Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hatte als Kinder-Jugendtrainer immer verlangt, dass der Trainingsanzug, wenn vorhanden, angezogen wird!

Es ist ein Mannschaftssport und so sollte man auch wie eine Mannschaft auftreten.

Allein schon dem Sponsoren gegenüben, ist es ja wohl Pflicht das der Anzug oder was auch immer getragen wird, warum sollte sonst noch jemand sein Geld geben, wenn die Sachen nur im Schrank hängen…….

Sobald die Kinder/Eltern dazu zahlen müssen gibt es für mich keinerlei Verpflichtung gegenüber einem Sponsor ;) Natürlich ist es schön, wenn die Kinder einheitlich trainieren und auftreten - das tun sie aber aus Überzeugung und der Vermittlung der Werte für die wir einstehen sollten. Nicht aber weil ein Sponsor ein paar Euro springen lässt - dann muss er die Ausstattung komplett zahlen!

Grüße
    Zodiak

Heutzutage hat jedes Kind, was nicht so funktioniert, wie man es als Erwachsener für angenehm erwartet, irgendeine Krankheit. Bringt man es zum "Gedanken-Doktor", bekommt man einen vollen Block mit allerlei Phychopharmaka, mit dem man es so ruhig stellen. Die Tabletten wirken wie ein Lautstärkeregler an der Musikanlage! Es sie zu laut oder das gespielte Lied grässlich, dreht man einfach den Ton leiser. Ist ein Kind laut oder verhält sich nicht wie gewünscht, soll es ein paar Tabletten bekommen, damit es einfach so ist wie die Anderen.

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen! Krank sind wir Erwachsenen und nicht die Kinder!

Grüße
    Zodiak

Zodiak

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, trainiert der Kollege "FB" in der F- oder E-Jugend, wo noch nicht auf Leistungsniveau (auch wenns die Väter gerne mal so sehen) und nicht im Nachwuchsleistungsbereich eines Bundesligisten in der B oder A-jugend-Bundesliga.

Wer bei diesen Kindern mit dem "Hammer" drauf haut, darf sich nicht wundern, wenn kaum jemand übrig bleibt. Denn wer Angst haben muß, dass ihm Sanktionen drohen, verschließt sich zunächst, bis der Trainer gar keinen Zugang mehr zu ihm findet und ein Drop-Out meist die unweigerliche Folge davon ist.

Da gebe ich dir natürlich recht!
    Ich habe auch nicht direkt auf die MAnnschaft von FB abgezielt sondern generell mal eine These aufgestellt in welchem Bereich ich es für vertretbar halte - die Art der Kommunikation ist natürlich immer ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Grüße
    Zodiak

Ich beantworte für zwei Vereine (Breitensport / Leistungssport) und kürze entsprechend ab für welchen Verein.

1. Gibt es bei euch jährlich eine genügend große Anzahl von gut ausgebildeten Jugendlichen, die den Sprung ins Seniorenteam schaffen oder gelingt es kaum einem jungen Spieler, sich dort zu etabieren?
    BS - Ja gibt es, nachdem die Jugendarbeit vor circa 6 Jahren umgestellt wurde
    LS - Gab es früher, aktuell (4. Liga) gibt es nicht genügend Junge für die 1. Mannschaft - bei der zweiten ist dies anders.
    2. Finden bei euch rechtzeitig Gespräche mit den Jugendlichen, die zur kommenden Saison aufgrund ihres Alters im Seniorenbereich spielberechtigt sind?
    BS - Abhängig vom Trainer der Seniorenmannschaft, ich habe es als Seniorentrainer gemacht und auch Spiele angesehen
    LS - kann ich nicht beantworten ist außerhalb meines Aufgaben bzw. Befugnisbereichs
    3. Dürfen bei euch die talentierten Jugendlichen bereits im letzten A-Jugendjahr bei den Senioren mittrainieren?
    BS - Ja, teilweise sogar spielen
    LS - Ja - aber eher mit der zweiten - dort auch spielen
    4. Bekommen bei euch diese Spieler bereits vereinzelt Einsätze?
    siehe oben
    5. Wer hilft in eurem Verein, dass möglichst viele Jugendliche in den Seniorenbereich wechseln?
    BS - Arbeit der Trainer, gutes neues Konzept (seit circa 8 Jahren)
    LS - aktuell eine große Baustelle - war vor circa 10 Jahren deutlich besser - steht auf der Agenda für die kommenden Spielzeiten und im neuen Konzept
    6. Wer blockiert diesen Wechsel in den Seniorenbereich aus welchen Motiven heraus?
    BS - Uni/Schule/Beruf, teilweise die Lust
    LS - Selektion strickt nach Leistungskritierien
    7. Gibt es weitere, wichtige Punkte, die in diesem Zusammenhang genannt werden sollten?
    Nein - nur falls fragen auftauchen :)

Grüße
    Zodiak

Gegenüber dem gegnerischen Trainer gestehe ich Abseits zu.
    Nachdem der Schiedsrichter eine Entscheidung trifft nach bestem Wissen und Gewissen hinterfrage ich diese Entscheidung nicht - sowohl im positiven als auch im negativen.

Der Schiedsrichter entscheidet und eben diese Entscheidung muss ich je nach Situation positiv oder negativ hinnehmen und lasse sie während dem Spiel gänzlich unkommentiert. Nach dem Spiel frage ich ggf. freundlich nach oder weise darauf hin bzw. lasse mir auch gerne die Sichtweise des Schiris erklären - ändert aber nichts an seiner Entscheidung.

Grüße
    Zodiak

Habe ich selbst bis zur Winterpause gemacht - sehe ich sofern beide Vereine einwilligen kein Problem. Kenne ferner einige Trainer die ihren Lebensunterhalt als Trainer verdienen und entweder zwei Teams in einem Verein oder eben je ein Team in einem Verein übernehmen. Dabei sollte natürlich möglichst nicht die gleiche Leistungs-/Alterklasse trainiert werden.
    Spielerwechsel zwischen den Vereinen würde ich mit Vorsicht genießen und mich gänzlich raus halten.

Grüße
    Zodiak

Bei uns wird:

- in Vereinsklamotten traniert (Shirt / Hose)
    - zum Spiel im Präsentationsanzug erschienen
    - warm gemacht mit einem Aufwärmshirt

Im Training gebe ich außerdem vor das:

- bei Temperaturen unter 5 Grad die Spieler in langärmlig trainieren müssen
    - Schienbeinschoner getragen werden müssen

Grüße
    Zodiak

Ich selbst bin im Training und am Spieltag immer in Vereinsfarben bzw. -Klamotten gekleidet. Natürlich den Witterungsbedingungen angepasst.
    Ich trage Laufschuhe und keine Schienbeinschoner da ich selbst nicht mitspiele - für Demonstrationen brauche ich das nicht ;)

Grüße
    Zodiak

Super Datei übers Pep-Training

]Als Urheber dieser Datei hier im Forum kann ich bei diesem Thema nur daran appellieren nicht mit einer U17 den Stil der besten Teams der Welt zu kopieren.
    Mag sein das deine Jungs für die Liga in der ihr spielt sehr gut sind - das was aber benötigt wird um wirklich so zu spielen erfordert nicht nur eine taktisch und technisch überragende Mannschaft, sondern auch einen Gegner, der Fußball spielen kann. Gegen eine Mannschaft die Vogelwild auf dem Platz rumläuft und von den "üblichen/richtigen" Laufwegen in der Defensive Abweicht, kann dir dein Spiel auch bei guter Umsetzung zerstören - denn diese unorthodoxe und sicherlich ungewollte Art der Verteidigung ist meiner Erfahrung nach sehr effektiv :/

Ich selbst liebe diese Art Fußball spielen zu lassen auch und verzweifle an Kleinigkeiten selbst mit meinem Team im Nachwuchsleistungszentrum. Es sind Details die diese Art Fußball scheitern lassen.

Trotz allem kann ich nur dazu raten einen technisch versierten Fußball spielen zu lassen und sich Ideen aus solchen Dokumenten zu holen. Ich verbiete beispielsweise lange Bälle im Spielaufbau ohne Gegnerdruck (auch - und vor allem im Wettkampf)

Grüße
    Zodiak

Zum Thema Eignungsprüfung:
    Du wirst sicher nicht der einzige sein, der keinen linken Fuß hat - so habe ich auch nur einen sehr schwachen rechten - und mein linker ist auch nichts besonderes ;) - Da ich aber vorher wusste was auf mich zukommt, habe ich diese Sachen an zwei Wochenenden davor auf dem Platz mit einem Kumpel geübt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich also nur sagen, das es so wild nicht sein kann - den ich hab bei den 3 Lehrgängen wirklich wilde Kicker von Breitensportvereinen gesehen.

Zum Thema Sondergenehmigung:
    Ich habe sowohl für die Arbeit in einem Nachwuchsleistungszentrum als auch für die Arbeit als DFB Stützpunkttrainer aktuell nicht die erforderliche Lizenz. Heißt, ich habe die C-Lizenz Leistungsfußball (mit den erforderlichen Punkten zur B-Lizenz) und habe durch gute Arbeit auf mich aufmerksam gemacht. Sowohl Eignungsprüfung als auch die Lizenzen habe ich zuvor als Trainer eines kleinen Dorfvereins gemacht. Ich habe die Sachen also nicht aktiv eingefordert, sondern die entsprechenden Herrschaften sind auf mich zugekommen und haben gesagt, das es mittel und Wege gibt. Wobei auch hier unterschieden werden muss - ein NLZ kann C-Leistungsfußballtrainer beschäftigen, diese sollten aber zum einen die erforderlichen Punkte für die B-Lizenz haben und weiterhin möglichst zeitnah die B anstreben. Beim DFB Stützpunkt wurde ich dann von diesem NLZ dem zuständigen Koordinator vorgeschlagen, der sich Spiel und Training mehrfach angeschaut hat und dann beschlossen hat, das er die erforderlichen Fähigkeiten erkennt und dem DFB empfiehlt hier eine Ausnahme zu machen - mit der Auflage das die B zügig dazu kommt.

Abschließen - solltest du wirklich so ein schlechter Fußballer sein - wie willst du bei der C-Leistungsfußball Lizenz die Anforderungen der Bewertungskriterien "Eigenkönnen" erfüllen - erreichst du dort eine gewisse Punktzahl nicht, ist das ebenfalls ein Punkt, die Prüfung nicht zu bestehen. Wie kann man also davon ausgehen, eine Eignungsprüfung nicht zu schaffen, aber die erforderlichen Punkte für den Erhalt der Lizenz?

Grüße
    Zodiak

Okay - Satteln wir das Pferd von hinten auf:
    Meine Spieler bekommen mit, das ich jedem Trainer, Schiedsrichter, Zuschauer und Gegner gegenüber immer mit dem gleichen Respekt gegenübertrete - egal wie er sich benimmt!
    Ich sage nicht das du ein schlechtes Vorbild bist, das kann und will ich garnicht beurteilen, ich kenne dich nicht - vielmehr versuche ich zu vermitteln was aus meiner Sicht ein "gutes Vorbild" ausmacht - was ich in anderen Situationen vielleicht auch nicht (immer) bin.

Grüße
    Zodiak

Uwe - der Nepo macht hier im Bereich München/Bayern die meisten der Sportproduktionen - ist nachdem es zwischen DVDFußballtrainer und ihm Differenzen gab hat er die von dir angesprochenen DVDs bei 1x1 Sport (in Kooperation mit der SpVgg Unterhaching) produziert - gerade wenn man die Taktik DVD von DVDFußballtrainer und 1x1 Sport vergleicht wird man einige Überschneidungen sehen. Ich mag seine Produktionen - freue mich auf mehr aus dieser Ecke - vielleicht kannst du uns ja mal zusammenbringen falls du den Kontakt hast. Wir haben ein recht interessantes Konzept erarbeitet - Theme sage ich dir wenn ich nach der Arbeit auf deine E-Mail antworte :)

Grüße
    Zodiak

Ich lasse die "Ausrede" fehlende Praxis nicht gelten - ich habe selbst einige Jahre nicht gekickt und war nichtmal im Ansatz auch nur ein guter Kicker - diese lächerliche Eignungsprüfung schaffen auch 45 jährige Antifußballer, wenn sie sich die Zeit nehmen, davor ein paar Bälle am Platz zu schlagen.

Andernfalls würden sie nicht bei C-Leistungslizenzausbildungen herumkrebsen!

Ein Zusatz auch zur "benötigten Qualifikation" um Aufgaben zu übernehmen - wenn du wirklich gut bist, macht jeder Verein, jeder Verband eine Ausnahme und unterstützt dich beim Erwerb der notwendigen Lizenzen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - du bekommst für alles Sondergenehmigungen vom Verband (sowohl Landesverband als auch vom zuständigen DFB Koordinator)

Grüße
    Zodiak

Ehrliche Meinung?

Ich halte zum einen nichts von Lizenztourismus, ganz gleich auf welchem Niveau. Ich hatte mich auch mal erkundigt, wie es mit der Lizenzierung in Österreich aussieht - eher ein kostenfaktor. Folgendes kam bei dieser Evaluierung heraus. Machst du die Lizenz in einem anderen Land und hast schon eine Ausgangslizenz, musst du einen Nachweis erbringen, dass dein Lebensmittelpunkt im betreffenden Land liegt. Dieser Lizenztourismus ist nicht gern gesehen bei Verbänden auf beiden Seiten (international - mein konkreter Fall ist BFV (Bayern) und Östterreich).

Der Eignungstest ist auch als kränkelnder Antifußballer schaffbar - setzt aber ein bisschen Engagement in der Vorbereitung voraus! Du musst kein gestandener Ex-Profi sein um dort zu bestehen.
    Ich kann aufgrund des enormen Inhaltsdifferenzen nur dazu raten alle Wochen der Ausbildung zu durchlaufen, den das was fehlt wird nur im Schnelldurchgang erklärt in der Prüfungswoche - richtig ist auch, dass man sofern man die C-Breitensport Fußballtrainerlizenz erworben hat, eine (von 3) Wochen - zumeist die erste bei der Weiterbildung zur C-Leistungsfußball Lizenz "geschenkt" bekommt.

Auch hier sei nochmal erwähnt - kann ich garnicht oft genug - eine Lizenz macht keinen guten Trainer aus dir! Durch das Wissen das du bei Lizenzerwerb mitbekommst, hast du die Chance mal ein guter Trainer zu werden ;)

Grüße
    Zodiak

Das ist nicht etwas das man können muss, sondern einfach macht!
    Nur weil jemand anders es nicht kann ist das doch noch lange nicht das was man tun muss.

Es gibt da den netten Spruch: "Diskutiere niemals mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dan mit ihrer Erfahrung" :)

Passt in leichter Abwandlung auch auf dieses Thema und zeigt gleichzeitig auch euren eigenen Charakter!

Grüße
    Zodiak