Endlich ist es soweit - die Vorbereitung hat begonnen.
Heute gibt es gleich eine Zusammenfassung der ersten beiden Trainingseinheiten.
Vorab - zum neuen System habe ich keine weiteren Infos erhalten bisher. Leider hat der neue Trainer auf 2 Mails nicht reagiert - telefonisch habe ich ihn vor dem ersten Training auch nicht erreicht - bei beiden Einheiten war er nicht dabei. Schade - aber ich laufe dann halt auch nicht zwingend nach!
Vorab habe ich mich selbst an der Taktiktafel mit dem 4-4-2 mit Raute befasst und mir Laufwege Spielsituationen etc. angeschaut.
Wie habe ich also meine Vorbereitung begonnen?
Beim Trainingsauftakt waren 18 Spieler (von 24 im Kader) anwesend - davon fallen 2 verletzt, 2 beruflich bedingt und zwei abgemeldet für das Training aus. Einige der Spieler können Studien bedingt nur 2x die Woche trainieren und andere haben Prüfungen bzw. Abendschule etc. Das heißt, die Zahlen können schwanken, sollten aber nicht drastisch sinken.
Personell hat sich etwas getan, neben einem "Wiedereinsteiger" der ein halbes Jahr pausiert hat, kam ein ehemaliger Spieler welcher berufsbedingt gewechselt hatte wieder zurück und hat direkt noch einen Freund mitgebracht - einen Stürmer - den ich erstmal auf Herz und Nieren prüfen werde. Vielleicht ja der Knipser den wir brauchen. Dem gegenüber steht der berufsbedingte Abgang unseres Topp Scorers mit 5 Toren und 4 Vorlagen in 8 Spielen. Dieser arbeitet ab sofort in der Scoutingabteilung eines Bundesligisten und zieht daher um.
Wie angekündigt, haben wir nach dem eigenverantwortlichen Aufwärmen inkl. Lauf ABC mit dem Mutli Stage Fitness Test begonnen (ggf. als Yo-Yo Test bekannt - weitere Infos hier. Bei diesem habe ich das Profil ohne Pause verwendet, soll heißen 20 Meter laufen in 9 Sekunden, nach einer bestimmten Anzahl an läufen geht die Zeit um 0,5 Sekunden runter - kontinuierlich. Bei Level 8 also 5 Sekunden für 20 Meter war dann auch für die letzten Schluss. Gesamtlaufstrecke für die letzten 1440 Meter also 72x 20 Meter.
Dauer des Tests mit Erklärung und Aufbau circa 15 Minuten - die Software habe ich mal für 20 ? erworben.
Dies macht mir eine Diagnose des Leistungsstandes meines Teams relativ einfach und ist nicht so "monoton" wie ein Cooper Test. Mit den gespeicherten Ergebnissen werden wir das Leistungsvermögen der Spieler am Ende der Saison nochmal darstellen. Ich werde dafür dann auch ohne Nennung von Namen die Ergebnisse inkl. Vergleichswerte veröffentlichen.
Im Anschluss haben wir auf 2/3 des Spielfelds ein 9 gegen 9 gespielt wobei wir ohne TW gespielt haben und nur Jugendtore in die beiden Großfeldtore gestellt haben. Torerfolg nur, wenn man in das große Tor getroffen hat. Diese Spielform haben wir knapp 50 Minuten frei laufen lassen wobei die Manschaften im 4-4-1 aufgestellt waren und jeweils 25 Minuten mit flacher Vier und mit Raute gespielt wurde - jedoch immer nur ein Team mit Raute bzw. flacher Vier.
Zum Abschluss haben wir gemeinsam (ich bin mitgelaufen) 20 Minuten laufen - jeder im eigenen Tempo - Anforderung war lediglich nicht zu "gehen" und das Tempo so hoch zu halten, das er die 20 Minuten nutzt um an seine Grenzen zu gehen.
Nach knapp 120 Minuten war also die erste Einheit vorbei - die Beine waren schwer, alle haben ordentlich geschwitzt und man hat gemerkt, das die Pause gut getan hat.
Im gestrigen Training haben wir wieder an den Grundlegenden Ausdauerfähigkeiten der SPieler gefeilt.
Wer meinen ersten Thread verfolgt hat, weiß, was "Holländisches Aufwärmen" ist - für die anderen ein kurzer Tipp, hierbei haben 2-3 Spieler einen Ball, bewegen sich frei im Raum und spielen sich einfache Pässe zu. Das ganze folgt ohne feste Regeln, wird aber teilweise durch Kommandos wie kurz-kurz-lang etc. etwast strukturiert. Nach circa 10 Minuten haben wir uns wie immer dem Lauf ABC gewidmet, welches bei mir einen sehr hohen Stellenwert hat. Im Anschschluss kurz etwas Kraft + Stabi, daei Augenmerk auf die Temperatur - ich will nicht das die Spieler wieder "kalt" werden, daher straffes Programm für verschiedene Muskelgruppen, Liegestütze, Ausfallrschritte mit seitlicher Drehung, Einbeinstand auf Zehenspitzen, Standbein 90 Grad abwinkeln und zweiten Fuß auf das Knie legen (circa 10 Sekunden halten) - für Fortgeschrittene - auf den Zehen wippen. Darauf folgte eine Mischung aus Koordinations und Ausdauerparcour, mit 4 Stationen die ich nebeneinander aufgebaut habe (Hüttchen für schnelle Wechsel, Koordinationsleiter, Hürden & Hüttchenhindernisse mit Stangen mit verschiedenen Schrittfolgen) dabei habe ich alle hintereinander weg den Parcour durchlaufen lassen. Die Belastungsdosierung war so, dass wir 3x 5 Minuten Belastung mit 2 Minuten aktiver Erholung hatten. Dem Umstand, dass der Keeper der 1. Mannschaft (mein Keeper hat aus Gesundheitlichen Problemen 4 Wochen Trainingsfrei bekommen) da war, habe ich auf ein Großfeldtor mit 3 Kontertoren gespielt - die Kontertore waren diese kleinen Eishockeytore die wir haben. Dabei war die Mannschaft, welche die kleinen Tore verteidigt hat in Überzahl und hat im 4-4-1 mit zwei Viererketten also vermeindlich stark bestztem Zentrum agiert. Die Verteidigende Mannschaft hat hingegen mit einem 4-4 und Raute gespielt, mit Anweisung für die "Flügelspieler" als zentrale Mittelfeldspieler vor dem 6er zu agieren. Erstaunlicherweise ergaben sich daraus einige Vorteile und bezogen auf den gewünschten Spielaufbau scheint entweder das System für die Mannschaft wie die Faust aufs Auge zu passen, sich die verteidigende Mannschaft schlecht verkauft haben oder wir haben zufällig viel richtig gemacht. Ich denke ein Mix aus allem wird am Ende dabei raus kommen den auch als ich getauscht habe, war die vermeindlich schwächere Mannschaft mit der Verteidigung der Bälle durchs Zentrum enorm überfordert. Abschließen ein Element, welches ich in Zukunft nach jedem Training etablieren möchte - war das circa 5 Minuten lange auslaufen.
Nach dem Training hatten wir noch eine Stunde lang Besprchung bzgl. Trainingslager, Erwartungen, Ausblick sowie Taktiktheorie 4-4-2 mit Raute an der Tafel (das werde ich in dieser Vorbereitung wohl noch häufiger machen)
Am morgigen Donnerstag stehen erstmals Torschusskombinationen an bei denen ich ein Jugendtor im Großfeldtor unterbringe und die Treffer nur zählen wenn sie im großen Kasten landen. Dabei möchte ich gerade das Spiel durchs Zentrum fokussieren, welches auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben wird.
Ich freue mich schon jetzt wieder auf die nächste Einheit und wünsche euch allen einen guten Start in eure Vorbereitung!
Grüße
Zodiak