auch in der laufenden Saison noch möglich, man liegt einen Punkt hinter den Aufstiegsplätzen. Aufgrund Problemen zwischen Trainer und Spielern wurde hier ein Schnitt gemacht.
    Jetzt hatten die gestandenen Spieler und auch die jüngeren lange Zeit erfahrene B-Lizenz und höher qualifizierte Trainer, die teilweise über mehrere Jahrzente Erfahrung verfügen. Daher hier die Frage wie geht ihr an die Erstellung des Matchplans und was sind die wichtigsten Punkte. Sobald ich mit dem Trainer der ersten Mannschaft im Januar in Klausur gegangen bin, werde ich hier auch seine Infos und Tipps einstellen.

Meiner Meinung nach sollte im Optimalfall die Erstellung mit einer kurzen Analyse des Gegners beginnen. Wenn möglich schaut man sich in den Wochen zuvor ein Spiel an (Vorteil ist, dass man gleich zwei Gegner zu sehen bekommt). Das ist natürlich nur eine Option für Fußballverrückte mit zu viel Zeit. Ggf. kann man einen Co Trainer oder auch einen Spieler schicken - liegt im ermessen und dem Vertrauen in dritte. Ich mache das gerne selbst!
    Bei Gegnern, von denen auszugehen ist, das wir feldüberlegen bzw. deutlich feldüberlegen sind, verändere ich die Aufstellung dann ggf. so, dass ich mit einem oder zwei 8ern anstelle der zwei 6er bzw. ein 6er und ein 8er aufstelle. Die Anforderungen dafür habe ich im besten Fall im Training schon eintrainiert bzw. mit den Spieler klar besprochen was ich auf der einen oder der anderen Position von ihnen verlange.
    Dann überlege ich mir, mit welchem Ziel wir in den ersten Minuten spielen wollen - möchte ich erstmal ins Spiel finden, die gegnerische Spielweise ansehen, oder will ich das Spiel in den ersten 10 Minuten für uns entscheiden - soll heißen, spielen wir ein laufintensives Angriffspressing oder stellen wir uns erstmal hinten rein, um den Gegner kommen zu lassen oder ggf. die Sturm und Drangphase eines stärkeren Gegners unbeschadet zu überstehen.
    Habe ich gesehen wo der Gegner Schwachstellen hat (Flügel/Zentrum) gebe ich das an die Mannschaft weiter, erinnere aber auch daran, sich auf die eigenen Stärken und nicht die schwächen der Gegner zu konzentrieren.
    Spielt der Gegner mit Libero oder Dreierkette, was hier oft vorkommt, lasse ich meinen Mittelstürmer gerne auf den Libero oder den IV der Dreierkette gehen, meist stellt der Gegner dann einen 6er oder AV ab um dem Libero ein Spiel ohne Gegenspieler zu ermöglichen. Steht der Gegner dagegen mit 4er Kette sehr hoch, lasse ich den MS im Spielaufbau auch mal gerne 2-3 Meter im Abseits stehen um die gegnerische Verteidigung etwas aufzulockern um Räume zwischen den Linien zu generieren.

Wie geht ihr denn an dieses Thema ran? Auf was achtet ihr?

Grüße
    Zodiak

Da sich die meisten von uns wohl im Amateurbereich engagieren, kann ich nur sagen, das der Sport Fußball heißt und in jeder möglichen Sekunde mit Ball gearbeitet werden sollte - ob das zwingend ein Fußball sein muss, lasse ich mal dahin gestellt.
    Entscheidend ist aber, das die wenigsten die Chance oder Möglichkeit haben Spitzensportler auszubilden und somit ist unser wichtigstes Ziel die Kinder/Jugendlichen aber auch die Erwachsenen bei der Stange zu halten. Der Spaß steht im Breitensport/Amateurfußball nach meine Verständnis über allem!

Und darüber hinaus bin ich überzeugt davon, dass man größere Fortschritte erzielt, wenn man Spaß hat bei dem was man tut - Spaß ist die Grundlage für Verbesserungen!

Grüße
    Zodiak

Insbesondere im jüngeren Bereich beobachte ich oft, dass die Trainer viel zu oft und zu dominant in den Spielformen agieren. In der F- und E-Jugend würde ich nur mitspielen um Interesse zu zeigen. Aber der Trainer darf dort keinesfalls im Mittelpunkt stehen.

Ich sehe das bei meinem akteullen Verein leider bei den Minis, dass in einem ganz besonderes schweren Fall zwei befreundete Väter als Trainer tätig sind und sich da selbst enorm profilieren, was zum Nachteil der Kinder wird. Ich kann dass jede Woche beobachten, da sie meist gerade beim Abschlußspiel sind, wenn ich komme um mein Training vorzubereiten. Was ich da sehe treibt mir die Sorgenfalten ins Gesicht - Solos über das gesamte Spielfeld (das eh viel zu groß ist) oder nach Gegentoren Schüße über das ganze Feld ins leere Tor, weil sie 5 gegen 5 auf normalen Kleinfeldplatz spielen. Darauf ansprechen ist leider zwecklos - die machen das zu ihrem persönlichen Vergnügen und kümmern sich wenig um Methodik oder die Wirkung auf die Kinder.

Einige der Kinder habe ich in verschiedenen Fußballcamps schon betreuut und sind immer begeistert wenn mal kindgerecht und ohne diese Selbstdarstellung trainiert wird.

Grüße
    Zodiak

Und dennoch verstehe ich mich als Zwischenläufer, der nicht 100% nach DFB-Richtlinien vorgeht aber sich eben auch nicht zu 100% an andere
    Institutionen etc. hängt. Ich versuche, mit dem Wissen meinen eigenen Weg zu finden und mir das beste heraus zu suchen.

Und genau das ist für mich die wichtigste Sache - ich finde es schwierig, sich einer Sache zu 100% zu verschreiben! Es gibt auch in jeder anderen Lehrmethode Vor- und Nachteile.Dabei muss man für sich eine eigene Philosophie entwickeln und auch an die Mannschaft die man trainiert und deren Leistungsvermögen anpassen! Für mich genau das spannende!
    Warum also nur die Vorteile einer Methodik nutzen, wenn man sich an meheren bedienen kann.

Guten Rutsch
    Zodiak