Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nachdem ich Kinder und Mannschaften vergewaltige - spiele ich das Gedankenspiel einen Schritt weiter. Du magst recht haben - aber ein "krasser" Umstand benötigt auch ein "krasses" Wort. Bei mir persönlich fällt nämlich kein "Ausschuss" an - natürlich verlassen Spieler mangels Leistung auch meine Teams - die Art wie ich dieses Thema angehe ist jedoch behutsamer und nicht mit dem Hammer vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ich bezweifle das ich es immer richtig und gut gemacht habe - es gab und gibt und wir immer Kritiker an der eigenen Arbeit geben.
    Was du schreibst hört sich in der Theorie gut an - wird sich hier auch auf die Fahne geschrieben - die Praxis - also "auf dem Platz" wo es sich dann sprichwörtlich ja entscheidet, ist das nach meinen Beobachtungen selten bis gar nicht der Fall - und diesen Eindruck habe ich ganz am Anfang der Diskussion (irgendwo auf Seite 1 oder 2) geschildert.

Grüße
    Zodiak

Kann schon sein, dass der Ausdruck "Ausschuss" bei euch normal ist.
    Bei uns aber käme es niemanden in den Sinn, Spieler die sich zum grössten Teil SELBER zu Gunsten einer guten, beruflichen Ausbildung entschieden haben auf Leistungssport zu verzichten, als "Ausschuss" zu bezeichnen.
    Sollten das ein rein kulturell/sprachlich bedingter Unterschiede sein, würde ich mich gern für meinen "Ausraster" entschuldigen.

Was ich hier als Ausschuss bezeichne sind nicht die Spieler die sich nach langen Jahren im Sport selbst für einen anderen Weg entscheiden. Sondern hier rede ich von Jugendlichen in sensiblen Phasen und Kindern, denen man die Tür im Leistungsverein vor der Nase zu knallt, weil Leistung oder Entwicklung dem Trainer nicht angemessen erscheint.

Grüße
    Zodiak

@fb
    Wenn dir Trainer aus dem Leistungsfussball ihre Erfahrungen schildern, warum haelst du sie fuwr inkompetent? In welchen Ligen trainierst du denn und welche Lizenzen besitzt du, um es besser zu wissen?

Weil eine Meinung nicht repräsentativ ist - außer es ist die eigene.
    Der TE fragt nach Meinungen und Erfahrungen und um Rat - natürlich sind diese einzeln gesehen in ihrer Aussagekraft nicht repräsentativ - doch der Gro der hier anwesenden zeigt doch klar in eine Linie. Diese Meinungen und Erfahrungen wurden geschildert und sind dann in einen persönlichen Kontext gezogen worden und haben mit dem Thema mittlerweile weniger zu tun als mit den persönlichen Befindlichkeiten einzelner Trainertalker.

Als Beispiel - die Einschätzung das meine Aussage "der Ausschuss der bei der dabei vorgehenden Suche entsteht ist riesig!" entweder als beleidigend, respektlos oder falsch darzustellen entbehrt jeglicher Grundlage. Dies möchte ich gerne begründen. Zum einen ist schnell abgehandelt das die Aussage niemanden beleidigt oder jemandem gegenüber respektlos ist. Bleibt also nach dem Ausschluss Verfahren der Punkte - falsch - über.
    Es ist eine unbestrittene Tatsache, das leistungsbezogene Vereine auch unterhalb der NLZs hier im Münchner Raum massiv Spieler an- und abwerben, teilweise unter falschen Versprechungen in die Vereine locken und sie nach einigen Monaten wieder abgeben. In vielen mir bekannten Fällen - aus denen sich mein Eindruck manifestiert - wird weder das nötige Fingerspitzengefühl, noch das pädagogische Geschick mangels Ausbildung auch bei Trainern in Profivereinen aufgebracht um hier mit jungen Menschen, ihren Träumen und Vorstellungen behutsam umzugehen. Der Druck der in einigen Fällen während der aktiven Zeit im Verein ausgeübt wird, ist dabei nur teilweise höher als in einem Dorfverein bei dem ein über ambitionierter Selbstdarsteller versucht die europäische Spitze zu kopieren.

Mir stellt sich schließlich und endlich die Frage - wo die Schilderung meiner Eindrücke eine Aussage ist/sein kann die falsch ist? Gemessen an der Tatsache, das die Person welche die Aussage in diesen Kontext stellt, sich nicht korrigierend zu dieser Frage äußert sondern sie lediglich als Falsch "geißelt" und keine Chance auslässt eine sachliche Diskussion auf die persönliche Ebene zu ziehen - stelle ich hier mal ein zu großes Geltungsbedürfnis oder bewusst ins Feld geführte Provokation in den Raum.

Grüße
    Zodiak

Für mich als Trainernovizen ist die hier geführte Diskussion sehr interessant und es viele Beiträge mit dem nötigen Hintergrund sachlich erörtert werden. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, ab wann eine gezielte Förderung sinnvoll ist. Dass diese Meinungsverschiedenheiten aber unter Erwachsen in teilweise persönlichen Angriffen endet und nicht auf die bedenken der anderen eingegangen wird, ist bedenklich und schadet letztendlich der Diskussion. Ich finde diese Thema sehr interessant, weil früher oder später jeder Trainer damit konfrontiert wird, dass Eltern ihr Kind zu einem "besseren" Verein zwecks gezielter Förderung wechseln möchten. Und aus diesem Grund finde ich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt sehr wichtig. Jeder kann sich aus den geschrieben Kommentaren seine eigene Meinung bilden. Und wenn hier Euch persönlich beleidigen wollt oder dem anderen Inkompetenz unterstellen wollt, dann macht dies per PN oder Uwe soll einen Chat einrichten. Hier dienen Sie zumindest nicht der Sache. Und jeder noch so tolle Fußballfachmann kann von anderen lernen.

Ich gebe dir vollkommen Recht! Leider machen einzelne mit persönlichen Angriffen und eigenen Vorurteilen interessante Diskussionen zunichte. Meine Sicht, aus den Augen eines NLZ Trainers habe ich mit meinen eigenen Eindrücken geschildert. Zum Thema ist aus dieser Richtung von mir alles gesagt.

Grüße
    Zodiak

Den "Auschuss" den ich dabei meine ist Kinder die verheizt werden die durch solch negative Erlebnisse den Spaß am Sport/Fußball verlieren - solltest du sowas nicht kennen, dann mach die Augen auf!
    Da du mich weder kennst, dich auch nicht für meine Vita interessierst - aber selbst der große Mann im Fußball bist - werde ich keine weiteren Diskussionen mehr mit dir führen! Persönliche Angriffe und davon zu sprechen das ich Spieler "vergewaltige" zeigt auf welchem Niveau du Diskussionen führen möchtest. Dieses Niveau liegt deutlich unter meinem und daher möchte ich mich nicht auf dieses begeben und mich dann von deiner Erfahrung auf diesem Gebiet schlagen lassen.

Um es abzukürzen - du hast recht, in allem was du sagst - und ich meine Ruhe!

Grüße
    Zodiak

Jetzt wird nach 2-3 Wochen schlechten Spiel gegen eine der besten Mannschaften der Welt wieder alles was vorher war in Frage gestellt.
    Ich empfehle den Film "Trainer" von Aljoscha Pause - mit dem kurzen Statemant von Frank Wormuth (http://www.youtube.com/watch?v=qLVX9-Rw0Ck#t=98) mal ganz zu sehen! (> circa bei 1:38 Min)

Das war ein übermächtiges Real Madrid die gnadenlos die schwächen der aus dem Tritt gekommenen Bayern aufgezeigt haben!

Grüße
    Zodiak

Um mal ehrlich zu sein - warum dreht sich diese Diskussion um die tatsächlichen Drop Out zahlen anstatt um die Kinder?
    Fakt ist - wenn man sich die U19 Teams der deutschen Profivereinen ansieht und mal darauf achtet seit wann sie im Verein sind - sind die wenigsten länger als 4-5 Jahre im Verein.
    Je besser der Verein dasteht, desto eher kommen die Spieler von den anderen NLZs - aber schaut man etwas tiefer kommen Vereine wie der für den ich tätig bin hier im Raum immer wieder vor.

Ja bei uns wurden Fußballprofis ausgebildet, die Deutscher Meister wurden, Nationalspieler wurden/sind und die Champions League gewonnen haben. Aber wie viele haben wir davon?
    Mit Bastian Schweinsteiger gibt es exakt einen der den Sprung zu den ganz großen geschafft hat - mit Julian Weigl springt aktuell wieder jemand in der 2. Bundesliga rum der bei uns ausgebildet wurde.

Die Summe der Spieler die nötig ist um eben diesen einen Spieler zu finden - und der Ausschuss der bei der dabei vorgehenden Suche entsteht ist riesig! Und für diesen einen Spieler dann so enormen Druck aufzubauen ist gegenüber den anderen Kindern fatal - wo wir wieder bei Sichtungspiraterie und Einladungswut mancher Trainer landen!

Schweinsteiger wurde übrigens 6 Jahre bei uns ausgebildet und ist erst nach der D-Jugend zu Bayern gewechselt - an Angeboten hat es sicher nicht gemangelt!

Grüße
    Zodiak

@FB

Natürlich hat die Drop Out Quote bis zur U19 etwas damit zu tun - zumindest die Art mit welchem Druck im Leistungsbereich ausgebildet wird.
    Ich denke nicht das man hier dem Trend folgen sollte und unter der U11 nicht ausbildet - sondern vielmehr würde ich mich auf regionale Talente mit einem Einzug von 20-25 km zu arbeiten und erst im größeren Bereich weitere Distanzen zuzulassen.

Grüße
    Zodiak

Der Umgangston steht und fällt mit dem Trainer!
    Ich habe gerade mit Dirk_Coerverfan telefoniert - und wir haben dieses Thema auch gestrichen - also allgemein Arbeit in NLZs.

Der Druck ist oft höher - allein auf der Tatsache basierend, das es eine Warteliste mit Spielern gibt die ein vergleichbares Niveau haben. Wer sich als hängen lässt wird oftmals schnell aussortiert.

Die besten Trainer findet man nicht immer zwingend in einem NLZ - was Lizenzen angeht mag das sein - aber eine Lizenz macht eben keinen guten Trainer mit einfühlvermögen aus.

Grüße
    Zodiak

Als 4-facher Vater und NLZ Trainer widerspreche ich dir hier entschieden - die Verantwortung liegt nicht bei den Vereinen sondern bei den Eltern!
    Du hast recht das viel Mist gemacht wird - und ich spreche nur aus meiner Erfahrung - ich kenne positive Beispiel (zu denen ich mich aktuell zählen würde) und auch viele negative Dinge!

Aber die Sorgfaltspflicht und der Erziehungsauftrag liegt nicht bei den Trainern eines NLZ.

Grüße
    Zodiak

Ob richtig oder falsch muss jeder für sich bewerten Andre.
    Deine Abneigung ist mir natürlich bekannt - ich sehe aber eben auch den Bedarf an mehr Förderung.
    Wir haben Spieler bei uns im Verein die bis zu 100km Anfahrt haben - wir sind kein Profiverein, sondern spielen mit der 1. Mannschaft in der höchsten Amateurliga (Regionalliga Bayern) und mit den älteren Jahrgängen der Jugendmannschaften in den oberen Ligen. Wir geben im Jahr 20-30 Spieler quer durch alle Altersklassen in die drei Profivereine nach München (Bayern, 1860 München und Unterhaching) - zum Teil auch nach Ingolstadt und Burghausen - und nehmen circa 15-20 Spieler pro Jahr aus eben diesen Vereinen bei uns auf.
    Wir dienen den wirklich talentierten Spielern im Umkreis als Sprungbrett - viele Spieler kommen mit der Bahn und lernen auf der Anfahrt und der Rückfahrt.
    Übermotivierte Eltern und Trainer findet man nicht nur im Profi und Semi-Profifußball sondern auch in jedem Breitensportverein - der Unterschied ist, das in einem NLZ deutlich besser ausgebildete Trainer sind - was nicht bedeutet, das sie bessere Trainer sind - doch wir haben hier ein paar Leute im Verein, die aus dem Profibereich kommen (Spieler / Trainer) die klare Vorgaben machen, was Belastungsdosierung, Trainingsinhalte etc. anbelangt.

Wer den Wunsch hegt - auf diesem Niveau sein Hobby auszuüben soll dies tun! Als Spieler in der 3-5. Liga lässt sich auch gutes Geld verdienen um sein Studium zu finanzieren etc.

Wie man seine Zeit verbringt sollte jedem überlassen sein. Wer das nicht will wird von keinem NLZ der Welt gezwungen dorthin zu wechseln - das ist eine freie Entscheidung. Und für wen das nichts ist - der darf und kann jederzeit gehen.

Dein Einstellung respektiere ich - sie ist aber eben eine Meinung - ob richtig oder falsch muss jeder für sich beantworten.

Leistungssport funktioniert anders als Breitensport. Und beides benötigt den anderen Bereich, den bei sportlichem Weiteifern wird es immer einen Leistungsgedanken geben.

Grüße
    Zodiak

Gibt genug Trainer auf dem Niveau die das anders sehen!
    Aber ich verschließe vor der Realität die Augen nicht und versuche mir selbst diese "Ehrlichkeit" zu bewahren.
    Ich finde zwar das diese Vereine auch in diesen Altersklassen Teams haben sollten - aber dort müssen Leute mit der richtigen Einstellung und gutem Umgang mit Kindern her - und eher würde ich es als "Förderkader" aufbauen der zusätzliche Trainings und "Lehrgänge" anbietet, die Spieler aber in ihrem Heimatverein bleiben.

Grüße
    Zodiak

Als NLZ Trainer kann ich nur davon abraten schon in ein NLZ zu gehen in diesem Alter.
    Die Drop Out Quote ist enorm hoch und viele Profivereine gehen davon weg unterhalb der U11 überhaupt Teams zu haben.
    Von 100 Spielern in diesem Alter kommt in der eigenen U19 maximal einer an - über den Sprung in den Profibereich brauchen wir da noch garnicht reden.
    Oft werden die Kinder nach 1-2 Jahren wieder aussortiert.

Ich kann nur dazu raten - lasst den Jungen im Verein, ggf. gibt es einen "Förderkader" in dem ein NLZ Trainer einmal die Woche mit Perspektivspielern ein Training macht - dieses würde ich wahrnehmen.
    Entweder ist euer Sohn so gut, das er in 3-4 Jahren auch den Übertritt schafft - oder er war es nie und erspart sich auch einiges an Frust!

Grüße
    Zodiak

Welches Buch oder welche DVD die richtige ist, variiert vom "Lieblingsthema" des Trainers, seinem Kenntnisstand und seinen Interessen.

Bei mir sind die Interessen beispielsweise:

- Passspiel und alles was damit zu tun hat an Endlosspassformen auch in komplexen Varianten.
    - Coaching / Teambuilding
    - Taktik / Spielsysteme / Matchpläne

Ich könnte jetzt Bücher benennen die ich gut finde - die andere aber grausam finden und umgekehrt.
    Auf das Hyballa Buch warte ich schon sehnsüchtig ;)

Grüße
    Zodiak

tobn

Toller Post - viele Dinge hast du absolut recht mit!
    Zum Thema Rode - das ist für mich ein Spielerwechsel den ich weder aus Sicht des Spielers noch aus Sicht des Vereins (Bayern) nachvollziehen kann.
    Für mich gibt es nur zwei mögliche Gründe:

1. Grund: Absoluter Wunschsspieler von Pep in dem er mehr sieht als wir alle
    2. Grund: Es gibt im zentralen Mittelfeld einen Abgang (Kroos) den man "günstig" in der zweiten Reihe besetzen möchte, da man mit Schweinsteigerm Thiago, Götze, Lahm und ggf. Müller schon gut besetzt ist.

Für mich ist Grund 2 der warscheinlichere...

Grüße
    Zodiak

Die Glücklichen Gewinner des Buches sind:

tobn
    open-minded
    zw3rg

Euer dank gilt meiner 4,5 Jahre alten Tochter die die höchste Freude hatte heute als Losfee zu fungieren ;)
    Euer Buch schickt Uwe euch direkt zu, wenn die Rechnung für die Trainertech bezahlt ist.

Glückwunsch und bis bald!

Grüße
    Zodiak

oh Gott - ein G-Jugend Spieler mit 5 Jahren der im Tor herumhüpft - ADHS-Alarm!
    Sorry aber wie bekannt ist - schalten bei mir die Ampeln bei dem Thema auf Rot.

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Aussage bzgl. ADHS - gibt auch hier im Forum einige kontroverse Threads dazu.

Warum den Torwart nicht ins Spiel einbeziehen?
    Warum Bälle nicht bewusst auch mal flach hinten raus spielen lassen und Fußball spielen ;)

Grüße
    Zodiak

Die Bayern sind ohne Robben, Ribery und Mandzukic eben auch nur gehobene Mittelklasse. Genau wie unsere NM

Ufff ... das ist harter Stoff - da fehlen Thiago, Schweinstieger, Lahm, Götze, Müller, Alaba, Neuer die nicht weniger Klasse haben ...
    Das ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile - ich wage zu bezweifeln, das auch nur einer von uns den Schneid hätte ein Ensemble dieser "Charaktere" auch nur annährend unter einen Hut zu bringen - Pep als Menschenfeind zu beweichnen ist ein Witz!

tobn - das Verhätlnis doppelter Marktwert = 10 Punkte ist aber durchaus teuer ;) Natürlich ist die Qualität höher - aber ohne eine funktionierende Einheit geht halt doch nichts - schließlich ist es eben doch ein Mannschaftssport.

Grüße
    Zodiak

Für mich bleibt es eine absolute Frechheit von Durchschnittsvereinen zu sprechen, vor allem wenn ich die Monopoltypischen Vorgänge beim FC Bayern sehe. Da beschwerst du dich, das alle anderen ja nur durchschnitt sind, dabei hat der FC Bayern einen großen anteil daran. Und darüber zu jammern, das ist typisch deutsch...

Erzähl mir mal einer, das die Arbeit, die beim FC Augsburg diese Saison geleistet wird, durchschnitt ist. Bei aller liebe, wie man kann man so eingenommen von sich selbst sein. Respekt und Anerkennung sind leider ein Fremdwort geworden heutzutage.

Viele, so wie anscheinend auch du, Zodiak, vergessen das nicht alle die gleichen Voraussetzungen haben. Und diese Voraussetzungen kann man sich nun mal nicht aussuchen.

Stimmt haben sie nicht - aber wo gibt es heutzutage noch gleiche Bedingungen? In welchem Markt/Geschäft/Sport?
    Natürlich machen die Vereine mit ihren mitteln zum Teil hervorragende Arbeit das stellt doch keiner in Abrede!
    Aber betrachtet am europäischen Spitzenfußball sind die restlichen Vereine in Deutschland eben nur Durchschnitt! Das haben uns die anderen nationalen Ligen voraus. Ich bewerte hier das große ganze und nicht das tägliche Geschäft in der Bundesliga.
    Erkläre mir bitte wo ich mich über Durchschnitt beschwere? Ich behaupte es lediglich - ich bin weder in der Position es zu ändern noch habe ich ein Patentrezept wie man es lösen kann.

Was ich nur absolut nicht leiden kann ist diese sinnlose Polemik gegen Bayern! Die öffentliche Darstellung bei einem Bayernspieler oder Funktionär ist frei dem Motto von Berti Vogts "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann er." - und so ist es doch!

Im Austeilen ist man immer ganz groß - aber einstecken können sie alle nicht und fühlen sich gleich auf den Schlips getreten! Kaum verlieren die Bayern nach 53 Spielen mal wieder zwei Spiele in Folge kommen doch die ganzen Kritiker wieder aus ihren Löchern geschissen - es war so schön ruhig die vergangenen 18 Monate ;)

Grüße
    Zodiak

Lieber Benschi,
    das ist wie die Frage nach Huhn und Ei - was war wohl zuerst da?
    Und in diesem Falle ist sie relativ leicht zu beantworten.

Der FC Bayern hat vor 45 Jahren nicht schon hunderte Millionen bekommen, sondern langsam damit begeonnen eine Marke aufzubauen und im europäischen Spitzenfußball zu etablieren.
    Natürlich werden dann Sponsoren auf dich aufmerksam - und zahlen einen hohen Betrag um von dieser positiven Aussenwirkung zu partizipieren.
    Schaut man sich jetzt jeddoch die Besitzverhältnisse von Bayern und dem BVB an wirst du schnell feststellen, dass die FC Bayern München AG zu 75% in eigenem Beistz ist - was - "mia san mia" sehr treffen beschreibt. Der BVB hingegen hällt nurmehr um die 10% seiner eigenen Aktien.
    Warum bekommen die Bayern also soviel mehr Geld für weniger Anteile? Weil sie seit Jahren/Jahrzenten konstant als einziger Verein in der Bundesliga sowie in Europa Leistung abliefern.
    Natürlich war das irgendwann mal mit Glück verbunden als Franz Beckenbauer wegen einer Ohrfeige nicht zu den Blauen gegangen ist und das man Gerd Müller für 15.000 Mark bekommen hat. Das was man aber durch jahrelange gute Arbeit dazu beigetragen hat begründet die heutige Situation.

Es ist leider so typisch deutsch ständig zu jammern und sich selbst zu bemitleiden.
    Gestern hat man doch wieder gesehen, das die Bayern schlagbar sind - und das von einer Mannschaft gespickt mit jungen Spielern die Biss hatten. Geld allein schießt noch keine Tore - schau dir ManCity.

Aber egal - für mich gibt es in der Liga nunmal 17 Durchschnittsvereine - oder willst du mir erzählen das wir mehr als eine Spitzenmannschaft haben hier in Deutschland, welche konstant Leistung liefert? Dortmund ist auf dem besten Weg dahin und ich hoffe sie packen das auf Dauer! Gleiches gilt übrigens für Schalke die einen Mega Kader mit geilen jungen Kickern haben!

Grüße
    Zodiak