Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dirk

wenn du/jemand von euch mal im Münchner Umland seit würde ich mich freuen wenn du mir bescheid gibst!
    Hier unten in Bayern ist bzgl. Coerver - abgesehen vom FCN so gut wie tote Hose :/

Grüße
    Zodiak

TW-Trainer

Klar da hast du recht - aber leider wird es schwer die Werbefreiheit hier einzuschränken da sich dann wohl darauf rausgeredet wird, dass man das ganze ja nur in abgeschwächter Form anbietet!
    Die Übergänge zwischen Leistungsdruck und Bespassung sind hier leider sehr verschwommen!
    Man darf sich aber nicht nur an den negativen Aufhängen - es gibt auch positive Elemente!

Und sind wir doch mal ehrlich - in der Generation Playstation kann man fast froh sein wenn der kleine dicke Paule überhaupt auf dem Platz steht! Tut er das auf Druck der Eltern ist das zwar unschön und wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief gehen, aber er bewegt sich - was er sonst vielleicht nicht tun wrüde!
    Das man heutzutage dafür Geld bezahlen muss um den Spross auf den Fußballplatz zu bringen ist allein Schande genug!

Ich sehe die verwaisten Käfige / Hart- und Fußballplätze jeden Tag - und bin darüber mehr als enttäuscht!
    Habe ich selbst doch noch vor 15 Jahren täglich 4-5 Stunden auf dem Platz gestanden und gekickt - damals hat übrigens keiner von Überlastung gesprochen! Damals war auch 3x die Woche Training nicht zu viel ;)

Aber warum sollte es im Amateurfußball bergauf gehen, wenn es mit der ganzen Gesellschaft immer weiter bergab geht! Ich denke ein gemeinsamer Grundtenor in dieser Diskussion ist erkennbar, aber lösen werden wir das Problem auch gemeinsam nicht können! Was wir können ist jedoch zur Förderung der Jugend unseren Beitrag leisten - ob bezahlt oder unbezahlt!!!

Grüße
    Zodiak

Zodiak:

Ab welchem Alter würdest Du diese Übung einbauen. Persönlich halte ich das "Huckepack tragen" im Kindesalter für ungesund. Wir regen uns ja schon über zu schwere Tornister auf. Ein anderes Kind zu tragen bedeutet ja noch eine viel größere Belastung. Oder habe ich hier unrecht ?

Gruß Karl

Gute Frage - die jüngsten bei denen ich das bisher gemacht habe waren ein älterer U11 Jahrgang! Das hat auch gut geklappt! Es hat sich weder ein Spieler verletzt noch hat sich ein Elternteil wegen zu hoher Belastung beschwert - und die Kids waren begeistert - wenn es nach ihnen gegangen wäre hätte man das auch 90 Minuten lang machen können :)

Ich sehe aber solche Übungen auch immer als Draghtseilakt an - übernimmt sich ein Spieler muss man ihn auch einbremsen!

Andre
    Nur um das klarzustellen - Muckibude und Profifußball war mit meinem initialen Post nicht gemeint! Mir geht es nur um eine kontinuierliche Kräftigung und Stabilisation! Ich kann aber von einer Amateurtruppe nicht verlangen, das jeder ein kleines Programm für den Körper eigenständig zu Hause durchzieht, daher helfe ich 2-3x die Woche nach (und tue mir gleichzeitig auch was gutes)

Grüße
    Zodiak

Den Eindruck das sich Eltern nicht einmischen kann ich so leider nicht bestätige!
    Sie mischen sich auf eine andere Art ein!

Nicht in Form von sie wissen es besser - aber wenn der Zug fehlt oder das Fördertraining nicht anschlägt gibt es auch schnell Gegenwind!

Viele Eltern schauen sich die Förder- und Einzeltrainings sehr genau an - und oftmals wissen sie es natürlich auch besser ;)

Grüße
    Zodiak

Gute Frage! Wahrscheinlich nichts. Im Gegensatz zu vielen Fussballcamp-Angeboten steht aber hier vielleicht, je nach Philisophie, nicht unbedingt das Bespaßungsprogramm, sondern die Verbesserung durch Training, im Vordergrund.

Ich denke aber, dass es wie immer ist. Es wird gute Campanbieter geben und auch schlechte. So verhält sich das mit den Fussballschulen oder Fördertrainings sicher auch. Ich denke allerdings auch, dass man beides ordentlich aufziehen kann, ohne dabei nur das reine Geldverdienen im Sinn zu haben.

Ich stimme dir da absolut zu!
    Ich kenne mehrere Anbieter teils persönlich, teils durch eigene Mitarbeit!

Aber meine eigene Sache wäre immer viel besser ;)

Grüße
    Zodiak

das würde für mich bedeuten, dass ein wesentlicher Vorteil des Stützpunktes, Training mit Spielern auf etwas gleichem Entwicklungs. und Leistungsstand wegfällt.
    Oder gibt es dort eine Leistungkontrolle vor Aufnahme?

meine Frage, was die an Mehr anbieten können, (ausser einer zusätzlichen Trainingseinheit) ist aber damit nicht beantwortet. Interessiert mich aber.

gg

Im Grunde bieten sie auch nicht mehr an als eine zusätzliche Einheit - aber halt nach ihrerer Philosophie - was man davon hält kann sich jeder selbst ausdenken!
    Es gibt vorab natürlich keine Aufnahmekriterien - die Gruppen werden aber limitiert und bei überangebot bzw. auch im Training in möglichst Leistungsnahe Gruppen geteilt - Anfänger werden dabei nicht zu Fortgeschrittenen gesteckt!

So kenne ich es - anders würden sich die "Schulen" ja um ihr Geld bringen! ;)

Grüße
    Zodiak

Diesem Post entnehme ich, das wir eine sehr sehr ähnliche Meinung haben!
    Freut mich!

Grüße
    Zodiak

die Fussballschulen, die du hier offensichtlich im Kopf hast, kenne ich nicht, nur Camps und Freizeiten.

es würde mich aber doch mal interessieren, was die mehr anbieten.

gg

Wöchentliche Fördertrainings nach ihrer Philosophie
    Powerdays (Tagescamps)
    Rent-a-Trainer (für ganze Teams)
    Fußballgeburtstage
    Schnelligkeitstraining
    Einzeltraining

manche auch Leistungsdiagnostik - und da fängt es an absurd zu werden! :)

Grüße
    Zodiak

Das man sich am Begriff Fußball"schule" aufhängt empfinde ich als typisch deutsches Problem!

Natürlich ist es eine Art Schule - eine in der Mann lernt (besser) Fußball zu spielen!
    Nur weil ich auf eine "weiterführende" Schule gehe oder eine Universität besuche ist das auch kein Persilschein für einen Nobelpreis?!

Da die meisten dieser Fußballschulen eben mehr anbieten als diese Camps ist der Name doch völlig okay!
    Auch der Punkt, das zwischen Bundesliga und Kreisliga irgendwas anderes ist als leerer Raum der gefüllt werden muss ist ein tolles Statement!

Es wird immer Eltern geben die ihre Kinder übervorteilen und zu Stars/Promis machen wollen - die gibt es aber überall!
    Es gibt Modellagenturen für Kinder, es gibt Musikschulen (wer erwartet bei einer Musikschule eine Solokarriere mit Goldenen Platten?!?!?!?!) uvw.

Grüße
    Zodiak

Andre

Natürlich wird das in einer abgeschwächten Form angeboten! Dabei geht es auch nicht darum Kraftpakete zu formen, sondern lediglich die aktuell vorhandene Muskulatur zu stärken!
    Ich habe nie und nirgendwo davon geredet ganze Einheiten auf Kraf und Stabilisation auszulegen - dies mache ich mit meinem Herrenteam, wenn der Platz in der Vorbereitung gesperrt ist mal als Abwechslung aber mehr auch nicht!

Auch ist diese Art des Trainings für ein Alter unterhalb der B Jugend geeignet nach meiner Auffassung.
    Natürlich ohne Muckibude, ohne zusätzliche Gewichte etc.
    Das die Art gerade im Jugendbereich nicht wie bei Senioren verschiedene Übungen sind die man regelmäßig wiederholt sondern diese ggf. ins Training einbaut (Beispiel, "Huckepack Fußball" - ich lasse mehrere Kinder (gleichschwer) ein paar Minuten gegeneinander spielen und jeder muss einen Mitspieler auf dem Rücken tragen - die Kinder können jederzeit selbstständig wechseln - der Funfaktor ist enorm)

Auch in den gezeigten Videos sind sicher Übungen dabei die für Kinder nicht machbar sind! Wichtig ist dabei auch und es wird im Video angesprochen die Anzahl der Wiederholungen - keiner soll ein vom Trainer gestecktes Ziel erreichen, sondern seinen Leistungsvermögen anpassen - das bedeutet, das der Trainer auch keine Erwartungshaltung an Wiederholungen haben darf!

Ich weiß das du ein großer Verfechter der DFB Philosophie bist und daher der Hinweis auf die U17 kommt - ich selbst habe für mich die richtige Philosophie noch nicht gefunden, aber keine die ich kennen lernen durfte überzeugt mich zu 100% - weder DFB, noch Coerver, noch das Trick Konzept der Mfs! Ich persönlich filtere Komplexe raus die mir sinnvoll erscheinen und arbeite dann nach meinen Vorstellungen - welche ich immer und jederzeit auf den Prüfstand stelle wenn ich etwas anders höre oder sehe!

Übrigens - am Stützpunkt bei dem ich für die B Lizenz hospitiere wird bei der U13 ebenfalls jede Woche 5-10 Minuten vor dem Training für Kraft und Stabilisation aufgewendet!

Über Sinn und Unsinn im Fußballtraining lässt sich dabei immer streiten - den perfekten Weg gab es nie und wird es auch nie geben!
    Man sollte sich neuen Ideen aber niemals verschließen!

Übrigens finde ich die Richtung der Diskussion sehr interessant!

Grüße
    Zodiak

Zodiak
    Was für den Einen unerlässlich ist, kann für den anderen nahezu nutzlos sein.
    Gerade jetzt sieht man sie wieder, die Herren aus der Bolzplatzliga, wie sie vor der "Muckibude" parken! Selbstverständlich im richtigen Muskeldress, man weiß doch, auf was es ankommt! Denn was die Profis können, das können die "Dorfbundesligaspieler" schon lange! Da wird jedes Folterinstrument genußvoll ausprobiert, bis die Schwarte kracht!

Darf ich dieser Aussage entnehmen, dass du Kraft- und Stabilisationsübungen im Amateurfußball bei Erwachsenen für unnötig hälst? Oder ist es wie bei so vielem, das Maß das über Sinn oder Unsinn entscheidet?

Trainingszeit kann man nur einmal verplanen
    Wie heißt noch grad die Sportart, für die man sich verbessern möchte? Richtig, der Fussball ist`s! Ja, gibt es denn keine Trainingsübungen, mit denen man Kraft und Schnellingkeit trainieren kann, sich vor Muskelverletzungen schützt und gleichzeitig seine Fähigkeiten in der Technik und Taktik verbessert? Natürlich gibts die massenweise! Wer aber zusätzlich noch etwas machen möchte: wie wäre es mit Wohnung/Haus aufräumen, Holz hacken, zu Fuss einkaufen gehen, usw.? Da hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Der Japaner sagt: warum müßt ihr Deutschen immer sitzen oder stehen, bewegt euch doch einfach! Aber halt: was wird dann aus dem Fitness-Gewerbe und der Sportbekleidungsindustrie :thumbup: ?

Man kann immer und alles in irgendeiner Form zusammen bringen.
    Für mich hat es aber keinen erkennbaren Nachteil 10 Minuten an das Training zu hängen um ein ausführliches Kräftigungsprogramm durchzuführen!
    Wer wann und wie seine Freizeit gestaltet ist dabei hinfällig - wenn ich mit wenig Aufwand etwas für die Vorbeugung von kleinen Verletzungen tun kann!

Ich verstehe die zynische Not ein deinen Posts hier leider nicht!
    Keiner redet davon das wir nur durch Kraft und Stabilistation bessere Kicker bekommen, sondern hier war das Thema Vorbeugung eher im Vordergrund!
    Auch der Besuch in Muckibuden oder Kurse zur Motivation wurden hier nicht angesprochen - lediglich eine interessante Bereicherung des wöchentlichen Trainings!

Grüße
    Zodiak

TW-Trainer

Ich denke Karl hat da etwas sehr wichtiges angesprochen!
    Eine Fußballschule ist im Grunde nichts anderes als ein Ferienprogramm, bei dem die Kinder unter (hoffentlich) gut ausgebildeter Betreuung ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern können.
    Natürlich entsteht daraus eine Geschäftsidee und du hast vollkommen recht - es geht den betreiben in der Regel nur um den eigenen Geldbeutel - aber und man muss ehrlich sein, oft bekommen die Kinder für das gezahlte Geld auch etwas geboten! Über die Qualität und den Nutzen lässt sich im Einzelfall sicher streiten!

Kritisch wird es meines Erachtens erst dann, wenn man aktiv damit wirbt das aus den Spielern künftige Profis werden und man seine Methodiken und Philosophie über alles andere weltliche erhebt!

Für Ferienfreizeiten wurde und wird wohl immer Geld ausgegeben werden!

Und über die Entscheidungen der Eltern können und sollten wir uns kein Urteil erlauben - aus welchen Gründen auch immer sie ihren Sohn/ihre Tochter in ein Fußballcamp schicken! Viel häufiger als den Vater oder die Mutter die aus ihrem Kind einen Profi machen will sehe ich Eltern die ihre Kinder für 200 € eine Woche lang von 8-17 Uhr abschieben wollen um den Urlaub/die Ferien zu füllen!

Das ist wie so vieles ein gesellschaftliches Problem - haben die Kinder aber Spaß innerhalb dieser Wochen ist für mich das wichtigste Ziel erreicht!
    Und für die Erziehung und Entwicklung fremder Kinder werde ich mich niemals verantworten müssen! Ich tue als Camptrainer mein möglichstes um spaßige und abwechslungsreiche Einheiten zu bieten und vielleicht den ein oder anderen Spieler weiter zu bringen!
    Das ich für meine investierte Zeit eine Aufwandsentschädigung erhalte ist für mich mehr als angebracht!

Aus der Entwicklung des Jugendsports heraus muss man sich schon fast schämen, wenn man für seine Arbeit Geld verlangt / erhält!
    Bei einem Musiklehrer würde man auf diese Idee nie kommen!!! Für mich steht das alles in keinem Verhältnis. Die Eltern wollen ausgebildete Trainer (welche oftmals aus eigener Tasche gezahlt wird), die sich zu Uhrzeiten wo viele Eltern arbeiten um ihre Kinder kümmern und das ganze muss und soll dann als Ehrenamt ausgeübt werden! Früher war das vielleicht möglich, aber in der heutigen Zeit in der beruflicher Druck immer mehr zunimmt, gestaltet sich das zunehmend als schwierig!

Finde ich klasse - ist aber sicher nicht an jedem Stützpunkt machbar!
    Habe häufig schon 4-6 Hospitanten zeitgleich am Stützpunkt gesehen!

Aber wer proaktiv auf Leute zugeht und seine Mithilfe anbietet hat oft gute Chancen - so zumindest meine Erfahrung!

Grüße
    Zodiak

Du hast recht - der Sling Trainer sieht interessant aus!
    Aber ...
    Ich bin immer ein Fan davon, mit möglichst geringen Mitteln ein ansprechendes Training zu organisieren und gerade im Bereich Kraft/Stabilistation kann man meines Erachtens für alle relevanten Muskelgruppen sehr gut ohne Hilfsmittel trainieren!
    Bzgl. dem Thema Beweglichkeit - du hast recht, wie bei der Koordination auch wird die Beweglichkeit der Spieler ebenfalls "ganz nebenher" gefördert!

Offtopic:
    Natürlich gibt es immer wieder tolle Sachen, die auf den ersten Blick sehr reizvoll sind, der Nutzen aber sehr schnell nachlässt.

Unabhänig vom Kostenfaktor, kommen weitere Probleme in einem Verein hinzu:

- Lagerung
    - Umgang mit fremdem Eigentum
    - Diebstahl

Und als wichtigster Punkt - wie oft nutze ich das Gerät eigentlich?

Beispiel gefällig? In meinem letzten Verein wollten alle Trainer umbedingt Freistoßdummys haben um damit Standarts zu trainieren. Ich habe mich damals dagegen ausgesprochen und darauf aufmerksam gemacht, das beispielsweise die Hüttchen und Leibchen eine Auffrischung nötiger hätten.
    Ende der Geschichte - wir haben angestaubte Freistoßdummys gehabt, die neben den Koordinationsleitern, Ringen und Stangen lagen, die die wenigsten benutzt haben.
    Nach 4 Wochen und pro Mannschaft eine Einheit mit den Dummys waren sie uninteressant!

Aber - und vor allem für Einzeltrainings sind solche Hilfsmittel sehr sinnvoll - und eine Anschaffung eine gute Abwechslung im Aufbau und/oder Spezialtraining!

Grüße
    Zodiak

Servus zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr meine C-Leistungssport Lizenz mit Zulassung auch zur B-Lizenz erworben habe, habe ich während dem Prüfungslehrgang den Stützpunktleiter getroffen, bei dem ich für die C Lizenz hospitiert hatte!
    Bei einem Gespräch in der Sauna und im Anschluss im Stüberl der Sportschule kam mir die Idee meine 10 benötigten Hospitationen für mich lehrreicher und spannender zu gestalten!

Die Idee?!
    Ich habe nachgefragt, wie die Möglichkeiten aussehen, die Hospitationen in Form von Mitarbeit abzuleisten!
    Und die Antwort war genial - sofern ich die C-Lizenz mit Zulassung zur B schaffe, sollte ich mich per Mail melden und dann würde dem nichts entgegen stehen! Auch eine Mitarbeit über die 10 Hospitationen hinaus ist sehr warscheinlich! Hier kann ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!
    Für mich ist es spannender drei Stunden aktiv auf dem Platzu zu sein als drei Stunden für eine Unterschrift am Rand zu sitzen!
    Also kann ich die Zeit sinnvoller nutzen und dem DFB einen gefallen tun! :)

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit neue Impulse zu bekommen und Kontakte zu knüpfen!
    Falls jemand auf dem gleichen Weg (in Richtung B Lizenz) ist - kann ich nur raten, fragt beim Stützpunkt nach - oft sind die über Hilfsangebote sehr erfreut!

Grüße
    Zodiak