Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Problem ist, diese Elite Lizenz als Vorstufe für die Uefa A Lizenz gibt es nur in Deutschland.
    Unsere Nachbarn in Österreich machen nach der "C-Leistungslizenz" (Uefa B Lizenz) direkt die Uefa A Lizenz.

Bei uns zieht der DFB aus finanziellen Gründen noch eine verpflichtende Lizenzstufe ein - diese ist für viele dann oftmals nicht relevant, den die Posten im Nachwuchsleistungebereich sind begrenzt - ganz zu schweigen von den vielen Trainern die ausschließlich im Herrenbereich arbeiten.

Grüße
    Zodiak

@uzu
    Klguscheismoudus: Es heißt Corporate Identity nicht Common :D

Zum Thema - Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühlt ist im Teamsport wichtig und wird durch einheitliche Kleidung gefordert. Am Spieltag sollten alle gleich gekleidet sein - bei uns ist das sogar im Training Pflicht - ist auf ähnlichem Niveau wie bei euch - auch höherklassig.

Grüße
    Zodiak

So langsam beschleicht mich das Gefühl hier wird gezielt vermarktet - euer "MV3.0 ist so toll" Ping Pong ist doch sehr auffällig...

Ein Schelm wer böses denkt ...

Grüße
    Zodiak

fak

du schreibst mir aus dem Herzen. genauso wie du gewisse Vorraussetzungen voraussetzt, und für mich auch ganz wichtig, es darf doch nicht isoliert, sondern vom ganzen spieltaktischen der Mannschaft aus gesehen werden.

Ich würde euch hier teilweise widersprechen wollen - es sind nicht "nur" Magnete - dort soll doch schon im ersten Schritt die Idee wie gespielt werden soll vermittelt werden. Weiß ich nicht wie ich spielen will, ist es egal ob 3er oder 4er Kette, denn dann werde ich situativ aber vor allem reaktiv und die Spieler nicht auf diesen Schwerpunkt coachen. Hierbei muss meiner Ansicht nach die Grundlage schon vorher gelegt werden, oder die nötige Geduld und vor allem kein "Ergebnisdruck" vorliegen. Das ganze wird aber in der Tiefe zu fußballphilosophisch, daher auch nur ein teilweiser Widerspruch - den ich verstehe den Kern deiner Aussagen und trage diesen mit.

Grüße
    Zodiak

Auch hier wieder - eine einfach Excel Tabelle mit einer Formel A1+B1=Spielzeit ;)
    Ggf. bedingte Formatierungen und ZählenWenn Formel und schon hat man das ganze ;)

Grüße
    Zodiak

Das 3-2-3 ist die richtige Formation, sofern die Spieler nicht schon im Kleinfeld Gruppentaktisch auf eine Kette vorbereitet wurden. Das heißt im Detail, sie müssen auf das verteidigen zu z weit geschult worden sein und auf einer höhe bei gegnerischem Ballbesitz agieren. Bei eigenem Ballbesitz müssen sie in der Tiefe gestaffelt stehen.

Sind die Kinder soweit ausgebildet, das sie die richtigen Verhaltensweisen schon kennen, würde ich persönlich auf ein 4-1-3 umstellen.

Bei uns im NLZ wurden die Spieler bisher anders ausgebildet und so spielen wir ein 3-2-3 - nicht jedoch mit Libero, sondern mit 3 "Innenverteidigern" gegen den Ball und mit einem "Innenverteidiger" bei eigenem Ballbesitz.

Grüße
    Zodiak

Das ist ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen die sich seit jeher durch die Qualififzierungsinstanzen des DFB Quälen den rein formal müsste man nach der B eben sofort zur A Lizenz kommen - sofern man die erforderliche Punktzahl erreicht.

Macht man so wie ich - die vor Monaten angemeldete B-Lizenz noch in diesem Jahr ist das echt ein Witz.

Diese Änderung war ja schon lange angedeutet und ist im Grunde nichts anders als zum "alten Modell" nur das wir zwischen UEFA B und UEFA A - noch die "Elite Jugend Lizenz" einbauen - die gleichwohl noch Voraussetzung für die A-Lizenz ist. Da ich keine 50 Kilometer von der Österreichischen Grenze wohne ist das doppelt ärgerlich, den dort macht man nach C-Leistung (UEFA B) sofort die A Lizenz mit gleicher "Wertigkeit"

Den es geht doch nur um den Schein - ob man gut ist oder nicht hängt nicht von einem geduldigen Stück Papier ab das ich anschreien kann bis ich schwarz werde ...

Einfach nur lächerlich das "Geldeingetreibe" des DFB.

Grüße
    Zodiak

sehe ich exakt genau so - und ich habe noch nicht erlebt, dass ein Spiel dann nicht abgebrochen wird .. daher ist mir die Fragestellung nicht klar ...

Grüße
    Zodiak

Ich verstehe das Problem - jedoch nicht worauf du hinaus willst?

Was sollen wir tun? Die wenigsten von uns verantworten Turniere. Die Turniere und Spiele auf denen ich war wurden bei schlechtem Wetter (vor allem Gewitter) stets unterbrochen.

Grüße
    Zodiak

Danke für dein sehr ausführlicher Feedback.
    Ich bin gerne dazu bereit eben auch Fehler im anderen extrem zu machen - ich habe das große Glück mit meinem besten Freund gemeinsam in der kommenden Saison eine Leistungsmannschaft zu trainieren das schöne ist, dass er dort wo ich schwächen habe, stark ist und dort wo er schwächen hat meine Stärken liegen.

Gepaart mit einem "Mentor" im Verein sollten wir hoffentlich unsere klare Linie schnell finden.

Auf der anderen Seite zeigt den Feedback auch, das ich den gleichen Weg durchschreite wie viele andere auch vor mir. Ich denke die Erfahrung die man braucht um hier zu arbeiten, kann man nicht mit Ausbildung kompensieren. Die von dir angesprochene Reflektion führe ich Tag für Tag aufs neue bei mir durch und hinterfrage Methodik, Ansprache, Verhaltensmuster und Aussagen die ich getroffen habe.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und ich bin guter Dinge, dass ich meinen Weg kontinuierlich weiter verfolgen werde - und geht es nicht mehr weiter hoch oder voran, habe ich immernoch ein geiles Hobby und unzählige Erfahrungen und Eindrücke die mich persönlich, beruflich und mit meiner Familie weiter bringen werden :)

Grüße
    Zodiak

guenter kommt aus einer großen Familie - oder er spricht uns einfach nur aus der Seele...

ich habe in den letzten Tagen und auch schon vor langer Zeit immer wieder festgestellt, das mir guenter mit seinen Aussagen eher unheimlich ist, weil er in der Regel das schreibt was ich denke - und mir oftmals auch das Gefühl gibt, das es ihm bei mir ähnlich geht :)

Cokefreak es ist auf ironische Weise gegen die Leute gerichtet die immer ddn gleichen Müll schreiben wenn ich etwas als Hyperbel ausdrücke.

In anderen Threads forderst du Respekt ein, den du nicht bereit bist uns entgegen zu bringen, nur weil dir Antworten nicht passen. Diese werden dann als Müll klassifiziert. Ich schiebe dies auf den mit 16 durchaus vorhandenen Leichtsinn - eventuell solltest du aber wenn du dir ernsthafte Antworten und Tipps aus dem Kreise dieses Forums erwartest, an deiner Außendarstellung arbeiten.

Früher oder später fällt dir dieses Verhalten auf die Füße - hier im Forum will dir sicher niemand etwas böses - ich könnte dir jetzt zum Thema einen Haufen interessanter Infos geben - habe aber ehrlich gesagt darauf keine Lust.

Grüße
    Zodiak

wurden wir eigentlich bei der Geburt getrennt und du bist schneller gealtert? :)

Grüße
    Zodiak

Wenn ich hier sarkastisch meine Kinder als Kanacken bezeichne dann heißt das nicht dass ich sie im Reallife so bezeichne.

Ich sage dir ganz ehrlich - wer in der Anonymität die ihm anvertrauten Kinder als "Kanacken" bezeichnet - disqualifiziert sich in meinen Augen selbst. Die Frage die ich mir hier stelle ist, wer sich bei solchen Aussagen hinter einem WWW-Pseudonym verstecken muss. Das hat dabei absolut nichts mit Neuling oder Altgedient zu tun.

Ich bin selbst ein Freund klarer Aussagen - aber dieses Wort hat im Bezug auf Kinder im Alter von 8-9 Jahren absolut nichts zu suchen.

Liest man sich einen Teil deiner Beiträge durch, würde ich dir viel eher dazu raten, selbst mal über den Ton deiner Musik - egal ob HipHop oder Klassik nachzudenken - auch den gegenüber andern "verdienten" Forenmitgliedern - nur weil wir offenkundig nicht deiner Meinung sind und Kritik offen und ehrlich ausgesprochen wird, heißt dies nicht, das wir dich persönlich damit angreifen wollen.

Schlussendlich fällt mir der Spruch "Wer austeilt muss auch einstecken können" ein!!!

Grüße
    Zodiak

Steve - guenter hat die richtige Antwort gegeben.
    Ersetze die Wände durch Spieler - und wird das zu einfach nach jedem Pass ein Positionswechsel.

Alternativ - nimm einige Bierbänke als Wand zum prallen lassen für Individuelles Training.

An einen überwältigenden Effekt glaube ich ehrlich gesagt nicht - es ist wie bei jeder anderen Übung auch - wer kontinuierlich arbeitet wird stets bessere Leistungen abrufen können.

Grüße
    Zodiak