Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe auch ein ganz wenig Erfahrung in LK. Man muss nicht unbedingt Zeit vom Training opfern wenn man die nicht hat.

Um effektiv LK zu trainieren sollte man dies tun - aber das ist der erste Irrtum - Life Kinetik hat nichts mit Fußball zu tun.

Z:b bei einer Übung (beim Lauf mit dem Ball auf´s Tor) Rechenaufgaben stellen oder ich frage A B C und die Antwort ist D E F oder Mai Juni --> Ant. Juli; Aug usw beim jonglieren im 2er schritt zählen ; oder 3er Schritt 3 6 9 oder A 1 B 2 C 3 . ist ganz schön anstrengend. Wichtig die Sache immer steigern und ganz wichtig es muss nicht klappen denn alleine schon das denken erzeugt neue Synapsen im Gehrin und um diese geht es ja.

Es geht in die Richtung - natürlich ist die Methodik dabei nicht beachtet - man läuft mit diesem gefährlichen Halbwissen natürlich Gefahr etwas ganz anderes zu machen - aber solange es Spaß macht und eine Herausforderung ist, kann es nicht verkehrt sein ;)
    Wichtig ist nicht immer die Steigerung, sondern immer neue Reize zu setzen, keine Aufgabe darf zweimal vorkommen ... aber alles die Frage der Methodik. Das Rad neu erfunden hat man mit LK sicher nicht!

tut mir leid dir das sagen zu müssen. der Hintergedanken mag zwar gut sein, aber die Vorghenseweise ist
    einfach bekloppt.

Warum?!

Ich habe mir das Buch zu Life Kinetik geholt. Die Idee ist vermutlich gut, aber in der Einleitung schreibt der Autor (und der muss es ja wissen) dass die Mindestdauer für das LK Training in der Woche eine Stunde dauern sollte, damit es etwas bringt. Damit habe ich Schwierigkeiten.

Life Kinetik ist kein Zusatz zu Fußball sondern etwas völlig eigenständiges! Du würdest keine Zeit opfern - sondern musst eine weitere Stunde Training anbieten :)
    Das Buch war laut Aussage des Autors der größte Fehler ;) - da nun alle denken LK hat etwas mit Fußball zu tun - diesem Irrtum bin auch ich aufgesessen!

Grüße
    Zodiak

Ich habe auch ein ganz wenig Erfahrung in LK. Man muss nicht unbedingt Zeit vom Training opfern wenn man die nicht hat.

Um effektiv LK zu trainieren sollte man dies tun - aber das ist der erste Irrtum - Life Kinetik hat nichts mit Fußball zu tun.

Z:b bei einer Übung (beim Lauf mit dem Ball auf´s Tor) Rechenaufgaben stellen oder ich frage A B C und die Antwort ist D E F oder Mai Juni --> Ant. Juli; Aug usw beim jonglieren im 2er schritt zählen ; oder 3er Schritt 3 6 9 oder A 1 B 2 C 3 . ist ganz schön anstrengend. Wichtig die Sache immer steigern und ganz wichtig es muss nicht klappen denn alleine schon das denken erzeugt neue Synapsen im Gehrin und um diese geht es ja.

Es geht in die Richtung - natürlich ist die Methodik dabei nicht beachtet - man läuft mit diesem gefährlichen Halbwissen natürlich Gefahr etwas ganz anderes zu machen - aber solange es Spaß macht und eine Herausforderung ist, kann es nicht verkehrt sein ;)
    Wichtig ist nicht immer die Steigerung, sondern immer neue Reize zu setzen, keine Aufgabe darf zweimal vorkommen ... aber alles die Frage der Methodik. Das Rad neu erfunden hat man mit LK sicher nicht!

[[

tut mir leid dir das sagen zu müssen. der Hintergedanken mag zwar gut sein, aber die Vorghenseweise ist
    einfach bekloppt.

Warum?!

Ich habe mir das Buch zu Life Kinetik geholt. Die Idee ist vermutlich gut, aber in der Einleitung schreibt der Autor (und der muss es ja wissen) dass die Mindestdauer für das LK Training in der Woche eine Stunde dauern sollte, damit es etwas bringt. Damit habe ich Schwierigkeiten.

Life Kinetik ist kein Zusatz zu Fußball sondern etwas völlig eigenständiges! Du würdest keine Zeit opfern - sondern musst eine weitere Stunde Training anbieten :)
    Das Buch war laut Aussage des Autors der größte Fehler ;) - da nun alle denken LK hat etwas mit Fußball zu tun - diesem Irrtum bin auch ich aufgesessen!

Grüße
    Zodiak

Das Thema haben wir im C-Lizenzlehrgang durchgenommen. Da war auch ein Koordinationstrainer mit unter den Lehrgangsteilnehmern. Der hat darüber ein wenig berichtet. Er sagte selber, dass Life Kinetik nur ein neuer Begriff ist.

Nachdem ich nun im April die Ausbildung zum LK Trainer gemacht habe, kann ich dir glatt sagen, das er entweder keine Ahnung hatte von LK oder einfach nur gelogen hat. Natürlich kommen koordinative Elemente im Bereich LK auch vor - aber Koordinationstraining mit Life Kinetik Training gleich zu setzen ist schlichtweg falsch. Ob und wie man das nun speziell im Sportbereich oder in unserem Fall für Fußball anwendet oder anwenden kann, sei dahingestellt.

Ich bin mit einer völlig falschen Erwartungshaltung in das Seminar, wurde aber trotz allem nicht enttäuscht, denn das Trainingsprinzip und Konzept dahinter ist meines Erachtens nach sehr gut. Fehler in meiner (und so ging es vielen) Denkweise war, Life Kinetik nur mit Sport in Verbindung zu bringen - Life Kinetik hat mit Sport bzw. Sportartspezifischer Förderung rein garnichts am Hut.

Viele Elemente des dort gelernten fließen zu teilen seither auch in mein regeuläres Training - im Amateurbereich würde ich nicht eine von 4 Stunden Trainingszeit für Life Kinetik "Opfern" - maximal für interessierte eine zusätzliche Stunde anbieten.

Ich würde diese Ausbildung jederzeit wieder machen! Trotz der doch sehr hohen Kosten! Aber da kann man ja auch mit dem Verein reden ... :)

Grüße
    Zodiak

... ehmmm, dürfte ich von der Grundsatzdiskussion wieder Richtung Ausgangsfragen driften!? ;)

Schreib mir mal eine PN mit deiner Emailadresse dann schicke ich dir mal ein Blanko meiner Excel Liste - dazu bitte ob du Office 2003 oder 2007/2010 hast.

@Topic
    Ich führe einen Teil der Statistiken um zum einen im Herrenbereich auch eine fundierte Argumentationsgrundlage zu haben bzgl Spiezeiten etc.
    Ich erhebe im Grunde auch relativ wenig abgesehen von dem üblichen Kram (Tore, Vorlagen, Karten, Einsatzzeiten, Ein-/Auswechslungen, Startelf, Trainingsbeteiligung) und eben das kann man wunderbar in einer Excel Liste automatisieren. Zum anderen ist es für die Saisonabschlussfeier immer nett den ein oder anderen kleinen Pokal zu übergeben - dabei aber nicht immer nur den besten Torschützen etc. zu nehmen! Kommt jedes Jahr aufs neue gut an!

Grüße
    Zodiak

Servus,

ich bin ähnlich wie du ein totaler Statistik Fan und versuche auch möglichst viel zu dokumentieren - ich habe mir in den vergangenen Spielzeiten die Gratisangebote beider Plattformen angesehen und bin davon nicht überzeugt.
    Alles was ich auswerten und notieren möchte, mache ich in einem Excel Sheer - die Einheiten sind meist nur auf einem Schmierzettel, aber die Übungen notiere ich mir auch in der Exceltabelle grob - so weiß ich ungefähr was und wie ich es gemacht habe.

Ich mache das ganze aber für eine U23 und habe nicht zwingend den Schwerpunkt darauf statistische Erhebungen über erfolgreiche Pässe, etc. zu machen.

Warum bastelst du dir nicht selbst etwas offline - kostet dich etwas Zeit - ist aber wesentlich besser auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Grüße
    Zodiak

Wie wäre es bei euch auf dem Sportplatz?! ...
    Kostenneutral und die Kids bleiben in gewohnter Entfernung.

Was soll das Ziel des TL sein?

Danke und Grüße
    Björn

Die große Auswertung ;)

1. Zodiak, mittlere Abweichung 2,78 Plätze (beeindruckend: 3 Volltreffer, 5x nur 1 Platz daneben)
    2. TuB92 und BJL, mittlere Abweichung je 4,11 Plätze

Mehr Glück als Verstand - lieber hätte ich daneben gelgen und Bayern wäre Meister geworden :)

Grüße
    Zodiak

Ich habe nur auf einem Tagesseminar in Nürnberg einen kurzen Einblick erhaschen können - was ich dir aber sagen kann ist, dass im bayerischen Raum sehr wenig Coever Angebote sind - mal abgesehen von dem "großen" Standort Nürnberg!

Im Münchner Raum ist im Grunde nichts geboten was Coerver angeht - sehr schade, aber das Interesse scheint wohl im Norden größer zu sein!

Grüße
    Zodiak

Zodiak: Was ist denn an Heringlehner auszusetzen? Fand die drei Wochen bei ihm große Klasse.

Seine soziale Kompetenz?!
    Die fußballerische ist extrem gut - leider ist er für meinen Geschmack ein ziemlich Arroganter und unfreundlicher Kerl.

Ich selbst hatte auch keine Probleme mit ihm - ich denke eine Ausbildung evtl. schon ab C-Leistungssport könnten bei ihm interessant sein - aber in C-Breitensport ist er völlig fehl am Platz!
    Mangelnde soziale Kompetenz und fehlendes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kursteilnehmern, für die Fußball/Sport nicht so bestimmend war wie für ihn (bzw. viele andere Teilnehmer)

Wir waren mit 7 Leuten aus dem Verein da - davon 5 Vätertrainer, die auch interesse an C-Leistung gehabt hätten, aber nach dem Lehrgang mit ihm davon abstand genommen haben!

Vielleicht hatte er auch nur eine schlechte Woche - aber bisher habe ich nur vergleichbares über ihn gehört!

Grüße
    Zodiak

Mir geht es viel mehr um die Praxis 2 mal täglich.

Laut den Aussagen des Prüfers gehts da jeden Tag richtig zur Sache.

Immer hohes Tempo.

Also bei uns haben es alle locker hin bekommen - in den Pausen haben wir im Soccer Cord sogar noch 4 gegen 4 gespielt ... ist also auch nicht fit schaffbar - wird ja auch oft genug eingefroren, angehalten, korrigiert, besprochen usw.

Grüße
    Zodiak

Wenngleich ich mich hier bei Dirk unbeliebt mache, aber für mich gibt es nicht das eine Konzept/die eine Methodik, die alles abdeckt.
    Vielmehr ist es für mich als Trainer wichtig, ein breites Grundwissen aufzubauen und situativ die richtigen Reize durch Nutzung der verschiedenen Methodiken zum richtigen Zeitpunkt zu setzen.

Dabei darf ich nicht ausser acht lassen wen, auf welchem Niveau und mit welchem Ziel ich trainiere!

Dabei gibt es ein riesiges Portfolio an Lehrwegen die unterschiedlicher nicht sein könnten - und alle haben sie ihre Vor- und Nachteile.

Ich finde Coerver super interessant und viele der Moves richtig gut - aber die perfekte Ballbeherschung ist nicht das Ziel im Breitensport. Natürlich ist es hilfreich, aber zu welchem Preis!

Ich habe in Nürnberg schon mit Dirk über dieses Thema gesprochen und meine Ansicht, nur einen "Teil" in der Praxis zu verwenden, ist nicht das wie es Dirk einsetzt! Aber das ist das schöne, das es unzählige Wege zum Erfolg gibt - sich für die verschiedenen Methodiken/Konzepte zu interessieren ist schon der richtige Schritt.

Aber es gibt eben mehr als nur eines ... ich picke mir bei allem was ich lernen durfte immer das beste raus und mache meinen eigenen Mix.

Dieser Mix besteht aus den Konzepten von ...
    ... der Münchner Fußballschule
    ... Coerver
    ... Teile aus der DFB Ausbildungskonzeption
    ... Elemente aus dem Life Kinetik
    ... Hans Tanners Laufschule
    ... den positiven Dingen aus Trainings anderer Trainer die ich mir ansehe
    ... aus Fachzeitschriften
    ... aus Büchern
    ... aus DVDs
    ... aus diesem und anderen Foren
    ... und vielem mehr ...

Du und deine Handschrift müssen immer zu erkennen sein! Du darfst nicht kopieren sondern nur weiterentwickeln!

Grüße
    Zodiak

Edit sagt: und wäre Kiel nicht am anderen Ende Deutschlands, würde ich liebend gern zu Dirks Coerver Clinic gehen - vielleicht klappts ja in Nürnberg mal wieder - oder ihr kommt noch weiter Richtung München ;)
    Vielleicht sieht man sich ja auch in Wien zur Coerver Schulung im Juli :)

Dann hoff ich das du recht hast =)

Also kann auch ein Spieler mit Bezirksliga Niveau und lägerer Spielpause mithalten ?

Du hast BZL gespielt und hast Angst? Vor was - vorm Eigenkönnen?!
    Ich habe in der Jugend selbst "nur" BOL gespielt und mit 17 das aktive kicken aufgehört und 6 Jahre später die Lizenz gemacht (C-Breitensport) und mache selbst gerade C-Leistungssport - ich habe fast 10 Jahre nicht aktiv gespielt - ab und an mal ausgeholfen und bissal gekickt - aber 6 Puntke beim Eigenkönnen werden es schon werden - die DFB Lizenzen sind doch nur Vereinsbefriedigung - entweder du bist ein guter Coach oder nicht! Würde ich die Lizenzen nicht für höherklassige Aufgaben benötigen würde ich sie nicht machen, es gibt wesentlich spannendere Lehrgänge die deutlich relevanter für die Arbeit im Verein sind.

Grüße
    Zodiak

C-Lizenz Leistunssport!!

Der Klante soll auch sehr unangenehm sein.
    Wie gesagt wie wurden bei der Eignungsprüfung in Wendelstein sehr abgeschreckt.

Das der Klante Kurse gibt wäre mir neu - das ist der Chef dort - und eigentlich nen "Netter"
    Hunde die Bellen beißen nicht - die Quatschen alle immer viel - die meisten sind nicht ohne Grund beim Verband und nicht bei nem höherklassigen Verein ;)

Grüße
    Zodiak

C-Breitensport oder C-Leistungssport?

Breitensport ist ein Witz und wird dir nachgeworfen - Leistungssport ist auch kein Ding wenn du bissal Ahnung von ballorientiertem Verteidigen hast und brav das runter ratterst was dein Lehrgangsleiter hören will.
    Am angenehmsten sind die Lehrgänge bei Claus Schromm und Fritzy Kromp - Pech hast du, wenn du den Robert Heringlehner bekommst. Okay ist es auch beim Seitz, sofern der nicht mit seiner U19 Auswahl unterwegs ist ;)

Grüße
    Zodiak

Einen Übersteiger macht doch kaum ein Spieler!

Und warum? Weil sie es nicht lernen bzw. 90% der Trainer nen Anfall bekommen wenn sie es tun und/oder es mal schief geht!
    Wenn du dich aber auf den Leistungsbereich beziehst - wie viele machen da einen Übersteiger?! Fasst alle - zumindest in der Offensive!

Du begründest etwas für den Breitensport mit einem Beispiel aus dem Leistungsbereich - das passt so absolut nicht zusammen! Und beziehst das ganze dann wieder runter auf Amateurniveau in dem du dann sagst, dass es kaum einer anwendet (was ich davon abgesehen gerade beim Übersteiger nicht bestätigen kann)

Grüße
    Zodiak

Wieviele Spieler im Spitzenbereich hast du bisher ausgebildet bzw. wie viele gedenkst du auszubilden?
    Auf dem Niveau auf dem wir alle trainieren ist es sicherlich nicht unerheblich Finten zu trainieren um Drucksituationen lösen zu können.

Natürlich würde ich mich nicht darauf versteifen, aber ein Spieler der 10-20 Tricks unter Gegner-, Zeit- und Raumdruck anwenden kann ist eine Bereicherung für jede Mannschaft.

Ich würde vielmehr von meinen Spielern einfordern die 1x1 Situationen zu suchen und auch anzunehmen, damit sie unter Wettkampfbedingungen erprobt werden.
    Wenn ich als Trainer natürlich meine Spieler ständig dazu zwinge den Ball laufen zu lassen und Dribblings untersage, brauche ich auch keinerlei Finten.

Ich kann hier auch nur zum wiederholten mal auf das Konzept der Münchner Fußballschule verweisen, bzw. die DVDs oder den Youtube Kanal empfehlen.

Grüße
    Zodiak

Servus,

leider hört sich das was ihr in Woche 1 und 2 macht wesentlich interessanter an, als das was bei uns in Woche 1 an der Sportschule Oberhaching lief.
    Der einzigste Gastdozent, war ein Physio, der die Core Übungen gepredigt hat.

Rest war eher "Standart" - da ich C-Breitensport schon habe, hätte ich die Woche nicht machen müssen - wollte aber alles mitnehmen.
    Im Nachhinein kann ich zwar sagen das es interessant war - ich 2 oder 3 Dinge mitgenommen habe aber der großteil auch im taktischen Bereich ist mir natürlich bekannt.

Der Unterschied zwischen Breitensport und Leistungssport ist jedoch gewaltig! Nicht was die Anforderungen angeht, sondern die Inhalte sind schon wesentlich komplexer!

Im Mai hoffe ich auf eine spannendere Woche 2.

Viel Erfolg für die Prüfungen!

Grüße
    Zodiak

Servus,

kann mich den Vorrednern teilweise anschließen - meiner Meinung nach zu lauflastig!
    Alles was im Ausdauerbereich liegt, kann man in Spielformen erarbeiten - abgesehen von Schnelligkeitsausdauer, die gezielt trainiert werden sollte.

Ich trainiere selbst eine Herrenmannschaft und nehme mir immer als Ziel, dass mir die Einheit als Spieler auch Spaß machen sollte - egal wen oder was ich trainiere. Dabei dürfen die Einheiten auch den nötigen Schärfegrad haben.

Wir befinden uns Ende der 4. von 5 Vorbereitungswochen und fahren heute auch ins Trainingslager gemeinsam mit der 1. Mannschaft die Bezirksoberliga spielt. Die Reserve spielt A-Klasse (3. von unten).
    Geplant sind 4 Einheiten á 120 Minuten bis Sonntag und am Montag das letzte Vorbereitungsspiel.

Auch eine scharfe Einheit kann Spaß machen, ich würde es aber vermeiden Sprints am Berg bzw. Staffelläufe im Trainingslager zu machen. Nutze vielmehr die Zeit für technische und taktische Dinge (gern in Spielformen und Intervallen mit Kraftkreisen/aktiver Erholung).

Wir verbinden den heutigen Abend mit einer Regenerationseinheit (Sauna/Wellnessbereich) und morgen Abend gibt es nach 2 Trainings einen Mannschaftsabend.

Generell würde ich persönlich nicht um 8 Uhr trainieren, sondern nur 2x dafür etwas länger und später anfangen, die Jungs haben alle auch Wochenende und wollen mal auspennen, bevor sie Montag wieder ins Büro müssen!

Grüße
    Zodiak