Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

fällt mir die aktuelle Nike Kampagne ein: Risk Everything ... ich empfehle den Facbeook Account von Nike zu checken und die Videos von und mit Zlatan ansehen ;)

Ich gebe dir recht TW-Trainer - es wäre nur fair wenn wir einfach festlegen das Deutschland Weltmeister ist und gut :)
    Aber ich hoffe wir verdienen uns ihn im siebten Spiel - am besten noch mit einem gemüllerten Tor zur zweiten Torjägerkrone in Folge.

Grüße
    Zodiak

mir scheint ihr schlaft alle noch nachdem man während der 120 Minuten hervorragend schlafen konnte ... :)
    Daher keine Kommentare zum Spiel ...

Was ein geschichtsträchtiges Finale - für eines der beiden Teams schließt sich der Kreis am Sonntag - kann Deutschland nur gegen Argentinien den Titel holen - oder revanchiert sich das Team um Messi für 1990?

Mich erinnert der Minimalisten Fußball der Argentinier sehr an das was Italien 2006 gemacht hat - ich hoffe das dies aber nicht wieder unser Stolperstein wird!

Wir gehen ja in den letzten Turnieren immer mit einem Sieg raus - wobei es nur der um Platz 3 war :D

Grüße
    Zodiak

@All

Übrigens spielt am Samstag Abend bei uns im Stadion - Borussia Mönchengladbach gegen Stade Rennes - wir werden Samstag deshalb wohl eine Stunde früher beginnen, damit wir das Spiel live verfolgen können bevor wir uns dem Grill widmen ;)

TW-Trainer
    Nicht zuletzt auch mit diesem tollen Spiel ist der Terminplan enorm voll - eine "geführte" Gruppenrunde zum Thema wird wohl nur schwer zustande kommen.
    Mal sehen was sich machen lässt - was genau ist aber das Problem das du hier siehst? Das Thema ist an mir vorbei gegnagen - ggf. in einem neuen Thread?

Grüße
    Zodiak

Wie Uwe schon angekündigt hat - nehmt einen leeren Koffer mit - es gibt noch ein Geschenk :)

Nach Verfügbarkeit kann sich jeder eine DVD vom Filmhaus Wiesbaden aussuchen:

DVD - Die coolsten Fußball Tricks - Volume 1
    http://www.coachshop.de/dvd-di…ball-tricks-volume-1.html

oder

DVD - Die coolsten Fußball Tricks - Volume 2
    http://www.coachshop.de/dvd-di…ball-tricks-volume-2.html

vom Filmhaus Wiesbaden

Sind jetzt nicht unbedingt Probleme die selten auftreten in kleinen Vereinen.
    Es gibt für mich immer zwei Möglichkeiten:

- damit Leben und darüber schweigen - und früher oder später gefrustet die Trainerlaufbahn beenden
    - pragmatisch mit der Situation umgehen und etwas bewegen!

Beispiel?
    Ich arbeite in einem NLZ das nur einen Kunstrasen hat, der um es vorsichtig auszudrücken eine grobe Körperverletzung für die Spieler ist. Auf diesem Platz trainieren wir im Winter bei Schnnee mit 3-4 Mannschaften (Großfeld) auf einem halben Platz - den anderen halben benötigt die 1. Mannschaft.
    Wenn wir auf Rasen können dann limitiert und da gibt es auch Plätze die keine Drainage haben, 10 cm hohen Rasen und Schlaglöcher.Gut bei uns ziehen die Spieler - aber auch nur wenn man nicht ständig jammert sondern positiv und pragmatisch eingestellt ist.

Also entweder etwas ändern - an dir, am Verein oder an der Mannschaft die du trainierst - und vor allem klare Regeln definieren - oder die Situation tollerieren.

Als Trainer musst du unpopoläre Entscheidungen treffen - nicht nur im Bezug auf Spieler und etwaige Wechsel, sondern auch in der Kommunikation mit deinem Kollegen und Vereinsfunktionären.

So - auf zum Fußball schauen bis morgen

Grüße
    Zodiak

Kurz und knapp

- Was wird an Geld ausgezahlt?
    ab 300 € im Monat
    - Gibt es eine Stafflung z.B. Kleinfeld bekommt Betrag x und Großfeld ....
    die Leistungsmannschaften (U17/U15/U13) erhalten mehr als die der zweiten Mannschaften (U16/U14/U12)
    - Bekommt der Co-Trainer das gleiche Gehalt wie der 1 Trainer?
    Bei uns im Team ja, weil es keinen Co gibt - sonst verdient der Co in der Regel weniger
    - Wie findet die Auszahlung statt? monatlich, hlb.
    monatlich
    •Werden zusätzliche Kosten getragen z.B. Benzin und Trainermaterial.
    Material stellt der Verein. Sprit ist im Gehalt enthalten. Ich arbeite trotz allem mit eigenem Material - abgesehen von den Bällen.

Wer es des Geldes wegen macht - macht aber etwas falsch - ich bin jedoch der Meinung das Sprit bei jedem Trainer gezahlt werden sollte. Im Breitensport Trainer zu bezahlen finde ich schwer, wird sich aber im aussterbenden Ehrenamt auf Dauer nicht verhindern lassen. Die Zuschüsse für Lizenzen etc. müssen dann 1:1 weitergegeben werden. Gleichzeitig bin ich der Meinung das Fußball immer noch viel zu günstig ist. Auch 240 € im Jahr als Beitrag ist zu wenig für den Aufwand die unentgeltlich arbeitende Trainer haben. Ich finde einen "Trainer Solidaritätszuschlag" eine gute Idee - alle Eltern einer Mannschaft müssen 10 € im Monat extra zahlen die 1:1 an den Trainer gehen. Tut keinem weh und hilft dem Trainer ungemein.

Grüße
    Zodiak

Ich bin immer ein Freund davon Kindern ihr Verhalten auch mal provokativ vor Augen zu führen und das ganze mit einer lustigen Situation zu verbinden.
    Mein erster Gedanke war - leg dich doch mal daneben!!!

Und ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten - stelle klare Regeln auf und kommuniziere sie an Eltern und Spieler. Wer sich nicht dran hält kann leider nicht weiter trainieren.

Grüße
    Zodiak

Natürlich ist das so - das wichtigste was man als Trainer hat ist ein Gefühl und irgendwann die nötige Erfahrung.
    Erst wenn beides ausgeprägt genug ist, wird man ersichtlich - gute Arbeit abliefern - wenngleich dem Verein das auch manchmal erst nach einer Entlassung auffällt.

Und es hat mit Sicherheit einen Grund wer Ausbilder wird und wer nicht - die fähigsten und besten Fußballlehrer ranken sich rund um die 1. und 2. Bundesliga - und manch einer wird eben Verbandssportlehrer - wobei ich auch dort positive Beispiele kenne.

Persönliche schätze ich hier in der Sportschule Oberhaching die Herren Heringlehner und Schromm (jetzt bei Unterhaching und kein Verbandssportlehrer mehr) sehr - bei beiden lernt man sehr viel - wenngleich sich die Lehrmethoden und die Schwerpunkte beider deutlich unterscheiden.

Grüße
    Zodiak

Es fängt doch schon weiter unten an - bei der Ausbildung C-Leistungsfußball wird dir circa 20x am Tag gesagt - wenn du nicht Bezirksoberliga/Landesliga trainieren willst dann brauchst du diese Lizenz nicht.
    Die inhaltlichen Themen der Lizenz braucht ein C-Klasse Trainer aber genauso wie jeder andere auch. Der Anspruch an die Umsetzung der Mannschaft ist nur eine andere.

Für viele geht es doch nur darum wissen zu erlangen - nicht darum im mittleren bis oberen Amateurbereich zu arbeiten - den sonst würde 95% der Trainer keinen Bedarf an einer C-Leistungsfußball Lizenz haben - den Taktik braucht man laut mancher Verbandssportlehrer dort unten ja eh nicht. Das mangels der dann abgesagten Kurse ihr Job im Zuge einer Kostenoptimierung wegfallen wird getrost ignoriert.

Das jetzige System zielt darauf ab, maximales Geld zu machen - die Qualität und das was ich lerne hängt stark vom Lehrgangsleiter ab und ist wie mehrfach erwähnt sehr willkürlich - es sind die kleinen Details die ich persönlich mitnehmen konnte - wie ein Viererkette in der Theorie arbeiten sollte glaube ich auch ohne C-Leistungslizenz gewusst zu haben. Wie ich das erhaltene Wissen vermittle und vor allem wie ich richtig coache - wird mir niemand nach Schema F vorbeten können, den die persönliche Komponente ist aus meiner Sicht maximal entscheidend und wird vom Verband bewusst oder unbewusst weder in Ausbildungsinhalte noch in die Bewertung einbezogen.

Grüße
    Zodiak