Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Trainerkollegen,

nachdem ich gerne und oft neue Ideen zu Papier bringe, mich die Zettelwirtschaft aber total ankotzt, wollte ich mal Fragen welche Software ihr zum Zeichnen bzw. zur Dokumentation nutzt?
    Ich habe mir selbst Easy Sport Graphics zugelegt gehabt, die Zeichnungen gelingen damit super, mir fehlt aber eine anständige Exportfunktion bzw. die Möglichkeit "Übungen zu erstellen" soll heißen - Texte und Erklärungen oder Coachingpunkte hinzuzufügen!

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit anderen Softwarelösungen!

Danke und Grüße
    Zodiak

Das hatte ich etwas vorschnell aus deiner Aussage: "ich muss meine Schuhe selbst wieder schnürren weil Sonntag nur 10 Spieler verfügbar sind!" abgeleitet

Das bezog sich dann wohl nur auf einen einmaligen Effekt.

Ja das war eine Ausnahme!
    Wir haben in der 1. und 2. Mannschaft zurzeit trotz circa 40-45 Spielern sehr wenig einsatzfähige Spieler Aufgrund von Urlaub / Verletzungen und das übliche Ausredendrumherum!

Grüße
    Zodiak

@Don
    zum Teil ist es Pech zum anderen Teil waren da auch richtig dreckige Fouls dabei!
    Manchmal ist einfach der Wurm drin und wir befinden uns die gesamte Saison in einer auffallend negativen Abwärtsspirale - die Stimmung im Team ist auch erstmals eher negativ/gereizt - die älteren versuchen natürlich anzuschieben und schlagen jetzt auch andere Töne an! Ich lasse dass weitestgehend zu um eine positiv aggressive Grundstimmung für die kommenden Aufgaben aufkommen zu lassen!
    Die beiden kommenden Spiele gilt es zu gewinnen da es gegen Teams geht die hinter uns stehen - und davon gibt es nicht viele in der momentanen Situation!

Das Team hat sich gestern geschlossen beim sportlichen Leiter für mich eingesetzt und klar Stellung bezogen, den Trainer zu halten! Das ist eines der wenigen guten Gefühle aktuell! Über meine Überlegungen andere Optionen zu prüfen wissen die Führungsspieler bescheid!

Stefan
    Ich denke du hast nicht den ganzen Thread und auch den alten nicht gelesen! Bei der Menge an Text verständlich.
    Mein Kader ist angenehm groß - 24 Spieler dazu kommen abgestellte aus der 1. Mannschaft und U19 Spieler als "Belohnung" für gute Trainingsarbeit!
    Wir haben eine normale Vorbereitung auf Kunstrasen hinter uns (6 Wochen, circa 20 Trainings und 2 Spiele) - dabei habe ich auf eine ausgeglichene und ordentliche Belastungsdosierung geachtet!
    Daher sagt mir mein Gefühl das es nicht an der Belastung liegen kann - will das aber bei dem ein oder anderen nicht ausschließen!

Grüße
    Zodiak

Warum ist das nicht denkbar?
    Die Reflektion ist auch bei uns Teil der Lehrprobe und kann am gleichen Tag stattfinden - nicht wie die Auslosung, aber am Tag der Lehrprobe!
    Soll heißen du ziehst dein Thema Dienstag Nachmittag und bist Mittwoch Vormittag mit der Lehrprobe dran und Nachmittag mit der Reflexion bzw. mündlichen Teil der Prüfung!

Ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem!
    Der Prüfungslehrgang ist in der Regel doch immer zentral und nur in seltenen Fällen dezentral unabhänig ob die LG I und LG II dezentral waren (war beim mir bei C-Breitensport der fall).

Grüße

Zodiak

Auch hier mal wieder ein Lebenszeichen zum Thema!
    Massive Verletzungssorgen - zum Teil schwere Verletzungen (Kreuzbandriss, Fersenbruch, usw.) zu beklagen!
    Die lange anstrengende Saison zeigt bei den jungen Spielern deutlich Wirkung - Leistung und Motivation lässt nach!
    Nach zwei Siegen zum Auftakt und 12 Toren aus den ersten 3 Spielen dachte man schon der Knoten wäre geplatzt - es folgen 4 Niederlagen (die letzten drei ohne eigenen Torerfolg) ich muss meine Schuhe selbst wieder schnürren weil Sonntag nur 10 Spieler verfügbar sind!

Die neue sportliche Leitung welche sich mittelfristig Aufstiege mit 1. und 2. Mannschaft auf die Fahne geschrieben hat kämpft mit beiden Teams eher gegen den Abstieg! Uns trennen 7 Punkte zum Abstiegsplatz - die erste ist Vorletzter trotz Trainerwechsel im Winter (5 Spiele 1 Sieg, 4 Niederlagen)
    Die nächsten beiden Spiele sind wohl schon Entscheidungsspiele um meine Zukunft im Verein! Der kurzfristige, schnelllebige Erfolg scheint dann anders als propagiert wichtiger zu sein als Ausbildungsfußball mit 18 und 19 jährigen im Herrenbereich!

Stimmung in der Mannschaft weiterhin Top - man steht geschlossen hinter mir, jedoch wird die sportliche Leitung ungeduldig und entzieht mir auch öffentlich Stück für Stück die Rückendeckung! Zeit also sich auf einen Tapetenwechsel einzustellen - just heute meldet sich ein Verein der einen neuen Co Trainer für seine U19 Landesliga sucht!

Welche Lektion lerne ich hieraus?
    Ich werde weiter geradlinig, ehrlich und immer eigenverantwortlich meinen Weg verfolgen - ich trage als schwächstes Glied auch immer die Verantwortung - wenn ich also scheitere, dann auf meine Weise!

Grüße
    Zodiak

Eine Frage dir mir öfters aufkommt - woher wissen die Leute schon Wochen vorher welche Themen sie bekommen?
    Bei mir wurde das Thema am Dienstag Nachmittag während dem Prüfungslehrgang ausgelost - sowohl Breitensport als auch Leistungssport!

Beide beim Bayerischen Fußball Verband in Oberhaching!

Danke und Grüße
    Zodiak

Danke! Mir eben auch nicht!
    Zu mal maximale Muskelkraft eher hinderlich ist beim Fußballspielen!
    Mein Ziel ist es einen stabilen ausgeglichenen Körper der Alters- und Belastungsstufe angepasst zu erreichen/zu stärken um Verletzungen vorzubeugen!

Grüße
    Zodiak

@ Zodiak: Freut mich, da einen Gleichgesinnten zu treffen!
    Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ab einem gewissen Niveau zusätzliche Muskulatur wirklich hilfreich ist.
    Dennoch sollte man ja, gerade als Trainer, an das Wohl der Kids denken und nicht schon zu Früh nach dem "Maximum" streben und sie überlasten.
    Wer D-Jugend Spieler in die Kraftkammer schickt, da würde ich definitiv mit dem Kopf schütteln...

Klar ist doch in jedem Fall, desto professioneller der Sport betrieben wird desto höher sind die Anforderungen an den Körper - dementsprechend muss das Training angepasst und ggf. durch Gewichte die Belastung erhöht werden.
    Sowohl unsere Kinder als auch wir selbst bewegen uns immer weniger, werden immer fauler - bestes Beispiel der Aufzug ... um 2 Treppen zu umgehen fahren 99% der Leute mit dem Aufzug - ganz gleich das sie länger brauchen als der eine der die Treppe geht! Und dieser rote Faden zieht sich durch und ist nicht gerade fördernd für den Aufbau einer gesunden Sportlermuskulatur!

Grüße
    Zodiak

Manchmal wundere ich mich wirklich und das ist nichts gegen dich inwieweit Trainer in höheren Ligen qualifiziert sein müssen - scheinbar garnicht!
    Wie lange bist du schon Trainer? Was haben die anderen Trainer in deinem Team für Qualifikationen und Erfahrungen? Wie ist die Hierachie hier? Wie kann es sein das ein Trainer zu spät oder garnicht kommt ohne sich zu melden?!

Ich finde es toll das du den Mut hast hier nach Hilfe zu Fragen - es gibt viele Seiten auf denen du gute Übungen findest!
    Generell hätte ich bei einer Landesliga Mannschaft aber einen zumindest halbwegs periodisierten Jahresplann erwartet.

Gehe ich von dem aus was man hier (Bayern - Großraum München) für eine Landesligatruppe egal ob Jugend oder Herren als Grundqualifikation brauche liegt diese deutlich über der Breitensportlizenz! Hier brauch man ohne höherklassige Vergangenheit oder langer Vereinszugehörigkeit schon in der Kreisliga im besten Fall eine B-Lizenz oder höher! Spätestens in der Bezirksliga macht es hier so gut wie kein Verein darunter! Selbst die Co Trainer haben hier meist höhere Lizenzen! Es gibt natürlich Ausnahmen aber das sind einige wenige oder Trainer die schon Gott weiß wie viele Jahre Erfahrung haben.

Losgelöst von Spielklasse und Qualifikation scheint es aber an Kommunikation und der Planung zu mangeln!

Nochmal - ich will weder dich oder deine Kollegen angreifen - ich stelle die Frage nur deshalb, weil es mich einfach wundert aus sicht des Vereins!

Würde mich freuen wenn du dich dazu äßern würdest!

Grüße
    Zodiak

Kann ich genau so unterschreiben, meine Auffassung ist da ähnlich.
    Klar, dass die Jungs auch ein bischen was für ihre Muskeln tun wollen (dazu gibts ja reichlich Vorbilder in Film & Fernsehen).
    Aber abseits von Liegestützen und anderen angesprochenen Körperübungen, würde ich richtiges Krafttraining auch frühestens ab der B-Jugend empfehlen...

Nach wie vor ein schönes Thema - ich selbst nutze auch bei meinen Herren keinerlei Hilfsmittel ausser dem eigenen Körper!
    Zur Zeit lese ich ein Interessantes Buch über das Functional Training von H.W. Müller-Wohlfahrt und Oliver Schmidtlein "Besser trainieren"

Nach 30-40 Seiten habe ich einen guten Eindruck vom Buch! Beim durchblätern gefällt mir der Aufbau und die Erklärung der Übungen - so weit bin ich noch nicht im Detail! Weiterer Eindruck ist, dass es sich hier überwiegend auch um den Bereich ab U17 handelt!

Grüße
    Zodiak

Ich frage mich oft wofür die Kinder dies Tabellen brauchen sollen?!
    Diese Tabellen befriedigen lediglich die Erfolgsgeilheit der Eltern, die aus ihrem kleinen dicken Paule einen Fußballprofi machen wollen - den größten Widerständen zum trotz!

Eine bodenständige und neutrale Bewertung der "Stärke" der eigenen Mannschaft würde hier einige Problem lösen! Leider ist es als Verein schwer zu vermitteln das der kleine dicke Paule von den Maier/Müller/Hubers nur in einer Mannschaft spielt die als "schwach" klassifiziert ist - sehen die Eltern ihren Zögling doch schon im Trikot der Nationalmannschaft ...

Hier werden Klenkriege Erwachsener auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen ... dafür sollte man sich schämen, nicht rechtfertigen!

Grüße
    Zodiak

Ich wollte weder die Entscheidung noch die Philosophie eines Vereins oder des FC Bayern verteidigen. Lediglich der Hinweis darauf, das der SCF eben auch sehr hoch angesiedelt ist.
    Ich persönlich finde den Weg frühestens in der U11 mit der NLZ Ausbildung zu starten deutlich besser!

Interessant finde ich die Tatsache, dass er erstmal dem FC Bayern abgesagt haben, den Sprung dann später vollzogen hat und noch jetzt beim FC Bayern spielt.
    Das bestätigt die Vermutungen, dass man nicht zwangsläufig im Grundschulalter ins NLZ muss, sondern auch im Dorfverein Talent gefördert werden kann und nicht verloren geht. Im Gegenteil denke ich, dass viele NLZ mit ihrem Gewinndenken, der hohen Fluktaktion und dem anspruchsvollen Terminkalender die Kinder zu früh "satt" machen und deswegen einige Talente dort verbrannt werden.

Gruß, Christoph

Der SC Fürstenfeldbruck ist leider kein Dorfverein sondern ein sehr ambitionierter Amateruverein - der, wie man im Video hört auch regelmäßig in mehreren Altersklassen auf die großen Mannschaften (Bayern / 1860 / Unterhaching) treffen. Ich vermute die Strukturen und der leistungsdruck bei einem solchen Verein ist nicht wesentlich geringer als bei den Bayern. Der Trend in den NLZ geht doch oftmals schon weg von Kleinkinderförderung und man holt sich die talentierten Spieler erts ab der U11.

Grüße
    Zodiak

@Don und tobn
    Ich habe Freunde in Sulzbach (Nähe Frankfurt), wenn das nicht zu weit weg von euch ist, könnte ich das Angehme mit dem Nützlichen verbinden.
    Für solche Reisen, bin ich immer zu haben. Das müsste ich allerdings mit Rafael Wieczorek absprechen.

Zodiak
    Leider hat der Regionlleiter Bayern aufgehört.
    Wenn mich nicht alles täuscht sucht Rafael Wieczorek noch fähige Trainer, die sich diesen Job zutrauen.

Naja der hat augenscheinlich auch in diesem schweren Markt für Coerver in Bayern nicht viel bewegen können :/
    Mir fehlt da definitiv die Zeit für!

Grüße
    Zodiak

Wenn sich dieser Thread beginnt, sich zum Wunschkonzert entwickelt, so möchte ich mich gerne bei dir, Dirk, für das Rhein-Main-Gebiet stark machen. Don Quijote und 1910 kämen da bestimmt auch -- lasst mich jetzt nicht hängen, Ihr Beiden. :)

Ist bei euch dort oben aber nicht in Sachen Coerver deutlich mehr los als hier unten in Bayern?!