Alles anzeigenHallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Ich fände es genial, wenn es ein Buch für jede Altersklasse gäbe, mit Schwerpunkten und passenden Trainingseinheiten für diese Schwerpunkte.
Beispiel:
Das Jahr hat 52 Wochen. Abzüglich Ferien noch ca. 40 Wochen. Training ca. 2x wöchentlich, macht ca. 80 Trainingseinheiten. 70 draußen, 10 in der Halle. Also ein Buch mit 80 Trainingseinheiten, speziell für die Altersklasse und die zu erlernenden Techniken/Fähigkiten entwickelt.
Mit einem solchen Trainingsbuch käme jeder ungelernte Trainer (oft Vater) durch die Saison. Für das nächste Jahr das nächste Buch, dass sich reibungslos an das vorangegangene anschließt und darauf aufbaut. Oder gibt es so etwas?
Ich hätte mich zu Anfang meiner "Trainerkarriere" über so etwas gefreut. Da hätte ich mir einige Abende im Internet erspart.
Mir ist klar, dass ein solches Buch allein keinen guten Kindertrainer ausmacht. Man sollte natürlich ein paar andere Voraussetzungen mitbringen. Aber es würde die Sache erleichtern und einigen Interessenten die "Furcht" vor einem solchen Job nehmen.
Wer "out of the book" Übungen kopiert wird nie ein Trainer sein.
Du wirst gerade durch Rechereche, ausprobieren, beobachten, steuern, verändern und Fehler machen ein besserer Trainer.
Ich halte wenig bis nichts von solchen "Übungssammlungen" den sie lassen das wichtigste außer acht - die Bedürfnisse der Gruppe und vor allem die Bedürfnisse des einzelnen.
Wer ein Konzept im Verein umsetzen will benötigt einen erfahrenen Trainer der einen Rahmen vorgibt, diesen in internen Trainerfortbildungen lehrt und Grundsätze an Trainer vermittelt und deren Einhaltung dann auf dem Platz "kontrolliert" bzw. unterstützend eingreift um das Wissen aus der Theorie in die Praxis auf den Platz zu bringen.
Edit sagt: ich habe für Soccerdrills über dieses Thema mal einen Artikel geschrieben - welcher hier nachzulesen ist.
Grüße
Björn