Beiträge von Zodiak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich sehe das 11vs11 Verhalten doch jedes Wochenende ;)
    Da kann ich immer eingreifen und korrigieren - oder was macht ihr so bei nem Spiel? :D

Das was du dann trainieren willst wann angelaufen werden soll usw. hängt von so vielen Faktoren ab, die alle im 11vs11 sehen zu wollen erachte ich als überaus zeitintensiv. Diese Zeit kann man sicher besser nutzen. Es hängt davon ab welches System der Gegner spielt und wie der Gegner dieses interpretiert - lässt sich der 6er regelmäßig wie heutzutage üblich zwischen die Innenverteidiger fallen, oder überlädt er regelmäßig die Außenbahn und schafft dort Überzahl. Dann hängt es ab von den eigenen Überlegungen, wann will ich wo den Ball erobern und wie lenke ich dann? Ist der beste Gegenspieler ein 6er mit Zauberfuß, werde ich nur selten nach innen lenken - oder aber die Quittung kassieren.

Wenn ich will das die Jungs das Verhalten im 11vs11 verstehen und da aktuell Probleme haben, was immer mal wieder vorkommt, dann erwarte ich von einer Mannschaft die im ambitionierten Amateursport spielt, dass sie meine kurzen taktischen Anweisungen mit Hilfe einer Taktiktafel auf dem Platz umsetzen können.

Für mich ist die Aussage am Anfang zu pauschal gehalten, denn sie lässt zu viel Interpretationsspielraum und hat zu viel ungeklärte variablen.

Generell kann ich auch Mittelfeldpressing im Ausschnitt trainieren - dann lege ich es etwas nach hinten und habe eine Hälfte.
    Wen braucht man den hauptsächlich für Mittelfeldpressing - den/die Angreifer und das Mittelfeld in erster Linie. Dann überlege ich mir will ich nach außen lenken oder nach innen und schon ist klar, welche Spieler benötigt werden.

Bei nach außen gelenkten Mittelfeldpressing ist das mindestens:

- ein Stürmer
    - der Flügelspieler
    - min. ein 6er
    - der Außenverteidiger

In der offensive brauchst du dann:

- min. einen IV
    - den Außenverteidiger
    - den Flügelspieler
    - ggf. den 10er

und der Stürmer ist als Passtor markiert.

Dafür brauche ich circa ein 20-25m großes Quadrat und ich habe alle relevanten Positionen abgedeckt.

Grüße
    Björn

Servus,

wieso 11vs11 für Spielaufbau? Der Spielaufbau endet im Übergangsspiel und dieses bereitet das Herausspielen von Torchancen vor.

Im 11vs11 bekommst die Situation nur vereinzelt. Die meiste Zeit wird aber sicherlich Übergangsspiel und Mittelfeldpressing gespielt.
    In den entsprechenden Lizenzen wird gelehrt, dass man Gruppentaktik aus dem 11vs11 heraus runterbricht und dann gezielt trainiert.

Dabei kannst du Spielaufbau entweder gleich in Form von Ballzirkulation an stehenden Hüttchen üben. So kannst du gezielt vorgeben und korrigieren was und wie du den Spielaufbau haben willst. Im zweiten Schritt spielst du dann gegen eine, zwei, drei Spitzen - je nachdem was du einüben willst oder gegen die 4 offensiven in der 4-2-3-1 Formation. Bei der Variante ohne Gegnerdruck trainiert die Gruppe der Offensiven Spieler beispielsweise Spielzüge mit Torabschluss zusammen mit deinem Co-Trainer.

So gewährleistest du deutlich mehr Wiederholungen deines Themas und kratzt nicht nur am Rand entlang.
    Aus meiner Sicht kann man jedes mannschaftstaktische Element auf einem halben Platz trainieren, man muss es nur aus dem 11vs11 herleiten und wettkampfnah bzw. wettkampgemäß in einem bestimmten Ausschnitt trainieren.

Edit: Das große ganze seht ihr jede Woche auf dem Platz, keiner erwartet abgesehen von Profivereinen Perfektion am Sonntag auf dem Platz. Steuer deine Mannschaft im Wettkampf nach deinen Vorgaben und/oder arbeite ein Playbook aus in dem du deine Philosophie vorgegeben hast. Diese kannst du dann mit deinen Spielern auch in Theorie bzw. Einzel- und Gruppengesprächen erläutern.

Grüße
    Björn

Hängt wie TW-Trainer sagt von vielen Faktoren ab.
    Entscheidend ist in welchem System du spielst, wo auf dem Spielfeld wir uns befinden, wo du den Gegner hinlenken willst nach Ballverlust, etc.

Ich würde sagen, die wichtigsten Grundsätze sind:

- Wer den Ball verliert muss sofort Gegenpressing spielen
    - In Ballnähe wird in Richtung Ball geschoben

Das trainierst du dann in Überzahl- / Unterzahlspielen im Raum.
    5 gegen 3 im freien Raum mit Gegenpressing - sobald die drei den Ball haben und es schaffen 2 oder 3 Pässe zu spielen muss das Team in Überzahl Liegestütze machen.
    Kannst das ganze natürlich auch zu einem 5 gegen 3 + 4 spielen bei dem du an den Seitenlinien noch Spieler hast und nach Balleroberung wird ein 7 gegen 5 in größerem Raum daraus.

Grüße
    Bjönr

Ich bin selbst, begeisterter Läufer und wende die Blackroll immer wieder an. Hat bei mir toll geholfen, Verspannungen zu lösen. Fühle mich seit der regelmäßigen Anwendung auch frischer und beweglicher. Allerdings glaube ich, dass die Blackroll höchstens im Leistungsbereich (bei der Jugend) sinnvoll ist. Für Kinder und Jugendliche, die sich im Breitensport engagieren, kann man die Zeit sinnvoller verbringen.

Selbst im Leistungsbereich machen das die Spieler entweder vor oder nach dem Training in der Kabine oder als "Hausaufgabe" - auch dort wird die effektive Trainingszeit sinnvoller genutzt.
    Höchstens im Athletik- und oder Rehatraining wird die Blackroll regelmäßig eingesetzt.

Und wirkliche Athletik Einheiten hat man wohl nur im Leistungsbereich.

Grüße
    Björn

Die Blackroll ist der Feind aller Spieler ;)
    Wer selbst mal drauf lag und sich im Rahmen einer Reha beim Physio quälen hat lassen, weiß, das diese Behandlung vor allem am Anfang sehr unangenehm bis hin zu schmerzhaft sein kann.

Ob das mit der Dauer angenehmer wird weiß ich nicht, dazu habe ich zu wenig Erfahrung, man sagt aber durch das lösen der Verklebungen in der Muskulatur soll das zumindest erträglicher werden als es am Anfang ist.

Das Jugendliche im Breitensport sich auf diese Art freiwillig quälen halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Im NLZ Bereich sind die Rollen schon länger ein Thema und werden vereinzelt sicher auch eingesetzt.

Grüße
    Björn

Hängt alles von der Qualität des Trainers ab.
    von 15 bis 300 € am Tag ist alles möglich. Wobei ein Schüler / Praktikant der nur helfende Tätigkeiten ausübt in Richtung 15 € geht und ein Fußballlehrer im Bereich von 200-300 € am Tag liegen wird.

Ich zahle meinen Trainern zwischen 30 und 100 € pro Tag und stelle selbst als Honorar zwischen 80 und 150 € pro Tag in Rechnung.
    Warmes Mittagessen, Trinkflasche, etc. sind drin.

Die Trainer die ich einsetze zahlen 50% der Ausrüstung selbst, da sie über einen längeren Zeitraum von mir ausgebildet werden/wurden bevor sie alleinverantwortlich im Camp arbeiten dürfen.

Grüße
    Björn

Du gibst ja selbst schon ein inhaltliches Ziel vor.
    Woche 3 ist prinzipiell okay. Wie lange dauert eure Vorbereitung denn insgesamt?
    Ich tendiere in der Regel dazu, in der 4. oder 5. Woche wegzufahren.

Das ist meist am Ende der Ferien bei uns und mit Glück sogar das Ende der ersten Schulwoche.

Ein richtig und falsch gibt es hier aber aus meiner Sicht nicht. Zumindest in dem von dir genannten Fall.

Grüße
    Björn

Das wichtigste ist es meiner Meinung nach: DU musst sie ermutigen einen Spielaufbau zu wagen. Versprich ihnen von Anfang an (auch gegen Eltern/Zuschauern etc.) Misserfolge nicht zu tadeln. Mach ihnen klar, dass du es so einforderst, und dass Spielaufbau immer schwer ist und das dabei immer Fehler passieren könnnen.

Zum einen hast du recht - Fehler kommen vor und müssen korrigiert aber nicht bestraft werden. Schwer ist Spielaufbau nur unter zwei Bedingungen:

- es gibt keinen klaren Plan wie aufgebaut werden soll
    - der Gegner presst früh und "gut"

Was aus meiner Sicht das wichtigste ist, ist es den Jungs eine Idee zu vermitteln wie aufgebaut werden soll und welche Lösungen es für auftretende Probleme gibt. Als Beispiel mal zwei Situationen aus meinem "Playbook" zum Spielaufbau vom Torwart bei ruhendem Ball (Abstoß).

Aufbau_1.jpgAufbau_2.jpg(meine Spielidee basiert auf einem 4-1-4-1 (rot) gegen ein 4-4-2 flach (blau)

Vermittelst du diese und ähnliche Situationen und Lösungen an deine Spieler, forderst sie aktiv ein und coacht entsprechend, wirst du damit nicht nur Erfolgserlebnisse für deine Spieler erzeugen, sondern ihnen auch unter Wettkampfbedingungen aufzeigen, dass sich der lange Ball nur als Notlösung oder geplante Abwechslung eignet.

Grüße
    Björn

Zum einen - welche falschen Fachbegriffe? :) Evtl. war mein Mund wieder schneller als mein Kopf oder ich habe was falsches im Sprachschatz - da wäre ich um eine Hilfe dankbar.
    Zum anderen - Kritik vertrage ich ganz gut - sofern sie wie von Dirk konstruktiv ist. Außerdem kenn Dirk und ich uns persönlich und ich kann seine Worte sehr gut einordnen. Mein Ego ist unerschütterbar ;)

Grüße
    Björn

Wie wäre es mit klaren Regeln in den Spielformen?

- Nur flaches Passpiel, sonst indirekter Freistoß
    - Spielaufbau nur nach einem gewonnen 1vs1
    - Spielaufbau über den Außenverteidiger (mit zentraler Tabuzone)
    - Spielaufbau über neutralen Spieler der im Zentrum steht

Und allgemein solltest du Lösungen für den Spielaufbau bzw. das Übergangsspiel anbieten. Soll heißen ihnen die grundlegenden Spielzüge im Training und an der Taktiktafel vermitteln.

Grüße
    Björn

Hi @Dirk Coerverfan

danke für deinen Beitrag.
    Du magst mit einigen Dingen recht haben - in vielen Dingen sind wir wie oft unterschiedlicher Auffassung, wobei eine Gewichtung nach Richtig oder Falsch bei beiden nie ganz den Kern trifft.
    Ich biete den Kindern exakt das was sie als Förderung brauchen. Mit keinem anderen Bambinijahrgang würde ich aktuell so komplex arbeiten - hier ist nur zu sehen was bei gleichbleibender qualitativ hochwertiger Förderung möglich ist. Wir haben mit kleinen Übungen bei diesen Kindern mit 4 Jahren angefangen und steigern diese gemessen an ihrem Leistungsstand - "altersgerechtes" Training würde diese Kinder langweilen und dazu führen, dass sie in ihrer Entwicklung stagnieren.

Zu viele Schwerpunkte? Wir machen Technik sowie drei Finten kombiniert mit Torabschluss. Es geht hier um eine koordinative Technikausbildung.
    Wenn ich nicht filme machen die beiden Gruppen (Gelb/Rot) einen Wettkampf welche Gruppe zuerst 20/30/50 Tore geschossen hat. Während der Übung wollte ich aber das Coaching und den Ablauf etc. zeigen.

Auch die Fachsprache ist nur eine Frage dessen was die Kinder kennen lernen. Wenn ihnen ein Begriff erklärt wird können sie etwas damit anfangen. Woher wissen die Kinder was ein Pass ist? Weil man ihnen erklärt was es damit auf sich hat. Das gleiche gilt für die Richtungsbezeichnung "diagonal" oder "Pass in die Tiefe".
    Meine Jungs wissen durch die Bank weg, dass Finten keine Zirkusnummer sind, sondern dem Ziel dienen, sich Platz zu verschaffen - also Raum zu gewinnen.

Wenn ich einem Kind einen Ronaldo zeige - wie erklärst du ihm dann die Arbeit mit beiden Beinen? Er weiß, dass Schwungbein ist eben welches, das auf der Ballseite am Ball vorbei geht ohne diesen zu kreuzen. Wo du lange Standzeiten siehst weiß ich nicht genau, die Kinder sind im Prinzip fast immer in Bewegung, lediglich bei den Coachings im Detail bildet sich aus meiner Sicht eine Schlange.

Zum Thema DFB :)

Inhaltlich haben der DFB und ich bekannter weise einige Meinungsverschiedenheiten. Bei den entsprechenden Lizenzen zeige ich dem Prüfer was er sehen will. Diese sind für mich nur mittel zum Zweck und in einer Gesellschaft welche sich auf ein Stück Papier fixieren notwendiges Übel. Ich möchte dies aber nicht im Detail aufführen wo ich beim DFB massive Kritik üben würde, da ich ein so kleines Licht bin.

Was ich dir versichern kann - die Kinder haben bei mir in jedem einzelnen Training großen Spaß. Woran messe ich das? Jede Mannschaft oder Gruppe die ich trainiere steigt die Zahl der Trainingsteilnehmer nach wenigen Einheiten sprunghaft an. Egal ob Bambini, F, E oder D. Es kann also ganz so arg schlimm nicht sein ;)

Ich stehe für etwaige Projekte jederzeit zur Verfügung ;)

Sowas scheitert aber leider meist bei der Frage der Finanzierung :/

Ich kann mir da vieles vorstellen, von Workshops bis hin zu Videos etc.

Wer da was aufbauen will - ich wäre bereit :)

Grüße
    Björn

@Björn

Wie im Video zu erkennen ist, haben die Kinder jede Menge Spaß und ihr Trainer hilft ihnen, ohne das sie es nervig finden. Machst einen prima Job! Sehr deutlich zu erkennen ist, dass die Kinder dank deiner präzisen Beobachtung und Hilfestellung kaum Probleme mit dem Gleichgewicht haben und einen sehr guten Bewegungsablauf beim Torabschluß zeigen. Die haben Bock auf Fussball und nicht auf Schwimmen, Tanzen, ect., weil du ihnen diese Sportart mit Spaß vermittelst. Das waren sicherlich vor deiner ersten Trainingseinheit ganz normal veranlagte Kinder oder?Wer nicht weiß, wie man Kinder begeistern kann, über sich hinaus zu wachsen, der sollte sich das Video anschauen.

Ufff - Danke für die netten Worte :)
    Ja das waren "normal" veranlagte Kinder, die jedoch das Glück hatten von Beginn ihrer Ausbildung nur mit ausgebildeten "hauptberuflichen" Trainern arbeiten zu dürfen.
    Übrigens ist auf dem Video ein Spieler dabei, der erst 8 Wochen Fußball spielt - aber einer der besten Kicker ist, den er lernt nach einmaliger Demo und Erklärung ;)

Ehrlicherweise sind das natürlich auch die stärkeren - und auf der rechten Seite, sie können das aber auch mit Links fast gleichwertig. In dieser Gruppe sind auch 2 "Linke" dabei

--- Ach ja mein 16 jähriger Co-Trainer ist super stark, der saugt Trainerwissen auf wie ein Schwamm und beendet zugunsten einer Trainerkarriere nach der Saison seine aktive Laufbahn ;)

Nur mal der Vollständigkeit halber: ich bin mir ziemlich sicher, dass Björn meine Anmerkungen nicht als Kritik an seinem Training aufgefasst hat. Stimmt doch, oder?

PS: Schöne Grüße an deine (älteste) Tochter und den Werder-Fan von gegenüber.

Kritik haut mich nicht um und sind nur gute Anregungen - also alles gut :)
    Danke - richte ich aus. Der "Werder-Fan" liegt im Krankenhaus, hat sich am Wochenende Schien- und Wadenbein sowie das Sprungelenk beim kicken gebrochen.

Grüße
    Björn

Gerne - dieser Aufbau ist ja nur einer von vielen - es geht um die Art.
    Ich kann diese Tricks auch in einem gänzlich anderen Aufbau trainieren und Wechsel da auch regelmäßig durch :)

Das entscheidende Element ist für mich immer die Kombination mit einem Torschuss - das lehrt sogar der DFB - sowie eine möglichst hohe Wiederholungszahl bei wenigen Standzeiten.

Werde in Zukunft häufiger mal die ein oder andere Übung filmen und sie hier in passenden Themen verlinken.

Grüße
    Björn

@Zodiak

Warum stellst du nicht gegenüber vom Tor ein zweites Tor auf. Dann hast du einen Rundlauf und doppelt soviele motivierende Torschüsse

Es ist doch ein Rundlauf auf der linken und einer auf der rechten Seite.
    Außerdem habe ich so auch wenn ich einen zweiten Trainer dabei habe, alle Kinder immer im Blick. Der Torwart wird auch bei kaltem Wetter durch die Doppelseitigen Aktionen immer in Bewegung sein :)

Gerade wenn man aber alleine ist bietet sich diese Art des Aufbaus an.

Grüße
    Björn

Hi Tobi,

bzgl. der Torschüsse - bei uns werden pro Spiel 2-3 mal die Kinder abgeschossen, ich glaube man sieht das auch auf dem Video - die drehen sich um und weiter geht's. Da werden bei uns sehr selten Tränen vergossen. Bei den leichten Bällen geht das eigentlich ganz gut :) - aber diese Truppe ist in vielerlei Hinsicht etwas besonderes

Wir haben das übrigens auf der anderen Seite ebenfalls 20 Minuten laufen lassen und somit beide Seiten trainiert.

Grüße
    Björn

Das Tool ist denke ich Easy Sports Graphics 6 - die Profi-Version die der Philippka Verlag nutzt.

http://easy-sports-software.com/

Kostet circa 290 €

Ich habe die Software, die Dribbellinien sehen aber leider nicht so gut aus wie auf dem Bild, dort gibt es grobe Berechnungsfehler.
    Allgemein kann ich die Software aber absolut empfehlen, wenn man sie entsprechen nutzt.

Die Grafiken die ich häufiger posten sind auch damit erstellt.

Grüße
    Björn

Bisher nie passiert - in dieser Truppe sind einige die eignur den Eltern träume erfülle sollen.
    durch die hohe Analyse an Torschüssen haben die aber Mega Bock weil es für sie nichts geiler es gibt als auf die Kiste zu knallen ;)

Ich habe damit bisher durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht.

Karl dir ja - meine Kids lieben es
    @fussballvader du wirst dich wundern wie die Kinder mitziehen weil es spass macht