Es gibt Einheiten die einfach nicht laufen und gerade im Breitensport ist es oft schwer die Kinder zu motivieren. Deine Schilderung hört sich sehr "schematisch" an du sprichst wie aus dem Lehrbuch über Aufwärmen, Hauptteil eins und Hauptteil zwei. Das ist nicht verkehrt - hilft dir aber nur bedingt wenn etwas nicht läuft. Fakt ist, ein Spieler der ein Handy mit auf dem Platz hat, bekommt egal auf welchem Niveau von mir die rote Karte - er ist nicht am Sport interessiert und stört meinen Ablauf - beim ersten mal direkt heim geschickt, beim zweiten mal kann er seinen Pass haben!
Improvisation ist hier gefragt - Standartvarianten zu trainieren ist für die Spieler oftmals das langweiligste überhaupt, den oftmals wenig motivierend sowohl für Offensive und Defensive, den sie wissen bei den jeweils anderen exakt was der Gegenspieler tun wird und verhalten sich deshalb nicht Wettspielnah.
Folgende Tipps würde ich dir geben - versuch Offensive und Defensive in einem kurzen Briefing ohne das die Gegenspieler mithören zu instruieren. Den Schützen weiße an, auch mal "unvorhergesehene" Aktionen einzustreuen.
Ein Training abzubrechen halte ich immer für schwierig - ich würde vielmehr die betreffenden Spieler ermahnen, verwarnen und ihnen einen Auschluss androhen für die Trainingseinheit und sie dann ggf. heim schicken. Am Wochenende oder in dem/den nächsten Wettkämpfen würde ich diese Spieler nicht berücksichtigen - gleich wie wichtig sie für die Mannschaft sind. Nach dem zweiten mal haben die Jungs das verstanden. Fallen die Spieler wiederholt auf, fordere sie direkt auf dem Training für eine bestimmte Zeit fern zu bleiben. Wichtig - stimme dich mit deinem Jugendleiter ab.
Ebenfalls hilfreich ist ein Strafenkatalog - Handy in der Kabine kostet bei mir 20 € - egal ob es klingelt oder man damit spielt.
Grüße
Zodiak