Zum Thema Eignungsprüfung:
Du wirst sicher nicht der einzige sein, der keinen linken Fuß hat - so habe ich auch nur einen sehr schwachen rechten - und mein linker ist auch nichts besonderes
- Da ich aber vorher wusste was auf mich zukommt, habe ich diese Sachen an zwei Wochenenden davor auf dem Platz mit einem Kumpel geübt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich also nur sagen, das es so wild nicht sein kann - den ich hab bei den 3 Lehrgängen wirklich wilde Kicker von Breitensportvereinen gesehen.
Zum Thema Sondergenehmigung:
Ich habe sowohl für die Arbeit in einem Nachwuchsleistungszentrum als auch für die Arbeit als DFB Stützpunkttrainer aktuell nicht die erforderliche Lizenz. Heißt, ich habe die C-Lizenz Leistungsfußball (mit den erforderlichen Punkten zur B-Lizenz) und habe durch gute Arbeit auf mich aufmerksam gemacht. Sowohl Eignungsprüfung als auch die Lizenzen habe ich zuvor als Trainer eines kleinen Dorfvereins gemacht. Ich habe die Sachen also nicht aktiv eingefordert, sondern die entsprechenden Herrschaften sind auf mich zugekommen und haben gesagt, das es mittel und Wege gibt. Wobei auch hier unterschieden werden muss - ein NLZ kann C-Leistungsfußballtrainer beschäftigen, diese sollten aber zum einen die erforderlichen Punkte für die B-Lizenz haben und weiterhin möglichst zeitnah die B anstreben. Beim DFB Stützpunkt wurde ich dann von diesem NLZ dem zuständigen Koordinator vorgeschlagen, der sich Spiel und Training mehrfach angeschaut hat und dann beschlossen hat, das er die erforderlichen Fähigkeiten erkennt und dem DFB empfiehlt hier eine Ausnahme zu machen - mit der Auflage das die B zügig dazu kommt.
Abschließen - solltest du wirklich so ein schlechter Fußballer sein - wie willst du bei der C-Leistungsfußball Lizenz die Anforderungen der Bewertungskriterien "Eigenkönnen" erfüllen - erreichst du dort eine gewisse Punktzahl nicht, ist das ebenfalls ein Punkt, die Prüfung nicht zu bestehen. Wie kann man also davon ausgehen, eine Eignungsprüfung nicht zu schaffen, aber die erforderlichen Punkte für den Erhalt der Lizenz?
Grüße
Zodiak