Wo ist die andere Dikussion?
Habe diese nicht verfolgt - bevor ich mich mit meiner Sicht äußere würde ich das Thema gerne erst erfassen.
Grüße
Björn
Wo ist die andere Dikussion?
Habe diese nicht verfolgt - bevor ich mich mit meiner Sicht äußere würde ich das Thema gerne erst erfassen.
Grüße
Björn
ich erinnere mich neben diesen Glanzmomenten meines fußballerischen Könnens aber auch daran, das ich mehrfach Gegenspieler präzise angeschossen habe und damit passiver Eigentorschütze war ![]()
Grüße
Björn
fehlt nur noch der Zeitungsbericht: Hooligans bei einer Trainerfachtagung
welch unterschiedliche Interpretationen eines einfachen Tatbetandes. Wie muss da euere Analyse eines derart hochkomplexen
Vorganges wie eine Übungseinheit ausfallen? . da ist dann jetzt wohl eine sehr kritische Betrachtung erforderlich![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Diese Analyse ist doch relativ einfach - ich sage dir die beiden Lügen und schon ist das Weltbild wieder zurechtgerückt ![]()
Grüße
Björn
Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen ... Daher möchte ich dem Vorwurf der Drohung massiv widersprechen.
Grüße
Björn
Und damit ist öffentlich gemacht, das Rene eine ekelhafter Schleimer ist ![]()
Grüße
Björn
Persönlich halte ich das immer mündlich ab und kläre über gewisse Themen auf.
Vieles ergibt sich im Gespräch.
Bei uns ist es dieses Jahr so, dass die Eltern welche vor dem Spieltag Obst + Kuchen mitbringen im Winter auch den Tee mitgeben und am Ende des Spieltages die Trikots waschen. Kannte ich bisher so auch nicht - die wollen aber lieber alles auf einmal machen und dann "Ruhe" haben.
Der Verkauf an den Heimspielen wird von den Eltern organisiert. Da kümmern wir Trainer uns weder um Material noch um die Kasse oder ähnliches.
Grundlegende Regeln des Zusammenlebens und des Verhaltens an und auf dem Fußballplatz gibt es auch (wie der Hinweis am Spielfeld nicht zu rauchen, etc.)
Die Liste der Stammdaten gibt's dann per Mail an alle.
Dann noch ein paar Worte zur eigenen Arbeit und eine offene Fragerunde.
Die Gegenfrage die ich dir stellen möchte ist, welchen Mehrwert hast du durch den Zettel, der aus meiner Erfahrung noch am gleichen Abend durch die Eltern entsorgt wird.
Diejenigen die es schriftlich brauchen, schreiben mit oder werden in den meisten Fällen regelmäßig erinnert werden müssen - ob mit oder ohne Zettel ![]()
Grüße
Björn
Nachdem ich selbst ja als Referent meine ersten Schritte tun durfte - warte ich natürlich gespannt auf das Videomaterial um mich weiter zu verbessern - die kurze Durchsicht mit Sven hat mir schon einiges gezeigt.
Was mir unglaubich gefallen hat, war das sehr gute Feedback von Christian, Matze und auch den anderen Teilnehmern.
Auch habe ich durch euch neuen Input erhalten.
Das ist jetzt nur ein auf mich bezogenes Beispiel - aber für mich ist das Highlight der Tagung, das miteinander gewesen, wie man konsturktiv über Fachthemen diskutiert hat um neue Impulse zu setzen.
Die Spielform von Christian bei der ich selbst aktiv mitmachen konnte fand ich stark. Gut Ralf und seine Art kenne ich schon, aber es war wirklich spitze wie er die Gruppe gefesselt hat. Schön zu sehen wie die einzelnen Referenten unterschiedliche Herangehensweisen hatten um ihre Themen vorzustellen.
Ich konnte sowohl als Trainer, als auch als Referent vieles lernen.
Grüße
Björn
Ich habe mal eine Seite auf Facebook erstellt - ihr seit gerne eingeladen zu liken ![]()
https://www.facebook.com/trainertech
Grüße
Björn
Danke euch für die netten Worte!
Der Stress hat für mich jetzt endlich auch ein Ende ![]()
Leider habe ich weniger mitbekommen als ich gehofft habe - zum Glück haben wir Videos von allen Vorträgen! Doch das wichtigste ist, euch alle kennen zu lernen und "legendäre" Gespräche mit "Weltklasse" Personen gehabt zu haben.
Ganz besonders freue ich mich auf die Umsetzung von Christian A. aus H. bzgl. der neuen Geschäftsidee.
Ich hoffe wir können das bald wiederholen.
Ich freue mich jetzt auf die Nachberichterstattung, die Vorträge, Interviews und Berichte ...
Nochmals Danke das ihr alle da wart!
Grüße
Björn
Ich freue mich megamäßig auf das Event!
Heute Abend lerne ich Uwe nach langer Zusammenarbeit auch endlich persönlich kennen. Und ab morgen trudeln dann tolle Referenten und Foren User ein.
Ich freue mich und hoffe wir werden all eure Erwartungen erfüllen.
Ob es für den Live Ticker reicht weiß ich nicht, aber wir werden wohl Filmaufnahmen einzelner Vorträge machen und das ganze sicher auch mit Bildern festhalten.
Und bei Erfolg spricht nichts gegen eine Wiederholung in 2015 ![]()
Grüße
Zodiak
Jede Ausbildung bringt dich weiter - die Qualität steht und fällt aber mit dem Dozenten.
Grüße
Zodiak
Hallo zusammen,
personalityX
Ja Life Kinetik ist eine Art bzw. Weiterentwicklung von Koordinationstraining gepaart mit kognitiven Elementen. Sie folgen dabei einem klaren Muster, haben bestimmte Merkmale die sie "einzigartig" machen. Im Grunde hat sich da jemand maximal Gedanken gemacht und dem Kind einen schicken Namen gegeben und es mit einer klar verständlichen (Lehr)Methodik für die Trainer zugänglich gemacht.
Roger und Kuqi
Im Grunde sagen mir eure Antworten, das ihr nicht wisst (was nicht schlimm ist) was Life Kinetik ist. Den Fußball hat mir Life Kinetik erstmal Garnichts zu tun. Es gibt da dieses Buch, das Horst Lutz geschrieben hat - "Besse Fußball spielen mit Life Kinetik", was laut Horst Lutz einer seiner größten Fehler war, den so ist er in die "Fußballecke" gestellt worden und tut sich enorm schwer LK auch außerhalb von Fußball populär zu machen.
Ja man kann Elemente der Life Kinetik in ein Fußballtraining packen und ja, man kann im Koordinations- und/oder Techniktraining kognitive Reize setzen - das ganze ist dann aber noch lange kein Life Kinetik und wird auch nicht bzw. nur bedingt die Erfolge hervorrufen die LK bei regelmäßigen methodischen Training hervorruft.
Als ausgebildeter Life Kinetik Trainer setze ich immer wieder diverse Elemente ein - diese hat aber Horst Lutz nicht neu erfunden - vielmehr hat er sie einem ins Gedächtnis gerufen. Mit den mir anvertrauten Mannschaften und auch einzelnen Spielern mache ich beispielsweise im Winter immer einen kompletten LK Kurs (12 Einheiten über 12 Wochen) - dies hat dann nichts mit Fußball zu tun und ist mehr eine Ergänzung zum Training - wobei auch hier klar sein muss, dass sich die positiven Effekte von LK nicht speziell im Fußball bemerkbar machen, sondern in allen Lebensbereichen.
Grüße
Zodiak
Und auch Kondition spielt in D-Jugendmannschaften eine Rolle.
Kondition spielt in einer Sprintsportart wie Fußball immer eine Rolle. Sie muss aber in diesem alter nicht gezielt trainiert werden.
Bei richtiger Übungsorganisation und entsprechenden Spielformen kommt die von ganz alleine. Es ist vielmehr eine Motivationsfrage ob die Spieler bereit sind zu laufen, das tun sie nämlich (vor allem im Breitensport) nur dann wenn sie Spaß haben.
Vielmehr würde ich den Fokus auf technische Elemente bei welchen sie ständig in Bewegung sind legen und diese Techniken in den großflächigen Spielformen bei möglichst kleinen Gruppen 4 gegen 4 ist Perfekt unter Wettkampfbedingungen einsetzen lassen.
Jetzt mal eine generelle Frage nicht nur an den Thread Ersteller - was wisst ihr den über Life Kinetik? Könnt ihr mir sagen was Life Kinetik im Detail mit Fußball zu tun hat? Welche Übungen kennt ihr? Was bedeutet Life Kinetik für euch?
Zweite Frage - wie lange soll deine Vorbereitung in Summe sein? Wochen? Trainingseinheiten pro Woche? Trainingseinheite in Summe und wie viele Turniere/Testspiele willst du machen?
Wie groß ist dein Kader?
Grüße
Zodiak
Übrigens - das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Stade Rennes kostet für die Teilnehmer der Trainertech 8 € Eintritt und ist nicht im Preis inbegriffen - ist natürlich keine Pflichtveranstaltung, sollte es Leute geben die kein Interesse haben, können diese schon zum gemütlichen Teil übergehen.
Karten können dann vor Ort über mich erworben werden.
Wir werden spätestens morgen einen aktuellen Ablaufplan bekannt geben, da sich einige Dinge geändert haben - der grobe Rahmen steht aber noch.
Grüße
Zodiak
Ja - sobald ich nüchtern bin und meine Stimme im Keller gefunden habe, sollten wir heute auch nochmal telefonieren ![]()
Grüße
Zodiak
Schöner Termin, dann ist Deutschland gerade eine Woche Weltmeister
Schön das du Recht hattest - schon im Februar!
Was als großer Traum begann ist heute morgen die Realität!!!
So fucking YEAH! ![]()
Weltmeisterliche Grüße
Zodiak
SCHALALALALALALA
WELTMEISTER!!!
tobn - deine Verwandschaft bei uns im Ort ist übrigens mein Nachbar - hat mich gestern auf die Trainertech angesprochen ob ich da was von weiß ![]()
Grüße
Zodiak
Aus der Beschreibung lese ich, das du der gleichen Meinung bist wie ich Uwe ![]()
Grüße
Zodiak
Ab welchem Alter müssen Fußballer denn Pässe spielen ? ![]()
Nach einer ersten groben Druchsicht würde ich behaupten, das unterste Alter sollte die E-Jugend sein, den einige Übungen sind schon auch schwer verständlich.
Im großen und ganzen sind diese Übungen und ggf. Abwandlungen davon für alle Altersstufen geeignet würde ich Vorsichtig behaupten.
Bin aber noch nicht wirklich durch bzw. nur kurz reingelesen, hänge noch bei einem anderen Buch fest ![]()
Grüße
Zodiak
Uwe, dann nimm einfach doch die Familienkutsche und lass den Lambo zu Hause in der Garage.
Hehe - wenn du wüsstest was Uwe alles mitnimmt würdest ihm direkt zum 7,5 Tonner raten ... ![]()
Aber du siehst es ja selbst nächstes Wochenende!
Grüße
Zodiak