So - endlich schaffe ich es was zu schreiben über diese Woche ...
Nachdem das letzte Spiel gegen unsere eigene dritte Mannschaft zwar gewonnen - läuferisch und spielerisch aber deutlich Luft nach oben ließ, habe ich das Tempo in der vorletzten Woche nochmal deutlich angezogen. Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten ... denn die Urlaubsphase hier in Bayern schlägt zu und gerade einige Abiturienten sind einge im Urlaub.
Generell war die Vorbereitung eher "durchwachsen" was daran liegt, dass ich natürlich enorm hohe Ansprüche an die Mannschaft stelle - weil ich weiß was sie zu leisten im Stande ist - und ich sehe noch deutlich Luft nach oben. Aber ein kleines Resümee zur Vorbereitung gibt es am Ende des Beitrags.
Dienstagseinheit ging mit 10 Minuten Ballarbeit im begrenzten Raum los mit visuellen und auditiven Ansagen (Arm heben rechts/links, Pfiff & Ansage)
Im Anschluss Laufschule sowie Kraft / Stabi, wie immer!
Fertig aufgewärmt, haben wir ein paar koordinative Übungen durch Hürden mit 2 kurzen Sprints und Richtungswechsel gemacht.
Spielform heute war aus der aktuellen Ausgabe FT das Spiel auf neun Dreieicktore 8 gegen 8 wobei durchdribbeln 1 Punkt gab, ein angekommener Pass 2 Punkte und ein Pass der auf einen dritten prallen gelassen wurde ergaben 3 Punkte. Auch diese Übung habe ich gewählt, weil sie viele der Dinge anspricht die ich im Spiel vom Team sehen möchte.
Das ganze haben wir 5x4 Minuten als kleines "Intervalltraining" gespielt. Zum Abschluss dann wieder One Touch auf doppelten 16er.
Danach für alle Offensiven 20 Minuten Sondertraining Torabschluss im 16er (flache, halbhohe und hohe Bälle)
Am Donnerstag waren leider zu wenig Spieler und die Schlüsselspieler der Kette nicht da, da ich eigentlich verstärkte Abwehr trainieren wollte (TW angeschlagen, 2 AV und 1 IV nicht da)
Deshalb wie jeden Donnerstag 20-25 Minuten 5 gegen 2 um die Mannschaftskasse zu füllen, Laufschule - und dann war es freigestellt ob wir Kraft/Stabi machen und zu meiner Freude wollten alle einen angeleiteten ausgedehnten Kraft/Stabi Kreis.
Im Anschluss eine endlos Passform - Kurz - Klatschen - lang - Diagonal mit Positionswechsel - hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, wird nächste Woche nochmal trainiert!
Zum Abschluss Handball-Kopfball bis 10 und One Touch bis 10 - danach Olympia schauen und Karten spielen im Clubraum!
Morgen dann ein letztes Testspiel gegen die Mannschaft, die uns am letzten Tag der vergangenen Saison den Aufstiegsplatz geklaut hatte 
Aber nun wird es Zeit für ein Resümee ...
Mal zum Spielermaterial - ich habe in der Vorbereitung 27 verschiedene Spieler eingesetzt, alle haben min 45 Minuten bis hin zu 570 Minuten Spielzeit bekommen - abhängig von Fitness, Trainingsbeteiligung und Urlaub. Jeder hatte die Chance sich zu beweisen. Einige Spieler haben sich in der Startelf festgespielt andere haben sich aus dem erweiteren Kader heraus gespielt. Die Gespräche dazu laufen aktuell nach und nach wie es die Zeit hergibt. Dabei lasse ich erst den Spieler eine Einschätzung über die eigene Leistung und den eigenen Stand im Team abgeben und gehe dann darauf ein bzw. erkläre ihm was und warum ich anders sehe. Bisher war die Selbsteinschätzung meist richtig.
Schaue ich mir den ersten Post an und gehe auf die SWOT Analyse ein:
Stärken:
- gute Technik
- taktische Ausbildung
- gute Fitness
Hat sich durchgehend bestätigt, technisch und taktisch arbeiten wir gut, zwar mangels Erfahrung manchmal etwas "blauäugig" aber das ist zu verkraften. Das gesamte Team ist fit und kann über 90 Minuten Vollgas geben!
Schwächen:
- körperlich Unterlegen
- Abwehrverhalten (zu viele Gegentore)
- schlechte Chancenverwertung
Die körperliche Unterlegenheit machen wir durch Körpereinsatz und das aktive suchen der Zweikampfe/Körperkontakt zum Gegner so gut es geht wett. Wir kassieren wie zu erwarten zu viele Tore und lassen vorne zu viele hochkarätige Chancen liegen wodurch wir uns das leben oft selbst schwer machen, oder uns um das Erfolgserlebnis bringen.
Chancen:
- stärkere Entwicklung des Teamgeists durch den Umbruch
- Aufbau einer jungen, erfolgreichen U23
- weitere Ausbildung der jungen Spieler im technischen und taktischen Bereich
Der Teamgeist und Zusammenhalt ist sensationell und unsere absolute Stärke - auf und neben dem Platz sind wir eine Einheit, das merken auch die Gegner. Um das Ziel eine junge U23 aufzubauen bewerten zu können muss die Hinrunde erstmal abgewartet werden - wir sind auf einem guten Weg und die Jungen Spieler machen eine guten und lernwilligen Eindruck.
Risiken:
- junger, unerfahrener Kader
- Überheblichkeit aus der vergangenen Saison
- Abgänge können nicht kompensiert werden
Ja wir zahlen Lehrgeld für das junge Team - wir verlieren wegen dummen Fehlern oder schaffen es nicht ein 4:1 clever über die Zeit zu bringen. Von Überheblichkeit keine Spur, durch die durchwachsenen Ergebnisse sind alle auf dem Boden geblieben. Die Abgänge werden in keiner weise vermisst - wir kompensieren das als Team und es gibt genug Individuelle Klasse im Kader.
Ich lag also in den meisten meiner Punkte richtig - sehe aber deutliches Steigerungspotenzial. Mal sehen wie wir den schweren Saisonstart meistern, dann nach dem 5 oder 6 Spieltag können wir eine Standortbestimmung abgeben.
Das Trainingsniveau (Leistung und Konzentrationsfähigkeit der Spieler) ist in den vergangenen zwei Wochen gesunken - eventuell waren sie ein bisschen überspielt nach 12 Trainingseinheiten und 7 Spielen in etwas mehr als 4 Wochen. Die Spielpraxis tut aber gerade den Youngsters gut um sich an Tempo und Härte zu gewöhnen.
Auch meine Startelf konnte ich bedingt durch Urlaub usw. noch nicht komplett testen.
Das sich Kraft und Stabi bezahlt macht zeigt sich in nur einer Verletzung (Innenbandriss im Spiel - im stumpfen Rasen hängen geblieben und überdreht) trotz teilweiser übertriebener Härte gegen uns - ich bin sehr zufrieden damit und die Spieler wollen das beibehalten und weiterhin Kraft/Stabi als festen Bestandteil jeder Einheit haben - finde ich gut und fördere ich weiter!
Mal sehen was die Generalprobe morgen hergibt, der Gegner ist gut in Form - ich denke das wird morgen wieder viel Lehrgeld!
Gerne dürft ihr Tipps Anregungen und Kritk zum Tagebuch schon jetzt posten 
Schönes Wochenende
Zodiak