Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zwei Gedanken von mir dazu!
    Zum ersten, warum nicht die Spieler bewusst auf der anderen Seite spielen lassen? Wenn sie jammern, mach ihnen klar, dass sie doch wenn sie ins Zentrum gehen mit dem starken Fuß abschließen können?
    Der andere Gedanke ist meine herangehensweise an dieses Thema generell!

Ich bringe meinen Spielern egal ob Jugend oder Herren nahe, dass es keinen starken oder schwachen Fuß gibt, sondern nur den richtigen oder falschen bezogen auf die Spielsituation!
    Für mich gibt es nichts schlimmeres als ein verpasstes Abspiel oder ein verpasster Torabschluss nur weil sich der Spieler weigert den "schwachen" Fuß zu nutzen!

Bei mir gibt es gleich welchen Alters Lob für die Wahl des richtigen Fuß - auch wenn dabei kein Tor oder perfekter Pass rauskommt!
    So entwickelt sich gerade bei jungen Spielern nach meiner Erfahrung etwas mehr Vertrauen in die "schwachen" Füße!

Grüße
    Zodiak

Schwarze Schafe gibt es überall ...
    leider auch bei Polizei und anderen "Würdenträgern"

Das Schiedsrichterwesen wird leider nicht als Teil des Sports bzw. als eigener Sport angesehen.

Fair Play ist doch für 95% der Joystick- und Erfolgstrainer im Amateurfußball nicht mehr als eine Floskel!
    Beweise für diese These sehe ich jedes Wochenende auf verschiedenen Plätzen!

Wie oft höre ich, egal ob Jugend oder Herrenfußball Sätze wie ".. jetzt hau den doch mal um ... ", oder in Pausenansprachen die Aussage eigener Spieler oder anderer Trainer " ... lasst euch doch nicht verarschen, wenn er weiter zaubert muss man ihm halt mal weh tun ..."

Der Fußballsport im Allgemeinen verroht immer mehr - diese Hallensaison habe ich Dinge gesehen, deren Existenz ich vorher geleugnet hätte ...
    Aber auch hier ist es wie bei so vielem - der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken!

Wo kommt den die Missachtung und Verunglimpfung der Autorität eines Unparteiischen her? Aus dem Profisport! Letztes Beispiel das mir hierzu einfällt ist Luisao!
    Diese Liste kann beliebig lang weiter geführt werden!

Leider wird man mit Werbespots gegen Gewalt und für mehr Respekt und Fair Play nichts ändern, wenn die Idole sich selbst nicht dran halten!

Ich kann diesen Satz nur wiederholen - Wer würde sich den gerne Woche für Woche als Schiri auf einen Platz stellen und zum Feindobjekt eines oder beider Fanlager werden - du kannst als Schiri jede Woche nur verlieren und hast Glück wenn du Gesund heim kommst!

Edit: Zum Thema Fairplay auch hier wieder aus aktuellem Anlass ... ohne Worte

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

ich würde gerne - auch um den eigenen Horizont zu erweitern - hier eine Diskussion zum Thema Kraft und Stabilisationstraining starten.
    Dabei würde ich mich freuen, wenn jeder seine Meinung zum Thema, sowie die Art wie er es ggf. im Training oder auch in Form von Hausaufgaben unterbringt.
    Auch wäre eine kurze Auflistung eurer Lieblingskraftübungen für alle sicher Interessant. Für die Veranschaulichung könnt ihr gerne auch Übungsvideos verlinken!
    Es ist mir bewusst, das es ein breites Spektrum an Muskelgruppen gibt, welche trainiert werden müssen - welche habe bei euch Vorrang?

Jugend:
    Nach meiner Meinung ist ein Kraft- und Stabilistationstraining wichtiger Bestandteil jeder Trainingseinheit - sowohl im Junioren als auch im Herrenbereich. Gerade bei Junioren im Wachstum kann ich so etwaigen Problemen die daraus resultieren gut vorbeugen (Wachstumsfuge, etc.). Der nutzen auf und neben dem Platz im Verhältnis zum Trainingsaufwand steht dabei in einem sehr guten Verhältnis. Schon nach kurzer Zeit können Spieler erste Erfolge sehen, was bei manchen zusätzliche Motivation freisetzt. Für mich als Trainer ergeben sich zwei Vorteile. Zum einen beuge ich Verletzungen, gerade im muskulären Bereich vor zum anderen können kleine als auch große Spieler die körperlichen Vorteile auf dem Platz zum Vorteil sein.
    In der Generation Playstation klettern die Kinder nicht mehr auf Bäume, krichen durch dichtes Unterholz oder stehen Stundenlang auf dem Bolzplatz - mit dem Effekt, dass die Muskulatur nicht mehr so ausgeprägt ist, wie sie das vielleicht bei früheren Jahrgängen gewesen ist. Diesen Makel kann man aber mit einem kurzen Programm vor oder nach dem Training von maximal 5-10 Minuten locker ausgleichen, sofern man kontinuierlich und bezogen auf alle Muskelgruppen arbeitet. Wie das in die Methodik oder Planung der Trainer passt und wann man es durchführt muss jeder für sich wissen - ich persönlich mache es meist vor dem Training bzw. als Bestandteil meines Aufwärmprogramms.
    Zusätzlich kann ich kleine Hausaufgaben geben, in der Hoffnung das 2-3 meiner Spieler diese regelmäßig durchführen!

Herren:
    Mit meiner Herrenmannschaft mache ich seit über einem Jahr 2x wöchentlich im Traning 5-10 Minuten Kraft und Stabilistationstraining. Dabei zeigen sich sowohl bei der Ausführung gute Fortschritte, bezogen auf saubere Ausführung und Wiederholungszahl. Auch die These der Verletzungsvermeidung kann ich hier sützen. Muskelverletzungen gibt es im Grunde nicht, bzw. deutlich weniger als ich es aus den Jahren ohne diesen Trainingsschwerpunkt hatte. Natürlich gibt es keine Garantie und es ist mal ein kleiner Muskelfaserriss dabei - dies hatten wir beispielsweise aber erst zum Ende der Hinrunde als das Wetter zum einen schlechter wurde - zum anderen bisher nur mit übertriebenem Einsatz der Gegenspieler!
    Das Argument - in der Zeit in der ich kräftige kann ich kein Fußall spielen lasse ich hier nicht gelten - bezogen auf die These, das ich Verletzungen vermeide, gleicht sich die Zeit die der Spieler für das Training hat dadurch wieder aus, dass er weniger verletzungsbedingte Ausfallzeiten hat! Das ist nicht wissenschaftlich bewiesen, überzeugt aber auch manchen Zweifler! Ich weiß noch als ob es gestern wäre als die Spieler gemurrt haben, nachdem ich das angekündigt habe. Mittlerweile murren sie, wenn ich ausnahmsweise das Kraft und Stabilisationsprogramm ausfallen lasse! Mit der nötigen Variation um Langeweile zu vermeiden und Kontinuität kann man alle Spieler überzeugen!
    Ich trainiere 2x die Woche - das Training dauert immer zwischen 90 und 120 (eher) Minuten. Kraft und Stabilisation sind immer Bestandteil des Trainings - Hausaufgaben gebe ich meiner Herrenmannschaft keine - aber ich appeliere an die Spieler die gezeigten Übungen auch daheim durchzuführen. 4-5 Spieler gehen regelmäßig ins Fitnessstudio, zwei bis drei machen Kraft und Stabilisation an weiteren Tagen.

Eine gute Übungssammlung stellt der DFB hier zur Verfügung.
    Eine meiner Lieblingsübungen ist die für die Oberschenkelrückseite (#9). Auch die Übungen aus Mark Verstegens Methodik Core Performance finde ich sehr gut! Auch wenn ich die unaussprechlichen Namen nicht benutze!

Zum Thema Kraft und Stabilisation hat auch der DVD Fußballtrainer ein paar Videos mit guten Übungen und Erklärungen veröffentlicht:

Teil 1, Teil 2, Teil 3

Ich freue mich auf eure Gedanken zum Thema!

Grüße
    Zodiak

Gut gesprochen :)
    Und du hast Recht - wichtig ist im Spiegel mich und auf dem Platz meine Idee vom Fußball zu sehen!
    Stimmt eines von beidem nicht läuft etwas verkehrt!

Und diese Fußballschule hat schon länger Interesse an meiner Mitarbeit bekundet - die Mannschaft kam über einen anderen Kanal - München ist halt auch nur ein Dorf :)

Sich aber verschiedene Philosophien der unterschiedlichen Schulen etc. anzusehen finde ich garnicht verkehrt - habe schon für mehrere Fußballschulen gearbeitet - für mein Training ziehe ich mir aber nur die aus meiner Sicht überzeugenden Elemente und entwickle so meine eigene Philosophie weiter bzw. passe sie neuen Impulsen an - so verstehe ich meine Arbeit als Trainer! Aber das hat hier in dem Thread absolut nichts zu suchen!

Grüße
    Zodiak

Na - aber deine Italienerlebnisse wollen wir dann doch teilen.

Wie wäre es mit einem italienischen Reisetagebuch??

Mal sehen ob das was dort passiert so spektakulär sein wird :)
    Ich behalte das mal im Kopf!

Soviel kann ich sagen - Schwerpunkt Passspiel und Umschaltspiel nach Ballverlust/-eroberung
    Dazu kommen mit allen mitgereisten Spielern Einzelgespräche - ein epischer Mannschaftsabend und zwei oder drei Stunden an der Taktiktafel mit dem neuen System!

Grüße
    Zodiak

Schade Zodiak. Ich finde, wenigstens hätte man Dir die Chance geben sollen, Dich dort vorzustellen. Trotzdem Kopf hoch. Jetzt wo Du weißt, dass es solche Möglichkeiten bei Dir im Umkreis gibt, findet sich vielleicht bald eine neue Möglichkeit.

Gruß Karl

Wie schon erwähnt - alles halb so wild - für mich zumindest!
    Vielleicht auch besser für meine weitere Entwicklung als Trainer - wir werden sehen was die Zukunft bringt!

Grüße
    Zodiak

guenter

da es mir nicht ums Geld geht bin ich auch nicht enttäuscht!
    Schade ist es weil ich meine Frau soweit hatte mir eine zweite Mannschaft zu erlauben - (okay bei ihr war es wegen dem Geld :D) - für mich ist es schade um die Zeit auf dem Platz!

Lustig, das diese Fußballschule mich in ihren Reihen haben will bzw. wollte ...

Mal sehen was noch kommt ich bin jung und habe noch genug Zeit - eine verpasste Gelegenheit gibt einer neuen Herausforderung eine Chance !

Hi,

wie bemerkt, habe ich diesesmal nicht die Zeit um meine Vorbereitung zu dokumentieren wie ich das beim letzten mal getan habe!
    Liegt zum einen an beruflichem und privatem Streß als auch an chronischer Schreibunlust zurzeit!

Viele Einheiten fallen aus, bisher erst ein Spiel - trotz Kunstrasen - der Winter macht vieles zunichte!

Am Donnerstag geht es für 4 Tage nach Italien ins Trainingslager!

Vielleich packt mich dann die Lust wieder!

Sorry wenn ich eure Erwartungen dieses mal nicht erfüllen konnte!

Grüße
    Zodiak

Kurzes Update!

Die Mehrzahl der Eltern haben sich für die Fußballschule entschieden ohne mich mit den Kids gesehen zu haben!
    Der neue Trainer ein Anfang 20 Jähriger Sportstudent, welcher neben dieser noch min. eine weitere gleichaltrige Mannschaft trainiert - für das gleiche Geld!

Der Clou an der Sache - da es über die Fußballschule geht, verdient sie nun auch mit dieser bis dato unabhängigen Mannschaft weiteres Geld!

Die Eltern haben entschieden - das Konzept der Schule muss also um ein vielfaches besser sein, als das was ein einzelner mit Engagement bieten kann ...

Schade, da einige Eltern definitv dagegen waren - meine Nummer hat man sich dort gespeichert!

Grüße
    Zodiak

Du hast recht - ich hatte nicht einer so großen Resonanz gerechnet!
    Fakt ist - ich mache es nicht wegen dem Geld - das wollte ich klar stellen!

Ab dem Tag ab dem ich es des Geldes wegen machen würde, würde der Spaß - vor allem meiner sinken - ... oder Fall zwei - ich wäre auf dem Weg Hobby zum Beruf zu machen - dann aber auf anderer Ebene ;)

Grüße
    Zodiak

@Alle
    Während in früheren Diskussionen sehr viele Trainer sagten, dass sie eigentlich viel zu wenig bekommen, hat hier endlich mal jemand die Courage zu sagen, das er außerordentlich viel bekommt. Vielleicht möchte er wissen, ab wann man als Trainer ein schlechtes Gewissen bekommen sollte? Schließlich handelt es sich beim Training von F-Jugendlichen lediglich um die Freizeitgestaltung. Dennoch ist die Frage schwer zu beantworten, weil man den Rahmen (z.B. die finananziellen Verhältnisse aus den örtlichen Verhältnissen) berücksichtigen muß. Ich habe mal vor Jahren ein privates Torwart-Einzeltraining, für das ich sehr viel Geld bekommen sollte abgelehnt, weil der Junge zu wirklichen sportlichen Leistungen weder körperlich in der Lage war, noch sportliche Ziele verfolgte. Die Eltern aber glaubten, sich mit Geld jeden Erfolg kaufen zu können. Ein Anderer hätte sich gesagt, es trifft keinen Armen und hätte die Kohle eingesackt! Deshalb komme ich zu dem Schluß, das niemand die Frage eines schlechten Gewissens besser beurteilen kann, als der Vorteilsempfänger selbst.

Du hast recht in allem was du geschrieben hast!
    Ich stelle mir prinzipiell zwei Fragen:

1. Frage: Kann ich mir die Arbeit mit einer Mannschaft wie dieser (Alter, Anfahrt, eigene Zeit) vorstellen?
    2. Frage: Was passiert wenn ich es nicht mache?

Antwort Frage 1: Ja ich habe die Zeit und auch die Lust mit jungen Spieler zu arbeiten - das es sich hier um keine angehenden Profis handelt spielt dabei keine Rolle!
    Antwort Frage 2: Es macht jemand anderes - der vielleicht anders als ich - auf das Geld fixiert ist und aktuell versucht sich eine Fußballschule aus Profitgründen dazuwischen zu drängen und das Team zu übernehmen! Jetzt dürfen zwei Trainer ein Training machen und die Kinder werden die Entscheidung maßgeblich beeinträchtigen! Aber auch ohne die Schule oder mich würde das Geld fließen! Ich halte mich für einen engagierten Trainer, der gut mit Kindern und Menschen allgemein kann und habe Spaß an dem was ich mache! Da sage ich mir - ich mache es bevor es einer macht der die Kinder entweder wie angehende Profis fordert oder den häufig zelebrierten Kick and Rush Kinderfußball spielt - sorry für diese Arroganz aber da haben es die Kinder bei mir Kraft eigener Überzeugung deutlich besser!

Grüße
    Zodiak

Zitat günter:

Da sich im vorliegenden Fall von Zodiak wohl alle Eltern einig sind, den Trainer bezahlen zu wollen, dürfte sich auch kein Kind ungerecht behandelt fühlen. Und wer irgendwann mal unbedingt in diese bestimmte Mannschaft möchte, muß die Bedingungen akzeptieren. Ansonsten hat man wohl genug andere Auswahl. Niemand wird gezwungen, 60,- € je Monat für einen Trainer zu bezahlen.

Guter Punkt - aber bedenke dieses weitere Angebot ist auch nur verfügbar, da es sich hier um einen Verein mitten in München handelt!
    Auf dem Land wäre das schon schwieriger und mit erhötem Fahraufwand verbunden!

Grüße
    Zodiak

Um hier noch etwas klar zu stellen!
    Ich träume wie viele andere auch irgendwann mal davon das Hobby zum Beruf zu machen - aber wenn es nicht klappt ist es kein Beinbruch!
    Ich mache das seit Jahren nur dem Spaß am Sport und weil mir die Tätigkeit zu liegen scheint!

Und ich habe nie Geld gefordert für meine Arbeit!
    Bei meinen ersten Jugendmannschaften gab es nichts, ich habe aber einen so guten Job gemacht das man auf mich aufmerksam geworden ist.
    Dann wurde mir ein ambitioniertes Herrenteam angeboten - dafür gab und gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung - daran das ich einen guten Job gemacht habe der andere auf mich aufmerksam macht hat sich nichts geändert.
    Durch Weiterbildungen beim Verband (C-Breitensport, C-Leistungssport), bei Coerver in Nürnberg oder in Ebenhausen bei Horst Lutz zum Life Kinetik Trainer habe ich mein Netzwerk erweitert, wichtige Kontakte knüpfen können und so kam eben eins zum anderen!

Aber es ist und wäre vermessen, das Geld abzulehnen - zumal die sportliche Perspektive mit ambitionierten Kickern auch gut ist!

Zum Thema Fußballschulen fehlt mir ein Argument - warum zahlen Eltenr für 5 Tage Camps 200 €? Weil die Kinder in den Verien aufgeräumt sind! Das ist der günstigste Babysitter überhaupt - von 8-16 Uhr sind die Kinder gut betreut, an der frischen Luft und betreiben Sport - am Abend sind sie total ausgepowert und die Eltern haben ihre Ruhe!
    Da ich selbst regelmäßig in Camps tätig bin sehe ich das immer wieder und vor allem immer häufiger! Gerade bei Kindern die dann erzählen, das sie gar kein Interesse haben Fußball zu spielen oder gar in keinem Verein kicken!
    Da fällt mir als Vater dreier Kinder nichts zu ein!

Den Wert dieser Camps denke ich haben hier einige schon bewertet - egal wie ambitioniert man das sieht - es ist und bleibt ein Ferienfreizeitprogramm!

Grüße
    Zodiak

Guenter,

ich sehe das ähnlich wie du und nicht als Kritik an mir.
    Die meisten Mannschaften dort werden erst seit 2-3 Jahren von "Honorartrainern" trainiert - die langfristige Ausbildung scheint hier teils noch da, da die überwiegende Anzahl der Trainer von der MFS sind.
    Das diese Ausbildung fruchtet sieht man schon heute teilweise, den es sind auch die Kinder dabei die bei den DVDs als "Probanden" herhalten!

Da ich nicht über die MFS komme, kann ich dort so kindgerecht wie nötig/möglich trainieren!

Ich werde kräftig durchrotieren, jeden spielen lassen usw.

Das mache ich weitestgehend mit meinen Herren und auch mit denen werde ich das machen!

Evtl. mache ich dazu auch eine Art Trainingstagebuch!

Grüße
    Zodiak

Tja hier in München ist das gängige Relaität!
    Hier gibt es Rent-a-Trainer (auch bei der Müncher Fußballschule, welche den DVD Fußballtrainer produzieren) Systeme, bei denen die Trainer immer 600 € und mehr bekommen! Da zahlt eben jedes Elternpaar 60 € im Monat.
    Es geht hier nicht vom Verein aus sondern von den Eltern!
    Diese sind dort treibende Kraft und gewillt für eine ordentliche Ausbildung auch Geld zu zahlen! Warum? Frag mich nicht - gerne werde ich sobald unterschrieben eine Kopie des Vertrages hier einstellen, damit du sehen kannst, das dieser Mythos der Wahrheit entspricht!

Im Bereich des Herrenfußballs gibt es teilweise Kreisklassenteams (10. Liga) welche 1000 € pro Monat erhalten! Das ist nicht gängige Praxis aber kommt hier sehr häufig vor!

Mit 720 € kommt man im Münchner Raum auch nicht weit - also bei weitem kein Ersatz für einen Vollzeitjob!

Grüße
    Zodiak

Hi GC,

da ich mich aktuell massiv mit dem 4-4-2 mit Raute befasse, kann ich dir sagen, dass das potenzial im Umschaltspiel aufgrund 3-4 anspielbaren Mitspielern Nach Ballgewinn enorm gut funktionieren kann wenn die Mannschaft sich darauf einstellt. Nachteilig für das 4-4-2 mit Raute ist zum einen die enorme Laufbelastung für die AV und im Zuge der hoch spielenden AV auch die Spielintelligenz der beiden zentralen Mittelfeldspieler in der Raute, welche die Position ggf. kurzfristig übernehmen müssen!
    Defensiv spielen wir es mit 3 6ern vor der Viererkette, was die gerade im Zentrum einen sehr kompakten Abwehrverbund ermöglicht, wenn - aber auch nur dann, alle Spieler sich an der Defensivarbeit beteiligen! Tun sie das nicht, sind vor allem auf den Aussenbahnen große Räume für den Gegner offen!

Grüße
    Zodiak

Hey guenter,

klar macht das Training Spaß und die Inhalte sind ausgeglichen - auch wenn ich kein Top Trainer bin :)
    Woran liegt es aber das es so gut läuft - meine Meinung?!
    Ich bin mit Spaß dabei, mache das mit voller Freude und aus tiefer Überzeugung!
    Dazu bin ich sehr kommunikativ, ein "netter Typ" um es mal so zu sagen - und spreche die Sprache der Männer!

Dazu kommt, dass das Skelett der Mannschaft in Form der gestandenen Spieler hervorragend ist - die Integration neuer ist beispiellos und werde ich so wohl auch nicht mehr erleben dürfen!

Und kurze Info - wir sind die 2. Mannschaft in einem Verein mit 3. Herrenmannschaften! In der dritten Spielen auch einige meiner Jungs regelmäßig, da sie es nicht bei uns schaffen!

Im Grunde kann ich nur sagen - Trainer - Team - Umfeld und Training passt einfach sehr sehr gut zusammen!

Grüße
    Zodiak

Dann grabe ich den Thread mal wieder aus - habe vor ein paar Tagen einen Anruf eines bekannten Trainerkollegen erhalten!
    Dieser gibt seinen U9 Jahrgang 2005 aufgrund einer neuen Trainertätigkeit in einem NLZ zum Ende des ersten Quartals auf.

Die Mannschaft besteht aus 12 Spielern - der Verein hat einige Kooperationen mit verschiedenen Fußballprojekten auf lokaler Ebene im Jugendbereich und ist für seine Jugendarbeit bzw. das Engagement im Jugendbereich in "Fachkreisen" bekannt.

Dabei kann er sich selbst um einen Nachfolger kümmern - die Wahl viel relativ schnell auf mich, da das gesuchte Profil ganz gut auf mich passen würde!
    Nach kurzen Diskussionen und ein paar Telefonaten übernehme ich zum 1.4.2013 also diese Truppe, bei der ich freie Hand habe!
    Trainingsplatz/Kunstrasen verfügbar sowie Hallenzeiten etc.
    2x die Woche Training und am Wochenende ein Spiel!

Jetzt das Sahnehäubchen auf dem ganzen Angebot!

Für diese Tätigkeit wurden mir 720 € pro Monat angeboten!

Ich selbst finde es utopisch und hätte eine solche Summe niemals gefordert - wird sie mir angeboten lehne ich sie natürlich nicht ab!
    Das ganze geht über die Eltern der Spieler, welche pro Kind/Monat einen Betrag von 60 € zahlen!

Neben meiner Herrenmannschaft (die in einem Verein 30km entfernt) eines andern Vereins komme ich so auf einen mittlerweile vierstelligen Betrag, als Vergütung für das schönste Hobby der Welt!

Grüße
    Zodiak