Andre
Natürlich wird das in einer abgeschwächten Form angeboten! Dabei geht es auch nicht darum Kraftpakete zu formen, sondern lediglich die aktuell vorhandene Muskulatur zu stärken!
Ich habe nie und nirgendwo davon geredet ganze Einheiten auf Kraf und Stabilisation auszulegen - dies mache ich mit meinem Herrenteam, wenn der Platz in der Vorbereitung gesperrt ist mal als Abwechslung aber mehr auch nicht!
Auch ist diese Art des Trainings für ein Alter unterhalb der B Jugend geeignet nach meiner Auffassung.
Natürlich ohne Muckibude, ohne zusätzliche Gewichte etc.
Das die Art gerade im Jugendbereich nicht wie bei Senioren verschiedene Übungen sind die man regelmäßig wiederholt sondern diese ggf. ins Training einbaut (Beispiel, "Huckepack Fußball" - ich lasse mehrere Kinder (gleichschwer) ein paar Minuten gegeneinander spielen und jeder muss einen Mitspieler auf dem Rücken tragen - die Kinder können jederzeit selbstständig wechseln - der Funfaktor ist enorm)
Auch in den gezeigten Videos sind sicher Übungen dabei die für Kinder nicht machbar sind! Wichtig ist dabei auch und es wird im Video angesprochen die Anzahl der Wiederholungen - keiner soll ein vom Trainer gestecktes Ziel erreichen, sondern seinen Leistungsvermögen anpassen - das bedeutet, das der Trainer auch keine Erwartungshaltung an Wiederholungen haben darf!
Ich weiß das du ein großer Verfechter der DFB Philosophie bist und daher der Hinweis auf die U17 kommt - ich selbst habe für mich die richtige Philosophie noch nicht gefunden, aber keine die ich kennen lernen durfte überzeugt mich zu 100% - weder DFB, noch Coerver, noch das Trick Konzept der Mfs! Ich persönlich filtere Komplexe raus die mir sinnvoll erscheinen und arbeite dann nach meinen Vorstellungen - welche ich immer und jederzeit auf den Prüfstand stelle wenn ich etwas anders höre oder sehe!
Übrigens - am Stützpunkt bei dem ich für die B Lizenz hospitiere wird bei der U13 ebenfalls jede Woche 5-10 Minuten vor dem Training für Kraft und Stabilisation aufgewendet!
Über Sinn und Unsinn im Fußballtraining lässt sich dabei immer streiten - den perfekten Weg gab es nie und wird es auch nie geben!
Man sollte sich neuen Ideen aber niemals verschließen!
Übrigens finde ich die Richtung der Diskussion sehr interessant!
Grüße
Zodiak