Ich sehe das 11vs11 Verhalten doch jedes Wochenende ![]()
Da kann ich immer eingreifen und korrigieren - oder was macht ihr so bei nem Spiel? ![]()
Das was du dann trainieren willst wann angelaufen werden soll usw. hängt von so vielen Faktoren ab, die alle im 11vs11 sehen zu wollen erachte ich als überaus zeitintensiv. Diese Zeit kann man sicher besser nutzen. Es hängt davon ab welches System der Gegner spielt und wie der Gegner dieses interpretiert - lässt sich der 6er regelmäßig wie heutzutage üblich zwischen die Innenverteidiger fallen, oder überlädt er regelmäßig die Außenbahn und schafft dort Überzahl. Dann hängt es ab von den eigenen Überlegungen, wann will ich wo den Ball erobern und wie lenke ich dann? Ist der beste Gegenspieler ein 6er mit Zauberfuß, werde ich nur selten nach innen lenken - oder aber die Quittung kassieren.
Wenn ich will das die Jungs das Verhalten im 11vs11 verstehen und da aktuell Probleme haben, was immer mal wieder vorkommt, dann erwarte ich von einer Mannschaft die im ambitionierten Amateursport spielt, dass sie meine kurzen taktischen Anweisungen mit Hilfe einer Taktiktafel auf dem Platz umsetzen können.
Für mich ist die Aussage am Anfang zu pauschal gehalten, denn sie lässt zu viel Interpretationsspielraum und hat zu viel ungeklärte variablen.
Generell kann ich auch Mittelfeldpressing im Ausschnitt trainieren - dann lege ich es etwas nach hinten und habe eine Hälfte.
Wen braucht man den hauptsächlich für Mittelfeldpressing - den/die Angreifer und das Mittelfeld in erster Linie. Dann überlege ich mir will ich nach außen lenken oder nach innen und schon ist klar, welche Spieler benötigt werden.
Bei nach außen gelenkten Mittelfeldpressing ist das mindestens:
- ein Stürmer
- der Flügelspieler
- min. ein 6er
- der Außenverteidiger
In der offensive brauchst du dann:
- min. einen IV
- den Außenverteidiger
- den Flügelspieler
- ggf. den 10er
und der Stürmer ist als Passtor markiert.
Dafür brauche ich circa ein 20-25m großes Quadrat und ich habe alle relevanten Positionen abgedeckt.
Grüße
Björn