Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In welcher Liga spielt eure Truppe eigentlich?
    neue Saison U13 BOL (höchste Spielklasse) in Oberbayern

Wie hoch spielt ihr selber/habt mal gespielt?
    von hoch kann hier nicht die Rede sein - unterster Amateurbereich

Wohin gehen eure Ambitionen (sowohl als Trainer als auch als Spieler)?
    Als Spieler habe ich keine, da mit 22 die aktive (wenn davon überhaupt die Rede sein kann) Karriere beendet - als Trainer möchte ich Leistungsmannschaften im Nachwuchsleistungsbereich in den höchsten Spielklassen trainieren. Mit der dazugehörigen Portion Glück würde ich gerne mal als Trainer in der Regionalliga Bayern arbeiten - gern auch darüber hinaus - aber das sind Wunschträume.

Grüße
    Zodiak

Ich weiß nicht inwieweit hier der Blick für dich auf eine NLZ Mannschaft interessant ist guenter. Ich denke das ich mit meinem/unserem Vorgehen hier in einem sehr KiFu geprägten Fußball - empörte Reaktionen ernten werde ;)

Sofern das aber von Interesse ist, gebe ich hier gern ein bis zwei Sätze dazu ab - den ich habe in meinem ersten NLZ Jahr in diesem Bereich erhebliche Fehler gemacht und habe die Mannschaft und die Eltern wie eine Breitensporttruppe geführt - mit der dazugehörigen Bruchlandung ;)

Grüße
    Zodiak

Ich finde die Idee gut - warum aber nicht auf dem eigenen Gelände ein Trainingslager machen?
    Mit einer Übernachtung im Zelt? So sind die Eltern nah genug - aber auch weit genug weg, den die würde ich nie - egal bei welchem Alter mitnehmen.
    Dazu kommt der Kostenfaktor - der unheimlich gering ist.

An einem Abend gibt es ein gemeinsamen Grillabend und die anderen Tage wird zu Hause geschlafen - flankiert wird das von 2 Trainingseinheiten am Tag und einem Aufenthalt in einem örtlichen Schwimmbad (hier würde ich mehrere Papas oder Mamas mitnehmen)

Bedenke, dass die Jungs diese enorme Belastung nicht gewohnt sind und achte darauf in der Dosierung der Intensität der Einheiten.

Grüße
    Zodiak

es gibt nämlich hunderte von Lehrbüchern über Fussball, demnächst sogar schon wieder ein Neues von @No-Name, und von dem bin ich überzeugt, dass es gut sein wird.

Hahahahahaha du bist der größte guenter! Danke für die Vorschusslorbeeren. :)
    Zu meinem entsetzen musste ich selbst feststellen die Heidelberger Ballschule nichteinmal zu kennen - bei genauerer Betrachtung habe ich mich dann wieder beruhigt, denn sie bietet nichts was man nicht kennt - nur die Zusammensetzung der Bausteine ist anders bzw. wird "neu" beschrieben. Die dort verankerten Elemente sind aber auch kein Hexenwerk.

Gibt dem Kind einen neuen Namen und mit Glück ist es der nächste Hype ;)

Es ist nett zu lesen - aber wie bei allen Methodiken ist sie nicht das einzig wahre - die beste Methodik setzt sich immernoch aus den Elementen zusammen die mein Team oder ein einzelner Spieler gerade brauchen - die hohe Kunst ist herauszufinden mit welcher Methode bzw. welchen Vorgehensweisen ich das gewünschte Ziel bei meinen Spielern erreiche! Genau das ist die Krux an der Geschichte und macht Fußball so ungemein attraktiv!

Grüße
    Zodiak

Zusammenfassend: Ich werde die naja Tipps/Belehrungen annehmen und, da ich ja eh nichts besseres zu tun habe in den nächsten Trainingswochen mal ein Trickkärtchen mit 5 Tricks so wie zB Übersteiger, Körpertäuschung, Marseille Roulette, Hackendrehung, 1 Mal um die Welt (Kidsversion) oder so machen...

Eine kleine Anmerkung dazu - "Zirkustricks" die im Spiel nicht relevant sind würde ich wirklich dem Bolzplatz zuordnen. Dazu zählt der "Arround the World" für mich. Schere, Übersteiger, Zidane Rolle, Körpertäuschung etc. das sind Tricks die es zu lernen gilt den sie haben einen Bezug zum Spiel und helfen mir 1 gegen 1 Situationen zu lösen.

Ein "Arround the World" dient maximal der Verhöhnung des Gegners, wenn ich ihn im Spiel nutze, bringt mir dazu auch keinen Vorteil - ausser Spott vom Gegner wenn er nicht gelingt :)

Grüße
    Zodiak

Trügt der schein oder wird aus JEDEM Thread aktuell ein - Fußballbaron vs "den Rest" Thread - wo es um zwischenmenschliches geht und wir uns immer im Kreis drehen?
    Damit töten wir jedes inhaltliche Thema ab und verstricken uns in private Scharmützel!

Dadurch sinkt der Wert des Forum für jeden einzelnen! Muss jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden? Muss jedes mal auf diverse Kommunikationsmodelle hingewiesen werden?

Muss jedes mal aufs neue geklärt werden wer welches Weltbild und - entschuldigt meine Wortwahl - den größeren Schwanz hat ?!

Es nervt einfach nur - tragt doch diese Kleinkriege und eintönigen, langweiligen Diskussionen per PN und bleibt im Thema sachlich ohne einzelne Posts einzelner Leute direkt wegen dem Ersteller als "falsch/negativ" zu brandmarken!
    Das geht in Richtung aller Beteiligten!

Wären wir alle so tolle Trainer, Pädagogen und Sportwissenschaftler wie wir hier reden, wären wir nicht in der Lage uns hier im Forum zu verwirklichen den dann hätten wir genug andere Themen um die wir uns kümmern müssen. Keiner von uns ist oder wird der nächste Pep Guardiola oder wer sonst euer Idol ist - also sollten wir alle davon abstand nehmen uns selbst für Profis, alle anderen für Pflaumen zu halten - wir können alle voneinander lernen - vor allem wie man mit anderen Meinungen umzugehen hat!

Grml
    Zodiak

Chris ich gebe dir absolut recht.

Viererkette wäre besser - kann man aber nicht erst ab 9er Feld einführen - sondern das heranführen muss früher passieren, denn sonst fehlen gruppentaktische Grundlagen.
    Ich würde auch lieber mit 4er Kette Spielen weil man dann eben bei laufstarken Außenbahnspielern im 2-4-2 aggieren kann.

So agieren wir eben in einem 3-2-3 um möglichst viele Optionen und durch leichtes verschieben auch mehrere Linien zu schaffen. Der zentrale Stürmer soll ja nicht nur lernen den Ball klatschen zu lassen sondern soll auch 1 gegen 1 gehen können und dürfen - wozu die 3 offensiven eben auch häufiger die Position wechseln müssen.

Es geht schlußendlich ja um eine Ausbildung - und "klatschen" lassen und tief gehen ist keine Ausbildung das kann nach 2 Wochen jeder "Anti"Fußballer :)

Grüße
    Zodiak

Wissen deine Jungs den schon wie man grundlegend gruppentaktisch spielt? Vor allem auf den innen Positionen?
    Wissen sie das sie auf einer Linie und nicht in der tiefe gestaffelt stehen dürfen wenn man in Ballbesitz ist?

Dieser Schritt ist nur ratsam wenn die Ausbildung davor beginnt bzw. Grundlagen schon klar sind.

Bei uns im NLZ übernehme ich zur neuen Saison die U13 in der Bezirksoberliga und wir spielen mangels "Vorbildung" mit 3er Kette, da wir Wert auf Ballbesitz und hohe Kontaktzahlen legen und mit der 3er Kette eine zusätzliche Option im Mittelfeld haben die dann auch gleich gestaffelt steht :)

Grüße
    Zodiak

Grundsätzlich gilt bei mir die Faustregel: max. 1 Gegner ausdribbeln, dann folgt der Pass. Dabei soll tricktechnisch höchstens auf die klassische Körpertäuschung bzw Übersteiger zurückgegrffen werden, da ich finde, dass die ihre Marseille Roulettes und Hacke-Spitze-123-Tricks auf dem Bolzplatz üben sollen und so etwas im Vereinsfussball nichts zu suchen hat. Was sagt ihr so dazu?

Ade Kreativität!
    In einer E2 sollen die so viele Tricks unter Zeit und Gegnerdruck machen wie es geht, damit sie in der B Jugend in der Lage sind ein 1 gegen 1 mal zu lösen!

Ich habe mit meiner U13 sogar die Provokationsregel im Wettkampf gehabt, dass im Spielaufbau erst ein Pass gespielt werden darf, nachdem ein 1 gegen 1 gesucht, geführt und gewonnen wurde. Ende vom Lied? 6:8 Niederlagen bei denen wir 5-8 Tore wegen einem verlorenen 1 gegen 1 bekommen haben ;)
    Aber es können in der C und B Jugend wo die Jungs mittlerweile spielen - alle Spieler den Unterschied machen weil sie ein 1 gegen 1 lösen - können wenn sie es müssen!

Grüße
    Zodiak

Jap - in der Tat hat sich ein ehemaliger Lehrer von mir gemeldet, der mittlerweile auch im Bereich Sport & Gesundheit unterwegs ist.
    Im Detail haben wir also einen Stoffwechsel Experten der uns während des Programms am Samstag begleiten wird und einen Sponsor der uns mit Wasser versorgt hat sich auch gefunden.

Mehr dazu hier

Der Stoffwechsel-Experte Bernhard Röhrl steht am Samstagvormittag den
    Teilnehmern auf Wunsch auch einzeln für eine Kurzberatung zur
    Verfügung. Wer möchte, kann sich über die Möglichkeiten der CRS med
    Stoffwechselanalyse für sich oder sein Team informieren, natürlich
    entsprechend altersgerecht. Diese Gespräche laufen parallel zu den
    bereits angekündigten Programmen. Wer sich noch intensiver informieren
    möchte, sollte diesen Artikel lesen:

Stoffwechsel im Leistungssport

oder mit Bernhard Röhrl persönlich Kontakt aufnehmen (br@sollumen.de oder 08063 808101)

19.05.14

Wir freuen uns, dass “St. Leonhards – Das lebendige Wasser” die Teilnehmer und Referenten kostenlos mit hochwertigen Quellwasser-Produkten versorgt.
    Grüße
    Zodiak

Bei uns im Verein spielt der Sohn von Andi Brehme in der U23 und steigt gerade von der Bezirksliga in die Kreisliga ab.
    Er ist zwar noch nicht sehr alt, aber für Profifußball wird es wohl nicht reichen.

Grüße
    Zodiak

Mein Tipp:

Deutschland, Spanien, Brasilien sind meine Top 3!
    Überraschung des Turniers im positiven: Belgien
    Flop des Turniers: Italien

Grüße
    Zodiak

2. Kollektivstrafen sind GRUNDSAETZLICH zu hinterfragen. In meinen Augen immer ein Armutszeugnis und Ausdruck eines grundsätzlichen Autoritäts- und/oder Führungsproblems.

Man gewinnt als Team und verliert als Team - also badet man auch als Team Verfehlungen einzelner bzw. in diesem Fall ganzer Gruppen aus.
    Kollektivstrafen sollten nicht das mittel der Wahl sein, aber an gewissen Punkten halte ich sie für durchaus sinnvoll.

Grüße
    Zodiak

Zodiak, der Jugendleiter stellte sich gemeinsam mit mir die Frage was wir tun sollen ,da ich zukünftig Koordinator des Kinderbereichs sein werde.

Deshalb die Grundfrage bleibt erhalten : Was tun,wenn dieses Verhalten nicht abgestellt wird und er sich weiterhin den Aussagen des Jugendobmanns wiedersetzt?

Relativ einfach - dann trennt man sich nach der zweiten Warnung vom Trainer und besetzt die Stelle anderweitig! Auch wenn es schwer ist Ersatz zu finden - auf Dauer wird er mehr kaputt machen als es ein Trainerwechsel macht.

Grüße
    Zodiak

Klare Aufgabe für den Jugendleiter.
    Als Trainerkollege kannst du nur die Eltern deiner Spieler informieren und sie bitten auf dich zuzugehen und den entsprechenden Trainer direkt ansprechen und ihn zur Rede stellen.
    Dabei keine Vorwürfe und Angriffe, sondern konstruktiv und freundlich sein - am besten unter 4 Augen und nicht im großen Kreis und ihn vor Dritten bloß stellen.

Grüße
    Zodiak

Es gibt Einheiten die einfach nicht laufen und gerade im Breitensport ist es oft schwer die Kinder zu motivieren. Deine Schilderung hört sich sehr "schematisch" an du sprichst wie aus dem Lehrbuch über Aufwärmen, Hauptteil eins und Hauptteil zwei. Das ist nicht verkehrt - hilft dir aber nur bedingt wenn etwas nicht läuft. Fakt ist, ein Spieler der ein Handy mit auf dem Platz hat, bekommt egal auf welchem Niveau von mir die rote Karte - er ist nicht am Sport interessiert und stört meinen Ablauf - beim ersten mal direkt heim geschickt, beim zweiten mal kann er seinen Pass haben!

Improvisation ist hier gefragt - Standartvarianten zu trainieren ist für die Spieler oftmals das langweiligste überhaupt, den oftmals wenig motivierend sowohl für Offensive und Defensive, den sie wissen bei den jeweils anderen exakt was der Gegenspieler tun wird und verhalten sich deshalb nicht Wettspielnah.

Folgende Tipps würde ich dir geben - versuch Offensive und Defensive in einem kurzen Briefing ohne das die Gegenspieler mithören zu instruieren. Den Schützen weiße an, auch mal "unvorhergesehene" Aktionen einzustreuen.

Ein Training abzubrechen halte ich immer für schwierig - ich würde vielmehr die betreffenden Spieler ermahnen, verwarnen und ihnen einen Auschluss androhen für die Trainingseinheit und sie dann ggf. heim schicken. Am Wochenende oder in dem/den nächsten Wettkämpfen würde ich diese Spieler nicht berücksichtigen - gleich wie wichtig sie für die Mannschaft sind. Nach dem zweiten mal haben die Jungs das verstanden. Fallen die Spieler wiederholt auf, fordere sie direkt auf dem Training für eine bestimmte Zeit fern zu bleiben. Wichtig - stimme dich mit deinem Jugendleiter ab.

Ebenfalls hilfreich ist ein Strafenkatalog - Handy in der Kabine kostet bei mir 20 € - egal ob es klingelt oder man damit spielt.

Grüße
    Zodiak