Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Trainergemeinde,
    zur neuen Saison gebe ich schweren Herzens meine Herren ab und wechsle in ein Nachwuchsleistungszentrum und übernehme dort eine U16 Mannschaft (3x Training + Spiel).

Jetzt die Frage, würde das generelle Interesse an einem Trainingstagebuch wie im letzten Sommer für euch von Interesse sein? Nachzulesen ist das ganze hier: Trainingstagebuch Saisonvorbereitung

Bei entsprechender Rückmeldung versuche ich mir die Zeit zu nehmen!

Grüße
    Zodiak

Habe vorhin mit Uwe abgestimmt, der erst Teil meines Artikel kommt am Donnerstag auf Soccerdrills.de online, der zweite Teil (der den C-Leistungssport Schein behandelt) wohl dann ein paar Tage drauf!

Falls du danach noch Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne!

Grüße
    Zodiak

Schwer ist relativ und hängt vom Prüfer ab - ich schreibe für Uwe/Soccerdrills gerade einen Artikeln über meine Erfahrungen zur Ausbildung - speziell ist die sogar in Oberhaching über die Bühne gegangen!

Kommt in den nächsten Tagen online! Will da hier nicht vorgreifen!

Grüße
    Zodiak

Danke dir!
    Klar bekommen sie eine Chance - aber wie viele Talente durchrutschen in der frühkindlichen Förderung - diese Dunkelziffer ist die, die mich stört!
    Vielleicht laufen hier noch mehr Messis rum ;)

Grüße
    Zodiak

Ich erinnere mich daran, mal eine Statistik zum Thema Geburtsdatum von Profispielern gesehen zu haben in der über 60% in den ersten Drei Monaten eines Jahres geboren sind!
    Leider habe ich gerade nicht die Zeit danach zu suchen um diese Behauptung mit einem Link zu manifestieren!

Ich sehe das leider selbst oft genug, dass der kurzfristige Erfolg mehr Wertschätzung widerfährt als gezielte Ausbildung!

Die Jugendteams die keinen schnellen Stürmer im 7 gegen 7 haben der jeden langen Ball erläuft, können nach Landläufiger Meinung eben auch kein Fußball spielen.
    Das diese Trainer und ihre Kinder aber hinten sauber heraus spielen wollen versteht keiner dieser Propheten :)

Ich könnte jedes Wochenende auf den Plätzen in Bayern ausflippen!

Grüße
    Zodiak

Du hast recht - Persönlichkeiten werden nicht ausreichend gefördert.
    Ein Thema wo man klar sieht das Statistiken und "Durchschnittswerte" heranzuführen nicht Mass der Dinge sein sollte, ist die Selektion in verschiedenen "ambitionierten" Vereinen, bei denen man als kleiner Spieler aus Prinzip keine Chance bekommt!

Ich verstehe den Punkt auf den du hinaus willst - für mich selbst kann ich dich beruhigen, ich mache das wirklich aus "Spaß ander Freude" und auch nur um meine Aussagen zur Not mit zahlen zu untermauern!

Du hast nämlich mit dem Punkt, dass man mit Spielern, Eltern und allen anderen Schnittstellen stets das Gespräch suchen sollte!

Grüße
    Zodiak

Muss das eine das andere ausschließen?
    Ich rede mehr als genug mit meinen Spielern - führe rudimentäre Statistiken nicht on the fly auf dem Platz sondern setze mich bei der Trainingsnachbearbeitung hin und fülle diese Dinge aus.
    Über einen Einsatz entscheide ich auch nicht anhand der Zahlen, sondern vielmehr an Engagement, Einsatz, Willen und natürlich der Leistung im Training und den Vorwochen. Vielleicht will ich mit einer Nominierung eines Spielers auch nur einen anderen motivieren!

Fragt mich aber ein Spieler warum er nur 45 Einsatzminuten in einer Saison hatte, kann ich - meist auch aus dem Kopf sagen warum. Vergegenwärtige ich ihm dazu noch mit genauen Zahlen - du hast x-mal gefehlt, davon y-mal unetschuldigt, usw.) verleiht dies meiner Aussage zusätzlich Glaubwürdigkeit - und nein ich muss diese nicht durch zusätzliche Zahlen überhaupt erst manifestieren!

Guenters Antwort enthält ebenso sehr viel meiner persönlichen Meinung!

Grüße
    Zodiak

Danke Michi, damit hatte ich gerechnet, habe das getestet und war von Handhabung und Aufmachung nicht überzeugt!

Bei "laola" finde ich 5 Ergebnisse, welches keines in Frage kommen könnte. :/

Grüße
    Zodiak

Ich nutze sie um meine Argumente gegenüber den Spielern im Zweifel auch mit Zahlen klar zu machen kann!
    Im Herrenbereich kommen die Spieler zu mir und fragen - warum sie nicht spielen, da ich nicht immer bei jedem ins Detail weiß wie es in den letzten Wochen mit Beteiligung war, schreibe ich mir die exakten Zahlen auf. Und kann dann im Vergleich sagen - schau her, Spieler XY war häufiger da, ist über die Saison konstanter da und verdient daher die Einsatzzeiten.
    Natürlich weiß ich warum und wie ich aufstelle und führe das zurande, meine Erfahrung (gerade als junger Trainer mit Spielern die Teilweise älter sind als ich) ist, dass sich viele mit den Zahlen eher "zufrieden" geben im Rahmen.

Der ander Fakt?
    Ich mag Statistiken - schon immer ... warum? Keine Ahnung! Mir macht das Spaß zu wissen wieviele Minuten pro Tor mein Stürmer braucht - ich stelle das gesammelte Werk dann meinen Spieler am Jahresende zur Verfügung.
    Und über die Jahre bauen sich vielleicht auch "Verlgeichswerte" auf usw.
    Ich sehe auch in Zahlen teilweise ob und wie sich ein Spieler verbessert - sieht man immer auch so - aber Zahlen sind trotzdem schön :)

Grüße
    Zodiak

In Summe? Immer mal wieder 15 Minuten um hier und da was zu ändern!
    Beim ersten mal - ohne Brainstorming wie ich es haben will so 2-3 Stunden denke ich!

Grüße
    Zodiak

Freeware dafür kenne ich keine - gibt aber mit Soccer Creator (40 €) günstigere Varianten zu Easy Sport Graphics (160 €) - ich habe beide und setze mittlerweile nur noch die teurere Variante ein um die Grafiken zu erstellen, das Template in welches ich die Grafik kopiere und mit Trainingshinweisen ergänze habe ich mir in Word selbst erstellt.

Grüße
    Zodiak

Danke TRST für den Beitrag!
    Sehe da vieles sehr ähnlich wie du!
    Um solche Sachverhalte auch noch besser beleuchten zu können bilde ich mich gerade über ein Fernstudium zum Fitnesstrainer in dem Atlethikbereich weiter.
    Natürlich ist das nicht fußballspezifisch, aber es gibt mir den richtigen Einstieg in die Thematik :)

Ich gebe zum Beispiel selten (vor allem bei Kindern) keine Widerholungen vor sondern sage das sie so viel machen sollen wie viel sie sich selbst zumuten! Und unerwarteter Weise nehmen sich fast keine Spieler gänzlich raus!

guenter
    Allein die Tatsache sich mit der Thematik zu befassen und/oder kritisch zu hinterfragen bringt uns alle schon einen Schritt weiter als 95% aller Trainer im Breitensport!

Grüße
    Zodiak

Diese Zeiten habe ich als Trainer selbst nicht erlebt!
    Aber auch heute verteufel ich Wendeläufe bei meinen Herren gerade in der Vorbereitung oder als "strafe" für schlechte Leistung nicht!
    Auch mit einer Jugend würde ich "mal" einen Lauf absolvieren!
    Da Fußball eine Lauf-/Sprintsportart ist, kann man das für mich auch losgelöst mal trainieren wenn es nicht die Regel ist!

Aber wir sind uns da sehr ähnlich - habe das schon bei mehreren Postigs festgestellt :)

Grüße
    Zodiak

Sehe das ähnlich wie du!
    Ich sehe aber "nur den Ball" eben auch nicht als mittel der Wahl!
    Aus meiner Betrachtung ist ein gesunder Mix bzw. ein paar der Übungen vor dem Training sicher sinnvoll um den Körper zu stabislisieren!

ballgewinnski
    Naja der Effekt den ich erzielen will ist auch nicht zwingend einen tollen Sixpack im Fußballtraining zu ermöglichen als vielmehr den Körper robuster und widerstandsfähiger für Zweikämpfe zu machen!
    Ich werde natürlich auch Übungen anbieten und durchführen, welche nicht Bestandteil von Freeletics sind um wichtige Muskelgruppen ebenfalls zu trainieren!

Danke für eure Rückmeldunge!

Grüße
    Zodiak

Nachdem ich selbst seit einigen Tagen den neuen Trend "Freeletics" ausprobiere würde ich gerne die fachkundige Meinung der hier anwesenden einholen!
    Freeletics basiert komplett auf Übungen mit dem eigenen Gewicht und ist vom Anspruch her das härteste, das ich in meinem bisherigen Leben trainiert habe.
    Natürlich ist das hier nicht alles 100% fußballspezifisch und geht auch deutlich mehr in den Kraftbereich, aber ich sehe es als super Kraftprogramm zum einen bei meinen Herren - zum anderen sehe ich persönlich auch die Möglichkeit diese Übungen im Jugendtraining einzubauen!

Das Freeletics Programm habe ich von einem meiner Seniorenspieler (Medizinstudent) empfholen bekommen.
    Es gibt dabei ein Cardio, ein Stärke als auch eine Mischung als Programm! Ich spekuliere hier eher auf die Variante Cardio!

Vorweg gesagt, ich möchte das natürlich nicht in dem extrem anwenden um 30-50 Minuten meiner zeit zu "opfern" sondern wirklich ein 15 minütiges schlankes Kraft und Stabi Training vor jedem Training absolvieren lassen! In der Vorbereitung etwas intensiver!

Frage nun - ist das eurer geschätzten Meinung nach auch etwas für eine U15?

Danke und Grüße
    Zodiak