Alles anzeigen
Hmm, dann habe ich dich in dem Fall schon richtig verstanden.
Ich denke man muss mit solchen Worten vorsichtig sein. Wenn man diese Spieler als "Ausschuss" bezeichnet muss man sich nicht wundern, wenn sie sich dann auch als "Ausschuss" fühlen.
Der Abgang per se ist ja nicht weiter schlimm - WENN man ihnen die Zeit beim Labelverein eben auch richtig "verkauft".
Bei uns z.B. steht in der gemeinsam unterschriebenen Ausbildungsvereinbarung klipp und klar dass sich unser Verein dazu verpflichtet dem Spieler ein nach bestem Wissen und Gewissen INDIVIDUELL optimales und ganzheitliches Training und Spielzeit zu bieten ohne aber eine Verpflichtung bezüglich Weiterausbildung einzugehen. Im Prinzip unterschreiben Eltern und Spieler ihre Akzeptanz dass sie für genau die vereinbarten zwei Jahre eine tolle Ausbildung erhalten und alles weitere nicht mal in den Sternen steht.
Wenn "Vereine" da was falsches versprechen, dann sind es - meine Erfahrung - nicht die Vereine sondern überambitionierte Trainer welche ihre Resultate (und das schleckt keine Gais weg, dass bezahlte Trainer AUCH an den Resultaten gemessen werden) mit entsprechenden Zugängen aufmotzen wollen.
Bei uns wird solches Gebaren verhindert, indem wir
a) die maximale Anzahl Spieler pro Mannschaft und Jahrgang limitieren
b) Spieler nur in absoluten Ausnahmefällen vor der U12 wieder abgeben
c) Einzig und allein der Chef Kinderfussball in Absprache mit den Partnervereinen Mannschaften ergänzen kann.
Das liegt alles für alle 100% transparent auf und schafft so von der U8 bis zur U12 absolute Ruhe in der man sich wirklich auf eine umfassende Grund-Ausbildung konzentrieren kann, bei der es nicht primär um Resultate geht, sondern darum, das Ausbildungskonzept im geforderten Zeitrahmen in der maximal möglichen Qualität und unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten optimal umzusetzen (und laufend an die neusten Erkenntnisse und Erfordernisse anzupassen).
P.S.
Ich wüsste nicht wo ich dich als "inkompetent" bezeichnet hätte. Sollte es so rübergekommen sein, tut mir das leid.
Bei UWE ist das was anderes
Nachdem ich Kinder und Mannschaften vergewaltige - spiele ich das Gedankenspiel einen Schritt weiter. Du magst recht haben - aber ein "krasser" Umstand benötigt auch ein "krasses" Wort. Bei mir persönlich fällt nämlich kein "Ausschuss" an - natürlich verlassen Spieler mangels Leistung auch meine Teams - die Art wie ich dieses Thema angehe ist jedoch behutsamer und nicht mit dem Hammer vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich bezweifle das ich es immer richtig und gut gemacht habe - es gab und gibt und wir immer Kritiker an der eigenen Arbeit geben.
Was du schreibst hört sich in der Theorie gut an - wird sich hier auch auf die Fahne geschrieben - die Praxis - also "auf dem Platz" wo es sich dann sprichwörtlich ja entscheidet, ist das nach meinen Beobachtungen selten bis gar nicht der Fall - und diesen Eindruck habe ich ganz am Anfang der Diskussion (irgendwo auf Seite 1 oder 2) geschildert.
Grüße
Zodiak