Alles anzeigen
Das Erkennen der Defizite macht den Unterschied aus.
Der Trainerlaie erkennt vielleicht noch, was da nicht funktioniert, aber er ist nur selten in der Lage, den Kindern über geeignete (alters- und leistungsgerechte) Übungen und Spielformen die Fähigkeiten zu vermitteln, dass die individuellen Fortschritte sichtbar werden.
Auch glaubt der Trainerlaie, das ein Hineinrufen nützlich für die Kinder wäre. Aber was nützen Coachingfloseln wie:
- mehr über die Flügel
- verteilt euch
- mehr Angebote
- einer ran
- zwei Mann in die Mauer
- das ist mir zu einfach
- jetzt pressen
- einer aushelfen
- jetzt Torabschluß suchen
- usw.
Vermutlich könnte man auch darüber ein Buch schreiben, was da alles so hineingerufen wird, ohne klar zu benennen, welcher Spieler gemeint ist und was er wann wie machen soll?
Und schon sind wir wieder bei Poldi anbelangt! Der kann vielleicht einen Übersteiger, aber nur mit einem Fuß!
Ich hasse diese Phrasen auf dem Fußballplatz...
genauso wie:
- Schieben
- Jetzt mach mal was
- kein Foul
usw.
Die Liste ist endlos. Ganz ohne Phrasen kommt man nicht aus, persönlich versuche ich immer Sachbezogene Anweisungen zu geben die eine Handlung korrigieren oder eine Handlungsalternative aufzeigen - gleichzeitig vermittle ich meinen Spielern aber das Sie die Entscheidungen selbst treffen müssen, ich nur als Helfer da bin und Ihnen Tipps gebe für eine ähnliche Situation.
Der beste Spruch ist aus meiner Sicht "Ein Tor gibt dir immer Recht"
Grüße
Björn