Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Schwere Situation - ist ja nicht nur für sein Kind gefährlich sondern auch für andere Kinder sofern man sein Kind dort mitfahren lässt wovon ich zwar nicht ausgehe!
    Generell aber eine Situation bei der umgehende gehandelt werden muss.

Eventuell können Suchtberatungsstellen oder das Jugendamt unterstützen?

Die Antwort eines Jugendleiters, das ihn so etwas nicht angeht wäre für mich ein Grund dem Verein den Rücken zu kehren - als Vereinsfunktionär hat man nicht nur reprästenative Aufgaben, sondern auch einge gewisse sozial Verpflichtung gegenüber seinen Sporterln :)

Grüße
    Zodiak

Wo ist für dich der Vorteil mit 4-2-2 zu spielen gegenüber dem 4-1-3?
    Situatives Pressing/Forechecking kann ich mit 3 Offensiven besser spielen als mit 2 die Passwege kann auch ein "6er" dahinter zulaufen.
    Zumal man in der Offensiv beim 4-1-3 eher mit einem 2-3-3 agiert und somit nach Ballverlust mit 6 spielen schnell gegen den Ball agieren kann.

Generell würde ich aber nicht zu viel Zeit auf die Taktik ver(sch)wenden, sondern mich lieber um die technischen Aspekte der Kicker kümmern. Das Spielsystem läuft meines Erachtens nebenher.

Grüße
    Zodiak

Sofern du die Zeit hast dich zu ordnen, ist es für die beiden Stürmer bzw. den MS und 10er leichter das Spiel zu lenken, wenn du mit 4-4-2 spielst.
    Ein 4-4-1-1 bietet sich an, wenn der Gegner viele Querpässe zwischen den IV im Spielaufbau spielt und du generell früh stören möchtest, also phasenweise Forechecking spielst.

Grüße
    Zodiak

Wen schreibt ihr an wenn ihr ein Praktikum/Hospitation machen möchtet?? Einfach die Geschäftsleitung?

Bewerbungen per Mail finde ich idiotisch - wenn du den Job willst fahr bei der Geschäftsstelle vorbei ;)
    Eine Mail ist mit einem klick gelöscht - wenn Sie nicht im Spamfilter hängen bleibt!

Grüße
    Zodiak

Wenn nicht im Herrenfußball wo dann das Positionstraining anbieten?
    Die Herrschaften sollten die elementaren Grundlagen des Fußballspielens beherschen und auch ihre "angestammte" Position gefunden haben.

Was also sollte gegen Positionsspezifisches Training sprechen - wobei es meiner Meinung nach vollkommen egal ist, in welcher Klasse oder auf welchem Niveau die Mannschaft spielt.

Im Idealfall kommen aus der Jugend, taktisch und technisch gut ausgebildete Spieler nach, die in ein bestehendes Mannschaftsgefüge eingebaut werden können.

Dabei sollten aber deine AV, IV, 6er usw. wissen was sie auf ihren Positionen wie zu spielen und zu beherschen haben.
    Wenn ein IV beispielsweise keinen Defensivkopfball beherrscht, oder zumindest weiß, wie er sich zu Verhalten hat, wird er egal auf welchem Niveau kein brauchbarer IV sein. Er muss diesen aber in der 4. Kreisklasse sicherlich auch nicht perfekt beherschen, denn sein Gegenspieler wird sich auch nicht perfekt verhalten.

Der Vorsprung den du dir damit erarbeiten kannst ist in meinen Augen immens, da gerade die taktische Ausbildung vieler Herrenmannschaften im unteren Amateurbereich mehr als schlecht ist.

Ich selbst habe zur Rückrunde auch eine Herrenmannschaft übernommen, bei welcher die taktische Ausbildung tendenziell gut ist, aber auch hier habe ich mich mit der Mannschaft darauf verständigt nach min. einem Training pro Woche noch 30-45 Minuten positionsspezifisches Training anzuhängen.

Das ganze tut keinem weh, ist ein "Zusatz" zum eigentlichen Training und dein normales Training wird davon auch nicht beeinflußt.
    So kannst du verschiedene Positionsgruppen gemeinsam trainieren.

Falls du Interesse hast, können wir uns auch gerne per PM über den Aufbau bzw. die Vorbereitung solcher Sonderschichten unterhalten.

Grüße
    Zodiak

Natürlich bereitet man immer auf etwas vor.
    Aber nehmen wir mal an, ich möchte eine 8 Wochen währende Vorbereitung abhalten, dann hätte ich aufgrund der teilweilse unverständlichen Einteilung der Spielpläne maximal 1-2 Wochen Pause zwischen der alten und der neuen Saison.
    Das wäre für mich im Jugend wie auch im Herrenbereich zu kurz - vor allem würden Sie eine explizitie Vorbereitung mit dem Ziel die Grundlagen zu legen nicht erfüllen, da die meisten Spieler doch noch im Saft stehen.

Es ist schwierig umzusetzen denke ich und Urlaub + Ferien + Arbeit usw. sorgen dafür, das die meisten auch bei 8 Wochen Vorbereitung nur bei 5-6 Wochen teilnehmen werden. Natürlich gibt es Ausnahmen nach oben und nach unten.

Da und das ist wohl elementar - muss jeder für sein Team den richtigen Mittelweg finden.

Grüße
    Zodiak

Da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Fragesteller um einen Amateurtrainer / Breitensportrainer handelt, ist es aber doch generell nicht verkehrt, die Diskussion in eine für ihn brauchbare Richtung zu lenken? :)
    Natürlich kann man sich länger vorbereiten, dagegen spricht auch nichts, ich persönlich erachte es nur als zu lang sich 8 Wochen vorzubereiten.

Grüße
    Zodiak

Ein Trend der mich sehr interessiert ist Life Kinetik.
    Ich spiele mit dem Gedanken eine Fortbildung in diese Richtung zu machen!

Ob und wie das mit Kindern und im Amateurbereich umsetzbar ist, kann ich mangels eigener Erfahrung noch nicht sagen - habe bisher nur Lektüre und daheim ein bisschen getestet :)

Grüße
    Zodiak

pietro

8 Wochen Vorbereitung im Amatuerfußball?
    Ich empfinde das als zu lang für die Anforderungen im Amateurfußball.
    Je nach länge der Sommer-/Winterpause tendiere ich zu 4-6 Wochen Vorbereitung.

Der Aufbau ist genau richtig beschrieben was Ausdauer und Schnelligkeit angeht.

Da Kräftigung und Stabilisation gleichzeitig auch Verletzungen vorbeugen, habe ich mir angewöhnt gerade in der Vorbereitung bei allen Spielformen in den Pausen kurze Kräftigungs- & Stabilisationsübungen einzubauen. Zwischen dem Spielchen 2x5 Übungen (pro Block verschiedene), im Anschluss die Bälle zusammenholen und den nächsten Durchgang starten.
    Am Anfang sin die Spieler teilweise nicht begeistert, aber schon am Ende der Vorbereitung ist im physischen Bereich eine Steigerung zu merken. Ich versuche diese Kräftigung und Sabtilisation über die gesamte Saison aufrecht zu erhalten. So verbrauche ich keine wertvolle Zeit für einmalige Kraft und Stabilisationseinheiten.

Da wir auch in der Vorbereitung nur 2x pro Woche trainieren, ist jede gewonnene Minute Gold wert bei der Arbeit an technisch-taktischen Schwerpunkten in Spielformen.
    Und da ist das Vorgehen in den meisten Büchern einheitlich beschrieben. Zum Anfang der Vorbereitung große Spielformen, lange Spieldauer und je weiter die Vorbereitung voranschreitet, Spielfeld, Spielerzahl und Spielzeit runter fahren sowie gleichzeitig die Anzahl der Durchgänge erhöhen.
    Ich habe dieses Jahr in der Rückrundenvorbereitung zum Beispiel das Thema Forechecking gewählt, da das Team in der Hinrunde meist deutlich feldüberlegen war. Ziel ist es, den Ball näher am gegnerischen Tor zu erobern um schneller zum Abschluss/Erfolg zu kommen.

Das geht beim 6:6 oder 8:8 hervorragend. Von 16er zu 16er auf ganze Breite 8:8 auf 2 Tore ohne Torwart, Mannschaft A schlägt einen langen Ball auf die gegnerischen Mannschaft, die kontrollieren diesen, müssen 6/8/10 Pässe in der eigenen Hälfte spielen bevor sie angreifen dürfen. Die ballabgebende Mannschaft rückt mit dem langen Ball raus und macht sofort Druck. Tore dürfen nach Balleroberung sofort erzielt werden. Danach tauscht die "Angabe".

Damit erschlage ich meinen taktischen Schwerpunkt sowie die Grundlagen- und fußballspezifische Ausdauer. Das ganze spielen wir in der ersten Einheit 3x15 Minuten mit der angesprochenen Kräftigung zwischen den Sätzen.

Grüße
    Zodiak

Ein gewisser Leitfaden für die Vorbereitung wäre trotzdem mal interessant.

In den Wald geh ich auch nicht, aber man kann nicht alles über Spielformen und mit Ball machen das ist fakt.

In der aktuellen Ausgabe Fußballtraining geht es fast ausschließlich um die Vorbereitung.
    Gibt hier aber auch schon einige Themen zum Thema Vorbereitung. Die suche könnte dir da sicherlich weiterhelfen.

Grüße
    Zodiak

Das hängt zum einen davon ab, auf welcher Höhe er sich in Ballbesitz befindet und in welcher Ordnung der Gegner steht.
    Bei einem ungeordneten Gegner ist es sicherlich richtig, ins Zentrum zu schieben, da er sich so näher zum Tor befindet und eher eine Gefahr darstellt. Steht der Gegner mit 2 4er Ketten vor dem eigenen 16er sollte das Spiel möglichst breit gemacht werden.

Dafür ist aber die Fähigkeit einer schnellen Verlagerung auf die andere Seite unabdingbar, da sonst der gewünschte Vorteil verpufft, wenn der Ball auf der anderen Seite ankommt und er sofort Druck vom AV bekommt.

Im besten Fall sollten alle Spieler in der Lage sein einen Pass über 10-20 Meter spielen zu können, so dass die zwei oder drei Meter unterschied beim verschieben nicht zwingend ins Gewicht fallen sollten.

Das ganze ist extrem Situationsabhängig. Eine ultimative Lösung gibt es nach meinem Fußballverständnis nicht.

Grüße
    Zodiak

OK alles klar.
    Abwehrpressing für Euch.
    Catenaccio, Mauern, Betton anrühren oder zurückfallen lassen für mich ;)
    --> Ist übringens modern so zu spielen. 90% machen das so. Ich kenne nur Barca und Juve, die aktuell über die Mittellinie Pressing machen also ist das die Ausnahme und wohl eher nicht so modern.

Dortmund hat es gestern auch zum wiederholten mal genau so gemacht!
    Hamburg keinen Raum gelassen und schon früh im Mittelfeld zu entscheidenen Fehlern gezwungen, die der BVB eiskalt bestraft hat!

pietro
    Ich wohne nicht wirklich weit weg von Italien und mache da regelmäßig Urlaub - aber den Fußball von dort sehe ich mir wie schon gesagt kaum an! Das aber Ausnahmen die Regel bestätigen ist hier nichts neues - kann sich aber auch um einen "Blaues Auto Effekt" handeln :)

Grüße
    Zodiak

Von Profiteams?
    Eher nicht - die trainieren schließlich auch ganz anders als jeder Breitensportler.
    Einheiten sind oft ganz anders aufgebaut, da man dort deutlich mehr als 2 oder 3 Einheiten in der Woche absolviert.

Wer neue Impulse für sein Training sucht, sollte sich eher mal eine Einheit anschauen und die Übungsformen adaptieren und auf seine Bedürfnisse anpassen.
    Gute Ideen bekommt man auch aus den "üblichen" Fachmagazinen und im Netz!

Grüße
    Zodiak

Ungeachtet, der Tatsache, das:

- sie die wenigsten haben werden,
    - diese dann damit nicht hausieren gehen werden

und zum wichtigsten Punkt:

- diese für ein Amateurteam nicht realisierbar sind,

benötigst du diese Pläne nicht, den sie sind auf die Mannschaft und ihre einzelnen Spieler angepasst, inkl. Leistungsdiagnostik, Ernährung, Vor- und Nachsorge in Form von Physiotherapie und stetiger ärtzlicher Kontrolle.

Was für einen Profi gut ist, ist für einen Breitensportler unbrauchbar, den ihm fehlt die Grundlage.

Die gewünschten Effekte würden aus bleiben - erstelle daher lieber einen Plan für dein Team und dessen Bedürfnisse und vor allem angepasst an deren Zeite!

Grüße
    Zodiak

Kein Ding Morgi!
    Hast meine Hochachtung für die ehrlichen Worte.

Okay - was ist moderner Fußball für mich? Auch wenn das als Bayern Fan schwer fällt auf nationaler Ebene verkörpert das Dortmund am ehesten, was Barcelona uns allen vormacht. Schnells , zielstrebiges Kurpassspiel mit viel Zug zum Tor.

Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Tatsache, das gerade gegen die Bayern (die sich darauf auch nicht einstellen können) sehr viele Mannschaften ein unattraktives Abwehrpressing spielen.
    Bayern hat für mich mehr fürs Spiel gemacht, jedoch zu viele einfache Bälle verschenkt und gerade die entscheidenen Zweikämpfe nicht gewonnen.

Die klareren Torchancen hatten meines Erachtens über die gesamte Spieldauer die Münchner, trotz statischem Tip Kick Fußball - und trotz allem war es ein Rotz den sie gespielt haben.
    Was mir im Nachgang noch auffällt ist, dass Heynckes eine sehr untypische Aufstellung gewählt hat mit Kroos auf Links und Müller im Zentrum, was gerade bei einer so kompakten Mannschaft wie Gladbach nicht ratsam wäre.

Grüße
    Zodiak

wieso sollte immer so gespielt werden, nur weil es jetzt gladbach 2mal gegen die Bayern so gemacht hat,

Auf das Niveau in deinem Post möchte ich mich nicht herablassen, deshalb nur eine kurzer Gedanke bzgl. deiner Aussage das nur Gladbach zweimal so gespielt hat.
    Ich erinnere mich an den 17. Spieltag, als Köln in Überzahl den Kölner Dom vorm Straufraum aufgebaut hat und ein 0:1 bis hin zum 0:3 verteidigt hat.

Und so spielen mittlerweile die meisten Mannschaften in der BuLi gegen Bayern - die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg - und auch nicht alle so extrem wie Köln.

Nichts desto trotz hat Freitag die clevere Mannschaft gewonnen, ob ich das "attraktiv" finde steht auf einem ganz anderen Blatt.

TRPietro
    Offensivfeuerwerke brennen sie in Italien aber in den vergangenen Jahren auch nicht zwingend ab - hatte man nicht dieses Jahr erst einen Spieltag an dem 9 von 10 Partien 0:0 endeten?! Ich kann mich auch irren, aber für mich ist der italienische Fußball der unattraktivste der großen europäischen Ligen. Auch hier nur eine Meinung bzw. meine Sicht der Dinge - und ich verfolge sicherlich den italienischen Fußball nicht so wie du ;)

Grüße
    Zodiak