Es fängt doch schon weiter unten an - bei der Ausbildung C-Leistungsfußball wird dir circa 20x am Tag gesagt - wenn du nicht Bezirksoberliga/Landesliga trainieren willst dann brauchst du diese Lizenz nicht.
Die inhaltlichen Themen der Lizenz braucht ein C-Klasse Trainer aber genauso wie jeder andere auch. Der Anspruch an die Umsetzung der Mannschaft ist nur eine andere.
Für viele geht es doch nur darum wissen zu erlangen - nicht darum im mittleren bis oberen Amateurbereich zu arbeiten - den sonst würde 95% der Trainer keinen Bedarf an einer C-Leistungsfußball Lizenz haben - den Taktik braucht man laut mancher Verbandssportlehrer dort unten ja eh nicht. Das mangels der dann abgesagten Kurse ihr Job im Zuge einer Kostenoptimierung wegfallen wird getrost ignoriert.
Das jetzige System zielt darauf ab, maximales Geld zu machen - die Qualität und das was ich lerne hängt stark vom Lehrgangsleiter ab und ist wie mehrfach erwähnt sehr willkürlich - es sind die kleinen Details die ich persönlich mitnehmen konnte - wie ein Viererkette in der Theorie arbeiten sollte glaube ich auch ohne C-Leistungslizenz gewusst zu haben. Wie ich das erhaltene Wissen vermittle und vor allem wie ich richtig coache - wird mir niemand nach Schema F vorbeten können, den die persönliche Komponente ist aus meiner Sicht maximal entscheidend und wird vom Verband bewusst oder unbewusst weder in Ausbildungsinhalte noch in die Bewertung einbezogen.
Grüße
Zodiak