Leider ist das wohl so und man bekommt es auch immer wieder in den Beiträgen hier zu lesen. Wenn ich nicht auch selbst früher so dummes Zeugs gemacht hätte, ich wäre nur noch zornig über so viel Unvermögen.
Dennoch sehe ich in der gemeinsamen Freizeit unter Freunden noch einen wesentlichen Unterschied darin, die ohnehin eng bemessene Freizeit gemeinsam miteinander zu verbringen. Selbst, wenn die Trainer für die Entwicklung im Fussball eher im Wege standen! Die Karrerewege von Talenten zeigen mir, dass sie es auch unabhängig von der Trainerunterstützung schaffen (können)!
Es gibt also gar keinen wichtigen Grund, jedem Talent soviel Zeit zu lassen, bis es eines Tages aus freien Stücken von selbst kommt. Deshalb sehe ich keinen wichtigen Grund für eine frühe Abwerbung!
Ich sehe den schon - wenn ein Verein sich dazu entschließt eine Jahrgangsmannschaft zu bilden - auch bei de Minis - finde ich das nicht verwerflich. Auch wenn der Verein ein NLZ ist.
Über Sinn und Unsinn will ich nicht entscheiden.
Man stelle sich einen Verein vor dessen Jugendmannschaften im Großfeld überregional auf Bezirksebene spielen und dieser Verein lebt davon, mit den besten Talenten aus dem Umkreis zu arbeiten - und nebenbei ich denke jeder Landkreis hat von diesen Vereinen in der Regel einen oder mehrere - dieser Verein entscheidet dann, auf Ausbildung im Kleinfeld zu verzichten weil es zum einen Geld kostet und man zum anderen im Großfeld nur noch 2-3 Spieler aus dem Ort in den Mannschaften hat. Der Aufschrei wäre dann hier auch wieder groß, weil man seiner Aufgabe als gesellschaftliche Einrichtung am Ort nicht gerecht wird.
Ich bin der Meinung es gibt ein für und wieder für jedes Vorgehen - für mich ist es immer und ausschließlich eine Einzelfallentscheidung.
Habe aktuell einen Fall, dass ein 2008er, der aktuell bei einer starken 2007er Truppe vor seiner Haustür kickt, absolut unglücklich ist. Der Knabe ist seit etwas mehr als einem Jahr bei mir im Fördertraining und hat nun von sich aus gefragt, ob eine Möglichkeit besteht, in meinem starken 08er Kader aufgenommen zu werden (der aktuell aus 13 Spielern besteht). Wir reden hier von gut 25-30 km Strecke (einfach) bei 3x Training die Woche ab der Rückrunde.
Warum er nicht zu einer anderen Mannschaft im Umkreis geht ist relativ schnell gesagt - das Trainingsniveau der Mitspieler ist für die Anforderungen und den Entwicklungsstand des Kindes zu gering. Er will sich mit starken Spielern messen, nicht nur am Wochenende (seine jetzige Truppe spielt in der überregionalen 2007er Gruppe mit der Klassifizierung "stark" und er ist dort als 08er gesetzt).
Um sich zu entwickeln benötigen die Spieler jedes Training neue Herausforderungen. Es bringt nichts wenn ich zweimal die Woche im Training mit verbundenen Augen alle schwindlig spielen kann und am Wochenende jedes Spiel 10 Tore schieße. Für mich ist das Trainingsniveau dabei weit wichtiger als das Spiel am Wochenende, den zum einen haben die Ergebnisse für mich keine Aussagekraft für mich.
Vielleicht wird der Junge nicht die Identifikation mit dem Verein haben wie die Jungs aus dem Ort (11 von 13) - andernfalls muss ich sagen, wenn ich 4-5 Jahr ein einem Verein spiele, entwickelt sich eine gewisse Identifikation. Das der Spieler vielleicht irgendwann in heimatnähe wechselt und der Verlust eventuell rein sportlich schmerzt, kann ich alles nachvollziehen - es geht aber um einen talentierten Spieler, der - und das ist meine einzige Maxime die ich niemals ändern werde - "bedarfsgerecht" gefördert werden muss.
Nach der hier vorherrschenden Meinung wäre das aber aufgrund hier aufgeführter Argumente nicht sinnvoll, denn zu wenig Freizeit, keine Freunde, zu lange Fahrt. Was würdet ihr denn in solch einem Fall machen?
Grüße
Björn